Go to footer

Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Yannik » Do 4. Feb 2016, 16:57

Das Brezelvideo ist gut, Ulla :top Wusste gar nicht, dass die auch Videos machen.

Dann gäbe es da noch:

Zöpfle oder Spiralen
Knoten
Herzen
Mäusle
Hörnle
Kastanien
Bagels
oder auch pikant, z.B. als Käse(speck)laugenstange oder Käsebrezel
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon katzenfan » Do 4. Feb 2016, 17:26

Yannik, du hast die Laugenstangen von Ebbi vergessen. :del
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Yannik » Do 4. Feb 2016, 20:11

Stimmt, Laugenstangen brauchen wir auch noch :del
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon jerdona » Do 4. Feb 2016, 21:17

Wow Yannik, tolle Formen hast Du da zusammengetragen! :top :top :top
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon katzenfan » Do 4. Feb 2016, 21:28

Die Silser Brötchen, die Ulmer Spatzen und eine Variante der Schwäbischen Laugenbrezel (mit altem Teig) hab ich auch noch gefunden. :lala
Bei Ketex gibt es Bayrische Brezn mit altem Brot im Vorteig
Bei Dietmar Kappl sind die Brezeln mit Sesam oder Mohn bestreut.

Sollte jemand noch nicht das richtige Rezept gefunden haben, bei Lutz Geißler gibt es auch noch einige.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Lenta » Do 4. Feb 2016, 22:11

Also ich bin ja geborene Schwäbin, bekomme hier in Italien nur sehr schwer die richtige Lauge und benutze daher das sog. Kaiser-Natron.
So riesig ist der geschmackliche Unterschied nun nicht, wen die "Gefahren" der echten Lauge schrecken dem kann ich gern alternativ das Kaisernatron-Verfahren erklären.

Michaels Einwände und Hinweise finde ich daher vor allem für Anfänger schon richtig und wichtig.

Yannik, gute Zusammenstellung :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon _xmas » Do 4. Feb 2016, 22:44

Prima Ideen sind schon zusammengetragen worden :hu
Yannik, klasse :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon sun42 » Fr 5. Feb 2016, 02:18

Von Jochen Baier gibt es ebenfalls ein sehenswertes "Video" zum Brezelbacken
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon calimera » Fr 5. Feb 2016, 19:10

Sehe da auch keine Probleme mit der Lauge, mit säurefesten Handschuhen und etwas Vorsicht klappt das sehr gut. Habe schon mehrmals Laugenbrötchen gebacken, vor allem die Silser sind Klasse. Auch das Rezept von Lutz kann ich empfehlen.
Backe die Brötchen auf normalem Blech mit Backpapier. Absteifen lasse ich die Brötchen im Kühlschrank oder auf der Terrasse im Winter.
Meine Lauge habe ich von Heussler, die ist fertig gemischt, muss nur noch verdünnt werden.

Leider werde ich aber nach backen müssen, da wir dann in den Ferien sind. :cha
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon littlefrog » So 7. Feb 2016, 11:04

Ich bin gerne dabei, ich backe häufig Laugengebäck, auch nach Inges Rezept oder nach Ebbis Rezept und meistens über Nacht mit weniger Hefe.

Ich hatte mir 50%ige Lauge im Internet bestellt und mit Hilfe des Mischungskreuzes angesetzt.

Ich trage beim Laugen eine Brille, Handschuhe kann ich mir sparen, meine Haut meckert nicht, ich spüle nachher mit reichlich Wasser nach - das ist aber nichts für jedermann, das weiß ich. Ich lege unter meine Lochbleche auf das Ceranfeld meine Dauerbackfolie drunter. Eine Resopal-Arbeitsplatte hat schon etwas gelitten, weil die Folie ein Loch hatte :p also da wäre ich vorsichtig (deshalb aufm Ceranfeld).
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Lenta » So 7. Feb 2016, 11:31

Mein Vorschlag wäre ein Rezept zu nehmen, verschiedene Ausformungen und Belaugung zu nehmen. Was meint ihr?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon sun42 » So 7. Feb 2016, 13:45

littlefrog hat geschrieben:... Handschuhe kann ich mir sparen ...


Susanne … ein Paar Latexhandschuhe kosten weniger als 10 Cent … eine Nagelbettentzündung ist ärgerlicher …
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon _xmas » So 7. Feb 2016, 13:50

Grundsätzlich bin ich auch für 1 Rezept und viele Formen.
Mein Vorschlag wäre dann das Rezept von Inge.
Schaut euch das doch einmal an... :-|
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Lenta » So 7. Feb 2016, 14:32

Ich kenne es :mrgreen: und bin bindafuer bindafuer
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon katzenfan » So 7. Feb 2016, 15:31

Ich kenne es noch nicht, bin aber auch bindafuer bindafuer
Als Alternative, wenn es schnell gehen muss, wäre noch Ebbis Laugenstangen und zum Verarbeiten von altem Brot wären noch die Bayrischen Brezn von Ketex.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon sun42 » So 7. Feb 2016, 15:40

So ganz stimmig ist das Rezept von Inge nicht: Es enthält „getrockneten Weizensauerteig“, der Salzanteil ist mit 1,7% etwas zu niedrig und es fehlen 1,5-2% Backmalz oder Zucker um den recht schweren Teig (5,3% Butter!) zu treiben.

Die angegebene Zeit zum Absteifen in kalter Über-Nacht Gare ist eigentlich zu lang, eine knappe Stunde sollte ausreichen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Little Muffin » So 7. Feb 2016, 15:43

Ich kenne es :mrgreen: und bin bindafuer bindafuer

Jo, ich auch. Geschmacklich hab ich noch kein besseres gefunden. :xm Ah ne moment, das ist ein anders. Das mit getrocknetem Weizensauerteig kenne ich nicht, aber eins mit altem Teig. War damals aus dem Sauerteigforum.

Hab's grad verglichen, das Rezept ist ähnlich. Unterscheidet sich nur in der Salzmenge und etwas in der Butter- und Wassermenge. Das ist wohl Geschmackssache. Malz hab ich auch mit draufstehen. Bei 5g Hefe hab ich über Nacht stehen und bei 10g für 4 Std. so hat's bei mir bislang immer sehr gut hingehauen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon cremecaramelle » So 7. Feb 2016, 18:33

Das Rezept von Inge habe ich jetzt schon vielfach gebacken. Zuletzt gestern, die 2,5 fache Menge für 22 Stück Laugenstangen und Einstrangzöpfe, und immer sind alle Esser begeistert. Den getrockneten Sauerteig kann man, muss man aber nicht zufügen, ich lass ihn weg, wenn ich grad keinen habe. an Salz hat es mir noch nicht gefehlt.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon littlefrog » So 7. Feb 2016, 19:13

sun42 hat geschrieben:
littlefrog hat geschrieben:... Handschuhe kann ich mir sparen ...


Susanne … ein Paar Latexhandschuhe kosten weniger als 10 Cent … eine Nagelbettentzündung ist ärgerlicher …


Habe ich noch nie gehabt, Michael. Ich habe Handschuhe - aber wie schon geschrieben, ich habe damit kein Problem. Muss jeder selber wissen!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 2/2016

Beitragvon Yannik » So 7. Feb 2016, 19:54

Ich wäre auch für Inges Rezept. Habe die bis jetzt nur mit direkt geführtem Teig gemacht, bin gespannt, wie sich der alte Teig geschmacklich auswirkt!
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz