Go to footer

Brötchen

Brötchen, Croissants usw. Fragen sind natürlich auch hier erwünscht.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brötchen

Beitragvon Helgahase » Sa 26. Nov 2011, 20:35

Hi
Ich habe Kaiserbrötchen von Gerds Rezept gebacken.
Habe mich genau an das Rezept gehalten.
Meine frage , was kann man machen damit die Brötchen,
etwas lockerer und Luftiger werden. Ich habe nur ein
Umluftherd.
Gruß
Helga :l
Helgahase
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:08


Re: Brötchen

Beitragvon BrotDoc » So 27. Nov 2011, 14:04

Hallo Helga,
zunächst mal: Kaisersemmeln sind, vor allem wenn Du sie nach Ketex Methode aus einem Strang geknotet machst, immer in der Krume fester, als ein normal gewirktes Brötchen. Das liegt daran, daß Du bei der Strangherstellung mehr entgast, als beim normalen Wirken.
Du kannst die Krume durch mehrere Methoden etwas lockerer bekommen.

1. TA erhöhen, die Endgare mindestens 60 Minuten.

2. Backmittel verwenden. Entweder Backmalz oder ein richtiges Malz-Lecithin-Backmittel. Das hilft auch bei niedriger TA, die Krume mehr zu lockern.

3. Einen Backstein verwenden und diesen gut durchheizen. Die konstante Unterhitze führt zu einem besseren Ofentrieb.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Brötchen

Beitragvon Helgahase » So 27. Nov 2011, 14:37

Vielen Dank Björn
Einen Backstein habe ich nicht.
Aber Backmalz vom Bäcker.
das habe ich auch benutzt.
Ich werde die gare etwas länger machen ,
das würde helfen. :n
Helgahase
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:08


Re: Brötchen

Beitragvon Aurelchen » Do 8. Mär 2012, 12:55

Wenn ich den Beitrag von Hollens lese, versteh ich eigentlich nur die hälfte :( Ist das normal am Anfang? Ich bin ein wenig abgeschreckt, aber doch willens etwas im Bezug auf Brotbachen zu lernen.
Aurelchen
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Mär 2012, 12:49


Re: Brötchen

Beitragvon _xmas » Do 8. Mär 2012, 12:58

Aurelchen, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut... :xm

Aber sag doch mal, was Du nicht verstehst, wir helfen Dir gerne weiter. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Do 8. Mär 2012, 13:49

Aurelchen hat geschrieben:Wenn ich den Beitrag von Hollens lese, versteh ich eigentlich nur die hälfte :( Ist das normal am Anfang? Ich bin ein wenig abgeschreckt, aber doch willens etwas im Bezug auf Brotbachen zu lernen.


Hallo Aurelchen,
unter den Hobbybäckern hat sich die Verwendung von einigen Fachbegriffen eingebürgert, die aus der "Fachsprache" der Bäcker kommen. Das macht es einem leichter, etwas zu beschreiben. Es sind nicht viele Wörter, die man kennen muß, aber ein paar sollte man wissen. Was genau verstehst Du nicht, ich erkläre es Dir gerne.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Brötchen

Beitragvon IKE777 » Do 8. Mär 2012, 14:53

Darf ich mich da gleich mit einer Frage anhängen? Ich kenne mich mit den Fachausdrücken auch nicht aus
Was ist TA ???
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Brötchen

Beitragvon Lenta » Do 8. Mär 2012, 14:59

Hallo Irene, TA bedeutet Teigausbeute,hier ist es ganz gut erklärt und so manch anderer Fachbegriff auch.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brötchen

Beitragvon IKE777 » Do 8. Mär 2012, 17:55

Na ja, so ganz verstehe ich es noch nicht, für was ich die Teigausbeute benötige.
Dient es dazu zu erkennen, wann das Brot fertig ist, also vom Gewicht her?

An anderer Stelle meine ich gelesen zu haben "ich habe die TA erhöht".
Ja, was wurde dann in diesem Rezept erhöht?

Ich stelle fest, dass ich erst einmal ein Lexikon für Fachchinesisch oder Backchinesische Abkürzungen brauche. Aber ich habe die Befürchtung, dass ich selbst dann, wenn es ausgeschrieben ist, nicht so recht weiß wie ich damit umgehen muss :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Brötchen

Beitragvon _xmas » Do 8. Mär 2012, 17:59

TA = Verhältnis Mehl zu Wasser
besser: Die Teigausbeute (kurz TA) ist ein relatives Maß für die aus 100 Teilen Mehl nach Mischung mit Wasser erhaltene Menge Teig. Besteht ein Teig aus 100 kg Mehl und 50 Litern Wasser, so entspricht dies einer TA von 150. Wenn man allgemein von Teigausbeute spricht, so ist damit konkret die Netto-Teigausbeute gemeint, also Getreidemahlerzeugnisse in Bezug auf Flüssigkeit im Teig.
Teigausbeuten dienen oft als Mittel, um die Handhabung von Rezepten zu vereinfachen. Sie ist aber auch ein Indikator, der Aussagen über die Mehlqualität (Wasserbindefähigkeit) erlaubt.

Quelle:Wiki
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brötchen

Beitragvon IKE777 » Do 8. Mär 2012, 20:33

Wunderbar. Der erste Schritt zur Verständigung ist getan.
Vielen Dank!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brötchen- und Feingebäckrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz