Go to footer

Toastbrot locker,luftig .lecker

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon Brötchentante » Do 26. Apr 2012, 17:55

Hallo
Hier mein Toastbrot, das in der Substanz dem gekauften "GoldenToast " Vollkorn (blaue Verpackung) gleich kommt.

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Toastbrot

Pate fermentee

+ 250g Mehl
+ 180ml-200ml Wasser
+ 20g LM
+ 5 g Salz
alle Zutaten verkneten,1 Stunde bei Raumtemperatur anspringen lassen. Danach bis zu 48 Stunden in den Kühlschrank stellen

Alter Teig
+ 100g Rest vom alten Toastbrot oder hellem Brot
+ 100-150ml heißes Wasser
Das heiße Wasser über die Toastbrotreste geben und über Nacht einweichen lassen. Abdecken.

Water roux
+ 50g Mehl
+ 250ml Wasser
Unter ständigem Rühren klümpchenfrei erwärmen bis die Substanz eindickt. Abkühlen lassen

Hauptteig
+ Water roux
+ Pate fermentee
+ Alter Teig
+ 1 kg Mehl
+ bis zu 500 ml Buttermilch (oder Wasser)
+ 20 g Salz
+ 40g Honig
+ maximal 15g Hefe
+ 100 g Schweineschmalz oder Butter

Alle Zutaten bis auf die Flüssigkeit in die KM geben und die Flüssigkeit nach und nach bei gießen. Der Teig muss eher weich sein Etwa 10 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit rühren. Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und mit der Hand kneten, zur Kugel formen. Den Teig 2 Stunden gehen lassen. Mindestens 2x Stretch and Fold-Technik anwenden. Anschließend den Teig mit diversen Toastbrottechniken in die Toastbrotformen geben und wieder mindestens 1 Stunde gehen lassen. Bei 250 ° bei Ober-/ Unterhitze in der Form etwa 35 Minuten backen. Die Toaste sollten nicht zu dunkel werden

Bild
Bild


Viel Glück beim Nachbacken
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 6. Jan 2014, 08:23, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Toastbrot

Beitragvon Naddi » Do 26. Apr 2012, 18:11

Ähm... ja.. wo :? Oder hab ich Brötchen auf den Augen :-|
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Toastbrot

Beitragvon Brötchentante » Do 26. Apr 2012, 18:22

Naddi hat geschrieben:Ähm... ja.. wo :? Oder hab ich Brötchen auf den Augen :-|

jetzt ist das Rezept da ! :p
Zuletzt geändert von Katinka am Do 26. Apr 2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept im Rezeptindex eingetragen
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon IKE777 » Do 26. Apr 2012, 22:22

Wie kann man frei Schnauze backen und dann ein solches Rezept kreieren.
Da gibt es Begriffe, die ich noch nie gehört, geschweige denn gemacht habe (water roux, pate fermentee) - ich verneige mich vor Ehrfurcht. Das sind halt einfach Talente!!!
Danke fürs Rezept - rein aus Neugierde :l werde ich es sicher probieren.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon Lenta » Do 26. Apr 2012, 22:26

Hallo Irene, Brötchentante wird dir da sicher genauer Auskunft geben, aber sie war so nett und hat uns mal ihr Brotschema gepostet, da kannst du schon einiges nachlesen. Naturtalent halt ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon Brötchentante » Do 26. Apr 2012, 22:39

Lenta hat geschrieben:Hallo Irene, Brötchentante wird dir da sicher genauer Auskunft geben, aber sie war so nett und hat uns mal ihr Brotschema gepostet, da kannst du schon einiges nachlesen. Naturtalent halt ;)

Is klar,Lenta :lala
Ne,ne...Hier tummeln sich so viele meiner Vorbilder,von denen kann man nur lernen.
Dann stundenlanges Lesen durch die diversen Foren,Fragen stellen ,Bücher anschaffen und wälzen und dann bei besonders wichtigen Anlässen sich stundenlang in die Küche stellen,um nichts anderes als harte Backsteine zu produzieren. :gre
Neulich habe ich ein Schwarzbrot gebacken..... :wue
Man muss halt Mut zur Lücke beweisen.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon Amboss » Do 26. Apr 2012, 22:49

Tante aller Brötchen,

das Brot, was nach deinem Schema rauskam, war super!!!
Da gibt es nix zu meckern.

Dir ist schon klar, dass dein Toast nun auch auf meiner Liste ( ähnlich lang einer Klopapierrolle, aber natürlich auf dem 1.Blatt! ) steht.
Wir verstehen uns - :xm :del

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon Naddi » Fr 27. Apr 2012, 07:53

Ich kann mich Christian nur anschließen :kl
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon BrotDoc » Fr 27. Apr 2012, 08:47

Hallo Tantchen,
das sieht perfekt aus! :top :top
Habe vor kurzem auch, als ich mit dem Mehl-Brühstücken experimentiert habe, Toastbrot damit ausprobiert. Das wurde allerdings nicht ganz so wattig, wie Deins.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon Martus » Fr 27. Apr 2012, 13:40

@ Brötchentante
für wieviel Formen ist den der Teig ?
und wie groß sollten die Formen sein ?
Martus
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Dez 2011, 02:07


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon Brötchentante » Fr 27. Apr 2012, 17:21

Martus hat geschrieben:@ Brötchentante
für wieviel Formen ist den der Teig ?
und wie groß sollten die Formen sein ?


2x 1,5 kg und 1x 1 kg .
d,h. 1 x Toastbrotform von Teeträume oder Hobbybäcker ( die mit den Rillen).Dann Habe ich noch die von Pullman aus den USA und einen kleinen Kasten mit Deckel (750 g bis 1 kg ?)
Die Teige gehen enorm auf. :lala
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon Martus » Fr 27. Apr 2012, 18:39

@ Brötchentante
d,h. 1 x Toastbrotform von Teeträume oder Hobbybäcker ( die mit den Rillen).

ich habe auch die Form von Teeträume,
wenn ich die Hälfte vom Teig nehme komme ich dann hin?
oder ist das immer noch zuviel
Martus
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Dez 2011, 02:07


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon Martus » Fr 27. Apr 2012, 18:47

ich glaub ich teil die Menge durch 3 dann hab ich 866 g Teig müsste langen wenn du sagst das er sehr aufgeht
Martus
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Dez 2011, 02:07


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon Brötchentante » Fr 27. Apr 2012, 23:48

Martus hat geschrieben:ich glaub ich teil die Menge durch 3 dann hab ich 866 g Teig müsste langen wenn du sagst das er sehr aufgeht

probiere es einfach aus...
da die Toaste sehr luftig sind,gehen sie auch schnell weg.Deshalb die große Menge.
Ein 750g Brot hat das Frühstück von 4 Personen nicht überlebt. .dst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon FriBroe » So 29. Apr 2012, 17:25

Ihr seid alles schon soo gut, aber...

...und was bitte ist "20 g LM"? Ich arbeite mich noch durch die Abkürzungen.

Fritz
Loh ma Chut Choon - or - Bis di Taare,
Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann den Backen Sünde sein?
Darf es niemand wissen?
FriBroe
 
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Tief in West-Nordwest, wo die Sonne scheint


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon epona » So 29. Apr 2012, 17:50

LM= Lievito Madre
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon FriBroe » So 29. Apr 2012, 18:12

Danke!
Loh ma Chut Choon - or - Bis di Taare,
Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann den Backen Sünde sein?
Darf es niemand wissen?
FriBroe
 
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Tief in West-Nordwest, wo die Sonne scheint


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon Sperling76 » Mi 9. Mai 2012, 09:36

Guten morgen,

ich habe gestern den pate fermentee angesetzt und wollte das Toastbrot heute backen. Ich werde aber nur die Hälfte backen.
Wie errechne ich nun die Hälfte des alten Teigs?
(100g Mehl + 100g Wasser )/2 oder wird das Wasser nicht mitberechnet?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Mai 2012, 09:44

Es wird m.E. immer ALLES halbiert.
Gutes Gelingen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Toastbrot locker,luftig .lecker

Beitragvon Sperling76 » Mi 9. Mai 2012, 09:48

Uih, das ging aber schnell. Vielen Dank Irene, vor heute abend wird es aber nichts mit dem Toastbrot.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz