Go to footer

Kamut-Amaranth-Brot

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Tosca » Di 19. Jun 2012, 20:01

Bild

Brühstück:
98,0 g Amaranth, ganz
290 g Wasser

Den Amaranth mit dem Wasser zum Kochen bringen und 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Den Topf von der Herdplatte nehmen, abdecken und weitere 15 Minuten ausquellen lassen. Der Amaranth wird das gesamte Wasser aufnehmen. Den gequollenen Amaranth auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Vorteig:
390 g Kamut-Vollkornmehl
16 g Frischhefe
16 g Honig
390 g Wasser

Die Hefe und den Honig mit etwas von der Anschüttflüssigkeit auflösen und zum Mehl geben. Alles 10 Minuten langsam zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.

Teig:
Vorteig, Brühstück
162 g Amaranthschrot
33 g Olivenöl
13 g Salz

Das Amaranthmehl sowie Salz zum Vorteig geben und nochmals 5 Minuten langsam und 3 Minuten etwas schneller kneten. Sobald die Zutaten miteinander verbunden sind, das Öl zugeben. Es schließt sich eine Teigruhe von 30 Minuten an. Anschließend den ziemlich weichen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mithilfe zweier großer Teigschaber zweimal strecken und falten. Den Teig zu einer Rolle formen und in eine gefettete und mit Getreideflocken ausgestreute Kastenform (1,5 kg) legen. Die Oberfläche etwas befeuchten und mit Feinschrot oder Flocken bestreuen. Abgedeckt bei Raumtemperatur ca. 60 Minuten (in der Gärbox bei 32° C ca. 45 Minuten) gehen lassen bis der Teig knapp den Rand der Form erreicht hat. Mit Schwaden in den auf 240° C vorgeheizten Backofen schieben. 15 Minuten anbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Die Ofentür kurz öffnen und den Schwaden wieder ablassen.
In fallender Hitze (210° C) in weiteren 55 Minuten fertigbacken.

Für Manzianer: Mit Abschirmblech wie oben angegeben backen.

Tipp:
Wer sein Getreide selbst mahlt sollte zunächst den Amaranth mahlen. Wichtig: Den Amaranth bei laufendem Mahlwerk und etwas gröberen Mahlgrad ganz langsam einrieseln lassen. Ansonsten verstopfen und blockieren sofort die Mahlsteine. Anschließend den Kamut mahlen. Die Mahlsteine sind dann wieder sauber.

Anmerkung: Das Originalrezept ist aus dem Buch "Brotland Deutschland" Bd. 3 von Franz J. Steffen und wurde von mir auf die haushaltsübliche Menge modifiziert.
Zuletzt geändert von Greeny am Do 21. Jun 2012, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Tosca
 


Re: Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon _xmas » Di 19. Jun 2012, 20:04

Neeeeeee :hk wie machst Du das nur? :ks
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Tosca » Di 19. Jun 2012, 20:05

jede Woche was Neues, sonst wird es ja langweilig :cry
Tosca
 


Re: Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Heike » Di 19. Jun 2012, 20:25

Wow, das gefällt mir aber auch ... ! Sieht lecker und saftig aus, das Brot, super!

Ich überlege nur gerade, ob ich Amaranth überhaupt mahlen kann. Der ist doch eh schon so winzig. Vielleicht versuche ich es erst mal mit meiner Handmühle, bevor ich es in meiner guten Getreidemühle versuche.

Danke für das Rezept, werde ich baldmöglichst ausprobieren.

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Ebbi » Mi 20. Jun 2012, 18:10

oh, das ist wieder was für mich, ich liebe Amaranth :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Coccinelle » Sa 10. Nov 2012, 10:56

Tosca hat geschrieben:Tipp:
Wer sein Getreide selbst mahlt sollte zunächst den Amaranth mahlen. Wichtig: Den Amaranth bei laufendem Mahlwerk und etwas gröberen Mahlgrad ganz langsam einrieseln lassen. Ansonsten verstopfen und blockieren sofort die Mahlsteine. Anschließend den Kamut mahlen. Die Mahlsteine sind dann wieder sauber.


Frage auch: Weshalb wird Amaranth denn überhaupt gemahlen? Bei gröberer Einstellung fällt er doch wahrscheinlich eh durch. Der den ich hier habe ist superklein
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51


Re: Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Tosca » Sa 10. Nov 2012, 20:34

Hallo Coccinelle,
mit "etwas gröberer Mahlgrad" war gemeint, dass nicht die Vollkornmehl-/ oder microfein-Einstellung gewählt werden sollte. Der Amaranth sollte entweder gekocht oder eben gemahlen werden damit er nicht unangenehm zwischen den Zähnen knirscht.
Tosca
 


Re: Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Coccinelle » So 11. Nov 2012, 19:47

danke für die Antwort, ich habe nun Amaranth gemahlen und der Teig (sehr weich? schamlos untertrieben :mz ) ist in der Form. Ich konnte bei dem Rezept nicht herauslesen wann das Brühstück in den Teig kommt? Habe ich das nun immer wieder überlesen? Ich gab es in der letzten Phase dazu.
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51


Re: Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Tosca » So 11. Nov 2012, 21:01

Hallöchen,
das Brühstück kommt gleich mit in den Teig so steht es in der Zutatenliste unter Teig. Wenn etwas nicht sofort zugegeben wird, steht es meistens im Absatz Zubereitung drin.
Tosca
 


Re: Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Coccinelle » So 11. Nov 2012, 21:26

das habe ich überlesen bzw. falsch interpretiert. Unter Zeitdruck soll man kein Brot backen :tip Brot ist fertig aber noch zu heiss. Sieht schon mal gut aus.

edit: abgekühlt und angeschnitten
Bild
Kamut-Amaranth
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz