Go to footer

Würziges Ciabatta

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Würziges Ciabatta

Beitragvon _xmas » Di 8. Jul 2014, 18:07

Ciabatta - rustikal und würzig (nach eigenem Rezept, ergibt 6 Schlappen)

600 g Poolish/Hebel aus T65/550er Weizenmehl, 100% Hydr., 4 g Hefe, 6 Stunden
200 g aufgefrischter LM, (ich: LM aus Weizenvollkorn, fein - recht fest geführt)
700 g Wasser, vielleicht etwas mehr
600 g T 65/WZ 550, (ich: Mischmehl aus mehreren Weißmehlresten)
80 - 100 g Roggenmehl 1150
350 g Semola Rimacinata
1 TL Honig
2 g Frischhefe
29 g Salz oder 33 g graues Meersalz
30 g gutes Olivenöl

Zubereitung:
Das gesamte Mehl mit dem Wasser vermischen und für 1 - 1,5 Stunden zur Autolyse stellen.
Danach alle restlichen Zutaten (außer Salz und Öl, diese erst einige Min. vor Knetende) zugeben und 20 Min. auf langsamster Stufe kneten. Den Knetvorgang 2 x unterbrechen mit je 5-minütiger Teigruhe, damit es nicht zur Überknetung kommt.

Innerhalb von 60 Min. in einem geölten Behälter 2-3 x falten und für 16 Stunden in den Kühlschrank stellen.

1 Stunde akklimatisieren lassen.

Dann 6 Latschen abstechen und auf sehr gut bemehltem Bäckerleinen/Handtuch 2 - 2,5 Stunden gehen lassen. Hier ist Roggenmehl die erste Wahl!

Backofen mit Stein auf 270 ° vorheizen. (Mindestens 250°)

Die Teiglige vorsichtig umdrehen und mit einem Backschieber einschießen. Bei 270° auf 240° fallend gut ausbacken - ca. 20 Min., die letzten Min. eventuell auf Sicht.
(Wer Probleme mit dem Einschießen der weichen Teiglinge hat, legt diese auf ein Backblech mit Backpapier und schiebt dieses dann auf den Backstein.)


Bild

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 20. Dez 2014, 01:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: _xmas zur Info: in den Rezeptindex eingetragen
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon cremecaramelle » Di 8. Jul 2014, 19:00

Wow
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon Amore » Di 8. Jul 2014, 19:18

Das sieht ja klasse aus :kl :kl :kl

Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon pelzi » Di 8. Jul 2014, 21:01

Lecker, lecker :top :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon EvaM » Di 8. Jul 2014, 21:17

Sieht wunderbar aus, liebe Ulla, was ist semola rimacinata ? Hartweizenmehl ? :oops:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon _xmas » Di 8. Jul 2014, 21:24

Hartweizengrieß, relativ fein. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon EvaM » Di 8. Jul 2014, 21:27

Ist der mit dem Grieß von der Rosenmühle vergleichbar?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon _xmas » Mi 9. Jul 2014, 09:19

Ist der mit dem Grieß von der Rosenmühle vergleichbar?

Das kann ich leider nicht sagen, den kenne ich nicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon Maximiliane » Mi 9. Jul 2014, 15:02

_xmas hat geschrieben:Bild

Bild

Das ist ja besser als 7:1 :kh
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon Dagmar » Mi 9. Jul 2014, 15:41

Hallo Ulla,
ich würde auch gerne mal das tolle Ciabatta backen (versuchen :? )
Da muss ich aber ne doofe Frage stellen.

600 g Poolish/Hebel aus T65/550er Weizenmehl, 100% Hydr., 4 g Hefe, 6 Stunden

ich verstehe das leider nicht.
Poolish ist doch ein Vorteig? Und das Mehl ist mir klar. Aber was ist 100% Hydr. :? :? :?
Ich dachte immer Poolish = Mehl, Wasser und Hefe oder AstG.???
Ich glaube mit dem Brot bin ich überfordert, aber ich liebe Ciabatta :eigens
Danke für die Hilfe.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon UlrikeM » Mi 9. Jul 2014, 15:50

Große Klasse, Ulla :top Das werden meine nächsten Ciabatta. Das italienische Rezept, das ich versucht hatte, war zwar gut, aber mir doch etwas zu mild. Fehlte halt die lange kalte Gare :ich weiß nichts

Dagmar, wenn ich antworten darf, weiß ja nicht, was die Ulla gerade zu tun hat...

600g Poolish - aus 300g Mehl und 300g Wasser = 100% Hydration + 4 g Hefe.... innig vermischen und 6 Stunden stehen lassen. Ich weiß jetzt nicht, ob Ulla den Ansatz warm stehen lässt, aber ich denke, die Küche ist im Moment noch warm genug dafür.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon _xmas » Mi 9. Jul 2014, 15:51

600 g Poolish/Hebel aus T65/550er Weizenmehl, 100% Hydr., 4 g Hefe, 6 Stunden bedeutet:

300 g Mehl + 300 g Wasser, das ergibt eine TA von 200 oder auch 100 % Hydr.
Mehl und Wasser werden mit 4 g Hefe verrührt. Der Vorteig ruht ca. 6 Stunden bei Zimmertemperatur.
Da ein Poolish eigentlich mit weniger Hefe angesetzt wird und 12 bis 16 Stunden reift, nenne ich es die schnelle Version eines Poolish, also Hebel.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon _xmas » Mi 9. Jul 2014, 15:52

Danke Ulrike, das hat sich gerade überschnitten... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon Dagmar » Mi 9. Jul 2014, 15:55

Hallo zusammen,
ich danke euch :amb
Nun bin ich echt schlauer, hier lerne ich immer was dazu.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon UlrikeM » Mi 9. Jul 2014, 15:57

:D

Wie viele Ciabatta hast du denn auf einem Blech?

Und mit welcher Maschine knetest du? Wegen der "niedrigsten Stufe"? Die ist bei der MUM doch seeeehr langsam.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon _xmas » Mi 9. Jul 2014, 16:22

Ich hatte 3 Ciabatte auf einem Lochblech, das allerdings etwas größer ist als das Blech eines Haushaltbackofens. Der Teig ist sehr weich, also ist Backpapier zwingend nötig.
Auf ein normales Blech werden 2 Brote passen. Eines davon würde ich im Kühlschrank parken und erst rausholen, wenn das 2. Blech in den Ofen wandert.
Ich habe mit der Teddy geknetet und auch schon mit der Assistent.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon Chorus » Mi 9. Jul 2014, 20:39

Das sieht so KLASSE aus , Ulla..........wenn das Wetter am Sonntag mitspielt, wird das mein Brot zu einem argentinischen Barbecue, Argentinien am Spiess fänd ich jetzt spannender als Olibollen.....mal echt ne....:D
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon Chorus » Mi 9. Jul 2014, 20:41

EvaM hat geschrieben:Ist der mit dem Grieß von der Rosenmühle vergleichbar?


Ich vermute mal du meinst deren Weizendunst.
Der wäre nicht vergleichbar. Ein Durummehl hat mit dem Weichweizendunst nüscht zu tun. Der Geschmack und auch das Tasting , die Farbe sind vollkommen anders.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon UlrikeM » Mi 9. Jul 2014, 22:16

Danke Ulla, schlauer bin ich zwar immer noch nicht :ich weiß nichts ;) , weil ich bisher nur die Kitchen Aid und eine Kenwood habe kneten sehen, Teddy nie und Assistent nur einmal bei einer Vorführung. Die Kitchen Aid z.B. knetet im ersten Gang sehr flott, verglichen mit meiner Stufe 1. Deshalb ja auch meine Frage. Egal, ich mach das dann nach Gefühl und falte mir das Ding zurecht :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Würziges Ciabatta

Beitragvon Chorus » Mi 9. Jul 2014, 23:23

UlrikeM hat geschrieben:Danke Ulla, schlauer bin ich zwar immer noch nicht :ich weiß nichts ;) , weil ich bisher nur die Kitchen Aid und eine Kenwood habe kneten sehen, Teddy nie und Assistent nur einmal bei einer Vorführung. Die Kitchen Aid z.B. knetet im ersten Gang sehr flott, verglichen mit meiner Stufe 1. Deshalb ja auch meine Frage. Egal, ich mach das dann nach Gefühl und falte mir das Ding zurecht :ich weiß nichts

Augenmaß Ulrike, wir machen das ja nicht erst seit gestern und wenn der Teig hübsch glatt glänzt wie der Pöter eines Truthuhns.....dann haben wir gewonnen. Tschaka. :st
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52

Nächste


Ähnliche Beiträge

Workshop Ciabatta
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 110
4. Online-Backtreffen 2021, Ciabatta
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 49
Ciabatta mit Lievito madre
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: monteverdi
Antworten: 8
Italienische Mehle für Ciabatta usw.
Forum: Anfängerfragen
Autor: mitchel
Antworten: 16
8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 94

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz