Go to footer

Brote mit Dinkelmehl

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Brote mit Dinkelmehl

Beitragvon Werner33 » Fr 16. Dez 2011, 11:18

Hallo Björn,

angegriffen habe ich mich auf keinen Fall gefühlt.

Da du ja in deinem obersten Beitrag schon so gut wie alles über die Verwendung von Dinkelmehl geschrieben hast, ist mir nur noch dazu eingefallen, dass man mit Dinkelmehl ein schnelles 3 Minuten Brot backen kann für den Notfall, welches man im frischen Zustand gut essen kann aber nicht zu den Topp Broten gezählt werden darf.

Versuche aber mal mit Weizen oder Roggenmehl so ein schnelles Brot zu backen, und du wirst feststellen das du nur Backsteinbrot oder hohle Brote bekommst, und wirklich die 2x500 g Mehl nur für die Biotonne verwenden kannst.

Da hilft dann auch nicht der Spritzer Maggi weiter, welcher aber im Zusammenspiel mit Dinkelmehl ähnlich wie das Mehlbehandlungsmittel L-Cesti (E920) wirkt,welches nach meinem Wissensstand keine Höchstmengenbeschränkung und Deklarierungspflicht hat.
„bei Unwissenheit hilft Goggel weiter“

Zur Info stelle ich noch zwei Bilder von meinem gestern gebackenen Klosterbrot nach Schwarzwälder Art ein bei welchen auch ca. 20% Dinkelmehl zum Einsatz kommen,
aber eine ganz normale Gehzeit verwendet wird.

Bild
Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Brote mit Dinkelmehl

Beitragvon FloSal » Mo 2. Jan 2012, 18:37

Hallo Heike,
vielen Dank für Dein Rezept. Ich liebe Dinkelbrot, vor allem, wenn es selbstgemacht ist.
Aber warum sollte das Brot nicht aufgehen dürfen? Ist es dann nicht viel zu hart und fest?
Aber ich werde es heute einfach mal ausprobieren und bestimmt wird es super schmecken! :)
FloSal
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Mehrere Brote nacheinander backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotpraktiger
Antworten: 1
Rustikale Brote nach Hamelman
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BrotFalter
Antworten: 4
'Süße Brote' von Lutz
Forum: Bücher - Rezensionen und Diskussionen
Autor: Isi
Antworten: 7
DIN-Nr. bei Dinkelmehl
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Italienische Riesen-Brote
Forum: Brotrezepte
Autor: Pfannen-Meister
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz