Go to footer

(Freiburger) Marktbrot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon _xmas » Do 29. Jan 2015, 17:15

Ulla ist dafür verantwortlich... :mrgreen:

Diese Bürde trage ich gerne, Michael :hk
Toll, Dein Backrahmen :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon pelzi » Do 29. Jan 2015, 18:01

Mensch, Hesse, das ging ja fix. Konntest du nicht mal für diejenigen in Serie gehen, die noch keinen Holzbackrahmen haben? Wäre doch ein Aufwasch gewesen. :XD :XD :XD Nun bin ich auf dein Urteil gespannt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Jan 2015, 18:02

Ich hab mir mal schnell .....einen gebaut...tststs Ich muß erstmal gucken, dass ich Holz herbkomme.... :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon UlrikeM » Do 29. Jan 2015, 18:56

Neid :evil: Ich will auch einen :eigens Hast du schön gemacht und nicht lange gefackelt, Michael :top Ich bin gespannt auf dein Urteil.

Mensch Ulla, du bist ja auch flott :shock: Quasi vom Rentier zum Osterküken...fehlt da nicht zwischendrin die Narrenschellen?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Hesse » Do 29. Jan 2015, 23:55

Hallo liebe Bäckersleute,

Dem Motto von Dr. Oetker folgend (“Backen macht Freude” :D ) habe ich vorhin nicht nur drei Weißbrotstängelchen mit Altteig gebacken (missraten- aber geschmacklich gut)- sondern auch meinen heute gezimmerten Holzbackrahmen etwas an die nun womöglich öfter für ihn präsenten Temperaturen zu gewöhnen versucht. :sp

Mit Rapsöl eingepinselt (wir haben sonst nur Olivenöl oder dann halt Motorenöl :mrgreen: )- durfte der Rahmen sich behutsam aklimatisieren- Morgen wird er zum ersten Mal benutzt- setze nachher noch ST an, Altteig ist noch in Kühli. :)

Ulla- (lustiger und schöner neuer Avartar ! :D )- Du bist mir ja sicher nicht böse, dass ich das Marktbrot nach dem Originalrezept (aber schon modifiziert und mit ST und Vorteig) darin backen möchte. Bin echt und volle Kanne mal gespannt, wie sich diese Backmethode geschmacklich auswirkt ! :katinka

Habe einen Kundentermin verschoben, wegen der Bastelei…gut, dass hier niemand zu meinem Kundenstamm gehört ! :oops: :lol: Man stell sich mal vor : Kunde ruft an- schnell, schnell soll es ja schon meist gehen- und man sagt dann : äh...bastle gerade einen Backrahmen...ist mir wichtiger, tut mir leid... :XD Oh Mann...wie gut dass niemand weiß... ;) tja, es gibt sie, die Momente, wo man zu einer kleinen Notlüge greifen muss. :oops:

Ich komme Morgen am späteren Nachmittag zum Backen und werde sehr gerne die Ergebnisse berichten.
Falls es nicht mehr mit dem Bericht klappen sollte (Morgen Abend Besuch), kommt er am Dienstag oder schon am Montagabend

Bild

Liebe Grüße an alle, Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon _xmas » Fr 30. Jan 2015, 00:11

Ulla- (lustiger und schöner neuer Avartar ! :D )- Du bist mir ja sicher nicht böse, dass ich das Marktbrot nach dem Originalrezept (aber schon modifiziert und mit ST und Vorteig) darin backen möchte.

Michael, wie könnte ich dir böse sein? :del Werde das Brot am Wochenende auch (in etwa) nach dem Originalrezept backen. Ich bin auch schon sehr gespannt :mrgreen:
Stand für morgen schon auf der ToDo-Liste - klappt leider nicht...
Dir schon mal viel Erfolg!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon UlrikeM » Fr 30. Jan 2015, 01:03

Michael, schöne Farbe hat er jetzt, der Rahmen. Wie bitte akklimatisiert man ihn denn "behutsam"
Ich dachte 200°C 30´und gut ist´s?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Hesse » Fr 30. Jan 2015, 12:23

UlrikeM hat geschrieben:...Ich dachte 200°C 30´und gut ist´s?


Hallo Ulrike, ja so habe ich das in etwa auch gemacht- ich finde das "behutsam"... :)

Mein selbstgebauter Rahmen soll es gut bei mir haben... :nts Heute wird er noch innen mit feiner Butter eingepinselt- wird ihm hoffentlich gefallen... :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Jan 2015, 13:04

Warum mit Butter? Kann das nicht ranzig werden?

Beschreib mal den geschmacklichen Unterschied!! :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon _xmas » Fr 30. Jan 2015, 13:22

Ich würde auch nur Ghee nehmen, damit kann nix ranzen... :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon pelzi » Fr 30. Jan 2015, 14:03

_xmas hat geschrieben:Ich würde auch nur Ghee nehmen, damit kann nix ranzen... :hx


Ich staune immer wieder, was man hier alles lernt. Ghee musste ich erst einmal googeln, kannte ich nicht. Ich gehe ja selten einkaufen, das macht mein Männe. Aber wenn ich dann mal gehe, dann dauert es auch Stunden, ehe ich zurück bin, weil ich dann schaue, was es alles so gibt. Und dann ist mein Wagen voll. :lala Gibt es Ghee auch im Edeka oder so?

Ach, Butterschmalz kenne ich, z.B. Butaris. Früher haben wir für den Stollen das Butterschmalz selbst gemacht.
Ghee selbst herstellen
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Hesse » Fr 30. Jan 2015, 14:39

Also ich gehe davon aus, dass der Backrahmen gut mit Öl versorgt wurde, welches in das Buchenholz eingedrungen ist- mir scheint, das Holz ist gesättigt. :sp

Also benutze ich die Form nach dieser der Vorbehandlung wie jede andere und ich nehme immer Butter zu ausstreichen. :sp

Nach dem Backen ist sie dann im Brot verschwunden. :shock:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon UlrikeM » Fr 30. Jan 2015, 15:13

pelzi hat geschrieben:
_xmas hat geschrieben:Ich würde auch nur Ghee nehmen, damit kann nix ranzen... :hx


Ich staune immer wieder, was man hier alles lernt. Ghee musste ich erst einmal googeln, kannte ich nicht. Ich gehe ja selten einkaufen, das macht mein Männe. Aber wenn ich dann mal gehe, dann dauert es auch Stunden, ehe ich zurück bin, weil ich dann schaue, was es alles so gibt. Und dann ist mein Wagen voll. :lala Gibt es Ghee auch im Edeka oder so?

Ach, Butterschmalz kenne ich, z.B. Butaris. Früher haben wir für den Stollen das Butterschmalz selbst gemacht.
Ghee selbst herstellen


Gekauftes Ghee ist gut, aber auch sehr teuer, mit deiner Anleitung kannst du sie aber gut selbst machen. Man sollte aber, besonders am Schluss in der Nähe sein, vielleicht die Küche aufräumen :lala Die Temperatur steigt ja mit dem verdunstenden Wasser und der Eiweißkuchen, der sich am Boden bildet, verbrennt dann schnell.
Ich würde dir, anders als in der Anleitung, auch raten, diese Eiweißflocken, die sich bei steigender Temperatur bilden, solange kochen zu lassen, bis sie hellbraun sind. Dann schmeckt das Ghee noch nussiger. Abschäumen kannst du dir sparen, der Schaum fällt mit der Zeit auf den Boden. Und ein feines Sieb ist nicht genug. Erst durch ein Sieb, um die groben Bestandteile zu entfernen und dann immer noch heiß oder gut warm durch einen Fettfilter (optimal) oder auch ein Küchentuch, damit wirklich alle Eiweißbestandteile entfernt sind. Nur so ist es wirklich ewig haltbar.
Ich fülle meine 2 kg Ghee heiß in 250 ml Gläser und verschließe sie gleich, dann ziehen sie ein Vakuum. So stehen sie dann bis zum Gebrauch im Keller. Das angebrochene Glas steht neben dem Herd und hat so eine schöne cremige Konsistenz und lässt sich gut portionieren. Ich koche viel damit, Kurzgebratenes bekommt einen guten Geschmack und Bratkartoffeln werden klasse und das Beste, man braucht weniger Fett, um die Sachen braun und knusprig zu kriegen.


Michael, habe ich nicht schon mehrmals gelesen, dass man den Rahmen nicht fetten muss :?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon pelzi » Fr 30. Jan 2015, 16:08

@Ulrike, danke für die guten Tipps. :tc
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Hesse » Fr 30. Jan 2015, 16:52

UlrikeM hat geschrieben:...Michael, habe ich nicht schon mehrmals gelesen, dass man den Rahmen nicht fetten muss :?


So ? Habe ich nicht gewußt, aber für den Anfang ist es sicher besser- das Teil muss ja eingebacken werden. Du- ich les' als da nicht stundenlang, mache so meine eigenen Erfahrungen. :sp

Habe jetzt mal den Teig in den Rahmen verfrachtet und lasse ihn dort bis zur Vollgare gehen.
Da ich nicht weiß, wie stark die Teiglinge zusammenwachsen, habe ich mal sicherheitshalber einen Streifen Backpapier dazwischengelegt. Die anderen versuche ich durch Öl zu trennen- hier wohl besser als Butter geeignet.

Bild


Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon pelzi » Fr 30. Jan 2015, 17:19

@Michael, ich lese viel im Internet nach und das mit dem Öl habe ich da gelesen. An den Teiglingen wird an den Seiten rundherum etwas Öl aufgepinselt. Also ist es nicht verkehrt, wenn du deinen Rahmen einfettest, denke ich mal. Bin auf dein Ergebnis sehr gespannt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Maximiliane » Fr 30. Jan 2015, 17:21

Hi,

der Backrahmen sollte gefettet werden. Sonst ist die Außenseite vom Brot u.U. sehr unschön.
Am besten eignet sich dafür Backtrennspray.
Teiglinge wie, Pelzi schrob, an den Berührungsseiten einölen.

@Hesse
Hattest du nicht irgendwo geschrieben das dein Backrahmen für 2 Brote á 750g sein sollte?
Sind das dann Brötchen? :lala
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Hesse » Fr 30. Jan 2015, 19:02

Maximiliane hat geschrieben:@Hesse
Hattest du nicht irgendwo geschrieben das dein Backrahmen für 2 Brote á 750g sein sollte?
Sind das dann Brötchen? :lala


Ja. :sp Es werden kleine Brote knapp 400gr pro Stück. Wir sind oft nur zu zweit und haben meist 2- 3 Sorten Brot angebrochen und dazu kommen noch Hörnchen oder Brötchen. Mehr geht bei uns nicht- sonst wird's alt :-| . Wenn ich für andere backe, sind die Brote dann größer. :D

Habe die Teile jetzt bei Vollgare in den Ofen gegeben. Es duftet herrlich- nicht nur nach Brot- auch noch nach Holz... :D

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon pelzi » Fr 30. Jan 2015, 19:24

Wie stark sind deine Bretter? Also 25 mm wäre mir etwas zu stark. Ob auch 18 mm ausreichen würden? 400 g, aber man hat schöne große Scheiben, nicht wie ein freigeschobenes 400-g-Brot sonst.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: (Freiburger) Marktbrot

Beitragvon Hesse » Fr 30. Jan 2015, 19:47

@ Steffi : bei mir waren die Bretter 20mm stark. 18 geht bestimmt auch gut.

Habe jetzt die Brote nach 80 Minuten Backzeit (Ganz kurz bei 240°- dann schnell fallend auf 195°) herausgeholt. Ging prima aus dem Rahmen- nur zwei Mini- Stellen mit angeklebtem Teig. Also mit Sicherheit einfetten ! :) Die Kruste ist recht hart- konnte die Spitze meines Thermometers nicht einstechen- hätte sonst das Brot zusammengedrückt.
Jedenfalls : der Versuch hat mir Spaß gemacht... :kl

Geschmacksurteil und Anschnitt kommen nächste Woche. Übrigens ist mir eingefallen, dass die Bäuerin von Freiburger Markt mit Sicherheit in einem Metallverbundrahmen bäckt- Holz geht auf keinen Fall im HBO.

Bild

Bild

Grüße von Michael und allen ein schönes Wochenende ! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Welche Mehle für Freiburger Holzofenbrot ?
Forum: Brotrezepte
Autor: Brötchentante
Antworten: 51

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz