Go to footer

Pão de Deus - göttliches Verführung

Brötchen, Croissants usw. Fragen sind natürlich auch hier erwünscht.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pão de Deus - göttliches Verführung

Beitragvon Chorus » Sa 11. Okt 2014, 02:06

Dieses kleine und feine Dingelchen ist nicht eben nur ein "Brötchen", es ist eine sinnlich samtige Liebeserklärung an eine einzigartige Kultur. Portugal besticht durch seine Finessen, durch Düfte und Aromen. Die Seefahrernation wusste früh die Gaben aus Übersee auch kulinarisch zu nutzen.



Pão de Deus

http://mehlkaefer.blogspot.de/2014/10/p ... hrung.html

Bild

Der Weg ins Himmelreich führt über einen schweren Butter-Hefe Teig.





625 gr. Brioche Mehl T 55
100 gr. Butter, kalt
225 gr. Zucker
350 gr. Milch, zimmerwarm
20 gr, Hefe
2 Eier ( M ),zimmerwarm
2 Essl. Rum, braun ( 54% )
4 gr. Meersalz
Abrieb einer halben Zitrone






Die Hefe mit etwas Zucker in der Milch aufschwemmen. Das Mehl hinzufügen und auf niedriger Stufe einige Minuten ankneten. Die Eier nacheinander hinzufügen und unterkneten. Nun nach und nach die kalte Butter einkneten. 5 Minuten auf Stufe 2 kneten, in den letzten beiden Minuten, Rum, Salz und Zitronenabrieb einkneten.

Den Teig für mindestens eine Stunde in der abgedeckten Teigschüssel rasten lassen bis er auf ungefähr doppelte Grösse angewachsen ist.



Nun Teiglinge von ca. 85 bis 90 Gramm abstechen und rundschleifen. Auf ein Backblech geben und zwanzig Minuten abgedeckt entspannen lassen.



Zwischenzeitlich die Streiche bereiten, dazu benötigen wir:



100 gr. Kokosraspeln
3 Eier
3 Essl. Zucker
Puderzucker







Die Eier mit dem den Kokosraspeln und dem Zucker verrühren und auf die Teiglinge geben, nochmal 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.



Den Backofen auf 220 Grad vorheizen, Die Teiglinge mit einem kleinen Schwaden von 120 ml in den Ofen einschieben und, die Temperatur sofort auf 190 Grad herunterregulieren und die Teiglinge für 20 abbacken.



Ein unglaublich lieblicher Duft zieht durch die Hütte



Nach dem Auskühlen mit reichlich Puderzucker bestäuben.

Am besten schmecken die Pão de Deus mit Clotted Cream und Quittengelee, Orangenmarmelade oder Zitronenmarmelade. Die kleinen englischen Scones erleben hier ihr Waterloo. Einfach genial, die Dingerchen....zu einem guten Stück Käse.



Bon Appetit!
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 27. Dez 2014, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Pão de Deus - göttliches Verführung

Beitragvon cremecaramelle » Sa 11. Okt 2014, 09:19

Chorus, hör auf!

Du gräbst immer derart den Speichelfluss fördernde Rezepte aus, dass ich inzwischen schon beim Anschauen zunehme. Schon wieder was für die dasmussichunbedingtnachbacken-Liste. Die ist doch schon endlos! Aber man kann die Prioritäten ja anpassen.
Allerdings muss ich konstatieren, dass ich inzwischen ein Fan von langer, kalter Teigführung und der Verwendung minimalster Hefemengen bin. 6 gr. und 12 Stunden Chillen im Kühlschrank, meinst Du, das kommt hin? Zusätzlich noch ein kleinen Vorteig vielleicht?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Pão de Deus - göttliches Verführung

Beitragvon Chorus » Sa 11. Okt 2014, 11:07

cremecaramelle hat geschrieben:Chorus, hör auf!

Du gräbst immer derart den Speichelfluss fördernde Rezepte aus, dass ich inzwischen schon beim Anschauen zunehme. Schon wieder was für die dasmussichunbedingtnachbacken-Liste. Die ist doch schon endlos! Aber man kann die Prioritäten ja anpassen.
Allerdings muss ich konstatieren, dass ich inzwischen ein Fan von langer, kalter Teigführung und der Verwendung minimalster Hefemengen bin. 6 gr. und 12 Stunden Chillen im Kühlschrank, meinst Du, das kommt hin? Zusätzlich noch ein kleinen Vorteig vielleicht?

Auf jeden Fall, das ist das zweite Rezept, das erste stammte aus dem Buch " die besten Bäcker Deutschlands" und hatte einen viel zu weichen Teig (flüssig) und war auch geschmacklich etwas fader.Und weil ich ganz gute Verbindungen nach Portugal habe - habe ich einen Bekannten gefragt. :kk
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brötchen- und Feingebäckrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz