Go to footer

Jausentaschen

Hier gehört alles rein, was herzhaft gefüllt,
belegt und im Teig verarbeitet wird.
Pizza, Quiche usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Jausentaschen

Beitragvon Knusperhexe » Sa 13. Jul 2013, 12:19

Da ich jetzt zu faul war um es abzuschreiben, hab ich es fotografiert.... :del ....da dies aber nicht erlaubt ist, muss ich wohl oder übel mit viel Müde das Rezept abschreiben...

Zutaten:
225 g Magerquark
Salz
1 Ei
350 g Mehl
1 Pkg Backpulver
1 Glas Tomatenpaprika ( 165 g Abrtopfgewicht)
150 g Mais
2 EL Ajvar (Paprikamark)
Pfeffer
1 EL gehacktes Basilikum
2 EL fettarme Milch

Zubereitung:
Quark mit 1 Prise Salz und Ei verrühren. 320 g Mehl mit Backpulver vermischen und darübersieben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und in 10 Portionen teilen. Arbeitsfläche mit restlichem Mehl bestäuben und Teig darauf zu Kreisen ausrollen. Backofen auf 180 grad vorheizen.

Tomatenpaprika und Mais gut abrtopfen lassen. Tomatenpaprika fein hacken und mit Ajvar und Mais vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen. Füllung auf den Teigkreisen verteilen, dabei die Ränder frei lassen. Zusammenklappen und die Ränder mit einer Gabel gut festdrücken. Teigtaschen mit Milch bestreichen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten goldgelb backen. Nach Wunsch mit Gurkensticks servieren.

Ein Tipp noch: warm schmecken sie am besten...

Amboss zur Info: Um Ärger zu vermeiden ( Urheberrecht ), musste ich leider das Bild löschen.
Vielleicht kannst du kurz in eigenen Worten die Zubereitung beschreiben?


BildBild

BildBild

Bild
Zuletzt geändert von Knusperhexe am So 14. Jul 2013, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Jausentaschen (nach WW)

Beitragvon hobbyko » Sa 13. Jul 2013, 23:13

Knusperhexe hat gesprochen, alles schön und gut, wie wäre es mit Rezept und Beschreibung, :?: :?: sieht auf alle Fälle nicht schlecht aus.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Jausentaschen (nach WW)

Beitragvon UlrikeM » So 14. Jul 2013, 01:59

Kann man auch ein bisschen freundlicher sagen, Klaus :xm :mrgreen:

Wie´s aussieht ein Pizzateig - die Füllung, wie man sieht, rote und grüne Paprika in kleinen Würfeln, Mais, klein geschnittene Tomaten aus der Dose, würzen. Zwei Esslöffel in den ausgerollten Fladen, verschließen, backen :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Jausentaschen (nach WW)

Beitragvon Knusperhexe » So 14. Jul 2013, 15:28

hobbyko hat geschrieben:Knusperhexe hat gesprochen, alles schön und gut, wie wäre es mit Rezept und Beschreibung, :?: :?: sieht auf alle Fälle nicht schlecht aus.



So, das Rezept wurde oben zugefügt als Foto....hab gedacht geht schneller als alles abschreiben... :hu

..achja...ich hab versucht das ganze mit einem lächeln zu lesen..... :tip
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Jausentaschen (nach WW)

Beitragvon _xmas » So 14. Jul 2013, 16:09

Knusperhexe, ich weiß, dass die Leute von WW ganz schnell Ärger machen wg. Verletzung der Urheberrechte....
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Jausentaschen (nach WW)

Beitragvon Little Muffin » So 14. Jul 2013, 17:24

Ohja...die sind nicht zimperlig... :sp oder heißt es "sind zimperlig? komm jetzt grad durcheinander... :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Jausentaschen (nach WW)

Beitragvon Feey » So 14. Jul 2013, 17:34

.....WW...??? :p Wasserwelle, Windelwechsel, Wildwechsel, Wollwinkel, Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Jausentaschen (nach WW)

Beitragvon _xmas » So 14. Jul 2013, 18:32

...Wundwasser, Wirbelwind, Weißwurst..... Weightwatchers :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Jausentaschen (nach WW)

Beitragvon Feey » So 14. Jul 2013, 18:47

Weightwatchers ? - Sorry, wenn ich so doof frage, ist das die richtige Antwort? :p
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Jausentaschen (nach WW)

Beitragvon _xmas » So 14. Jul 2013, 18:50

Jepp! :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Jausentaschen (nach WW)

Beitragvon Feey » So 14. Jul 2013, 18:56

Wieder was gelernt :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Jausentaschen

Beitragvon Fischli » Mi 23. Apr 2014, 22:29

Westerwälder Abwandlung, garantiert nicht Gewichtsneutral.

Also, ich war nach etwas klein herzhaften am stöbern und sah diesen Beitrag.
Ich also in die Küche und nach Resten gesucht.
Es waren noch 3 frische rote Spitzpaprika und 2 Tomaten da. Ein Rest frischer Basilikum und vom letzten Pizzabacken 2 Mozzarellas. Quark waren noch 2 im Kühlschrank.
Nur KEIN rohes Ei. Aber von Ostern noch bemalte, hartgekochte Eier.

Nun meine Vorgehensweise:

380 gr. Speisequark 20%
1 hartgekochtes Ei, gehackt
1/2 Tl. Salz
Vermengen

350 gr. Weizenmehl Typ 405
1 Pck. Backpulver
Vermischt und auf den Quark gesiebt.
Wie einen Mürbeteig geknetet zu einer Kugel und stehen lassen.

3 rote Spitzpaprike klein gewürfelt
2 Tomaten und
2 Mozzarella auch klein würfeln.

2 Zehen Knoblauch und
1 Zwiebel fein würfeln.
1 Hand voll frischen Basilikum grob zerkleinern.
Bild
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch, Zwiebeln und Paprika andünsten.
Mit 1/2 Tl. grobem Meersalz und etwas schwarzem Pfeffer, sowie 1 Messerspitze gemahlenem Rosmarin und 2 Messerspitzen Kreuzkümmel gemahlen abschmecken.
Etwas glasig werden lassen und die Temperatur runter auf 3/4.
Bild
Dann die Tomatenstücke dazu und einreduzieren lassen.
Bild
Am Schluss das Basilikum etwa 2 min. mitköcheln lassen.
Bild
Bild
Pfanne vom Herd und die Teigfladen ausrollen.
Bild
Es wurden 10 Stück.
Diese dann hälftig mit der warmen Masse befüllt und ein paar Stücke Mozzarella auf die Masse geben.
Bild
Dann die Tasche falten und mit der Gabel den Rand eindrücken.
Am Schluss hab ich noch ein paar Mozzarellastücke draufgedrückt
Bild
und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze auf die mittlere Schiene geschoben. 18 min. später waren sie fertig und sind nun ins Buch der leckeren Rezepte aufgenommen.
Bild

Vielleicht macht die ja auch mal jemand nach und stellt einen Komentar ein.

Danke für die Idee und ich hoffe es ist o.k. wenn ich das hier so einstelle.

Fischli
Fischli
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 17:55


Re: Jausentaschen

Beitragvon _xmas » Mi 23. Apr 2014, 22:58

Fischli, die könnt' ich jetzt brauchen :top
Das hartgekochte Ei lass ich aber weg - das stört mich etwas bei dem Rezept :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Herzhafte Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz