Go to footer

Muss-Weg-Erdbeertorte

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Muss-Weg-Erdbeertorte

Beitragvon Ebbi » So 14. Jul 2013, 18:56

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Den Aufbau der Torte habe ich aus der Zeitschrift kochen & genießen - Sommerküche
Das Rezept hab ich aber nicht verwendet, da in meinem Kühlschrank noch einiges an Quark und Joghurt auf die Verarbeitung oder die Mülltonne wartete.

Tortenring (Durchmesser 26 cm) auf eine Platte stellen

Als Boden hab ich meinen allbewährten - nichtback Boden genommen.
100 g flüssige Butter, 100 g zerbröselte Löffelbiskuit und 50 g gem. Haselnüsse zu einem Teig verkneten, in den Tortenring geben und mit dem Löffelrücken festdrücken.
1 Stunde kalt stellen.

weiße Schicht:
100 g 20% Quark
100 g 40% Quark
200 g Joghurt 1,5%
50 g Zucker
verrühren, mit 8 Blatt Gelatine (eingeweicht und ausgelöst) verrühren
300 g halbsteif geschlagene Sahne untermischen
in den Tortenring gießen und 1 Std. kalt stellen

rote Schicht:
250 g Erdbeeren mit 100 g Zucker püriert
100 g 20% Quark
100 g 40% Quark
100 g Joghurt 1,5%
verrühren, mit 8 Blatt Gelatine (eingeweicht und ausgelöst) verrühren
200 g halbsteif geschlagene Sahne untermischen
in den Tortenring gießen und 1 Std. kalt stellen

Die Beerenhaube hab ich aus dem Rezept übernommen

300 g Erdbeeren mit 100 g Zucker püriert
4 Blatt Gelatine eingeweicht und aufgelöst. Erbeerpüree löffelweise unter die Gelatine rühren.
In den Tortenring gießen und kleine Erdebeeren ( ca. 450 g ) darauf setzen.

Über Nacht im Kühlschrank ganz durchkühlen.

Bild


Sieht hübsch aus, schmeckt nach Erdbeeren aber mehr nicht. Das Teil reißt mich nicht vom Hocker, da ist bestimmt noch mehr Potential drin...

Ganz und gar gefällt mir nicht, dass die Torte total kopflastig ist. Das Erdbeerpüree und die Erdbeeren oben drauf lassen die zarten Quarkschichten gefährlich schwanken auch beim Essen ist das total komisch :ich weiß nichts man kann das Stück eigentlich nur auf die Seite kippen damit man es vernünftig essen kann :kk

Das Erdbeerpüree ist zu viel, die Hälfte davon würd auch reichen.

Was ich mir überlegt hab, falls ich das nochmal mache

Die Hälfte vom Erdbeerpüree direkt auf den Bröselboden, dann die Erdbeeren, vielleicht sogar zerschnippelt, drauf.
Dann die weiße Schicht drauf aber nur 2/3 der Menge.
Dann die rote Schicht.

Als Abschluss vielleicht nochmal eine dünne Schicht Erdbeerpüree und ein paar Erdbeeren außen rum oder nur Sahnetuffs mit Erdbeeren?

Zum Geschmack - wie könnte man dem Teil ein bissel mehr Pfiff geben?

mir geht durch den Kopf

- die weiße Schicht mit Orangensaft und -Schalenabrieb aromatisieren
- Minze oder Basilikum - aber wie einbauen?

So nun lasst mal eure Kreativität raus :D
Zuletzt geändert von Amboss am So 21. Jul 2013, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Muss-Weg-Erdbeertorte

Beitragvon Knusperhexe » So 14. Jul 2013, 21:05

Aussehen tut die Torte mal super lecker.... :kk
...ich ess sie zwar gerne, aber ich backen :lala

Ich könnt mir vorstellen, dass im weißen Teil Pistazienkerne sich lecker machen....
statt dem Erdbeerpürree oben drauf vielleicht nur Tortenguss??

...vielleicht fällt mir noch was ein..... big_denken
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Muss-Weg-Erdbeertorte

Beitragvon cheriechen » So 14. Jul 2013, 21:58

Bourbonvanille, unbedingt Vanille..!!
Eine Spur Honig, was meint ihr?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Muss-Weg-Erdbeertorte

Beitragvon babsie » Mo 15. Jul 2013, 06:28

Erdbeeren gehen gut mit Orange, Zitronen, Pfefferminze, Pfeffer, Johannisbeeren

ich würde den Guß mal mit einer sauren Variante mache, also rote Johannisbeeren mit etwas Limoncello verrühren und die Beeren damit bestreichen. Darunter Abrieb von Orange (mache ich mir im Winter immer mit Bio-Orangen und Zucker in eine T-ware, das hät den ganzen Sommer). Bei einem kleine Teil versuche mal einen Hauch Pfeffer, und den Boden unter den Erdbeeren mal mit einigen Trpfen Pfefferminzlikor oder -sirup beträufeln.

Dann wird es eine "geht-sofort-weg-Torte" ...
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Muss-Weg-Erdbeertorte

Beitragvon Little Muffin » Mo 15. Jul 2013, 07:58

Ist das nicht ein bisschen viel Gelatine? Da der Quark schon schnittfest ist? Wie waren denn die Cremes so?

Ich habe auch mal eine Quark-Kühlschranktorte gemacht und oben drauf die Früchte und hatte genau das gleiche Problem. Die Früchte oben drückte die Schicht unten auseinander, und nach dem Anschneiden fiel der ganze Mist auseinander.... :eigens Deshalb habe ich sowas nie wieder probiert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Muss-Weg-Erdbeertorte

Beitragvon Ebbi » Mo 15. Jul 2013, 18:44

Gute Ideen, Knusperhexe, cheriechen und babsie :D
Fertigen Tortenguss verwende ich nie, ich hab schon einen Guss aus Sauerkirschsirup über Erdbeeren gemacht, das kommt auch gut.
Hmm, Vanille und Honig klingt nicht schlecht :hu
Johannisbeeren und Limoncello, auch nicht übel - aber wenn, dann das ganze unten auf dem Boden.

Daniela, die Massen waren durch den Joghurt fast flüssig. Bei den Mengen Erdbeeren oben drauf wär das Matsch geworden. Da hätte ich das Teil im Tortenring servieren müssen :XD Wenn ich beim nächsten Versuch die Beeren unten habe, dann reicht auch weniger Gelatine.
So nett wie es aussieht - keine Beerenhaube auf Crememassen - niemals nicht!
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Muss-Weg-Erdbeertorte

Beitragvon littlefrog » Mo 15. Jul 2013, 18:49

Ebbi, die Beeren sind aber auch groß und schwer... ich hätte sie vielleicht halbiert draufgelegt, dann drückt das Gewicht nicht so sehr.

Ich würde auch mit Orange(-nschale) und eventuell mit Cointreau und Pfefferminze würzen, Salbei könnte ich mir auch vorstellen. Ist natürlich alles Geschmackssache.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Muss-Weg-Erdbeertorte

Beitragvon Ebbi » Mo 15. Jul 2013, 19:10

Susanne, ich hab ja schon extra kleine Früchte genommen. Nein, die kommen definitiv nicht mehr oben drauf. Pfefferminze, Orange und Cointreau klingt auch nicht übel :kk
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Muss-Weg-Erdbeertorte

Beitragvon Julia » Di 16. Jul 2013, 11:51

Hallo Ebbi,
also ich würde die Erdbeeren direkt auf den Boden stellen, darüber die Quarkmasse streichen. Dann Erdbeerquark. Ganz obendrauf nur noch einen dünnen roten Tortenguss aus rotem Johannisbeersaft zubereitet und frische Erdbeeren dekorieren. Sieht beim Anschneiden sicher toll aus.
Liebe Grüße Julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Muss-Weg-Erdbeertorte

Beitragvon Oma Jassy » Di 16. Jul 2013, 12:05

Ich glaube, so werde ich das mal machen. Allerdings erst auf übernächstes Wochenende.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Muss-Weg-Erdbeertorte

Beitragvon Little Muffin » Di 16. Jul 2013, 12:56

Und wenn du obendrauf nur das Erdbeerpüree machst und ein paar schöne weiße Schokihobel?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Muss-Weg-Erdbeertorte

Beitragvon Ebbi » So 21. Jul 2013, 14:14

@Julia, Erdbeeren ganz oder zerschnippelt unten rein - mal sehn, nächstes Jahr dann, ich hab keine Erdbeeren mehr. Mal überlegen mit welchem Obst ich die noch machen könnte :roll:

@Daniela, eine dünne Schicht aus Erdbeerpüree auf jeden Fall aber Schokihobel fallen aus - ich bin zu dämlich die zu machen, das gibt bei mir Schokibretter, ich habs aufgegeben :mz
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge

Mediterranes Muss-Weg-Brot
Forum: Brotrezepte
Autor: IKE777
Antworten: 0
Muss Brotmehl Typ 700 versäuert werden?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Andreas2233
Antworten: 6
Schabziger – wie muss es schmecken?
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: twaddle
Antworten: 6
Backpulver und Natron muss das sein
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 21
Wie lange muss ein Hefeteig gehen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: ViMaDuZa
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz