Go to footer

Mischbrot mit Grapefruit-Weißbier

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mischbrot mit Grapefruit-Weißbier

Beitragvon Schubie » Mo 5. Sep 2011, 11:17

Hallo zusammen,

da ich gestern noch ein paar Flaschen Grapefruit-Weißbier gefunden habe, die dringends weg mussten, habe ich schnell mal ein Bort "frei Schnauze" damit gebacken. Folgende Zutaten kamen zum Einsatz:
300 g Weizenvollkornmehl,
150 g Roggenmehl Typ 1150,
250 g Dinkelmehl Typ 812,
21 g Hefe,
15 g Salz,
ca. 400 ml Garpefruit-Weißbier.
Einfach alles zu einem Teig verkneten, in eine Schüssel geben, abdecken und 2 Stunden gehen lassen. Wer mag, darf zwischendurch mal strechen und folden, ich hab's gestern vergessen (das Wetter war zu schön... :lala ). Den Teig zu einem Laib formen, in ein Gärkörbchen legen, bis der Backofen seine Temperatur erreicht hat.
Backofen vorheizen auf 250°C Ober-/Unterhitze, Brot einschießen nach 30 Minuten auf 180°C reduzieren und noch weitere 30 Minuten backen.
Im Mono habe ich vorher noch Pizza gebacken und somit die Restwärme genutzt (und danach noch zwei Hefezöpfe und einen Putenrollbraten gegart :mrgreen: ). Für alleiniges Backen im Mono Oberhitze auf 280°C, Unterhitze auf 190°C einstellen, nach Erreichen der Temperatur ausschalten und 15 Minuten stehen lassen, dann Brot einschießen und 1 Stunde backen.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Schubie am Mo 5. Dez 2011, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Schubie

Wenn du es eilig hast, gehe langsam. (chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Schubie
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:37


Re: Mischbrot mit Grapefruit-Weißbier

Beitragvon Maja » Mo 5. Sep 2011, 12:16

Sieht gut aus, Schibie. Wie hat´sgeschmeckt?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Mischbrot mit Grapefruit-Weißbier

Beitragvon Schubie » Mo 5. Sep 2011, 12:27

Hallo Maja,

danke für Dein Kompliment! :cha Mir schmeckt das Brot sehr gut. :katinka Es ist schön saftig, hat eine angenehme Malznote und ist überhaupt nicht süß (was ich zugegebenermaßen befürchtet hatte).
Liebe Grüße,
Schubie

Wenn du es eilig hast, gehe langsam. (chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Schubie
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:37


Re: Mischbrot mit Grapefruit-Weißbier

Beitragvon Lenta » Mo 5. Sep 2011, 20:49

Grapefruit-Weißbier
:?: :?:

Sowas kenne ich nicht mal :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mischbrot mit Grapefruit-Weißbier

Beitragvon Schubie » Mo 5. Sep 2011, 21:11

Hallo Lenta,

nicht verzweifeln. :hab dich lieb Es handelt sich dabei um ein bei Frauen sehr beliebtes Modegetränk der Marke Schöfferhofer (darf man Markennamen hier ausschreiben? *grübel* Ich bin halt ein echtes Gernsheimer "Määdsche"). Gibt es aber auch von anderen Brauereien, im Süden Deutschlands sogar beim Discounter.
Liebe Grüße,
Schubie

Wenn du es eilig hast, gehe langsam. (chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Schubie
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:37


Re: Mischbrot mit Grapefruit-Weißbier

Beitragvon Lenta » Mo 5. Sep 2011, 21:27

Schubie hat geschrieben: Gibt es aber auch von anderen Brauereien, im Süden Deutschlands sogar beim Discounter.

Und ich dachte die wüssten, was leckeres Bier ist. :wue

Aber hier in Italien gibts auch rotes Bier, kannte ich auch nicht :gre
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mischbrot mit Grapefruit-Weißbier

Beitragvon Ebbi » Mo 5. Sep 2011, 22:42

Lenta hat geschrieben:Aber hier in Italien gibts auch rotes Bier, kannte ich auch nicht :gre


wenn du das verbäckst, gibts dann rotes Brot :? big_rofl1


ist ne gute Idee, Schubie. :top
Meine Jungs schleppen auch immer wieder so komische Biersorten an und trinkens dann nicht. Muss mal im Keller nachsehen was da alles noch rumsteht und mir brotwürdig erscheint.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Mischbrot mit Grapefruit-Weißbier

Beitragvon Lenta » Di 6. Sep 2011, 20:11

wenn du das verbäckst, gibts dann rotes Brot


Ebbi, als g'lernter Schwob kommt mir das nicht ins Haus!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mischbrot mit Grapefruit-Weißbier

Beitragvon Ebbi » Sa 10. Sep 2011, 18:05

kaufen und trinken tu ich sowas auch net - aber wenns in meinem Keller landet, dann schmeiß ich es in Zukunft nicht mehr weg, sondern ich werds verbacken

sauf
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Mischbrot mit Grapefruit-Weißbier

Beitragvon Dina66 » Mo 18. Jun 2012, 11:43

Dieses Rezept war meine Brotpremiere mit dem neuen schwedischen Assistenten. :hx
Ist super geworden!!!

Bei der Rezeptsuche gefiel mir dieses Rezept spontan, da ich noch keinen Sauerteig habe, aber natürlich sofort die neue Küchenmaschine ausprobieren wollte :mrgreen: .
Daß dabei auch noch endlich das "olle Bier" verwertet wird, ist ein prima Nebeneffekt. Und das Brot schmeckt wirklich super!!!
Das werde ich glatt zur Wiederholungstäterin :cha
Dina66
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 13:26



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz