Go to footer

Kastanien-Brot

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kastanien-Brot

Beitragvon Brötchentante » Do 25. Nov 2010, 21:17

Hallo
Beim Aufräumen meiner umfangreichen Rezepte-Blätter-Sammlung fiel mir aus Südtirol mitgebracht folgendes Rezept in die Hände.
Katinka fragte ja nach Rezepten

Kastanienbrot

225g Weizenmehl T0
50g Kastanienmehl
50g Dinkelmehl
25g Hefe
1Tl Zucker
300ml lauwarmes Wasser
250g gekochte Kastanien
25 g Butter
10 g Salz

Zubereitung:

* die Mehlsorten gut vermischen
*Hefe samt Zucker im Wasser auflösen,zum Mehl in einer Mulde geben und 15 Minuten gären lassen
*die gekochten Kastanien schälen und grob hacken
*Das Salz auf den Mehlrand streuen,gehackte Kastanien und Butter beifügen und die Masse 15 Minuten zu einem glatten Teig kneten
*den Teig leicht mit Weizenmehl bestäuben,mit Klarsichtfolie zudecken und an einem warmen Ort mindestens 20 Minuten gehen lassen,bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
*Den Teig auf eine leicht mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben,in 6 gleich schwere Stücke teilen,rund wirken ,jeweils zu einem etwa 60 cm langen Strang formen und zu einer Schnecke rollen.
* die Schnecken auf ein Lochblech legen,mit einem Tuch bedecken und noch einmal 20 Minuten gehen lassen
*Den Ofen auf 210° vorheizen
*Nach 5 Minuten schwaden
* etwa 30 Minuten backen

Ich habe es noch nicht ausprobiert
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Kastanien-Brot

Beitragvon Katinka » Do 25. Nov 2010, 22:24

Hallo Brötchentante,

unglaublich, suche gerade ein Brot mit Kastanienmehl, weil ich ein Kilo habe....Danke und FROI! ;)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Kastanien-Brot

Beitragvon Lenta » Do 25. Nov 2010, 23:22

Dann kannste also 20 Brote backen ;) Wen beglückst du damit? :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Kastanien-Brot

Beitragvon calimera » Fr 26. Nov 2010, 00:15

Hallo Brötchentante,

also dieses Brot muss ich ausprobieren...
Ich liebe Kastanien (Marroni )
Ich habe aber kein Kastanienmehl, meinst du es geht,
wenn ich einfach ca. 300gr. Marroni-Püree zugebe? big_grubel
oder wird das dann zu Süss?!
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Kastanien-Brot

Beitragvon Brötchentante » Fr 26. Nov 2010, 09:30

calimera hat geschrieben:Hallo Brötchentante… meinst du es geht, wenn ich einfach ca. 300gr. Marroni-Püree zugebe?...



das weiß ich nicht-Frische Maronen sind ja eh schon drin.Ob Püree (von Kartoffel oder Maronen ) Mehlersatz ist,müssten Experten beantworten.Maronenmehl oder Eßkastanienmehl habe ich neulich ausser im Bioladen+Reformhaus sogar bei REWE gesehen.
LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am Fr 26. Nov 2010, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat vereinfacht
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Kastanien-Brot

Beitragvon Brötchentante » Fr 26. Nov 2010, 20:07

Hallo Peter
wenn ich nen Kopfstand mache oder den Bildschirm rumdrehe ,kann ich das Rezept super lesen
Vielen Dank für die sportliche Variante des Rezeptes big_rofl1
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Kastanien-Brot

Beitragvon Brötchentante » Sa 27. Nov 2010, 11:10

Heidi, die II. hat geschrieben:
Brötchentante hat geschrieben:...wenn ich nen Kopfstand mache oder den Bildschirm rumdrehe ,kann ich das Rezept super lesen
Vielen Dank für die sportliche Variante des Rezeptes…


Hallo Tante aller Brötchen - und weil Du auf Kopfstand keine Lust hast, alles nicht so richtig klappen will und überhaupt - und hast Du nicht gesehen…
Hier findest Du, bzw. Katinka die Kopfstand-freie Version eines Kastanienmehlbrotes…
Viel Spaß damit ;)


Danke Heidi
big_herz

konntest Du Ärmste heute Nacht nicht schlafen ?
Ein Kopfstand ist bei mir nie eine Frage der Lust big_grins
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz