Go to footer

Zucchetti-Brot

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zucchetti-Brot

Beitragvon Lolovitch » So 29. Mai 2016, 19:58

Hallo, Jemand wünscht sich ein Zucchetti-Brot, deshalb habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und die 1. Version von einem frei erfundenen Rezept gebacken.

Vorteig 1
24 Stunden bei 4°C
150g Weizen Vollkornmehl
100g Zucchetti, grob geraffelt mit der Röstiraffel
60g Wasser
10g Salz

Sinn von diesem Vorteig ist es das in den Zucchetti enthaltene Wasser in den Griff zu bekommen. Das Salz soll ihnen das Wasser entziehen und damit das Vollkornmehl quellen. So hat es auch geklappt, von recht trocken hat sich der Vorteig über nacht zu sehr feucht entwickelt.
Bild

Vorteig 2
18 Stunden bei 24°C
150g Ruchmehl
150g Wasser
0.25g Hefe

Hauptteig
320g Vorteig 1
300g Vorteig 2
200g Ruchmehl
65g Wasser
5g Hefe
10g Olivenöl
15g Kürbiskerne

Alle Zutaten ausser Kürbiskerne 5 Min auf 1. Stufe und 5 Min auf 2. Stufe geknetet. Kürbiskerne dazugegeben und nochmal 1 Min.

Stockgare 45 Min bei 23°C Teigtemperatur und 25°C Raumtemperatur.

Durchgeknetet, länglich geformt und 50 Min Stückgare im Gärkorb.

Gebacken bei 250°C mit viel Schwaden. Nach 10 Min Dampf abgelassen und auf 200°C gestellt, noch 35 Min weitergebacken.

Bild

Bild

Übungskritik:
1) Grundsätzlich bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Besonders freut mich, dass das mit dem Wasser der Zucchetti auf Anhieb gut geklappt hat. Der Teig hat zwar eine theoretische Teigausbeute von nur 155%, man merkt aber das Wasser der Zucchetti deutlich. Der Teig war etwas klebrig, lies sich aber gut verarbeiten.

2) Ich hatte etwas zuviel Stockgare, das Brot ist nicht wie geplant schön in der Mitte aufgerissen. Meine Küche ist im Moment recht warm, werde es nächstes Mal im unteren Stockwerk probieren, dort ist es ca. 3°C kühler.

3) Geschmacklich toll, nur dominieren die Kürbiskerne gegenüber der Zucchetti, was nicht das Ziel ist. Ich werde beim nächsten Versuch die Zucchettimenge erhöhen.

Spass macht es eigene Rezepte auszuprobieren. das Zucchetti-Brot wird weiterentwickelt und zukünftige Versionen werde ich hier posten. Für Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar.
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Zucchetti-Brot

Beitragvon _xmas » So 29. Mai 2016, 20:33

Hallo Laurent,

ein tolles Brot, was nach "richtiger" Reifezeit sicherlich auch einen schönen Ausbund bekommt (also mir fehlt er nicht, der Ausbund).
Eine höhere Zucchini-Beigabe wird m.E. nicht viel bringen, zumindest geschmacklich nicht. Zudem wird die Teigfeuchte schwerer einzuschätzen sein.

Der 1. Vorteig (Autolyse) erscheint mir etwas lang. Ich nehme an, dass auch ein 4-stündiger Autolyseteig mit der eingesetzten Salzmenge das Wasser der Zucchini aufnimmt. Ein anderer Weg wäre noch, die geraffelten Zucchini erst mit Salz abstehen zu lassen und danach den Autolyseteig herzustellen. Egal, ich müsste es selbst probieren, dafür fehlt mir aktuell die Zeit (schade).

Ich freue mich auf weitere Berichte deiner Kreativbäckerei :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Zucchetti-Brot

Beitragvon Lolovitch » So 29. Mai 2016, 20:59

_xmas hat geschrieben:Ein anderer Weg wäre noch, die geraffelten Zucchini erst mit Salz abstehen zu lassen und danach den Autolyseteig herzustellen.


Hallo. Ja, genau in diese Richtung habe ich auch überlegt. Ich stimme Dir zu, dass es wahrscheinlich nicht ganz unproblematisch wäre den Zucchettianteil zu erhöhen.

Eine weiter Möglichkeit, wäre die Zucchettistücke zuerst zu dören. So wären grössere Mengen wieder möglich.
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Zucchetti-Brot

Beitragvon sun42 » So 29. Mai 2016, 22:58

Hallo Laurent

Noch ein paar Anmerkungen zu deinem Rezept.

Zucchini haben einen Wassergehalt von ca. 95%. Du setzt die Zucchini quasi als „Pflanzenfaser“ zur Wasserbindung ein. Du musst den frischen Zucchini das Wasser nicht unbedingt entziehen. Ich würde sie dem Hauptteig erst am Schluss und wie sie sind zusetzen und unterkneten. Insgesamt bringst du über die Zucchini fast 20 TA Punkte mehr Wasser in den Teig, was die Frischhaltung sehr positiv verbessert.

Vollkorn würde ich bevorzugt im Poolish (in deinem Rezept 30% GME) unterbringen und fermentieren lassen.

Der Teig hat eine effektive Teigausbeute von 173 (incl. Wasseranteil der Zucchini). Das ist durchaus passend. Da sehr viel Ruchmehl (Kleie) im Teig ist, kann die Wassermenge vermutlich noch etwas erhöht werden.

Kürbiskerne schmecken sehr intensiv und überlagern vermutlich den Geschmack der milden Zucchini. Ggf. die Menge etwas reduzieren.

Viel Erfolg bei deinen Backversuchen :top
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz