Go to footer

Gewürztes Quinoabrot mit Sauermilch

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gewürztes Quinoabrot mit Sauermilch

Beitragvon Tosca » Mi 9. Nov 2011, 23:36

Bild

Zutaten:
25 g Frischhefe
10 g Salz
50 g Sauermilch od. Joghurt
300 g lauwarmes Wasser ca.
125 g Quinoa-Vollkornmehl
300 g Dinkelvollkornmehl
75 g Roggenvollkornmehl
5 g Brotgewürz, gemahlen (Anis, Fenchel, Kümmel, Koriander)
1 TL Backmalz, flüssig
ganze Gewürze (Anis, Fenchel, Koriander) zum Bestreuen

Tipp:
Für bessere Frischhaltung kann man 50 g Weizen-ASG zugeben und die Hefemenge auf 15 g reduzieren.

Zubereitung:
Hefe und Backmalz in etwas vom Anschüttwasser auflösen und zu den Mehlen geben. Die übrigen Zutaten hinzugeben und alles zu einem mittelfesten Teig verkneten (4 Minuten langsam und 2 Minuten schnell). Es schließt sich eine Teigruhe von 40 Minuten an. Danach den Teig rund wirken und nochmals 5 Minuten entspannen lassen. Nun den Teig zu einem Laib formen, in ein bemehltes Gärkörbchen legen und abgedeckt 30 – 35 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das Brot auf den Brotschieber stürzen, mit etwas Wasser besprühen, mit den Gewürzen bestreuen, einschneiden und mit Schwaden in den auf 240° C vorgeheizten Backofen schieben. 10 Minuten anbacken und alsdann bei fallender Hitze (180° C) in ca. 50 – 55 Minuten ausbacken.

Anmerkung:
Das Originalrezept ist für 2 Brote à 750 g berechnet. Wenn diese Teigmenge gewünscht wird, dann obige Zutatenmenge verdoppeln. Außerdem wird im Originalrezept kein Weizen-ASG verwendet, sondern 50 g Hefe.
Das Rezept ist aus dem Buch "Vollkorn – Backen" von Peter Gradwohl, Kneipp Verlag Wien.
Tosca
 


Re: Gewürztes Quinoabrot mit Sauermilch

Beitragvon _xmas » Do 10. Nov 2011, 00:32

Hallo Ute, das hört sich sehr interessant an. Versuchen werde ich das auf jeden Fall mal, obwohl der Hefeanteil für meinen Geschmack ziemlich happig ist. Gespeichert, danke.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gewürztes Quinoabrot mit Sauermilch

Beitragvon Casolare verde » Do 10. Nov 2011, 09:18

Hallo Tosca,
Quinoa-Mehl? ist dies einfach Quinoa gemahlen oder enthält es noch andere Zusätze?
Liebe Grüße Casolare verde
Casolare verde
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Mär 2011, 11:15


Re: Gewürztes Quinoabrot mit Sauermilch

Beitragvon Tosca » Do 10. Nov 2011, 11:18

Hallöchen,
@ Ulla, 25 g Hefe auf 500 g Mahlerzeugnisse sind an sich nicht zu viel. Wenn Du mit Weizensauerteig bäckst, kannst Du ja die Hefe entsprechend reduzieren.

@ casolare verde, die Quinoa-Körnchen mit dem übrigen Getreide mischen und einfach zusammen in der Getreidemühle mahlen.
Tosca
 


Re: Gewürztes Quinoabrot mit Sauermilch

Beitragvon Casolare verde » Do 10. Nov 2011, 13:39

Lag ich mit meiner Vermutung richtig, Ich danke dir. Ein halbes Päckchen rotes Quinoa habe ich noch und demnächst werde ich sicherlich dein Rezept ausprobieren und nachbacken.
Liebe Grüße Casolare verde
Casolare verde
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Mär 2011, 11:15


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz