Go to footer

Altteigbrot nach marraksch

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Altteigbrot nach marraksch

Beitragvon el_marraksch » Fr 29. Okt 2010, 13:26

ganz aus Versehen habe ich dieses Brot entwickelt und ich muss sagen es ist wirklich gut gelungen.
Bild

50 g trockenes Brot
100 g warmes Wasser
2 g Hefe
das Brot in kleine Würfel schneiden, Wasser drüber und Hefe dazu. Alles für 3 Tage in den Kühlschrank. (Zwischendurch mal durchrühren damit es einen richtigen Brei gibt.)

60 g Dinkelsauerteig ( hatte ich zuviel und wollte es einfach mitunterbringen)

am Backtag:
200 g Weizenmehl 550
150 g Brotmehl ( 80/20)
150 g das alte eingeweichte Brot
60 g Sauerteig
1 EL rustikales Brotgewürz ( geschrotet: Kümmel, Koriander, Anis und Fenchel)
60 ml Buttermilch erwärmt

alles gut vermischen ca. 2 Minuten mit der KM dann ca. 8 Minuten auf etwas höherer Stufe kneten.
dann 15 Minuten Teigruhe geben

1 1/2 Tl rosa Inkasalz ( grob)
1 TL Trockenhefe in 1 TL Wasser auflösen
zum Teig dazugeben und nochmal gut durchkneten ca. 4 Minuten.

30 Minuten Teigruhe dann nach belieben formen.Der Teig ist recht weich aber lässt sich auf gut bemehlter Fläche sehr gut verarbeiten. Gehen lassen und in den vorgeheizten Backofen.
250° vorheizen und einschieben, nach 15 Minuten auf 200 ° nochmal 35 Minuten backen.

Ich habe extra kleines Brot gemacht :) wenn es nix gewesen wäre hätte mich das wegwerfen nicht so geärgert. Aber ich setze sofort den nächsten alten Teig an diesmal das doppelte. :D
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Altteigbrot nach marraksch

Beitragvon Greeny » Fr 29. Okt 2010, 13:51

Moin moin

Sieht toll aus Dein "UFO". :mrgreen:

Schön das Du mal die Bestandteile des Brotgewürzes genannt hast.
Ich habe das Gefühl das man das nach belieben und Geschmack auch locker selber mischen kann.
Kümmel-Fenchel-Anis haben wir als Teemischung da, da kommt in den Mörser und schon ist es fast ein Pulver.
Koriander haben wir auch als Ganzes da der könnte glatt mit in den Mörser und voila fertig ist Dein Brotgewürz. :mrgreen:
Ich könnte mir gut vorstellen das eine Prise Muskat auch ganz gut da rein passen könnte.

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Altteigbrot nach marraksch

Beitragvon el_marraksch » Fr 29. Okt 2010, 16:52

Hallo Thomas,
:) ja hat wirklich was von einem UFO. Aber der Geschmack ist ja wichtiger und der ist super.
Das mit dem selbst zusammenstellen geht natürlich gut wenn man die Zutaten sowieso zu Hause hat. Dieses Gewürz das ich
habe ist wirklich ziemlich grob also brauchst gar nicht soviel mörsern . Das einzige was klein gemahlen ist, ist der Kümmel . Aber
mich würde der im ganzen auch nicht stören.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Altteigbrot nach marraksch

Beitragvon Greeny » Do 4. Nov 2010, 12:19

Moin moin

Ich finde die Form nicht wirklich schlimm, eher witzig.
Ausserdem ist es so wenigstens als selbst gebackenes zu ekennen. ;)
Ist doch schlimm wenn alle Brote oder Brötchen wie Klone aussehen. :mrgreen:

Ich finde es immer recht interressant wie sich die Form der/des Teiglinge(s) entwickelt.
Wie Du schon sagtest, der Geschmack ist letztendlich doch das entscheidende und wichtigste. :mrgreen:

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Altteigbrot nach marraksch

Beitragvon Michaela1710 » Mi 24. Nov 2010, 22:37

hallo marraksch

sieht intressant aus Dein Brot.Ich habe mir das Rezept mal mit genommen.Vielen Dank dafür.
Könnest Du mir bitte sagen was Brotmehl (80/20) bedeutet ?
Liebe Grüsse
Michaela
Benutzeravatar
Michaela1710
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 11:20


Re: Altteigbrot nach marraksch

Beitragvon el_marraksch » Mi 24. Nov 2010, 22:48

Hallo Michaela,

80 % Weizen oder Dinkel und
20% Roggenmehl
viel Spaß beim backen, bin mal gespannt ob es dir schmeckt.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Altteigbrot nach marraksch

Beitragvon Michaela1710 » Do 25. Nov 2010, 21:55

Danke Gabriele
Liebe Grüsse
Michaela
Benutzeravatar
Michaela1710
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 11:20



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz