Go to footer

Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon _xmas » Mi 25. Feb 2015, 14:11

Natürlich erfüllen wir auch Wünsche... also ran an die Töpfe :)

Liebe Bäckersleut', das Topfbrotbacken am Samstag findet hoffentlich euren Zuspruch.
Und damit niemand traurig sein muss, weil er keinen Back-Topf hat, schlage ich euch ein Rezept vor, was sich im Topf backen lässt, aber auch freigeschoben eine gute Figur macht. Es stammt aus Brotdocs Feder und heißt: Mediterranes Landbrot (würzig)

Das Rezept:
Roggenvollkornsauerteig TA 180
200 g Roggenvollkornmehl
160 g Wasser handwarm
20 g Roggen-Anstellgut
gut vermischen und für 12-14 Stunden reifen lassen

Hauptteig TA 167
380 g Sauerteig
600 g Hartweizenmehl
700 g Weizenmehl 550
845 g Wasser (kalt)
30 g Salz
18 g Hefe
15 g Weizenmalzmehl (enzyminaktiv)

Alle Zutaten gut vermischen bis auf das Salz und den Teig gut auskneten (bei mir 10 Minuten langsam), das Salz erst nach 5 Minuten langsam zugeben.
Den Teig in ein geschlossenes Gefäß geben und eine Teigruhe von 90-120 Minuten einhalten. Während der Teigruhe je nach Teigkonsistenz 1-2 mal strecken und falten. Der Teig sollte einen sehr guten Trieb haben.
Nach der Teigruhe den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und den Teigballen in 2 gleiche Stücke teilen. Nach Belieben lang oder rund wirken, dabei nicht so viele Gärblasen zerdrücken. In Gärkörbchen oder im Leinen mit dem Schluß nach oben zur Gare für 60 Minuten bei Raumtemperatur stellen. Den Ofen gut auf 250° vorheizen.
Die fertigen Teiglinge auf Bleche oder den Einschießer geben und einschneiden. Mit viel Schwaden in den Ofen einschießen bei 250°. 10-15 Minuten heiß anbacken und dann den Schwaden ablassen. Dann auf 210° abfallen lassen und für eine Backzeit von insgesamt 60-70 Minuten ausbacken. Je dunkler die Kruste, desto besser das Aroma. Am besten zum Schluß hin in der Nähe des Ofens bleiben, verkohlen sollen sie nicht.


Sollte jemand aus Zeitgründen keinen Sauerteig herstellen können, lässt sich auch das Mediterrane Landbrot ohne Vorteig backen.

Auf Anregung von Calimera (weiter unten) haben wir noch eine Alternative, allerdings mit längerem Zeitplan, im "Angebot".

Reines Weizensauerteigbrot
Das Rezept geht so:


Sauerteig
70 g Weizenmehl 1050
70 g Wasser (50°C)
3 g Anstellgut

Autolyseteig (Quellstück)
135 g Weizenvollkornmehl
470 g Weizenmehl 1050
435 g Wasser (50°C)

Hauptteig
Sauerteig
Autolyseteig
15 g Salz

Die Sauerteigzutaten vermengen. Ca. 8 Stunden bei 27°C reifen lassen.
Für den Autolyseteig Wasser und Mehl 5 Minuten auf niedrigster Stufe zu einem mittelfesten, etwas klebenden Teig verkneten. 30 Minuten bei ca. 27°C ruhen lassen.
Alle Zutaten für den Hauptteig 5 Minuten auf niedrigster Stufe zu einem mittelfesten Teig vermengen. Der Teig klebt etwas. Teigtemperatur: ca. 30°C.
4 Stunden Gare bei ca. 27°C. In den ersten 2 Stunden alle 30 Minuten intensiv dehnen und falten. Der Teig ist am Ende straff und feucht und von Blasen durchzogen.
Den Teig schonend mit offenem Schluss rund- oder langwirken.
Mit Schluss nach unten 70-90 Minuten bei 27°C im Gärkorb gehen lassen (knappe Gare).
Mit Schluss nach oben in den vorgeheizten Gusstopf setzen und bei 250°C fallend auf 230°C 40-45 Minuten backen.


In diesem Thread darf nun gerne diskutiert werden. Fotos von Backergebnissen (nur dieses Thema betreffend!) bitte erst am Samstag einstellen.
Viel Spaß, ich bin gespannt, was aus euren Töppen hüpft.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Chorus » Mi 25. Feb 2015, 17:05

Na dann, da bin ich doch gerne dabei.... :top
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon EvaM » Mi 25. Feb 2015, 17:53

Mmmmh, mit den Mehlen wird es kritisch, ich habe kein Hartweizenmehl, vermutlich geht das ganze aber auch mit dem Ciabattamehl von Schelli, oder?

Noch eine Frage zur Topfgröße. Ich habe eine ovale Le Creseut Gusseiserne Kassarole, die eventuell zu groß für das Brot ist, spielt das eine Rolle?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon iobrecht » Mi 25. Feb 2015, 18:46

Hallo,

ist das nicht ein bisschen zuviel Teig für ein Topfbrot?

Wenn ich richtig gerechnet habe sind es um die 2,5 kg Teig. :shock:

Gruß Inge
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon _xmas » Mi 25. Feb 2015, 18:51

Hallo Inge, das stimmt. Ich habe allerdings auf das Rezept verlinkt ;) Dort steht: Die angegebene Menge reicht für zwei mittelgroße Brote, bitte halbieren bei weniger Bedarf.
Irgendwie muss man auch mal zum Mitdenken anregen. Morgen gibt es aber auch einen Tabelle mit unterschiedlichen Mehlmengen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon iobrecht » Mi 25. Feb 2015, 19:02

Ich würde sagen wenn ich alle Zutaten halbiere komme ich so in etwa auf die richtige Menge für meinen runden Topf mit 24 cm Durchmesser und 4 Liter Inhalt. :)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon _xmas » Mi 25. Feb 2015, 19:32

Ich würde sagen wenn ich alle Zutaten halbiere komme ich so in etwa auf die richtige Menge für meinen runden Topf mit 24 cm Durchmesser und 4 Liter Inhalt. :)

Ich schätze auch, Inge.
Ich habe einen 26iger Topf und einige von uns haben einen noch größeren Bräter, da muss man wirklich nach Größe entscheiden. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Feey » Mi 25. Feb 2015, 23:04

:eigens :eigens :eigens Mein Mehl ist ALLE!!! :eigens :eigens :eigens
Ich muss Samstag erst nach Kleve, neu bunkern. Drückt mir die Daumen, dass sie eine gute Auswahl und ausreichend Vorrat haben. Ich back dann Sonntag :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Lulu » Mi 25. Feb 2015, 23:14

Ich muss leider passen.... mir fehlts an den Zutaten :( .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon calimera » Do 26. Feb 2015, 01:17

:kl Währe auch dabei.
Als Alternative für solch die nicht alle Zutaten haben, wäre evtl. noch dieses Topfbrot intressant :!:
Weizenmehl hat ja wahrscheinlich jeder..
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon _xmas » Do 26. Feb 2015, 11:15

Als Alternative für solch die nicht alle Zutaten haben, wäre evtl. noch dieses Topfbrot intressant :!:
Weizenmehl hat ja wahrscheinlich jeder..


Hallo Cali, Deinen Vorschlag zur Alternative greife ich gerne auf und werde das Rezept und den Link nachher noch ergänzen! (edit: erledigt)
Gute Idee :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Lulu » Do 26. Feb 2015, 18:51

Geht das auch in WMF-Töpfen? Ich habe keinen Guss-Topf.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon _xmas » Do 26. Feb 2015, 20:00

Geht das auch in WMF-Töpfen? Ich habe keinen Guss-Topf.
Da habe ich keine Erfahrung mit, aber schieb es doch frei, dann können wir noch besser die Unterschiede zwischen Topf- und Nichttopfbrot sehen. Wäre klasse :top, wenn wir das auch vergleichen könnten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Werner33 » Do 26. Feb 2015, 20:34

Lulu hat geschrieben:Geht das auch in WMF-Töpfen? Ich habe keinen Guss-Topf.

Hallo Lulu,

geht im WMF Topf oder auch anderes Fabrikat

Material ist auch egal es geht:
Guss
Stahl
Guss emailliert
Stahl emailliert
Edelstahl
Kupfer
beschichtete Töpfe
Glas (Auflaufform)
Ton (Römertopf)
oder ein Bratenschlauch

.adA

bei beschichteten Töpfen prüfen ob Temperaturbeständigkeit bis zur Backtemperatur vorhanden ist
ebenfalls Griffe + Knöpfe

Mal sehn ob mir die Zeit zum mit backen reicht :?:
dann backe ich aber einen 10 Pfünder, angeschoben im Topf :!:

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon _xmas » Do 26. Feb 2015, 20:54

dann backe ich aber einen 10 Pfünder

Boahhh, Werner.... :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon BackAzubi » Do 26. Feb 2015, 23:54

Hallo,
ich würdeja gerne mitbacken, aber wer hat schon [b]15 g Weizenmalzmeh[/b]l, ich nicht,
außerdem kann ich z.Z. auch keine Bilder hochladen
lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon joe » Fr 27. Feb 2015, 09:12

gibt es empfohlene Temperaturen für den Sauerteig und die Stockgare?
Benutzeravatar
joe
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 23:59


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon BrotDoc » Fr 27. Feb 2015, 10:08

BackAzubi hat geschrieben:Hallo,
ich würdeja gerne mitbacken, aber wer hat schon [b]15 g Weizenmalzmeh[/b]l, ich nicht,
außerdem kann ich z.Z. auch keine Bilder hochladen
lG Wolfgang



Hallo Wolfgang,
na da wird sicher kein schlechtes Brot draus werden, wenn Du die 15 g einfach wegläßt ;) . Die haben kaum prägende Funktion in dieser kleinen Menge.
Oder Du nimmst stattdessen Honig oder Zucker.
Die vielen tollen Abwandlungen, die das mediterrane Landbrot inzwischen hat, zeigen deutlich, daß Rezepte keine starren Gebilde sind, die pflichtbewußt bis auf den letzten Buchstaben befolgt werden müssen :lol:
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Chorus » Fr 27. Feb 2015, 10:29

BrotDoc hat geschrieben:
BackAzubi hat geschrieben:Hallo,
ich würdeja gerne mitbacken, aber wer hat schon [b]15 g Weizenmalzmeh[/b]l, ich nicht,
außerdem kann ich z.Z. auch keine Bilder hochladen
lG Wolfgang



Hallo Wolfgang,
na da wird sicher kein schlechtes Brot draus werden, wenn Du die 15 g einfach wegläßt ;) . Die haben kaum prägende Funktion in dieser kleinen Menge.
Oder Du nimmst stattdessen Honig oder Zucker.
Die vielen tollen Abwandlungen, die das mediterrane Landbrot inzwischen hat, zeigen deutlich, daß Rezepte keine starren Gebilde sind, die pflichtbewußt bis auf den letzten Buchstaben befolgt werden müssen :lol:



Hallo Björn,

kannst mal für die geneigten Leser und Backanfänger den Sinn des enzymaktiven Malzmehls in der homöipahischen Dosis erläutern.... laut "Waschzettel" ... ist da bei einr Mehlmenge von 1000 Gramm 30 bis 40 Gramm gefordert. Dienen de 15 Gramm dazu der Hefe auf de Sprünge zu helfen?
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon BackAzubi » Fr 27. Feb 2015, 11:01

Danke für eure Antworten,
dann werde ich heute um .adA 16,00 Uhr den 3 Stufen Sauerteig ansetzen, so dass ich dann Samstag um 10,00 Uhr Backen kann,
viel Erfolg für alle, aber bei Björns Rezepten gilt ja schon eine geling Garantie :kh :kh
lG Wolfgang

Nachtrag,
Da die Gesamt Teigmenge ca. 2,5 Kg beträgt möchte ich die Menge Teilen und die eine Hälfte im Topf und die andere als Freigeschoben backen,
nun meine Frage weil ich ja nacheinander backen muss kann man die Gare für das erste Brot wärmer und das zweit dann kälter zur Gare stellen?? Um die Backzeit des ersten Brotes zu überbrücken,
wenn ja bei welchen Temperaturen ?
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz