Go to footer

Hobbyko's Spezial-Mischbrot

Dinkel-, Kamut- oder andere Urgetreidesauerteige gehören hier rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hobbyko's Spezial-Mischbrot

Beitragvon hobbyko » Do 6. Feb 2014, 21:38

SteMa zur Info: in den Rezeptindex eingetragen

ich habe vor längerer Zeit einmal mit Corakorn gebastelt und nun wollte ich es noch einmal wissen, damit Ihr wisst was Corakorn ist schaut mal bei corakorn.de vorbei, es ist ein Fingerhirsemehl und kommt aus Indien, es soll sehr gesund sein.

Nun habe ich wieder einmal gebastelt und dieses Brot kam dabei heraus:

Hobbyko's Spezial-Mischbrot

Zutaten:
Sauerteig:
250 g Roggenmehl Type 1150
250 g Wasser
50 – 60 g Roggen-ASG

Hauptteig:
Sauerteig +
300 g Weizenmehl Type 1050
200 g Dinkelmehl Type 630
100 g Einkorn, fein gemahlen
100 g Emmer, fein gemahlen
100 g Kamut, fein gemahlen
100 g CoraKorn
18 – 20 g Salz
1 Prise Zucker
1 TL gehäuft, dunkles Färbemalz (optional auch Caro-Kaffee)
1 TL Grafschafter Goldsaft
15 g Frischhefe (optional, wenn Sauerteig sehr triebstark ist weglassen)
500 g lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Sauerteig:
Aus den Zutaten einen Sauerteig anrühren und über Nacht ca. 12-16 Stunden gären lassen.

Hauptteig.
Alle Mehlsorten und das CoraKorn in die Schüssel geben zzgl. Hefe, Zucker, das Färbemalz und mit der CC und dem K-Haken etwa 3-4 Minuten mischen, das bezweckt folgendes: Erstens eine saubere Vermischung von allen Zutaten und untermischen von Sauerstoff (Luft).

Die Hefe nehme ich in die Hand und ein wenig Mehl dazu und verreibe sie mit dem Mehl in die Schüssel.

Früher hat man das Mehl gesiebt, das hatte zwei Gründe: Zum Ersten Ungeziefer aussieben und zweitens Luft ins Mehl sieben, das mache ich mit diesem Schritt der CC, allerdings habe ich kein Ungeziefer mehr im Mehl.

Nun wird der Sauerteig mit dem Wasser und dem Grafschafter Goldsaft vermischt und dazu gegeben und am Anfang mit der langsamsten Einstellung und dem Knethaken ca. 2 Minuten geknetet, dann hochdrehen auf Stufe 1 und das Salz langsam zugeben so dass es mit eingeknetet wird, ca. 6 Minuten kneten. Der Teig sollte sich von der Schüssel lösen und der Kleber gut ausgeknetet sein.

In der Schüssel und bedeckt mit einer Folie jetzt 30 – 40 Minuten einer Teigruhe unterziehen und dann auf einer bemehlten Arbeitfläche flach drücken und mehrmals zusammenschlagen, (stretch & fold) und dann auf der unbemehlten Fläche zu einem runden Brot ausziehen, so dass es dann eine glatte Oberfläche hat und keine Falte mehr an der Seite zu sehen ist, das Brot in ein passendes Gärkörbchen mit dem Schluss nach oben einlegen und mit einer geölten Folie bedecken und gären lassen, das kann bis zu 2 Stunden sein, kommt darauf an wie warm es ist und wie gut der Sauerteig.

Inzwischen den Ofen auf 250° C mit Ober-Unterhitze vorheizen und dann das Brot auf den bemehlten Backschieber stürzen und einschneiden und einschießen, gut und kräftig schwaden und nach 10 – 15 Minuten den Ofen auf 200° C zurückdrehen und kurz die Ofentür aufmachen damit der Dampf entweichen kann und 45 - 50 Minuten fertig backen. Das Brot sollte wenn man auf die Unterseite klopft, hohl klingen, guten Appetit.

So sieht es dann aus:

Bild

So der Anschnitt:

Bild
Zuletzt geändert von SteMa am Sa 20. Dez 2014, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Ähnliche Beiträge

Mischbrot Weizen/Roggen/Dinkel mit leichter Säure
Forum: Roggensauerteig
Autor: rejo
Antworten: 8
einfaches Mischbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Brotgenuss
Antworten: 0
Mischbrot mit Kartoffelflocken
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Fragen zu Mischbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Fassi
Antworten: 7
Roggen-Mischbrot WILNA
Forum: Roggensauerteig
Autor: harrygermany
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Besondere Sauerteige

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz