Go to footer

Rosinen-Haselnuss-Brot mit Schalotten

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rosinen-Haselnuss-Brot mit Schalotten

Beitragvon Ula » Do 22. Sep 2011, 21:05

aus: "Brot für Geniesser" von Richard Bertinet

Zutaten:
300 g Weizenvollkornmehl
200 g Weizenmehl 550
10 g frische Hefe
10 g Salz
ca. 350 g Wasser
80 g Schalotten in Scheiben (normale Zwiebeln gehen auch)
80 g Haselnüsse, zerstossen
80 g Rosinen (ich habe Cranberries genommen)
1 TL Honig

Zubereitung:
Die Schalotten unter gelegentlichem Rühren braten, bis sie weich und braun sind. Die zerstossenen Haselnüsse zugeben und auf mittlerer Stufe unter Rühren 1 Min. mitbraten. Dann für eine halbe Minute die Rosinen dazugeben.

Aus den anderen Zutaten einen Teig bereiten. Kurz vor Fertigstellung des Teiges die Schalottenmischung einarbeiten und den Teig so lange bearbeiten bis sie gleichmässig darin verteilt ist. Den Teig zu einem Ball formen, in eine leicht bemehlte Schüssel legen und 45 Min. gehen lassen.
Anschliessend den Teig auf die Arbeitsfläche legen und erneut zu einem Ball formen und weitere 45 Min. gehen lassen.
Danach den Teig in 2 gleich grosse Stücke teilen und jedes Stück zu einem Laib formen (ich habe einen grossen Laib geformt). Die Laibe mit der glatten Seite nach unten auf einem bemehlten Tuch ca. 1-1 1/4 Stunden gehen lassen, bis die Laibe ihr Volumen fast verdoppelt haben (bei mir war der Laib bereits nach 45 Min. fertig zum Backen, also mit den Zeiten aufpassen). Die Laibe vorsichtig umdrehen und einschneiden. In den Backofen schiessen und 30 Min. backen.
Ich habe die Temperatur nach 15 Min. runtergestellt auf 180° Grad und bei dieser Temperatur zu Ende gebacken.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Rosinen-Haselnuss-Brot mit Schalotten

Beitragvon Lenta » Do 29. Dez 2011, 10:09

Ein schönes Foto findet ihr hier.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz