Go to footer

8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Goldy » So 16. Aug 2015, 12:11

Mein Vorteig in doppelter Menge steht nun 10 Stunden bei 26°Grad in der Küche was meint Ihr der sieht doch schon ganz schön reif aus,oder?
Bild
Danke Lenta das dachte ich auch und habe einfach angefangen.
Nach dem Keten das Hauptteiges
Bild
dann fertig zur Gare mit 3 mal S+f
Bild
schon fast fertig, :cha
Bild
Zuletzt geändert von Goldy am So 16. Aug 2015, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Lenta » So 16. Aug 2015, 15:11

Jepp, der sieht gut aus Goldy.

Meine Küche hat exakt 26,1 Grad, ich setze demnächst den Vorteig an :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Goldy » So 16. Aug 2015, 19:10

Also uns schmeckt es ja ganz gut,aber mein Lieblingsbrot wird es nicht,es ist mir zu flach.
Werde es noch mal versuchen im Bräter und vielleicht im Gärkorb gehen lassen, da es gut schmeckt.
Freigeschoben damit habe ich es doch nicht so,es war entweder zu warm in der Küche,oder ich hätte die Garzeit verlängern sollen aber da hatte ich Bedenken das es vom Blech findet.
Bild

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon EvaM » So 16. Aug 2015, 19:48

Sieht gut aus, Goldy!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Little Muffin » Mo 17. Aug 2015, 06:57

Morgen. Ich hab meinen Vorteig um 22 Uhr angesetzt und dann um 2 Uhr heute nacht in den Kühli gepackt. Irgendwie ist mir da zu viel Aktiviät drin. .ph Ich werd dann so gegen 10-11 Uhr mit dem Backen beginnen, mal sehen was dabei rauskommt. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Lenta » Mo 17. Aug 2015, 10:38

Morgen!

Mein Vorteig zeigte wenig Aktivität, dafür war er so flüssig das ich ihn nicht mit Wasser verdünnen musste....
Mein Mehl (deutsches Ruchmehl) nahm 20g weniger Wasser auf, und war dann so weich das ich noch eine Handvoll Mehl hineingekippt habe :p
War mir aber ganz recht, da mir das Salzfässchen ausgerutscht war.
Nun warte ich auf das dritte s+f und habe beschlossen das Brot auf dem Backstein zu backen.

Schade Goldy das du nicht richtig zufrieden bist, wobei die Form ja eigentlich nebensächlich ist. Kann ich aber verstehen, ich will's auch lieber in "schön" :del

Daniela, wieso bist du denn nachts um zwei noch auf?? Und postest dann noch vor 7 Uhr hier? Wann schläfst du denn? :?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Little Muffin » Mo 17. Aug 2015, 12:44

Huhu, bin zurück. Der Teig ruht grad .

Lenta, ich schlafe leider nie durch und bin mehrfach in der Nacht wach. Und wenn ich dann eh wach bin, geh ich auch schon mal nach einem Vorteig gucken. Der sah mir dann so aus als ob er es nicht bis 12 schaffen würde, also packte ich ihn in den Kühli. Dort blieb er dann bis um 8 Uhr. Und als ich mich zur Fitness auf machte, hab ich ihn rausgeholt, dann hatte er noch genug Zeit zum Aklimatisieren und weiterblubbern. Und dann war ich natürlich noch Shoppen und erst um 12 zurück. :hk

Mein Teig ist recht schön, würd ich mal sagen. Ich denke sogar ein bisserl zu fest für die S&F Einheiten, mal sehen wie gut das geht. Ich habe die Hefemenge reduziert. Es war mir einfach zu viel. Zumal mein Vorteig noch recht hefig roch. Ich habe auch einen guten Löffel Roggensauer hinzugefüht, etwas Roggenmehl neben dem 812er verwendet (hab sonst kein anders hier) und etwas Honig im Teig. Sonst kann ich die Bräune knicken, und Kümmel und ein wenig Schmalz und schon hab ich ein völlig anders Brot, wenn ich es so recht überlege. :p Hoffentlich mit Geschmak. :mrgreen:

So, erstes s+f ist geschehen, ging ganz gut. Verwendet hab ich 10g Hefe. Eigentlich wollte ich was zwischen 5-8 gr. bin dann aber bei 10 geblieben. Scheint soweit alles gut zu klappen. Teig ist recht angenehm.


Ist das eigentlich ein Denkfehler:

90 min. Gehzeit alle 30 min. S+F insgesamt 3mal s+f. Also, in 90 min. passen 3+30 min. und die Zwischenräume sind genau 2 mal. Im Original steht auch:

30 min. Ruhen
s+f
30 min. Ruhen
s+f
30 min. Ruhen

Das ist für mich jetzt mal eine Grundsatzfrage. Denn ich lese genau sowas ständig. Wo soll denn jetzt das 3mal s+f hinpassen? Gleich zu beginn? Das kann ich mir doch schenken nach der Knetaktion in der Maschine oder nicht?

Möchte ich 3mal in 90 min. s+f machen, dann hab ich eine Ruhezeit von knapp 23 min. und das 4 mal. Erklärt mir einer bitte was ich an der Sache hier nicht verstehe?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Lenta » Mo 17. Aug 2015, 13:17

Hallo Daniela, ich habe das dritte s+f am Schluss vor dem Formen gemacht.

So, hier die Foddos:(nicht wundern, ich muss ein Foto nach dem anderen einsetzen)

Vorteig
Bild

Erstes s+f
Bild

Geformt
Bild

Fertig zum backen
Bild

Fertig
Bild

Angeschnitten wird es morgen früh :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Little Muffin » Mo 17. Aug 2015, 14:00

Schaut doch super aus! :kl Ich hab meinen Teig gerade beim 2. S+F halbiert und es wird keinen 3. s+f geben. Erkenne da keinen Sinn drin. Wird gleich nach der 3. Ruhezeit in seine Form gegeben und zur Gare gestellt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Eigebroetli » Mo 17. Aug 2015, 14:16

Hallo ihr Backwütigen!
Trotz den Strapazen sind doch alle Brote einigermassen geworden, oder? Einige auch richtig schön! Also meine waren zumindest essbar :katinka Es müssen ja nicht immer Meisterwerke sein. Für meinen Teil habe ich viel gelernt und sah mein erstes Brot so richtig fenstern. Weiss zwar nicht woran das jetzt lag, dass sich die Kruste dann doch noch entschieden hat zu springen. Gefreut hat es mich trotzdem.

@Susanne, probier doch mal das Ruchmehl aus der Landi, das gibt es am Bodenseeufer auch und ich finde, es verhält sich schon um einiges besser als die von Migros und Coop. Gibt es übrigens auch im 5kg Sack :D

@Michael das Problem war weniger der Stein als die Oberhitze im Backofen. Der Stein war bereits eine Stunde bei Hitze drin. Zum Prüfen, ob der Stein heiss genug ist, streue ich jeweils etwas Mehl auf. Dies wurde auch sofort dunkel. Aber nach 20 Minuten musste ich das Brot rausnehmen weil es von oben zuviel Hitze erhielt. Das nächste Mal werde ich Bürli backen, und versuchen, die Oberhitze auszuschalten. In den 15 Minuten sollte die Temperatur dann nicht so stark fallen.. Mal schauen obs dann so schön wird, wie deins ;-)
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Little Muffin » Mo 17. Aug 2015, 14:18

Alice, fenstern liegt bei mir meistens am richtigen Mehl.

Brot ist im Ofen und ich bin irgendwie platt. Das Brot zum Glück nicht. Ich hab bloß keine Ahnung wie lange es backen muß. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon littlefrog » Mo 17. Aug 2015, 15:24

Eigebroetli hat geschrieben:@Susanne, probier doch mal das Ruchmehl aus der Landi, das gibt es am Bodenseeufer auch und ich finde, es verhält sich schon um einiges besser als die von Migros und Coop. Gibt es übrigens auch im 5kg Sack :D


Wenn ich mal so einen Laden finden würde! Wir sind immer zu Fuß unterwegs, also mehr als 5 km möchte ich für Mehl nicht laufen, ich will ja nicht nur 1 kg mitbringen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Lenta » Mo 17. Aug 2015, 15:48

Wo seid ihr denn da genau, Susanne?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Little Muffin » Mo 17. Aug 2015, 16:46

Und hier ist es nun. Wie gesagt, 50g Roggenmehl und der Rest 812er Weizen. 10g Schweineschmalz, ein Löffelchen Honig und etwas Kümmel, einen Löffel Roggensauer. Die 10g Sauerteig waren mein LM, Vorteig stand zeitweise im Kühli, die Hefemenge sind auf 10 gr statt 13 reduziert gewesen. 90 min. Gehzeit, 2 mal s+f mit danach dann in Form gebracht. Dann nach ca. 50 min. gebacken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gefenster hat es eher großflächig, daher etwas schwer zu fotografieren.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon sun42 » Mo 17. Aug 2015, 18:34

@Daniela, @Lenta - tolles Ergebnis :kh
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon littlefrog » Mo 17. Aug 2015, 18:47

Lenta hat geschrieben:Wo seid ihr denn da genau, Susanne?


Überall am Bodenseeufer. Wir schippern mit dem Segelboot rum. Aus Österreich gibt's dann leckeren Wein :hk , und aus der Schweiz das gute Ruchmehl :hu
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Little Muffin » Mo 17. Aug 2015, 18:53

Oh, der Herr des Hause kommt grad rein, jetzt können wir anschneiden! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Goldy » Mo 17. Aug 2015, 20:26

Lenta das hast Du gut gemacht. :kl :kh :kh
Daniela einmalig schön :katinka
und so schön gefenstert,wenn ich neidisch wäre na dann .ph aber ich gönne Dir den Erfolg von Herzen




hätte ich sie doch in ein Gärkörbchen getan. :kdw
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon sun42 » Mo 17. Aug 2015, 20:59

Goldy hat geschrieben: hätte ich sie doch in ein Gärkörbchen getan ... .


Das hatte ich zwischenzeitlich auch überlegt. Nach 90 Min. Stockgare mit S&F stand die Gare allerdings schon kurz von dem Maximum. Also besser den Teig nur noch behutsam (ohne zu entgasen) mit etwas Spannung zusammenlegen (ähnlich wie beim Baguette) und nach kurzer Stückgare (15 Min) schieben.

Vorteil: Das funktioniert auch noch bei einer höheren TA. Wichtig bei diesem Brot ist den Zeitpunkt kurz vor der vollen Gare zu erwischen.

@Goldy: Ich finde Dein Brot sehr gelungen :top
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon hansigü » Mo 17. Aug 2015, 21:24

Wollte Euch allen sagen, das Ihr ein recht tolles Backtreffen veranstaltet habt, mit wirklich sehenswerten und sicherlich auch essenswerten Broten :kl :kh :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz