Go to footer

Süsskartoffelbrötchen by me

Brötchen, Croissants usw. Fragen sind natürlich auch hier erwünscht.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Süsskartoffelbrötchen by me

Beitragvon Chorus » Fr 27. Jun 2014, 08:43

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Bild


http://mehlkaefer.blogspot.de/2014/06/s ... -habe.html

Ich habe schon eine Leidenschaft für Weissmehl und halte es auch für ziemlich hinterhältig, dass das Weissmehl ernährungspysiologisch so heruntergemacht und verteufelt wird.
Ganz klar, die aufgeblähten Brötchen aus dem "Brötchenknast" der Ketten und Backshops, der Backstationen der Discounter, die zum überwiegend mit durch die Produkte und die Werbung der Backmittelindustrie dem deutschen Michel , Idealmaße vermitteln wollen.
Ja, Kinderchen, seit denn deppert ?
Das was die euch andrehen hat allenfalls ein Labor gesehen, aber keine fetten Böden, keine Sonne, keinen Regen. Und das vermeindliche Idealmasse auf Betrug basieren, wissen vor allem wir Frauen, seit der Erfindung von Push-Up BHs und Sloggis, die das weibliche Körperfett wohlproportionieren sollen. Alles Schmuh...

Kommen wir also zu meinem Weissmehlbrötchen mit Süsskartoffelmatsch.
Um an das Innere einer Süsskartoffel heranzukommen, muss ich mir erst mal eine kaufen. Besonders hübsch sind sie ja nicht, mit ihrer dicken rötlichen Schale und wie ne Kartoffel sieht ja auch nicht wirklich aus.
Wenn ihr sie ergattert habt, nehmt sie zwischen die Pfötchen und tut ihr richtig weh. Stecht sie mit einer Gabel mehrmals ein und legt sie für eine Stunde in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ( auf eine Alufolie, damit es keine Schweinerei gibt!) auf das sie butterweich wird.
Dann holt ihr sie vorsichtig raus und lasst sie etwas abkühlen...mit einem chirugischen Schnitt über die Bauchdecke befördert ihr das Innere unserer hübsch hässlichen Süsskartoffel nach aussen. Das müsste dann in etwa so aussehen:

Bild

Ihr puhlt dann das Innere heraus und matscht sie mit einer Gabel gut durch, die Schale schmeisst ihr weg. Eine Prise Muskat tut dem Matsch sehr gut. Halten wir also fest, wir benötigen FIRST:

330 gr. Süsskartoffelmatsch
1 Prise Muskat
2 Eier (L)
110 Schweineschmalz, weich


In den gewürzten Matsch geben wir nun die Eier und das Schweineschmalz, das wir gut mit einander verquirlen. Erstmal zur Seite stellen.

Nun brauchen wir für unsere Brötchen folgende Dinge:


500 gr. Weizenmehl Typ 550
350 gr. Gelbweizenmehl Typ 550
360 gr. Wasser
16 gr. Frischhefe
25 gr. Backmalz
23 gr. Salz


Wir sieben beide Mehle in die Rührschüssel unseres Lieblingsmaschinchens. In einer seperaten Schale lösen wir die Frischhefe , mit dem Backmalz im Anschüttwasser und lassen die Mischung 10 Minuten um anzuspringen.
Nach dieser Zeit befördern wir die Mischung in die Mehle und lassen das Maschinchen 7 Minuten ihren Dienst auf Stufe 1 verrichten.
Nun geben wir löffelweise unseren Süsskartoffelmatsch zum Teig, wenn alles drin ist drehen wir so richtig auf Stufe 2 bis 3 und lassen unseren Teig weitere 7 Minuten tanzen.
2 Minuten vor Beendigung des "Tänzchens" geben wir das Salz mit Schwung zum Teig.

Nun haben wir einen ziemlichen weichen, gelben Teig , der ausgesprochen gut duftet. Dem lassen wir mind. eine Stunde Zeit um sich in der Teigschüssel zu entfalten.

Danach geben wir ihn mit Schwung auf die gut bemehlte Arbeitsplatte.....
...um 16 Brötchen um die 100 Gramm abzustechen und rund oder länglich zu schleifen ( nach belieben) und eine weitere Stunde auf einem Blech, gut abgedeckt, zur Ruhe zu betten.
Während dessen heizen wir unseren Backofen auf 230 Grad auf. Nach Beendigung der Teigruhe schieben wir unsere Brötchen, für 25 bis 30 Minuten in den stark geschwadeten Backofen und schauen zu wie so ein Brötchen auch ohne die Hilfe von Laborkitteln an Umfang zu nehmen. Einfach Klasse. 5 Minuten vor Beendigung der Backzeit lassen wir den Schwaden ab und den Backofen , die letzen Minuten einen Spalt offen, damit sie schön rösch werden.
Ein Duft kriecht durch die Hütte, traumhaft.

Buon Appetito!
Zuletzt geändert von Amboss am So 29. Jun 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Süsskartoffelbrötchen by me

Beitragvon Chorus » Fr 27. Jun 2014, 09:42

Nochmal den Anschnitt hinterhergeschickt.

...nach gut 18 Stunden. Leider kann die Handykamera die Farbe nicht so wirklich wiedergeben, denn das Brötchen ist gelb - orange....

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Süsskartoffelbrötchen by me

Beitragvon cremecaramelle » Fr 27. Jun 2014, 10:35

Das sieht toll aus, ich liebe ungewöhnliche Zutaten!
Aber man müsste die Süsskartoffel doch auch im Dampfgarer in der Pelle weichkriegen können ohne Konsistenzverlust oder?
Ich bin geizig, wenn es um Energie geht und wegen 1 Süsskartoffel den BO eine Stunde auf 200° laufen lassen, wiederstrebt mir ein wenig. Ja, man könnte die bei anderer Gelegenheit mitlaufen lassen. Aber ob ich dann gerade eine habe und gerade dann Süsskartoffelbrötchen backen will?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Süsskartoffelbrötchen by me

Beitragvon Chorus » Fr 27. Jun 2014, 11:15

cremecaramelle hat geschrieben:Das sieht toll aus, ich liebe ungewöhnliche Zutaten!
Aber man müsste die Süsskartoffel doch auch im Dampfgarer in der Pelle weichkriegen können ohne Konsistenzverlust oder?
Ich bin geizig, wenn es um Energie geht und wegen 1 Süsskartoffel den BO eine Stunde auf 200° laufen lassen, wiederstrebt mir ein wenig. Ja, man könnte die bei anderer Gelegenheit mitlaufen lassen. Aber ob ich dann gerade eine habe und gerade dann Süsskartoffelbrötchen backen will?


Grundsätzlich...? Ich habe null Erfahrung mit einem Dampfgarer. Aber es geht ja auch nur darum das du die Kartoffel weich bekommst.....also steht dem nichts im Wege würde ich mal sagen.
Ich gare grundsätzlich immer mehrere und friere protionsweise ein, was ich nicht brauche....
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Süsskartoffelbrötchen by me

Beitragvon cremecaramelle » Fr 27. Jun 2014, 15:35

Auf Vorrat einfrieren ist eine gute Idee, danke. Da fällt mir ein, mein Vorrat an Aromastück ist auch aus...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Süsskartoffelbrötchen by me

Beitragvon Chorus » Sa 28. Jun 2014, 12:37

cremecaramelle hat geschrieben:Auf Vorrat einfrieren ist eine gute Idee, danke. Da fällt mir ein, mein Vorrat an Aromastück ist auch aus...


So ein Aromastück......da müsste ich mich auch mal heran machen..... :top
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Süsskartoffelbrötchen by me

Beitragvon cremecaramelle » Sa 28. Jun 2014, 16:12

Mach, das lohnt sich und ist wirklich nicht schwierig. Ich bring das Zeugs auf dem Herd auf Temperatur und stopf es dann mit einer Wärmflasche voll heißem Wasser und Handtüchern in eine Isolierbox. Sozusagen ein Nachbau von Omas Kochkiste. Das klappt prima und es kann nichts zu heiß werden.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brötchen- und Feingebäckrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz