Go to footer

Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon lisa und finja » So 13. Apr 2014, 16:42

Hallo zusammen,

Ich klinke mich aus, wir sind wandern am Edersee über Ostern und habe da auch kein W-lan. Umso mehr freue ich mich auf eure Ergebnisse, wenn ich zurück bin.

Schönen Sonntag noch :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon IKE777 » So 13. Apr 2014, 19:22

Da ich ab Karfreitag wieder Kohlenhydrate essen darf, backe ich natürlich mit.
Mein Vorschlag wäre allerdings was mit Vollkorn - aber nicht zu viel Roggen drin.

Alles andere ist egal!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon SteMa » So 13. Apr 2014, 20:49

Für das Brotbacken schlage ich den Münsterländer Schmalzstuten und die Akademie-Kruste vor.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon _xmas » So 13. Apr 2014, 21:30

Steffi, beide Rezepte lesen sich gut, beide habe ich noch nicht gebacken. Obwohl ich Schweineschmalz nicht einsetze, finde ich den Schmalzstuten "backwürdiger". Er sieht so verdammt gut aus. Sollten wir ihn nicht gemeinsam backen, werde ich ihn mir an meinem nächsten freien Tag vornehmen (mit Butterschmalz aus eigener Herstellung) :BT

Als österliches Süßgebäck könnte ich mir mal wieder etwas mit Zopfteig vorstellen oder eine hinreißende Eierlikörtorte :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14191
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon pelzi » So 13. Apr 2014, 23:03

Zu Ostern passen ja Eier. Da würde sich die Eierschecke anbieten. Ein leckeres Rezept von meiner Mutter (Sachsen) hätte ich da noch. Vielleicht backe ich die Eierschecke, denn die essen wir alle sehr gern.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon IKE777 » So 13. Apr 2014, 23:10

Ich hätte mir vielleicht was gewünscht mit Vollkorn aus
Kammut oder Einkorn oder Dinkel - das ist einfach die Richtung, die wir jetzt einschlagen sollen.

Wenn ein anderes Brot gewählt wird, müsste ich es abändern dürfen - oder eben doch noch mal aussetzen.

Wie wäre denn so etwas? - oder so ähnlich :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Apr 2014, 08:49

Irene, dann ändern doch einfach die Mehlsorte. Ich weiß auch nicht warum, aber bis vor kurzen hat jeder beim Online-Backtreffen das abgeändert was er möchte, was ich auch immer noch mache. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Mo 14. Apr 2014, 09:11

ich weiß halt nicht, ob das wirklich gewünscht ist :?
eigentlich ist es dann ja nicht mehr das vorgeschlagene Rezept.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Apr 2014, 10:45

Also wenn wir jetzt so vorgehen, dass es nur noch darum geht exakt das Rezept nachzubacken, wo bleibt denn dann der Spaß!?

Das Backtreffen war auch mal als schönes gemeinsames Online-Treffen angesetzt und nicht nur, 100% ein Rezept zu folgen. Im Gegenteil, ich finde es sogar sehr interessant und informativ, wenn jemand Mehlsorten austauscht und wir können alles ehen, wie das Brot wird. Vielleicht gefällt dem ein oder anderen die Alternative ja und probiert es auch aus. Oder das Brot geht völlig in die Hose, aber dann wissen das die anderen auch. Ich finde das so oder so eine Bereicherung. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Mo 14. Apr 2014, 10:54

Hallo und Guten Morgen!

Erst zweimal habe ich beim Online-Backen mitgemacht da ich ja gerade mal ein gutes Vierteljahr hier dabei bin.
Meine Tendenz wäre auch, dass man sich grundsätzlich an das Rezept hält, dass dieses aber minimal variiert werden kann. Ich denke da z.B. an diejenigen, die gerne mitmachen würden, aber aus den verschiedensten Gründen die eine oder andere Zutat nicht vertragen oder auch nicht vorrätig haben. Somit wäre es meiner Ansicht nach auch ein Anreiz für diese Leutchen beim Online-Backen trotzdem mitzumachen.
Wie gesagt - meine ganz persönliche Meinung!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Apr 2014, 13:33

So meinte ich das auch. Aber wie du schon sagst, wenn man dann zur Zeit eine Umstellung macht oder so eine Kur oder es für sich so handhaben möchte, dann ist es schade wenn man aus den Gründen nicht mitmacht. Und da nicht die Breitemenge, sondern mal vereinzelt hier und da einer das Rezept ummodelt, finde ich das nicht schlimm. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon EvaM » Mo 14. Apr 2014, 22:16

Einen schönen Abend in die Runde!
Wie genau läuft denn so ein Treffen ab? Ich bin hier ja Anfängerin,kann man da schon mitmachen oder muss man hundert Übungsstunden nachweisen? :nts Ich wollte sowieso für meinen Osterkorb ein schönes großes saftiges Brot mit ausgefallener Kruste und einen großen Hefezopf ( 8 strängig, falls mein Verstand mitmacht :oops: ) backen. Das Akademiebrot sieht sehr gut aus.
Ich dachte, ich müßte am Samstag alles Beide backen, damit das Brot und der Zopf ganz frisch sind, oder irre ich mich da?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon EvaM » Mo 14. Apr 2014, 22:22

_xmas hat geschrieben:Steffi, beide Rezepte lesen sich gut, beide habe ich noch nicht gebacken. Obwohl ich Schweineschmalz nicht einsetze, finde ich den Schmalzstuten "backwürdiger". Er sieht so verdammt gut aus. Sollten wir ihn nicht gemeinsam backen, werde ich ihn mir an meinem nächsten freien Tag vornehmen (mit Butterschmalz aus eigener Herstellung) :BT

Als österliches Süßgebäck könnte ich mir mal wieder etwas mit Zopfteig vorstellen oder eine hinreißende Eierlikörtorte :hk


Ich habe zu Pfingsten 2013 eine Rhabarber-Eierlikör-Frischkäse ( oder Quark ?) Torte gebacken, die sehr gut ankam. :katinka . Alle waren erheitert, ich habe ,glaube ich,die Dosierung des Eierlikörs nicht ernst genommen :XD . Falls Interesse besteht, muss ich in meinem Bücherregal wühlen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon Yannik » Mo 14. Apr 2014, 22:28

Hallo Eva,

nee, es braucht natürlich keine Übungsstunden ;) - steig einfach ein, wir freuen uns über jeden Zuwachs. Man kann am Freitag oder/und Samstag backen, egal welches wann, so wie es halt passt. Wenn wir die Rezepte gefunden haben, werden extra Threads eröffnet, wo man dann am Backtermin drin postet.

Kannst dein Rezept fürs Brot gern hier posten, vielleicht passt es ja! Brot backen nämlich alle das Gleiche, Ostergebäck backt jeder sein eigenes. (oder?)
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon Goldy » Mo 14. Apr 2014, 23:55

Bin auch ein paar Tage weg brauche erst mal einen fertig gedeckten Tisch big_essen big_eis big_faulenz und viel Ruhe ich wünsche Euch viel Spass beim Online-Backtreff.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon _xmas » Di 15. Apr 2014, 13:11

Sodele, es wird keine große Backbeteiligung geben, Vorschläge sind nur sparsam eingetrudelt und über den Sinn eines Online-Backtreffens sollten später auch noch ein paar klärende Sätze geschrieben werden... :BT

Ich möchte noch einen konkreten Vorschlag für die Brotfraktion machen:
Mehrkornbrot nach Jeffrey Hamelman

Äußert Euch doch mal dazu...

Linda kann ja mangels Masse für die süße Fraktion auch ein Gebäck zur Diskussion stellen :hu

Morgen gegen 22 Uhr ist Deadline, einverstanden?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14191
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon Yummy » Di 15. Apr 2014, 14:11

Tolle Idee,

das gibt es bei uns häufig.

Recht weicher Teig, aber nicht zu weich.
Und die Saaten auf jeden fall über Nacht weichen lassen!

LG Yummy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon katzenfan » Di 15. Apr 2014, 14:52

Ich werde auch bei den Süßen mitbacken.
Als erstes werde ich von 1 kg Dinkelmehl einen Hefeteig machen.
Daraus werde ich dann Plattenkuchen backen
1. Hansi's Bienenstich :katinka
2. Eierschecke :kk und
3. Mohnkuchen. :katinka

Für die Eierschecke suche ich noch ein gutes Rezept.
Ich kenne die Eierschecke so: die Quarkschicht war schneeweiß und wenig gesüßt, die Schecke dagegen war pappsüß und goldgelb und gaaaannnns flaumig. Hat jemand so ein Rezept? .dst
Ich würde mich freuen, wenn ich das bekommen könnte. :del
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Di 15. Apr 2014, 18:39

_xmas hat geschrieben:
Sodele, es wird keine große Backbeteiligung geben, Vorschläge sind nur sparsam eingetrudelt und über den Sinn eines Online-Backtreffens sollten später auch noch ein paar klärende Sätze geschrieben werden... :BT
...
...Linda kann ja mangels Masse für die süße Fraktion auch ein Gebäck zur Diskussion stellen :hu

Morgen gegen 22 Uhr ist Deadline, einverstanden?


Hallo Ulla, das Online-Backen soll doch nicht etwa eingestellt werden?!! Das würde ich sehr bedauern! Im Moment denke ich, dass viele auch mit Gartenarbeit reichlich zu tun haben und deshalb hier nicht so aktiv sind, das ändert sich ganz sicher wieder!

Für das süße Osterbacken möchte ich kein bestimmtes Gebäck zur Diskussion stellen, jeder soll backen können, was er möchte, so dass eine Vielfalt zustande kommt, die jedoch einen Bezug zu Ostern hat.
Heute ist ja erst Dienstag, ich bin mal optimistisch und denke, da tut sich noch was!
LG Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon _xmas » Di 15. Apr 2014, 20:33

Hallo Ulla, das Online-Backen soll doch nicht etwa eingestellt werden?!!

Wie kommst Du denn darauf, Linda?
Nein, der Backtag soll keinesfalls eingestellt werden. Selbst wenn nur ganz wenige mitbacken - ich zieh' datt Ding immer durch :xm Ich backe zur Not auch alleine ;)
Trotzdem ist die Deadline für Rezeptvorschläge und Entscheidungen morgen gegen 22 Uhr. Das muss ja aus backtechnischen Gründen so sein (einkaufen, vorbereiten). Wir machen es so wie immer.
Wenn es keine weiteren Rezeptvorschläge gibt, lege ich eins fest. Und dann sehen wir weiter. :run
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14191
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz