Go to footer

5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon IKE777 » Sa 16. Mai 2015, 20:48

@Naddi

ich werde es in den Wochenthread setzen, dort ist es passender
da doch einige Änderungen drin sind.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Dagmar » Sa 16. Mai 2015, 21:38

Hallo zusammen,
Kompliment für alle Friesenkanten. Die sehen so lecker aus :top
Ich bin echt begeistert. Freue mich immer auf eure Bilder.
Mein Mann mag leider nicht so gerne Brötchen mit Körner. Brote ja, aber keine Brötchen.
Aber ich werde sie bestimmt mal für mich backen.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Naddi » Sa 16. Mai 2015, 21:40

IKE777 hat geschrieben:@Naddi

ich werde es in den Wochenthread setzen, dort ist es passender
da doch einige Änderungen drin sind.


Super da freu ich mich :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon IKE777 » Sa 16. Mai 2015, 21:57

@Dagmar
dadurch, dass man ein Quellstück macht, merkst du eigentlich keine "Körner" im üblichen Sinn.
Lass deinen Mann mal eines probieren ohne zu sagen, dass da so was drin ist!!!!
Bin gespannt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon pelzi » Sa 16. Mai 2015, 22:05

Memima hat geschrieben:@Steffi: dann bin ich mal gespannt.... ehrlich gesagt weiss ich nicht ob mein Brötchenbackmittel aktiv oder inaktiv ist :? - das steht nämlich nicht drauf.

Woran erkenne ich ob ich aktives oder inaktives Brötchenbackmittel habe?


Ich habe das Brötchenmalz, reines Weizenmalz, das ist hell und so viel ich weiß, aktiv. Das steht bei mir auch nicht auf der Packung, aber Erfahrungen konnte ich damit schon machen. Auch wenn man zu viel davon nimmt, wird der Teig glitschig.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Feey » Sa 16. Mai 2015, 23:16

Hier nun auch noch meine Anlehn-Friesen-Ecken
BildBild
mit nur 6g Hefe (mehr war nicht mehr da :p ) aber dafür mit nem guten Löffel LM find ich sie ganz gut geworden. Sie hätten noch etwas länger zur Gare stehen können, aber der Ofen war von den missglückten Pain Rustique einmal heiss, also hab ich sie reingeschoben. Ohne Vogelfutter außen rum, das fällt eh blos immer runter. Ich find sie gut. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon sun42 » Sa 16. Mai 2015, 23:42

Tolle Ergebnisse :top Irene, Linda, Susanne, Steffi, Yannik, Eva, … ich weiß gar nicht welche Kanten schöner geworden sind. :kh

Der Hauptteig hat im Rezept eine TA von ca. 162. Ich fand den Teig zu fest und habe das Schüttwasser auf 170ml erhöht (TA 165). Es hätte durchaus noch etwas mehr sein können. 4% Hefe (25g) fand ich zu viel und habe die Menge auf 2,6% (15g) reduziert, das war vollkommen ausreichend.

Bild

Bild

Bild

Geschmack ist super - nur der Aufstreu purzelt so langsam in alle Richtungen ... .
Vielen Dank an @Ute für das schöne Rezept und an :xm @Ulla für die Organisation.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Eigebroetli » So 17. Mai 2015, 10:40

Sodeli nun ruht auch mein Teig an einem warmen Plätzchen. Ein verdorbener Hefewürfel und meine verzweifelte Suche nach dem einen Päckchen Amaranth, das ich doch mal gekauft habe (oder wollte ich das nur mitnehmen?), haben meinen Plan etwas durcheinander gebracht. Es sind also unterdessen auch Anlehn-Frieschen geworden. Obwohl ich das Wasser noch etwas erhöht habe, ist mein Teig relativ fest geworden. Da er ja noch abgestochen wird, habe ich ihn so gelassen und hoffe auf Feuchtigkeit aus dem Quellstück. Das Soja, welches ich durch Amaranth ersetzen wollte, den ich ja nicht gefunden habe, wurde schliesslich zu Quinoa. Ich wollte es eigentlich nur schroten, habe es aber ausversehen gemahlen. Es riecht herrlich! Ich habe also folgendes Rezept angesetzt:

Roggensauerteig
50 g Roggenmehl Type 1050
50 g Wasser
5 g Anstellgut

Quellstück
15 g Sesam, geröstet
25 g Sonnenblumenkerne, geröstet
25 g Haferflocken, geröstet
25 g Leinsamen
15 g Chiasaat
25 g Quinoa, gemahlen
200 g Wasser
12 g Salz

Hauptteig
105 g Roggensauer
7 g Hefe
180 g Wasser
322 g Quellstück
450 g Ruchmehl
8 g Miele di Castagnola
3 g aktives Malz
15 g Schweineschmalz

Die Fotos folgen dann wenn sie gebacken sind.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Memima » So 17. Mai 2015, 11:13

Guten Morgen big_regenbogen

Hier sind meine "Übernacht-Kanten"
Ohne Roggen- , dafür mit Weizenschrot und ohne Ersatz kein Sojaschrot. Im Hauptteig 60ml mehr Wasser. Wegen der Übernachtgare nur 5g Hefe, allerdings noch 100g LM. Außerdem habe ich noch 4g Lecithin zugegeben. Ich habe die Kanten gestern Abend abgestochen und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Während der Ofen aufgeheitzt hat standen sie schon in der Küche.

Mein Faziet: super leckere :hu , prima aufgegangene Brötchen. Ich bin mehr als begeistert :st

Frisch aus dem Kühlschrank:
Bild

Gebacken:
Bild

Anschnitt:
Bild
Bild

Vielen Dank für das tolle Rezept und die Online-Backaktion :del :tL
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon _xmas » So 17. Mai 2015, 11:21

Hier also die Fotos (schnell bei der Arbeit das Handy gezückt ;) ) meiner sehr schmackhaften Friesenkanten, die gestern die Brotkörbe meiner Gäste bereichert haben. Änderungen: etwas andere Körnermischung, höhere TA, kein Aufstreu, längere Form. All das war nicht weit weg vom Original. Sobald ich Lupinenschrot habe, wird nach Originalrezept gebacken.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Tosca » So 17. Mai 2015, 11:43

Hallöchen,
ich habe inzwischen meine Friesenkanten fertig. Hier nun mein Ergebnis.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war schön, mal wieder mit euch zu backen.
Tosca
 


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Memima » So 17. Mai 2015, 11:52

Liebe Ute, vielen Dank für das tolle Rezept. :del :del

Auch meine Kinder und Göga fanden die Brötchen richtig lecker :kk :top
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Feey » So 17. Mai 2015, 12:15

Ich werd auch nochmal mit was mehr Hefe als nur 6g und eventuell über Nacht machen, damit sie etwas luftiger werden. Mir heaben sie auch gut gefallen.
Daumen hoch für Tosca :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon IKE777 » So 17. Mai 2015, 12:35

Ich hatte heute meine Anlehnkanten bei einer Einladung zu einem Frühstück dabei.
Ganz großes Lob - das ich hiermit gerne an dich, Ute, weitergebe.
Diese Körnermischung innen ist einfach herrlich :amb :top
Schön ist eben auch, dass man absolut mit den Mehlen "spielen" kann.

Es war wieder ein schönes Backtreffen mit vielen herrlichen Ergebnissen. Schön, dass viele mitgemacht haben.
Erstaunlich ist schon, wie diese Brötchen von "flach" zu "hoch" aufgehen, was man bei Utes Bildern ganz deutlich sieht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Little Muffin » So 17. Mai 2015, 12:39

ich werde es in den Wochenthread setzen, dort ist es passender
da doch einige Änderungen drin sind.


Find ich nicht. Das findet doch keiner mehr, wenn man später mal nachbacken will.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon pelzi » So 17. Mai 2015, 13:16

@Ute (Tosca), ich habe gesehen, du hast auch im MANZ gebacken. Hast du extra geschwadet oder reichte der eigene Dampf aus? Seit ich mein selbstgebastelten "Schwadenapparat" habe, schwade ich zusätzlich und ich finde, das tut den Backwerken gut. Nur fehlt mir der ca. 2,5 cm Platz, um ein Lochblech einzuschieben. Ich muss mal schauen, ob ich im Internet schmalere Lochbleche bekomme. Mir sind nämlich die Brötchen manchmal zu dunkel am Boden.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Brotstern » So 17. Mai 2015, 13:22

Stichwort Lochblech.

Da ich keins besitze, habe ich den Gitterrost, auf den man die Backwaren zum Abkühlen legt, einfach mit Backpapier in entsprechender Größe ausgelegt und meine Anlehnkanten darauf gebacken, das ging bestens!
Außerdem hat man damit eine um ein paar Zentimeter größere Backfläche, meine Kanten kamen somit gar nicht erst zu kuscheln!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon pelzi » So 17. Mai 2015, 13:44

@Linda, meine vorhandenen Gitterroste passen auch alle nicht. Hab ich alles schon ausprobiert. Ich schieße ja immer direkt auf den Boden vom Manz ein, aber wie gesagt, da werden mir die Backwaren zu dunkel. Würde gern ein Lochblech dazu nehmen. Ich bin schon am Suchen, möglichst auch silikonbeschichtet.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Eigebroetli » So 17. Mai 2015, 13:47

Lecker sind sie geworden! Schön rösch gebacken (17 Minuten bei 250°C mit Schwaden). Die Krume ist samtig weich und leicht fasrig.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon pelzi » So 17. Mai 2015, 14:12

Wow, die nachgelieferten Friesenkanten sehen super aus :top Ein richtig gelingsicheres Rezept, wie man sieht. Und man kann es auch abwandeln.
Das gemeinsame Friesenbacken hat mir Spaß gemacht.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz