Go to footer

3.Backtreffen..... Brötchen...

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Katinka » So 9. Okt 2011, 00:03

Na Bravo :roll: nachbacken, bzw. NACH DEM Backtreffen die Bilder einzustellen, wäre auch eine Option gewesen. :eigens

Tut mir leid, finde es zu :mz ......wenn schon vorgebacken wird :so brauch ich Gewalt.

Was hat denn so ein Backtreff an einem bestimmten Tag noch für einen Sinn, kaum stehen die ersten Rezepte wird losgebacken, nein, finde ich nicht gut, tut mir leid, meine Meinung :(
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Katinka » So 9. Okt 2011, 12:54

So, habe mir die drei Rezepte mal genauer durchgelesen.

Ich bin nach wie vor für Björns. Alle haben keine Lievito.

Sag mal Brötchentante. Was ist denn Gerzenmalzmehl? Meinst du damit normales enzymaktives Backmalz?

Haben vielleicht auch nicht alle. Also ich schon. Na egal, letztendlich backe ich alle Brötchen mit.


Wie seht ihr anderen es?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Brötchentante » So 9. Okt 2011, 13:09

Goldy hat geschrieben::st Das Rezept war von Brötchentante, mit französischem Mehl T65.

:hab dich lieb
die sehen ja super aus...
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Brötchentante » So 9. Okt 2011, 13:11

@ Katinka
Gerstenmalz ist wahrscheinlich wie flüssiges Backmalz zu verwenden
ich habe selbiges Gerstenmalz aus dem Bioladen
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Katinka » So 9. Okt 2011, 13:16

Hmmm, weil dort GerstenmalzMEHL stand.

Na egal, man könnte vielleicht auch 1 EL flüssiges Backmalz nehmen, das ist dann aber NICHT enzymaktiv, soweit ich weiss.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Trifolata » So 9. Okt 2011, 13:53

Gerstenmalz ist wahrscheinlich wie flüssiges Backmalz zu verwenden
ich habe selbiges Gerstenmalz aus dem Bioladen

20 g Gerstenmalzmehl (enzymaktiv!)

So wie ich das Rezept gelesen habe, steht da aber enzymaktiv, und das ist ein Pulver- hatte ich mal aus der Hofbräu Mühle. Meiner Meinung nach ist das flüssige Gerstenmalz aus dem Bioladen vergleichbar dem Rübenkraut, als Geschmackzutat !
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Katinka » So 9. Okt 2011, 14:02

Ja Hilde, stimmt wohl , dann ist es das Backmalz, was ich auch habe. Von der Adler-Mühle in meinem Fall. Bin ich immer sehr vorsichtig mit, habe mir schon mal Baguettes damit verklitscht :eigens
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Brötchentante » So 9. Okt 2011, 16:57

Katinka hat geschrieben:So, habe mir die drei Rezepte mal genauer durchgelesen.

Ich bin nach wie vor für Björns. Alle haben keine Lievito.

Sag mal Brötchentante. Was ist denn Gerzenmalzmehl? Meinst du damit normales enzymaktives Backmalz?

Haben vielleicht auch nicht alle. Also ich schon. Na egal, letztendlich backe ich alle Brötchen mit.


Wie seht ihr anderen es?


Mein 1.Brötchenrezept kann man mit Sauerteigansatz oder wer es hat mit Lievito gestalten...
Wir könnten dann ja die Ergebnisse vergleichen:was treibt besser Sauerteig oder Lievito...
Allerdings müssten wir uns dann auf Mehlsorten einigen.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Ula » So 9. Okt 2011, 23:31

Bitte nehmt keine exotischen Mehle, sonst muss ich mich ausklinken. Ich bekomme sowas hier nicht. :heul doch
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Okt 2011, 12:15

Hab ich das jetzt überlesen oder stehe ich nur auf dem Schlauch: steht schon ein Termin fest?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Lenta » Mo 10. Okt 2011, 13:29

Daniela, so weit ich mich erinnere war Allerheiligen im Gespräch aber da das nicht in allen Bundesländern Feiertag ist wollte man auf das darauf folgende WE ausweichen. Fest ist aber noch nichts.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Okt 2011, 14:09

Danke Lenta, bsi dahin wird meine KitchAid wohl wieder hier sein. :cry
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon BrotDoc » Mo 10. Okt 2011, 14:14

Hallo,
es stehen ja nun 3 Rezepte zur Auswahl.
Habe mir das Rezept von Lena88 durchgelesen. Ein Problem hätte ich mit den 20 g Gerstenmalz (diastatisch). Scheint mir ausgesprochen viel zu sein angesichts der Tatsache, daß ich mir bei der Teigmenge auch mit 4 g Gerstenmalz schon eine klischige Krume eingehandelt habe. Ich meine, daß man diese Zutat lieber weglassen sollte, oder gegen nicht-enzymaktives Gerstenmalz austauschen sollte.
Ansonsten wollte ich schon immer das Salz-Hefe-Verfahren beim Brötchenbacken mal ausprobieren, favorisiere aber weiter wegen der Einfachheit meinen Rezeptvorschlag.
Vorschlag: wir stimmen über die Rezepte ab. Bitte antwortet auf das jeweils letzte Abstimmungsposting und setzt Euren Namen unter das entsprechende Rezept, ich werte dann in 3-4 Tagen die Meldungen aus.

1. Rezept von Brötchentante mit Lievito madre oder Sauerteig.

2. Rezept von Lena88 mit Vorteig, Sauerteig und Salz-Hefeverfahren.

3. Rezept von Björn mit Biga-Vorteig und ASG-Zugabe.
Björn

Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Katinka » Mo 10. Okt 2011, 15:11

Brötchentante, da Lievito (Mutterhefe) ein Sauerteig ist, wenngleich ein milder hefelastiger, treibt er genau so gut, wie ein Weizensauerteig. Habe/hatte beide. Bei mir war es so. Die Lievito wird für milde ital Backwerke angewandt, weil dort kein strenger Geschmack erwünscht ist, z.b. Panettone oder solche Teile.

Ich bin nach wie vor für Björns, wie er schon sagt, wegen der Einfachheit. Somit kann jeder mitbacken, der kein Backmalz, oder einen Weizensauerteig/Lievito hat.

Da es aber sicher nicht das letzte Event sein wird, denke ich jedenfalls, können wir das andere Rezept ja irgendwann auch machen.


Björn, mit mir nicht. SOVIEL Backmalz werde ich nie wieder nehmen. Die Baguettes damals konnte ich in die Tonne treten. Das ist mir jahrelang nicht passiert.

Deshalb nimmt Gerd ja jetzt auch immer sein flüssiges Malz.


Salz-Hefe-Verfahren finde ich allerdings auch Klasse. Einmal gemacht, weiss aber nicht mehr wie es war. Zu lange her.







1. Rezept von Brötchentante mit Lievito madre oder Sauerteig.

2. Rezept von Lena88 mit Vorteig, Sauerteig und Salz-Hefeverfahren.

3. Rezept von Björn mit Biga-Vorteig und ASG-Zugabe.
Björn
Katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Okt 2011, 16:08

Ich bin für Björns Rezept. Als 2. das von der Brötchentante, ein Lievito madre wollt ich eh mal herstellen.

So, ich bin jetzt in der Herstellung von Lievito madre, dann bin ich also flexibel.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mo 10. Okt 2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Brötchentante » Mo 10. Okt 2011, 16:38

ich wäre für Brötchentantes....habe beides als Biga da...
übrigens kann man rechtzeitig seinen Sauerteig auffrischen
ich habe das aus dem Sauerteig-Forum (Marla21)mal kopiert

Auffrischung des ASG:
Abstehzeit ca. 4-5 Std. bei ca. 25 – 27° C (z. B. Backofen mit eingeschalteter Lampe)
10 g ASG (Zimmertemperatur)
20 g Mehl (Zimmertemperatur)
20 g Wasser ca. 30° C

Der Ansatz sollte innerhalb von 4-5 Std. gut aufgegangen sein, sich etwa verdoppelt haben, ist dies nicht der Fall, Auffrischung mit dem bereits gereiften ASG noch 1 - 2 x wiederholen = Hefeführung.

Die Hefeführung entspricht etwa der 1. Stufe der klassischen 3-stufigen Führung.

Das ASG nicht länger reifen lassen, falls es nicht deutlich sichtbar aufgegangen ist, sondern nach ca. 4-5 Std. gleich eine neue Auffrischung nach o. g. Anleitung starten.

Auffrischung Trocken ST:
ST aus getrocknetem ASG war nach 3 Hefeführungen und der hier beschriebenen 1-stufigen Führung so triebfreudig, dass der Brotteig ohne zusätzliche Hefe in gut 60 Min. prima aufgegagen war.

(ASG nach 4 Std. - es ist prima aufgegangen)


so lässt sich ein Roggensauerteig auch umformen ...
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Typ 1150 » Mo 10. Okt 2011, 16:40

Mich würde das Rezept von lena88 schon sehr reizen, mal was anderes bei der Herstellung Backmalz könnte man ja durch Honig ersetzen. Ich hab zwar noch nen ganzen Beutel Backmalz aber so oft wie ich das verwende (1-2mal) ist der schon seit 2 Jahren abgedatet. :) Da rührt sich enzymmäßig wahrscheinlich nichts mehr neues möchte ich eigentlich auch nicht extra kaufen. Björns rezept wäre aber auch ok.






1. Rezept von Brötchentante mit Lievito madre oder Sauerteig.
Brötchentante

2. Rezept von Lena88 mit Vorteig, Sauerteig und Salz-Hefeverfahren.
Chris

3. Rezept von Björn mit Biga-Vorteig und ASG-Zugabe.
Björn
Katinka

Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Ula » Mo 10. Okt 2011, 20:37

Ich bin für Björns Rezept.

3. Rezept von Björn mit Biga-Vorteig und ASG-Zugabe.
Björn
Katinka
Ula-Trulla
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Tosca » Mo 10. Okt 2011, 21:01

Hallöchen,
ich wäre auch für Björn's Rezept. Ich schlage vor, wir sollten zunächst mit einem nicht ganz so schwierigen Rezept beginnen. So können doch viele User teilnehmen. Die anderen Rezeptvarianten können wir ja beim nächsten oder übernächsten Backtreffen umsetzen.
Tosca
 


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Katinka » Mo 10. Okt 2011, 21:48

:shock: Das kenne ich als Hefeführung Brötchentante. Danach kommt die Sauerteigführung. Es wird aber nach der ersten Führung bis auf einen EL alles entsorgt. Kann nichts davon lesen. Merkwürdig!
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz