Go to footer

Salzfreies Brot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Salzfreies Brot

Beitragvon Nerocaesar » Mo 24. Sep 2012, 14:19

Hallo ihr lieben

ich bin neu in diesem Forum. Bin auf der suche nach einem Salzfreiem Brotrezept. Da ich Nierenkrank bin muss ich Salz einsparen wo ich kann.
Ich hab schon was im Internet gestöbert nur leider bisher noch nicht sehr viel gefunden.
Könnte ich auch einfach das Salz verringern oder weglassen oder geht das nicht?
Ich hab bisher noch nie selbst Brot gebacken, bin also blutige Anfängerin ;)

Vielen lieben dank im vorraus!

LG. Pauline
Nerocaesar
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 14:14


Re: Salzfreies Brot

Beitragvon Greeny » Mo 24. Sep 2012, 15:18

Moin moin

Brot ohne Salz ist aber leider nur noch fade.
Du kannst hier sicher jedes der Rezepte hernehmen und für Dich ausprobieren wie weit Du das Salz reduzieren kannst.
Hast Du etwas das Du als "Ersatz" verwenden darfst?
Ansonsten ist das deutsche Brot ja doch recht hoch im Salzgehalt, deshalb schmeckt es wohl auch so lecker.
Versuche dochmal einfach ein Brötchenrezept. Da teilst Du Dir den Teil und eine Hälfte machst Du mit der originalen Salzmenge und eine Hälfte mit weniger, vielleicht 50 oder 75% der Menge.

Es könnte aber auch funktionieren wenn Du die Salzmenge langsam auf ein für Dich gutes Maß Stück für Stück reduzierst. Dann fällt es Dir möglicherweise leichter und so weniger auf das dem Brot eventuell etwas "fehlt".

Wirklich Salzfrei wird das aber sicher nicht werden. :nts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Salzfreies Brot

Beitragvon Little Muffin » Mo 24. Sep 2012, 16:04

Ich würd's einfach testen, erstmal vielleicht nur das Salz reduzieren. Natürlich schmeckt Brot ohne Salz erstmal ganz komisch, fade aber man kann sich auch an Dinge gewöhnen. Ich koche z.b. meinen Reis ohne Salz, seitdem ich hin und wieder einen Reistag wegen des Entwässerns einlege. Und dann habe ich auch bemerkt wie "salzig" manche Speisen sind. Und was anfangs noch recht fade und eigenartig schmeckte (nämlich Reis ohne Salz gekocht) schmeckt mir jetzt richtig gut.

Das Aroma im Brot kann man ja auch anders lenken, Malz, Kräuter etc. Da muß man dann experimentieren.Und vielleicht kannst du dann auch verschiedene Salze testen. Mir ist z.b. aufgefallen, dass unser 0815 - Salz hier recht fade ist. Als ich dann im Sommer eine kleine Dose Himalayasalz gekauft habe, bin ich erstmal erschrocken wie "salzig" das doch schmeckt und das wird dann recht sparsam verwendet.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Salzfreies Brot

Beitragvon nr15 » Mo 24. Sep 2012, 16:13

Eine gute Bekannte von mir muss auch salzarm essen und bäckt sich ihr Brot ohne Salz selber, da sie lieber da als bei Wurst etc. Salz einsparen will oder kann.

Sie bäckt mit Buttermilch, da die Säure für das fehlende Salz kompensiert und nimmt vorwiegend Vollkornmehle wegen des Aromas. Macht auch immer einen Vorteig.

So schlimm finde ich ihre salzlosen Brote gar nicht, ist alles Gewohnheit.

Vielleicht wäre dieses Rezept ohne Salz mal einen Versuch wert
77934371nx46130/heferezepte-f21/zweisteiger-t81.html
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Salzfreies Brot

Beitragvon Lenta » Mo 24. Sep 2012, 16:58

Salzfreies Brot ist eine "Eigenart" der Toskana guggstduhier, andere behaupten nicht der Salzkrieg sondern die würzigen salse der Toskana sind der Grund, ich mag es nicht, auch nicht mit bestem Salz und Olivenoel drauf.
Aber du musst aus gesundheitlichen Gründen drauf verzichten, das ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
Hier findest du ein Rezept
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Salzfreies Brot

Beitragvon moeppi » Mo 24. Sep 2012, 17:38

Little Muffin hat geschrieben: Mir ist z.b. aufgefallen, dass unser 0815 - Salz hier recht fade ist. Als ich dann im Sommer eine kleine Dose Himalayasalz gekauft habe, bin ich erstmal erschrocken wie "salzig" das doch schmeckt und das wird dann recht sparsam verwendet.

Echt, ich empfinde es ganz anders.
Während man eine Prise Himalayasalz im Mund gut verträgt, finde ich Speisesalz unerträglich.
Ich nehme nur noch H-Salz.
Sorry für OT.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Salzfreies Brot

Beitragvon IKE777 » Mo 24. Sep 2012, 18:23

Wir haben auch erst vor kurzer Zeit entdeckt wie unterschiedlich salzig Salze sein können.
Bei Gemüse dämpfen wir das nun immer "nur so" und geben zum Schluss etwas grobes Salz darauf. Da spart man vieles ein.
Wir nehmen dazu das grobe Meersalz Fleur de Sel aus der Camargue, aber auch aus anderen Gegenden kommt recht gutes.
Zuletzt geändert von IKE777 am Mo 24. Sep 2012, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Salzfreies Brot

Beitragvon Nerocaesar » Mo 24. Sep 2012, 18:25

vielen lieben dank für die antworten!!

Dann kann ich ja jetzt testen. :top
Nerocaesar
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 14:14


Re: Salzfreies Brot

Beitragvon Lenta » Mo 24. Sep 2012, 19:01

Gerne nero.

Irene, fleur de sel? Das kann ich gar nicht essen, das erzeugt bei mir ein Gefühl als ob ich auch Eierschalen rumbeisse :katinka :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Salzfreies Brot

Beitragvon Little Muffin » Mo 24. Sep 2012, 19:23

Echt, ich empfinde es ganz anders.
Während man eine Prise Himalayasalz im Mund gut verträgt, finde ich Speisesalz unerträglich.
Ich nehme nur noch H-Salz.
Sorry für OT.

Das ist sehr interessant! MIr ist jedenfalls mal aufgefallen, dass unser normales Salz hier extrem fad ist, aus diesem Grund backe ich auch immer jedes Rezept mit 2,5%, statt 2% was die meisten tun. Aber es ist schon so, dass wir zuviel Salz zu uns nehmen, Zucker natürlich auch. Erst wenn man anfängt zu reduzieren, merkt man wie salzig oder süß unser Lebensmittel sind bzw. geworden sind.

Lenta, jetzt wo du's sagst, das mit dem salzlosen Brot und der Toskana hab ich auch schon mal gelesen. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Salzfreies Brot

Beitragvon Tosca » Mo 24. Sep 2012, 19:59

Hallöchen,
die meisten der hier veröffentlichten Rezepte enthalten 2 % Salz auf die Gesamtmehlmenge berechnet. Ich würde das Salz auf 1,6 % reduzieren und mit verschiedenen Brotgewürzen und Kräutern, sofern keine Ölsaaten verwendet werden, variieren.
Tosca
 


Re: Salzfreies Brot

Beitragvon babsie » Di 25. Sep 2012, 08:40

schaust Du mal hier, da sind recht interessante Aspekte zu verschieden hergestellten Salzen, insbesondere die Wasserbindung

http://www.cysticus.de/schuessler-salze ... /index.htm
babsie
 
Beiträge: 1388
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz