Go to footer

Buttertoast von Bernd Armbrust

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Buttertoast von Bernd Armbrust

Beitragvon Ula » Fr 2. Dez 2011, 13:08

So, Butter bei die Fische. :tip Wieder das nächste Problem. :?

Das oben angegebene Brot ist nicht wirklich essbar. Die Krume ist sowas von... weiss nicht wie ich das ausdrücken soll... eben so ballig. Ich vermute, dass es an der hohen Zugabe von Malzextrakt liegt. Herr Armbrust schwört auf viel Malzextrakt. :? Ist von mir aber nur eine Vermutung, diesesmal kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es nicht an meiner fehlenden Backkunst liegt.

Hier mal die Zutaten:

Vorteig:
100 g Mehl 550
1 g Hefe
100 ml Wasser
über Nacht stehen lassen

Brotteig:
100 g Butter
20 g Hefe
50 g flüssiger Malzextrakt (Reformhaus (den hatte ich auch da und habe ihn genommen))
200 ml Wasser
400 g Mehl 550
15 g Salz (eigentlich zuviel, mir wars zu salzig, Göga meinte das Brot schmeckte fad :tip )

Zubereitung wie wir das kennen.

Ich habe das Brot direkt nach dem Frühstück in die Tonne gehauen. :x Weil ich es eh nicht essen würde.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte?
Armbrust meinte, Malzextrakt fördert die Stabilität des Teiges, deshalb nimmt er diese Zutat auch gerne. :ks

Ich habe heute morgen einen Bio-Hefezopf aus dem Supermarkt gekauft, damit wir was zu frühstücken haben. Ich habe nämlich keine Lust heute noch zu backen. :p
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Buttertoast von Bernd Armbrust

Beitragvon calimera » Fr 2. Dez 2011, 13:31

Hallo Ula,

also was mir zuerst Auffällt, sind die 100gr. Butter auf nur zusammen 500gr. Mehl.
Ich würde im max. 50gr. zugeben.
Aber ich bin kein Profi, vielleicht sagt dir auch jemand was anderes...
Ich nehme nie Malzextrakt, nur Honig, weil ich dem Zeug einfach nicht traue :n
Wenn ich mal zuviel Honig nehme, wird es im schlechtesten Fall zu Süss, aber es ist noch essbar :lala
Salz nehme ich immer 2% bezogen auf die gesammte Mehlmenge.
Probier doch mal den Toast nach Bäcker Süpke, hab den Vorteig im Kühli, das wird bestimmt was... .adA
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Buttertoast von Bernd Armbrust

Beitragvon Ula » Fr 2. Dez 2011, 13:48

Calimera, durch die hohe Butterzugabe sollte das Toastbrot ja schön buttrig werden. Sagt Herr Armbrust. Gegen buttrig ist ja auch nichts zu sagen, aber dieses wattige Gefühl im Mund ist nicht schön. :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Buttertoast von Bernd Armbrust

Beitragvon Külles » Fr 2. Dez 2011, 17:48

Hallo Ula,

definitiv zuviel Butter, dann nur 3 % Malzextrakt, wenn Du das Malz nicht magst dann Honig oder Zucker, als Flüssigkeit Milch statt Wasser, derToast röstet dann besser,
gutes Gelingen wünscht Dir

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Buttertoast von Bernd Armbrust

Beitragvon Ula » Fr 2. Dez 2011, 18:38

Hallo Külles,
vielen Dank wieder mal für Deine Tipps.

Ich mag Backmalz, fand es aber komisch, dass in einem Weissbrot so eine grosse Menge Malz rein soll. :? Werde es noch mal backen und Deine Tipps berücksichtigen.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34



Ähnliche Beiträge

Käsesahnetorte aus Bernd's Buch
Forum: Süße Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Herzlich willkommen Bernd!
Forum: Willkommen
Autor: Lenta
Antworten: 22
Bernd´s Apfel-Vanille-Tarte
Forum: Süße Ecke
Autor: Greeny
Antworten: 33
Vollkorn-Buttertoast
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz