Go to footer

(Freiburger) Marktbrot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon _xmas » So 1. Feb 2015, 17:34

Hier sind meine angeschobenen Marktbrote, angelehnt an das Originalrezept - allerdings deutlich optimiert durch LM, RST, Backmalz ohne Hefe mit Stehzeit über Nacht. Die Fotos wurden direkt nach Backende aufgenommen, deshalb ist die schöne Fensterung nicht zu sehen.
Mein nächster Backversuch nach diesem Rezept steht morgen an. Ich werde dann die TA etwas niedriger halten.

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Goldy » So 1. Feb 2015, 17:41

_xmas hat geschrieben::top Goldy - und? Hast Du probiert?

Ja heute früh sehr schön locker und lecker.Wird garantiert wiederholt.
Danke fürs Rezept Ulla
Deine neuen Kreationen sehen auch super aus.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Ebbi » So 1. Feb 2015, 17:43

big_ohnmacht big_ohnmacht big_ohnmacht big_ohnmacht big_ohnmacht
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Feb 2015, 13:26

@Michael, Dein Ofen ist ja klasse! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Hesse » Mo 2. Feb 2015, 16:29

@ Daniela, schön, dass Dir das Teil gefällt ! Hatte 2007/8 ordentlich Zeit investiert. Die Bauzeit zog sich sehr lange hin :roll: , den nicht jeder Tag ist vom Wetter her geeignet und länger als 2 Std. am Stück ging wegen meiner Berufsarbeit sowieso nicht. :-|

@ Goldy : weiter oben hattest Du Fragen dazu gestellt :

Einen Abzug hinten braucht’s auf jeden Fall, wollte damals einen Schornstein mit Verschlussklappe anbringen und habe eine entsprechende Öffnung frei gelassen. (Bild)

Nun hat sich jedoch gezeigt, dass der Ofen bestens funktioniert, wenn beim Backen einfach zwei dicke Schamottsteine vor die Öffnung geschoben werden. Nach dem badischen Motto : “Provisorien halten am Längsten” bleib’s jetzt wohl so… :mrgreen:

Die äußeren Steine sind normale Ziegelsteine, der innere Bogen ist aus Schamottstein und der Boden besteht aus zwei 6cm dicken Schamottplatten, welche auf einem Bett aus Quarzsand liegen.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon moni-ffm » Mo 2. Feb 2015, 23:06

Noch ein Kind aus der Familie Ullas (Freiburger) Marktbrot - ich habe es aufgrund seiner Größe Ömmes getauft:

Bild

Bild

Der Vollkornanteil ist Einkorn, Wasser reduziert. Trotzdem ist der Teigling auf dem Schießer erst mal breitgelaufen, doch im Backofen ist das Brot doch noch schön aufgegangen. Die Krume ist toll, was auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist, weil ich das Brot noch warm zerteilt habe: 3 der 4 Teile haben Beinchen bekommen und sind ganz schnell verschwunden... Zum Abendbrot habe ich probiert: köstlich!

Ulla, ein tolles Rezept und wunderbar geeignet für Rumfort-Brote... :kh :kh :kh
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Maximiliane » Mo 2. Feb 2015, 23:20

moni-ffm hat geschrieben:....wunderbar geeignet für Rumfort-Brote...

Ich liebe Rumfort-Brote.

Tolles Ömmes :amb
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon _xmas » Di 3. Feb 2015, 10:44

Ulla, ein tolles Rezept und wunderbar geeignet für Rumfort-Brote... :kh :kh :kh


Das ist ja ein grandioser Oschi-Ömmes :shock:
Rumfort: genau so sehe ich den Sinn des Rezeptes. Ich habe gestern die 5. Version gebacken - und das Austauschen von Mehlsorten funktioniert wunderbar.
Das war schon eine tolle Anregung im Ursprungsthread.

(Eine Antwort bin ich Dir noch schuldig, s. weiter oben: Ich musste schmunzeln über Deine Annahme, dass die Brote ohne Rahmen angeschoben gebacken werden, hatte ich dieses doch fast zeitgleich zu Deinem Beitrag in die Praxis umgesetzt...Gedankenübertragung...) ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Feb 2015, 11:27

@ Michael, der ist genau richtig! Von der Größe und formschön ist der auch noch. Wenn ich irgendwann mal einen Garten habe, möchte ich auch so einen haben. :st
Da muß man doch bestimmt irgendwie eine Abnahme mit der Feuerwehr oder so machen, wegen Brandgefahr und so?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon moni-ffm » Di 3. Feb 2015, 12:42

_xmas hat geschrieben:
Gedankenübertragung...) ;)


Ulla: wundert Dich das? Mich nicht... :tL

Ein Viertel des Brotes habe ich gestern meinen "Übermietern" gegeben, eine Familie mit zwei kleinen Kindern. Heute morgen kam auf dem Weg in die Kita die knapp dreijährige Tochter zu mir runter, klopfte an meine Tür und fragte: Bitte noch Brot haben! Gibt es ein größeres Kompliment?
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon _xmas » Di 3. Feb 2015, 15:34

Moni, nein, es wundert mich nicht... :tL (wenn ich doch auch noch so hüppen könnte, aber mich lässt die gewaltige Kraft der Erdanziehung nicht los :p )


@Michael, ich habe mir Deinen Ofen gerade mal zu Gemüte geführt: Toll - und gerade die richtige Größe. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Hesse » Di 3. Feb 2015, 16:11

Hah ! :D Da sind ja noch toller Brote entstanden ! :top Wenn das alles die Marktfrau wüßte... :arrow: so wären ihre Augen> :shock:
_xmas hat geschrieben:@Michael, ich habe mir Deinen Ofen gerade mal zu Gemüte geführt: Toll - und gerade die richtige Größe. :top

:BBF

Grüße von Michael

P.S.: Ist Euch eigentlich bewußt, dass ich am PC ARBEITEN sollte ? Muss noch Angebote schreiben... :s :kdw :roll: Was mach' ich Ofen heizen und Temperaturen messen :mrgreen: Forum Kucken :shock:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon _xmas » Di 3. Feb 2015, 18:51

Du bist halt einTausendsassa, lieber Michael :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Henrike » Do 5. Feb 2015, 11:29

Oh Michael - ich glaub, ich meld´mich hier wieder ab.
Ich gucke hier, gucke dort, sehe die tollsten Backergebnisse und dann dein Ofen.
Das ist ja der Wahnsinn. Bist du Maurer oder Steinsetzer? Ein Prachtstück. :tc
Wie schön, dass die Enkelchen so schön das Brot knuspern und so schön drängeln können.
Da wird das Opaherz weich...
Meine Enkeltochter (15 Jahre) - hat mein erstes Brot aus diesem Forum gelobt bis zum geht nicht mehr. Nun soll ich backen - aber der Ofen... :tip

Da heißt es, mich in Geduld zu üben. Die Tage wird das BrotbackBuch Nr. 1 hier eintrudeln und ich kann schon mal stöbern.

Das hier vorgestellte Brot sieht so toll aus. Meine Rezeptsammlung häuft sich und häuft sich.

Grüße
Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Lulu » Fr 6. Feb 2015, 20:02

:tc :top .... Klasse Michael! Das hast Du gut hinbekommen!
Ich wünsche Dir mit dem guten Teil gaaaaanz viele tolle Backergebnisse und viel Freude und Entspannung.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Welche Mehle für Freiburger Holzofenbrot ?
Forum: Brotrezepte
Autor: Brötchentante
Antworten: 51

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz