Go to footer

Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Landbrot12 » Do 11. Feb 2016, 18:24

Hallo,

ich möchte auch gern das erste Mal bei einem Backtreffen mitmachen. Mein alter Teig ist seit gestern im Kühlschrank :) Kann ich anstelle des trockenen Weizensauerteiges auch etwas von meinem Ansatzgut aus dem Kühlschrank nehmen?

Viele Grüße
Dora
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Little Muffin » Do 11. Feb 2016, 19:28

Wenn Du den Teig nicht über Nacht kühl stellst schon, ich weiß nicht wie der sich sonst auswirkt. Ich lass es einfach weg. Also den Sauerteig. Bis auf den LM, da kommt was von rein, wo der doch jetzt so schön aufgefrischt ist. :new big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon jerdona » Do 11. Feb 2016, 20:07

:? komm ich jetzt irgendwie nicht mit, Daniela. Was soll sie nicht in den Kühlschrank stellen, den alten Teig? Und was meinst Du, dass sich negativ auswirken könnte? Dass das ASG kalt aus dem Kühli kommt?
Also ich werde ASG vom WST nehmen, der Teig wird ja eh recht kühl geführt und dann nehm ich halt statt eiskaltem einfach kaltes Wasser (oder Milch oder wahrscheinlich halb-halb) :D
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Lenta » Do 11. Feb 2016, 21:42

Noch ist ja Zeit Weizensauer zu trocknen. Ich nehme die Gelegenheit und verbrate eine ältere Trockensicherung....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Little Muffin » Do 11. Feb 2016, 23:47

:? komm ich jetzt irgendwie nicht mit, Daniela. Was soll sie nicht in den Kühlschrank stellen, den alten Teig? Und was meinst Du, dass sich negativ auswirken könnte? Dass das ASG kalt aus dem Kühli kommt?
Also ich werde ASG vom WST nehmen, der Teig wird ja eh recht kühl geführt und dann nehm ich halt statt eiskaltem einfach kaltes Wasser (oder Milch oder wahrscheinlich halb-halb) :D


Naja, wie wird sich wohl das Anstellgut im frischen Teig mit einer langen Führung über Nacht in den Brezeln auswirken. Nicht, dass sie übersäuern. Bei trockenem Sauerteig hätte ich da keine Bedenken, der hat reagiert erstmal lange Zeit überhaupt nicht wenn er aufgefrischt wird.

Aber wie Lenta schon meinte. Anstellgut auf ein Backpapier streichen und bis morgen trocknen lasse. Im Mörser oder so zerreiben und ab in den Teig. Ich lass es trotzdem weg. Mir reicht der alte Teig, der übrigens schon ganz schön fit ist. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Naddi » Fr 12. Feb 2016, 09:19

Little Muffin hat geschrieben:
:? komm ich jetzt irgendwie nicht mit, Daniela. Was soll sie nicht in den Kühlschrank stellen, den alten Teig? Und was meinst Du, dass sich negativ auswirken könnte? Dass das ASG kalt aus dem Kühli kommt?
Also ich werde ASG vom WST nehmen, der Teig wird ja eh recht kühl geführt und dann nehm ich halt statt eiskaltem einfach kaltes Wasser (oder Milch oder wahrscheinlich halb-halb) :D


Naja, wie wird sich wohl das Anstellgut im frischen Teig mit einer langen Führung über Nacht in den Brezeln auswirken. Nicht, dass sie übersäuern. Bei trockenem Sauerteig hätte ich da keine Bedenken, der hat reagiert erstmal lange Zeit überhaupt nicht wenn er aufgefrischt wird.

Aber wie Lenta schon meinte. Anstellgut auf ein Backpapier streichen und bis morgen trocknen lasse. Im Mörser oder so zerreiben und ab in den Teig. Ich lass es trotzdem weg. Mir reicht der alte Teig, der übrigens schon ganz schön fit ist. :st


Ne da übersäuert nix, mach ich sowohl beim Laugengebäck als auch beim Präsidentenbaguette, dass überall ein guter EL Levain aus dem Kühlschrank an den Teig kommt und das Präsidentenbaguette steht 48h kalt bis es verarbeitet wird.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Little Muffin » Fr 12. Feb 2016, 10:35

Hahaha, ich freu mich schon.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon jerdona » Fr 12. Feb 2016, 13:53

Lenta hat geschrieben:Noch ist ja Zeit Weizensauer zu trocknen.

Och nö, außer man will eh grad eine Trockensicherung machen.
Lenta hat geschrieben:Ich nehme die Gelegenheit und verbrate eine ältere Trockensicherung....

Gute Idee.
Little Muffin hat geschrieben:Naja, wie wird sich wohl das Anstellgut im frischen Teig mit einer langen Führung über Nacht in den Brezeln auswirken. Nicht, dass sie übersäuern.

Ist natürlich Geschmacksache, ob man was übersäuert findet. Ich mach aber oft Übernachtgare mit WST und ich liebe die dezente Säure die da entsteht.
Naddi hat geschrieben:Ne da übersäuert nix, mach ich sowohl beim Laugengebäck als auch beim Präsidentenbaguette, dass überall ein guter EL Levain aus dem Kühlschrank an den Teig kommt und das Präsidentenbaguette steht 48h kalt bis es verarbeitet wird.

Jepp, seh' ich genauso.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon uschi » Fr 12. Feb 2016, 17:00

Hallo,
habe leider dies Lauge nicht. Kann ich mit Haushaltsnatron auch ein schönes Ergebnis erzielen ?.Würde mich schon reizen mit zu machen.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon littlefrog » Fr 12. Feb 2016, 17:09

Natron geht auch, Uschi, ist eben nicht 100% der gleiche Geschmack und das Aussehen. Ich habe das anfangs auch so gemacht, wie gesagt, VIEL Unterschied ist nicht, aber für Puristen geht Natron gar nicht, habe ich mir sagen lassen. Nun habe ich die Lauge zu Hause und verwende sie, sollte sie mal ausgehen, nehme ich Natron.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon littlefrog » Fr 12. Feb 2016, 17:13

Video zum Brezeln formen von Häusslers gibt's hier:

https://www.youtube.com/watch?v=M4oCx-JRFgE
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon jerdona » Fr 12. Feb 2016, 18:08

@Uschi: eine Anleitung zum Laugen mit Hausahaltsnatron und Erklärung der Unterschiede zum Laugen mit Natronlauge findest Du z.B. hier.
@alle: Sehr ausführlichen Informationen zur Verarbeitung und auch zur Aufbewahrung der restlichen Lauge (wer mag) finden sich hier (die Backrezepte ignorieren, da haben wir hier die viel besseren).
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon _xmas » Fr 12. Feb 2016, 18:17

Susanne, das Video von Häussler ist schon auf Seite 1 verlinkt.

_xmas zur Info: ich habe die letzten Beiträge hierher verschoben.
Hier sollte auch zunächst weiter diskutiert werden. Der Onlinebackthread dient in erster Linie der Darstellung von Vorbereitungen und Backergebnissen in Text und Bild.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon paputsi » Fr 12. Feb 2016, 19:39

Ich habe mich für das Ketex-Rezept mit altem Brot in altem Teig entschieden. Als ich meiner Tochter vom morgigen Brezen-Backversuch erzählte, kündigte sie gleich ihren Besuch mitsamt ihrem Freund für morgen an. Nun muss ich umdisponieren, da ich die Stückgare über Nacht nicht einhalten kann. Mit 20g Hefe (anstatt 10 g) müsste das klappen. Anstregen muss ich mich auch, damit dieses mal ordentliche Brezen auf den Tisch kommen.


Bild
Vorteig
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon littlefrog » Fr 12. Feb 2016, 19:44

_xmas hat geschrieben:Susanne, das Video von Häussler ist schon auf Seite 1 verlinkt.


Sorry :p habe ich übersehen... es fehlte in der Auflistung der Ausformungen, die weiter oben standen, deshalb hatte ich nicht mehr zurückgeblättert.

Kannst Du ruhig wieder löschen, Ulla!
Zuletzt geändert von littlefrog am Fr 12. Feb 2016, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon _xmas » Fr 12. Feb 2016, 20:08

Ich möchte hier jetzt nicht auflisten, was ich so alles übersehe :p :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Little Muffin » Fr 12. Feb 2016, 20:21

Ist natürlich Geschmacksache, ob man was übersäuert findet. Ich mach aber oft Übernachtgare mit WST und ich liebe die dezente Säure die da entsteht.


Ich bin da sehr empfindlich und mag das gar nicht. :BT

So, aus meinem heutigen Backen wird eine Übernachtfuhre für morgen, da ich kurzfristig ausser Haus mußte. Ich setzt dann mal den Teig an. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon uschi » Sa 13. Feb 2016, 09:27

Hallo,
vielen Dank für eure informativen Erklärungen bezüglich der Natronlauge. Habe als junger Mensch in meiner Ausbildung zur Arzthelferin mit Natronlauge gearbeitet(keine Ahnung ob es diese für die Brezel war). Habe etwas in meine Augen bekommen und war viele Monate in der Augenklinik zur Behandlung weil sich die Säure da weiter rein gefressen hat. Eine Eigenblutspritze in meine Augen hat alles gestoppt. War damals schlimm. Keinen Schaden zurück behalten. Aber doch ein wenig Panik vor solchen Laugen. Könnte es diese Lauge gewesen sein . Danke euch für zuhören(lesen)
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon cremecaramelle » Sa 13. Feb 2016, 10:37

Natronlauge ist ätzend. Mein Backpapier hat nach dem Backen von Laugengebäck immer Löcher. Einmal habe ich nicht aufgepasst, die Schüssel für die Lauge auf ein Holzbrett gestellt und beim Umfüllen daneben getropft. Das Brett hat jetzt auch ein Loch..
(Schutz-)Brille und Handschuhe sind bei Laugen Pflicht! Ich benutze Einweg-Handschuhe, die reichen. Und das Glas mit der Restlauge muss entsprechend gekennzeichnet werden, bei Haushalten mit Kindern oder alten Menschen, die die Gefahren nicht (mehr) erkennen können, muss die zugriffssicher weggeräumt werden.
Wenn man das beachtet ist der Umgang mit Lauge auch im Haushalt kein Problem.
Zuletzt geändert von cremecaramelle am Sa 13. Feb 2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Feb 2016, 11:24

Natronlauge ist ätzend. Mein Backpapier hat nach dem Backen von Laugengebäck immer Löcher. Einmal habe ich nicht aufgepasst, die Schüssel für die Lauge auf ein Holzbrett gestellt und beim Umfüllen daneben getropft. Das Brett hat jetzt auch ein Loch..


Hab ich noch nie gehabt, steht bei mir alles auf einem großen Kunststofftablett und das hält das gut aus. ;) Leider ist mir schon mal etwas gegen die lackierten Fliesen gespritzt und das ist mir dann sofort abgegangen...grummel. Und Handschuhe trage ich auch, kommen Spritzer auf die Haut, brennt es leicht, braucht kein Mensch.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz