Go to footer

2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon IKE777 » So 5. Apr 2015, 14:59

@Ebbi
hat die Teigplatte die ganze Länge des Backbleches?

Ich denke, dass ich es auf jeden Fall mal probieren werde. Vermutlich aber schon vor der Erdbeerzeit. Das ist ja noch sooooo lange hin!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Ebbi » So 5. Apr 2015, 15:09

Irene, ich hab den Teig auf dem ganzen Blech verteilt. Habs nachgemessen: 34 x 40 cm
Bis zur Erdbeerzeit kann ich noch viele andere Kuchen backen :lala
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Lulu » So 5. Apr 2015, 16:14

Lulu, ich glaub, die Karotten sind zu grob geraspelt :nts . Ich mag keine Rüblisachen, schicke Dir aber mal ein gelingsicheres Rezept, das ich allerdings erst im Bücherregal finden muss. :xm


Eva, Dein Angebot nehme ich gern an :D .
Zuletzt geändert von Lulu am So 5. Apr 2015, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Feey » So 5. Apr 2015, 20:28

Toll, was Ihr alle so gezaubert habt. Bild Ich werd die Rolle wohl irgendwann mal später nachbacken müssen. Wir sind damit beschäftigt, unser Haus "aufzuhübschen". Es kommen endlich noch die restlichen Gipskartonplatten in Küche und Bad an die Wand. Ich konnte meinen Göga davon überzeugen, dass es nur optisch gut aussehen muss. Aber bei den schiefen Wänden und Vorsprüngen und sonst noch für Wiedrigkeiten dauert jede Platte Ewigkeiten. Und es sind ja nur noch die Stellen übrig, die echte Problem darstellen.
Eigentlich ja Blödsinn, weil die neuen Eigentümer garantiert wieder alles abreissen. Aber was tut man nicht alles für den schönen Schein und ein ordentliches Verkaufsergebnis. :ich weiß nichts
Schliesslich soll der Fotograf schöne Fotos von unserer Hütte schießen.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Maximiliane » So 5. Apr 2015, 21:50

Wunderschöne Biskuitrollen habt ihr gezaubert. Hammer. Richtige Kunstwerke sind dabei.

Nun ist hier Ruhe eingekehrt und ich kann meine Rolle zeigen.
Bisher habe ich ja noch nie eine Rolle zustande bekommen. Sie brach immer.
Diesmal hat es super geklappt. Für die Zukunft durfte ich auch lernen. Nicht mehr ganz so viel Füllung.
Ein Kunstwerk ist es noch nicht geworden aber ich bin trotzdem richtig glücklich mit der Mädchenrolle in rosa.

Aber langsam der Reihe nach.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Rezept mit 160g Mehl ist für mein Backblech reichlich. Aber ich liebe diesen fluffigen Biskuit und von daher darf das ruhig sein. Vllt kann man einen minimal dünneren Teig besser rollen?

Als Füllung hatte ich Quark/Sahne 1:1, dazu ca. 200ml Kirschsaft und Schattenmorellen aus dem Glas. Gebunden mit Gelatine.

Hat super lecker geschmeckt und unser Sohn wünscht sich nun zum Geburtstag die Bismarckeiche eeeendlich von Mama. Kein Problem ;) mehr mit der Anleitung.

Linda, vielen Dank für die Tipps. :tc
Ein sehr gelungenes süßes Online-Backen.
Gerne wieder.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Ebbi » So 5. Apr 2015, 22:01

Tolle Rolle Maxi :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » So 5. Apr 2015, 22:39

Eine richtig schöne Rolle ist das geworden, liebe Maxi!
Eine Frage, du hast die Rolle ohne Creme drumherum in Klarsichtfolie gewickelt - bleibt da nichts dran hängen, wenn du die Rolle wieder auswickelst?
Das wäre für mich eine gute Idee, um die Rolle evtl. 1 - 2 Tage vorher herzustellen und dann im Kühlschrank zu lagern.

Insgesamt hier mal ein großes Zwischenlob :top :kl für alle bisherigen Rollen - ein paar fehlen ja noch... :tip
Ich habe alles genau im Blick: :tip
  • Wer wollte auf jeden Fall mitrollen,
  • wer wollte vielleicht mitrollen und
  • wer hat schon gerollt?!

Ok, :tip morgen ist auch noch ein Tag.... .adA

Wenn ich mal wieder auf dem vegetarischen Trip bin, versuche ich noch mal die Rolle mit Möhrenraspel, allerdings feiner geraspelt. Und Renate versucht angesichts des vorangegangenen Pessimismus von einigen hier und angesichts der trotzdem - oder gerade deswegen! - erzielten Erfolge bestimmt noch mal eine Rolle, nicht wahr?

Eine gute Nacht und für morgen einen sonnigen Ostermontag!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Lulu » So 5. Apr 2015, 22:50

:mrgreen: Jawoll Linda, einmal drüber geschlafen und nun kommt der innere Schweinehund durch :mrgreen: Gestern habe ich vor Wut den Ausdruck zerrissen und sagte mir, das Rezept nehme ich bestimmt nicht mehr.... heute nachmittag nach dem Kaffee m. Bisquitrolle, dachte ich so..... hmm der Teig und die Füllung sind heute so richtig gut durchgezogen....mein Mann sagte: der Meinung war ich gestern schon... geschmacklich wirklich prima.... und was soll ich Euch sagen. :XD :XD ... ich habs wieder aus dem Papierkorb geholt und zusammengeklebt :XD :XD .
Ich kanns mir auch gut als Bisquitboden in Tortenform vorstellen.... also ich probiers noch mal, die Möhrchen würde ich aber so lassen, sonst wirds ja noch matschiger. Allerdings werde ich dann 100 gr. Puddingpulver nehmen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Maximiliane » So 5. Apr 2015, 23:03

Brotstern hat geschrieben:Eine Frage, du hast die Rolle ohne Creme drumherum in Klarsichtfolie gewickelt - bleibt da nichts dran hängen, wenn du die Rolle wieder auswickelst?
Das wäre für mich eine gute Idee, um die Rolle evtl. 1 - 2 Tage vorher herzustellen und dann im Kühlschrank zu lagern.

Ja kuck mal..... die unwissende Maxi wieder...... da hab ich mir gar keine Gedanken drum gemacht. Learning by doing ;) War aber gar kein Problem.

Gelernt für die Zukunft:
    * Eh ich die Creme drauf mache, die Platte erst auf die Folie. Damit kann man die Platte
    besser/straffer einrollen.
    * Je dicker die Creme, desto breiter der Streifen vorne ohne Creme. Sonst quaddert zu viel raus.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » So 5. Apr 2015, 23:18

Renate, ich habe voriges Jahr beim österlichen Backen auch eine Rüblitorte gebacken, allerdings ohne Füllung, eine Rolle habe ich aber mit meinem Rezept noch nicht probiert. Du kannst die Möhrchen ruhig feiner raspeln wenn du mehr Puddingpulver als Bindung nimmst.

Danke Maxi, schreibe ich mir zu meinem Rezept, die Sache mit der Folie!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon backfrau » Mo 6. Apr 2015, 12:25

Fröhliche Ostern allseits...

tolle Rollen, die es hier zu sehen gibt. :kh :katinka

Auch ich habe gerollert... das im Vorgängerfaden verlinkte Rezept aus der e&t fand ich interessant. Aber bereits beim Lesen schien mir das Rezept fehlerhaft. e&t halt. Ich habe die e&t seit 1994 im Abo... m. M. ist Backen nicht unbedingt deren Stärke. Und die e&t-Website dürfte von einer Backlegasthenikerredaktion betreut werden. :tip

Egal... auf der Grundlage habe ich mir mein eigenes Rezept zusammengebastelt: 5 Eiern, ca. 100 g Zucker, jeweils ca. 30 g Stärke und 30 g Mehl, ca. 120 g gemahlenen Haselnüssen, je eine Prise Salz und Backpulver und ca. 200 g winzlingsklein geriebenen und kräftig entwässerten Möhren. Vorgehensweise wie gehabt: Eier trennen, Eiweiß mit ca. 3/4 des Zuckers steif schlagen, Eigelbe mit dem restlichen Zucker dick weiß schlagen, restliche Zutaten unter die Eigelbmischung, Eischnee unterheben und ab auf's Blech... diesmal ungebuttert.
Bild
Während dem Biskuit im Ofen richtig heiß wurde, quasi nebenbei Brot/Brötchenteig zusammengeworfen, Colombas vorbereitet, die süssen Ü-Eier hatten es mir angetan und dazu musste auch noch die Maracujacurd gebastelt werden und in dem ganzen Chaos das Forum verfolgt Bild :hk
Nach dem Auskühlen mit einer Creme aus Frischkäse, Zitronensaft, Puderzucker und geschlagener Sahne bestrichen
Bild
und als fruchtige Komponente ein Glas Schattenmorellen aufgeschraubt :lala, diese püriert und mit etwas Stärke gebunden, ein Schuß Kirschwasser, etwas Zitronensaft zu und 2 Esslöffel schwarze Johannisbeerkonfitüre eingerührt und abgekühlt auf der Creme verteiltBild
Gerollt und ... eigentlich wollte ich die Rolle nun auf eine Platte umsetzen... dabei ist sie mir etwas aus der Form geraten :eigens Bild
Frischhaltefolie drüber, über Nacht ab in den Riesenkühlschrank (Balkon). Vor dem Servieren mit einer ähnlichen Frischkäsecreme wie innen (irgendwer nannte das hier im Forum Rumfort - jedenfalls stand hier noch etwas Mascarpone, saure Sahne und eichsfelder Schmand rum und musste fort) bestrichen und... yummie :kk Bild

Eigenlob stinkt, ich weiß, dennoch: geschmacklich super, sanft und fluffig aber dabei super-saftig. Lohnt eine Wiederholung.
Liebe Grüße Marie :sp
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Mo 6. Apr 2015, 12:42

Hallo backfrau, deine Möhrchen-Nussrolle ist ja bestens gelungen, manche Rezepte muss man tatsächlich sehr genau lesen und evtl. überarbeiten.
Ich stelle mir dann so ein blutjunges unerfahrenes Mädchen vor, das für ihren Freund zum Geburtstag was Leckeres backen möchte. Wenn die dann an solch unausgegorenes Rezept gerät, die ist doch für die nächste Zeit erst mal kuriert, was das Backen anbelangt. Eigentlich doch sehr schade!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Lulu » Mo 6. Apr 2015, 17:43

Hallo Backfrau,

Deine Möhrli-Nussrolle sieht gut aus. :top
Als blutiger Bisquitanfänger dachte ich.... wird schon passen :mrgreen:

Stimmt, geschmacklich ist sie toll. Dass Nussaroma passt sehr gut mit den Kirschen zusammen.
Ich habe mir gleich Deine Rezeptur gespeichert... und werde sie irgendwann noch einmal ... nach Deiner Zutatenliste nachbacken.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Apr 2015, 11:52

Ich treffe gerade meine Vorbereitungen in Sachen Rolle. :xm

Muß doch noch etwas warten. Im Manz Handbuch steht für Biskuitrollen, den Ofen auf 240° aufheizen und dann 7 min. backen. Na dann teste ich das mal und schaue was passiert. Hab genug hier, falls ich einen 2. Versuch starten darf. Das ganze ist ja nicht so meine Welt. Essenmäßig schon, nur backen.... :p


So....Bin mitten in meinem Experiment. Ich habe einen Red Velvet Teig gewählt, weil ich den normalen Biskuitteig nicht so mag und einen Wienerbodenteig nicht hinbekomme. Zum erstenmal habe ich die Backanweisung für Blechbiskuit von Manz getestet. Der Teig hat leider einige Krater von unten geworfen (siehe unten). Dann bin ich mal gespannt, ob mir die "weiche" Platte nicht beim Aufrollen gerade gerissen ist und ob ich ihn damit jetzt zusammen gedrückt und gemascht habe. :xm Bild

Oki, hab grad nachgeschaut, natürlich ist er mir gerissen, vermutlich auch mehrfach. Ich hätte den Teig wohl doch ein paar Min. ruhen lassen sollen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon sonne » Di 7. Apr 2015, 13:18

die Rolle sieht lecker aus .dst , wenn die noch so gut schmeckt stören die Risse überhaupt nicht :kk
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Apr 2015, 14:18

Das gibt nix. ...

Die Platte liegt jetzt in vielen Stücken vor mir und ist natürlich zusammen gematscht. Dann wollte ich mal keine Käsecreme machen und dachte an ne normale Zitronencreme. Hab ich mir über Chefkoch.de eine rausgesucht:
1 Becher Sahne
1 Becher Saure Sahne
etwas Zitrone, Zucker
2 Sahnesteif

Ja denkste. Die Saure Sahne war ja schon nicht schnittfest und dann brauchte ich schon den Saft einer ganzen Zitrone + deren Schale damit das Zitronenaroma auch durch kommt. Und jetzt ist mir die Creme aber definitiv zu weich, wenn ich das da jetzt drauf gebe, dann klatsche ich das Ganze vor Wut in die Tonne. Also weiche ich jetzt noch Gelatine ein, lasse das andicken und bekomme dann irgendwie eine Rolle geformt. Ganz bestimmt. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Apr 2015, 14:32

Ich bin kurz vorm Durchdrehen. Jetzt hab ich doch eine Minirolle gemacht, aber die gesamte Sahne-Zitronenmasse. :kdw
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon _xmas » Di 7. Apr 2015, 14:45

Halt durch, Daniela :top Vielleicht wird es ja noch :nts
Ich hätte das ganze Gekrümele mit der Zitronencreme längst in eine Form geschichtet und kalt gestellt. .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Apr 2015, 14:55

Danke, es ist zum Heulen. :heul doch

Chaos ohne Ende in der Küche, das Gebrochene irgendwie gerollt und - wie Du schon meintest- 3 Desserts dazu. Ich kram mich mal und dann kommen die Fotos. :heul doch ich wußte ja, dass das nix gibt. Ich und "Biskuitrolle" machen.. :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Feey » Di 7. Apr 2015, 14:58

Immer ruhig bleiben Daniela!! :nts
Zur Not kann man das ganze auch nett in einer Glasschale drapieren und Löffel dazu - MICH würde das nicht stören. Koche gerade Kaffee :BT da käme so ein Schälchen ganz gut.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz