Go to footer

Salzfreies Brot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Salzfreies Brot

Beitragvon Nerocaesar » Mo 24. Sep 2012, 14:19

Hallo ihr lieben

ich bin neu in diesem Forum. Bin auf der suche nach einem Salzfreiem Brotrezept. Da ich Nierenkrank bin muss ich Salz einsparen wo ich kann.
Ich hab schon was im Internet gestöbert nur leider bisher noch nicht sehr viel gefunden.
Könnte ich auch einfach das Salz verringern oder weglassen oder geht das nicht?
Ich hab bisher noch nie selbst Brot gebacken, bin also blutige Anfängerin ;)

Vielen lieben dank im vorraus!

LG. Pauline
Nerocaesar
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 14:14


Re: Salzfreies Brot

Beitragvon Greeny » Mo 24. Sep 2012, 15:18

Moin moin

Brot ohne Salz ist aber leider nur noch fade.
Du kannst hier sicher jedes der Rezepte hernehmen und für Dich ausprobieren wie weit Du das Salz reduzieren kannst.
Hast Du etwas das Du als "Ersatz" verwenden darfst?
Ansonsten ist das deutsche Brot ja doch recht hoch im Salzgehalt, deshalb schmeckt es wohl auch so lecker.
Versuche dochmal einfach ein Brötchenrezept. Da teilst Du Dir den Teil und eine Hälfte machst Du mit der originalen Salzmenge und eine Hälfte mit weniger, vielleicht 50 oder 75% der Menge.

Es könnte aber auch funktionieren wenn Du die Salzmenge langsam auf ein für Dich gutes Maß Stück für Stück reduzierst. Dann fällt es Dir möglicherweise leichter und so weniger auf das dem Brot eventuell etwas "fehlt".

Wirklich Salzfrei wird das aber sicher nicht werden. :nts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Salzfreies Brot

Beitragvon Little Muffin » Mo 24. Sep 2012, 16:04