Go to footer

Rosinenbrot - Rumrosinen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rosinenbrot - Rumrosinen

Beitragvon federlibelle » So 12. Feb 2012, 12:28

Ich habe das Rosinenbrot nach Ketex backen wollen, habe es aber dahingehend geändert, dass ich Rosinen, die ich in Rum eingelegt hatte ebenfalls hinzugegeben habe; und zwar nicht nur die Rosinen sondern auch den Rum.
Das Ergebnis war, dass der Teig in keiner Weise aufgegangen ist. Kann das am Alkohol liegen? Ich meine , ich hätte eine solche Erfahrung schon einmal gemacht.
federlibelle
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 12:08


Re: Rosinenbrot - Rumrosinen

Beitragvon BrotDoc » So 12. Feb 2012, 20:52

Hallo Federlibelle,
glaube ich nicht. Habe schon Hefezöpfe mit einer Mischung aus 10 g Rum und 10 g Cointreau aromatisiert (direkt zum Teig gegeben), und auch die gingen gut auf.
Wie immer kommt es sicher auf die Menge an. Rumrosinen sollte man vor der Zugabe zum Teig wirklich gut abtropfen lassen.
Bei Ketex Rezept ist ausreichend Hefe drin, daß es auch mit Rum funktionieren dürfte.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Rosinenbrot - Rumrosinen

Beitragvon Bernd » So 12. Feb 2012, 21:14

Alkohol tötet Hefe ab.

Es kommt dabei immer drauf an, wieviel Alkohol zu welcher Menge Teig beigemischt wird.
Sicher machen 20 g. bei einem Gesamtgewicht 500 g aufwärts, wenig aus, wenn jed. der Rum, von den Rosinen nicht vollständig aufgesogen wurde, sind diese sicher randvoll mit Alkohol gewesen, wenn dann noch mehr zu Teig hinzu geschüttet wird, kann das schon das Aus für den Teig bedeuten ;)

Bei Einweichen der Früchte sollte die Menge Alkohol zu Früchte so gewählt werden, dass dieser komplett aufgesogen wird und nicht abgeschüttet werden muss- das Zeug`s ist teuer und man spart sich einen Arbeitsgang ;)
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute



Ähnliche Beiträge

Rosinenbrot
Forum: Süße Ecke
Autor: federlibelle
Antworten: 7
Rosinenbrot mit Sauerteig
Forum: Brotrezepte
Autor: federlibelle
Antworten: 5
Rosinenbrot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: leachim
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz