Go to footer

Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon sun42 » Sa 28. Feb 2015, 23:57

IKE777 hat geschrieben:@Michael
ich habe nach der Autolyse auch keine 100g Flüssigkeit mehr zugegeben, sondern nur 80g
Da hat es sich dann doch ganz gut händeln lassen.
Ich werde dieses Brot nach der Begeisterung hier ganz sicher bald wieder backen.


@Irene: 20 g weniger Wasser macht in diesem Rezept 2 TA-Punkte aus, also 175. Das macht wohl durchaus Sinn die Wassermenge etwas zu reduzieren.

Med. Landbrot und Reine de Meule im Vergleich: Vermutlich ist der hohe Hartweizenmehlanteil, die geringere TA von 173, sowie der höhere Sauerteiganteil des mediterranen Landbrotes die Ursache dafür, dass die Krume hier deutlich kompakter ausfällt. Das hatte ich eigentlich nicht erwartet.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Chorus » So 1. Mär 2015, 00:00

Gleich mal vorweg, geschmacklich ist das ein tolles Brot. Ich hatte bislang mit Hartweizen immer mal so meine Problemchen, aber nun ....Bingo, Bongo....supidupigut.

An der Optik muss ich noch was feilen, ich leicht grenzdebil beide Brot mit dem Messer "attackiert" , das hätt ich mal sein lassen sollen...


Ein Teil von dem Riesenmordsdrum ist schon weggefuttert... und meine Tochter ist glücklich, wie mag eine neu entdeckte Leidenschaft für Körnerbrote nicht teilen, die sind ihr zu gesund, aber das Björnbrot ist ganz nach ihrem Herzen. .dst

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon pelzi » So 1. Mär 2015, 00:28

Chorus, dein Brot sieht auch spitzenmäßig aus :top :top :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Werner33 » So 1. Mär 2015, 03:18

Das reines Weizensauerteigbrot fürs Frühstück ist fertig :cha :run

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Anschnitt gibt's zum Frühstück :katinka

Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon pelzi » So 1. Mär 2015, 06:47

Werner, das sieht auch sehr lecker aus. Du willst mir wohl nicht verraten, wieviel "Mäulerchen" diese Brote verdrücken? :tip Wieviel mal backst du eigentlich in der Woche?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon lisa und finja » So 1. Mär 2015, 10:48

Guten Morgen :tc

Sagt mal, könnt ihr alle nicht schlafen? So früh am Sonntag!

Tolles Brot, Werner :top Mensch, wer isst denn das ganze Brot, hast du ein Hotel zuhause?

Ich zeige euch mal noch den Anschnitt vom Nussdorfer Landbrot im Topf. Es schmeckt uns sehr gut, ist ohne Hefe gebacken mit zwei Sauerteigen. Für Leute, die lieber mildes Weizenbrot essen, wahrscheinlich etwas zu kräftig. Aber für uns hier genau richtig. schmeckt bestimmt auch mit Brotgewürz, aber das mögen die Westfalen hier nicht so gern.

Schönen sonntag :tc Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon pelzi » So 1. Mär 2015, 11:01

Ich bin wegen meiner Brötchen heute schon um 5 Uhr aufgestanden. Aber hätte eigentlich länger schlafen können.

Die Krume ganz nach meinem Geschmack, Lisa. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon IKE777 » So 1. Mär 2015, 11:10

@Werner
wodurch wird die eine Hälfe so glänzend?
Ich denke, dass ich dem GN Topf Abbitte leisten muss, deine Brote gelingen darin bestens.

Fettest du ihn ein?
Ich hatte meinen mit so einem Backtrennmittel eingesprüht, aber das gab hinterher so ne richtig blöde Schicht die kaum zu entfernen war.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Chorus » So 1. Mär 2015, 14:43

pelzi hat geschrieben:Chorus, dein Brot sieht auch spitzenmäßig aus :top :top :top

Danke Pelzi..... du bist so gut zu mir. :p :p
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Werner33 » So 1. Mär 2015, 15:19

@ Pelzi
gestern waren 25 Mäulchen zu versorgen,
normalerweise sind es 3-9 eben wer da ist :nts
backen tue ich im Normalfall 1x in der Woche so ca. 8-10 Pfund Brot, gerade fast immer als 4 angeschobene Brote im GN-Behälter.

@ IKE77
die eine Hälfte ist bemehlt, die glänzende ist genetzt
(beim netzen gehe ich wie so vor: vor dem einschneiden mit Wasser gut abstreichen, beim entnehmen vom GN-Behälter mit Wasser abstreichen, dann auf der Guss Platte fertig Backen,
nach der Entnahme vom Ofen vor dem auskühlen nochmals gut mit Wasser abstreichen.

Den GN-Behälter fette ich ganz leicht mit Trennspray ein, da er in der Spülmaschine gereinigt wird.
Die Edelstahl GN-Behälter gehen im Kombidämpfer ganz gut zum Backen,
der Kombidämpfer ist aber mit einem normalen Backofen auch nicht zu vergleichen :lala
Leistung beim Heizen ist fast doppelt so hoch (aufgeheizt in 5 Min.) und somit bricht bei diesen Mengen die Temperatur nicht zusammen.
Angebacken wird mit Heißdampf im Ofen, dadurch überträgt sich die Hitze besser und schneller auf die doch recht schlecht leidende Edelstahlbehälter welche ich auch kalt einschiebe.

Anschnitt vom Sauerteigbrot:

Bild

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon pelzi » So 1. Mär 2015, 15:34

Wow, 25!!! Was für ne Großfamilie. Dann lohnt sich das ja mit dem GN-Behälter. Dein Frühstücksbrot sieht sehr appetitlich aus. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon IKE777 » So 1. Mär 2015, 16:15

ja, genau das war es, Werner,
dass ich in meinem Kombi-Backofen nur 225° einstellen kann.
Ich müsste also, wenn ich schon die GN Behälter nehmen will, im normalen Backofen backen, bei dem ich bis 300° komme.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Ebbi » So 1. Mär 2015, 22:21

Tolle Topfbrote habt Ihr alle gebacken :kl :top

Ich hab heut noch ganz spontan das Mediterrane ohne Vorteig gebacken. Das backe ich öfters, habs aber noch nie im Topf gemacht. Allerdings geb ich noch einen Löffel Roggen ASG und ca. 100g LM mit in den Teig, dafür weniger Hefe. Ich mache aus dem Teig immer 2 Brote, eins ist heute in den Bräter gewandert und das 2. lag neben dem Bräter im Ofen.

Links ist das Topfbrot, ich weiß jetzt nicht welches mir besser gefällt... :ich weiß nichts

Bild

Das Innenleben vom Topfbrot

Bild

und das vom frei geschobenen

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon IKE777 » So 1. Mär 2015, 22:47

Toll, Ebbi,
da könnte ich auch keine Punkte vergeben, die sehen beide hervorragend aus.
Merkst du denn am Geschmack, also an der Rinde einen Unterschied?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Ebbi » So 1. Mär 2015, 23:00

ne, Irene, da ist überhaupt kein Unterschied. Ich backe ja das Brot nach dem Rezept schon sehr lange, das ist einfach gut und braucht anscheinend den Topf nicht um sich zu entfalten. :ich weiß nichts
Es gibt aber Brote in meinem Rezeptfundus, da ist der Unterschied gravierend, die werden im Topf super und frei geschoben naja...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon pelzi » So 1. Mär 2015, 23:05

Ich finde auch, beide sind dir gelungen. Ich staune blos immer, dass so viel helle Brote gebacken und gegessen werden. Entweder ganz helle oder dann welche mit Körnern. Ich liebe Mischbrote mit mindestens 30 % Roggen. Ein Brot mit 60 oder gar 70 Prozent Roggen und dann auch noch schön locker gebacken, habe ich noch nicht hinbekommen. Die Krume ist dann nach einem Tag irgendwie fest. Aber ich arbeite dran.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Ebbi » So 1. Mär 2015, 23:22

danke Pelzi :del Och, ich liebe weiße Brote aber auch Roggenbrote. Dann musst du mal das hier ausprobieren, das ist mein liebstes Roggenmischbrot, allerdings lasse ich den Pfeffer weg :ich weiß nichts Brot mit grünem Pfeffer von Ketex
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon pelzi » Mo 2. Mär 2015, 00:30

Danke, ich habs mir mal notiert. Aber werde es auch ohne den Pfeffer backen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Maja » Mi 4. Mär 2015, 13:37

Ich habe heute nochmal ein Topfbrot gebacken.
Hier der Link zum Rezept, welches ich 1,5 mal genommen habe.
http://www.chefkoch.de/rezepte/92962119 ... nbrot.html
Man kann es prima mit Kernen, jeder Art aufpimpen.
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon IKE777 » Mi 4. Mär 2015, 15:13

@Maja
das sieht wirklich prima aus - so, äußerlich, gar nicht nach Roggenbrot.

Die Rezeptbeschreibung ist allerdings ein wenig mickrig: 600g Roggensauerteig - tja, kannste gucken wie du zu/auf den kommst.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz