Go to footer

2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Lulu » Sa 4. Apr 2015, 17:30

Brotstern hat geschrieben:Renate, so wie die Platte aussieht, hast du sie nach dem Stürzen erst mal zwecks Abkühlung ohne Füllung eingerollt - sehe ich das richtig?!

?


war das falsch?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Apr 2015, 17:35

Yannik, die sieht doch klasse aus :hu Welches Rezept hast du genommen?

Genau, so Renate. Die erste hab ich in der Schule gemacht, da war ich vielleicht 14 oder so. OK, dann warens nur 38 Jahre :XD Das war ein einziges Chaos obwohl ich da schon immer sehr gerne gebacken habe. Ich habs immer wieder probiert, so im 1 - 5 Jahresabstand, weil ich das so gerne esse. Tja und jetzt hats geklappt :cry
Nun wenn du die Rollen eh nicht so gerne magst, dann besteht wirklich kein Grund das nochmals zu versuchen :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon EvaM » Sa 4. Apr 2015, 17:48

Linda, Deine Rolle ist Vorbild , große Klasse, wie hast Du denn die Früchte darauf gemacht. Beas Rolle ist auch sehr lieb gestylt. Und die anderen Rollen gefallen mir auch! Lulu, ich glaub, die Karotten sind zu grob geraspelt :nts . Ich mag keine Rüblisachen, schicke Dir aber mal ein gelingsicheres Rezept, das ich allerdings erst im Bücherregal finden muss. :xm

Für meine Rolle habe ich den Teig von backfrau genommen. Mich hat interessiert, wie sich die Platte rollen lässt. Hat wunderbar geklappt. Die Deko sollte österlich sein. Ihr erkennt ganz klar ein Schäfchen, ein Osterei und ein Küken- notfalls Brille aufsetzen :mrgreen: :mrgreen: Den Anschnitt kann ich erst später liefern. Bei uns wird noch bis zum Ende der Osternacht gefastet...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gefüllt habe ich mit Marillenmarmelade mit Cointreau, Vanillesahne und kleinen Dosenmandarinen. Die mussten weg.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Sa 4. Apr 2015, 17:51

Naja, Renate, ich würde nicht sagen, dass das falsch ist, aber so wie es aussieht, ist die Platte beim Wiederaufrollen gebrochen. Ich mache das nie so, besser gesagt, ein einziges Mal habe ich das gemacht, das hat mir nicht gefallen, seitdem lasse ich die Platte flach liegend und abgedeckt auskühlen, übrigens gestern das erste Mal das Backpapier drangelassen, bis die Platte kalt war. Es kann natürlich auch an deiner Teigmasse liegen (Karotten) - wie Ulla schon schrieb.

Ich habe mir eben das Rezept noch mal angeschaut, auch dazu hatte in dem anderen Rollen-Thread schon jemand gefragt, ob die 60 g Puddingpulver zur Bindung der Rüblimasse ausreichen, mir erscheint das auch zu wenig, ich hätte stattdessen 100 g Mehl genommen.
Und bei dem Originalbild ist auch nicht zu sehen, ob da was gebrochen ist, die Rolle ist mit reichlich Sahne eingestrichen.

Wenn du die Rolle gar nie mehr backen willst, ok. Ich bin aber sicher - mit einer anderen Biskuitmasse hättest du Erfolg!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Yannik » Sa 4. Apr 2015, 18:16

hast du deine Platte noch mal gewendet?- normalerweise streicht man die Füllung auf die Seite, wo das Backpapier war?


Echt, macht man das normalerweise so? Bei mir ist ein wenig von der oberen Haut am Brett kleben geblieben, wo ich die drauf gestürzt hatte, das wäre dann optisch nicht der Bringer gewesen. ;)

Ebbi, dieses Rezept wurde mal bei "Lust auf Backen" gezeigt, da sind insg. nur 70g Mehl drinnen. Habe es schon mal gemacht, aber damals hatte ich die Hälfte des Rezeptes als Minirolle gemacht, dann fiel das nicht auf :ich weiß nichts


Linda und Renate, also ich kannte von meiner Mam auch nur die Aufroll-Abkühl-Variante... Klappt wohl bei ihr immer gut. Ist aber nicht mein Favorit, da ich nicht gerne die Füllung in die noch halb aufgerollte Platte streiche :ich weiß nichts
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Goldy » Sa 4. Apr 2015, 18:41

Anette eine schöne Chalotte,die gefällt mir. :top
Renate nicht traurig sein,wenn es schmeckt ist doch die Hauptsache. :nts
Yannik so dünn sieht doch Deine gelungene Rolle gar nicht aus. :kh
Eher ein bischen dicker die Füllung,wenn sie Dir zu dünn erscheint.
Eva sehr schön wie geht das bei Bisquitrolle fasten .dst
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon SteMa » Sa 4. Apr 2015, 19:12

Sehr schöne Rollen sind noch dazu gekommen. Ich habe meine heute zu unseren Nachbarn zum Kaffee mitgenommen und sie ist sehr gut angekommen. Heute schmeckte sie dann auch meinem Mann. :xm
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Isa » Sa 4. Apr 2015, 19:23

Dank Goldy für die Nougat-Pudding-Creme, die habe ich mir gleich mal gemerkt. .dst
Super, was Ihr alle so zusammen gerollt habt. Linda, Deine sieht aus wie vom Konditor, echt klasse! :kl :top :kl
Anettes Charlotte ist natürlich auch der Knaller! .dst

Renate :nts , Hauptsache es schmeckt, dann mal schnell aufessen!

So fein und hübsch wie Eure Rollen ist meine nicht geworden, dafür riesig, ich habe sie Monsterrolle getauft. Bestimmt war der Biskuit recht dick und die Füllung sehr reichlich. Jedenfalls ist sie sehr lecker vanillig und cremig. Im Anschnitt ist nicht viel zu sehen, da alles irgendwie die gleiche Farbe hat. Jetzt ruht sie auf dem Balkon bis morgen, vielleicht kann ich ja dann noch einen schöneren Anschnitt nachreichen. Dann werde ich die Rolle auch noch mit etwas Puderzucker dekorieren.

Die Füllung: (bestimmt genügt die halbe oder 2/3 der Menge auch!)
2 Päckchen Pudding-Pulver Vanille-Geschmack
90g Zucker, 2 Vanillezucker
650 ml Milch
70g Butter
250 ml Schlagsahne, mit 1 Eßl. Zucker und 1 Vanillezucker gesüßt, 1 Sahnesteif

Das Pudding-Pulver mit dem Zucker mischen und mit einem kleinen Teil der Milch sorgfältig verrühren.
Die übrige Milch zusammen mit der Butter zum Kochen bringen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und das angerührte Pudding-Pulver mit einem Schneebesen einrühren. Das ganze kurz aufkochen lassen, bis es dick wird und anschließend abkühlen lassen. Dabei immer wieder mit dem Schneebesen durchrühren, damit sich keine Haut bildet und der Pudding nicht zu fest wird.
Die Schlagsahne mit dem Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und unter die abgekühlte Puddingmasse unterheben.

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Sa 4. Apr 2015, 22:37

@Irish Pie
Das ist der absolute Hammer mit den Osterhasen.
Und dann auch noch selbst kreiert :top
Da ist ne Künstlerin am Werk!

@Stefanie
Alle Achtung, deine Bearbeitungsreihe.
Die Hauptsache ist aber, dass das schmeckt - und es ist hausgemacht!

@Goldy
eine tolle Rolle - würde ich gerne ein Stück nehmen!

@Ebbi
Von der schmalen Seite her - auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Wird da die Rolle nicht viel zu dick? Auf dem Bild sieht es allerdings nicht so aus.
Wie lang war denn dann die Platte?
Und dann gleich 2 herrliche Backwerke. Da würde es bei mir auch nicht bei einem Stück bleiben .dst

Übrigens, die hast wirklich im Thema "Rolle" einen großen Schritt nach vorne gemacht.

@Linda
dein Rollator ist ein Schmuckstück geworden!
Bringt mich auf die Idee, nächstes Mal was mit Krokant zu machen. Die Löffelbisquitts bleiben ja sicher nicht knusprig - oder doch?

@Annette
Hervorragend, diese Charlotte gelungen!
Ja, die habe ich meist auch an Kuchenbüffets genommen.

@Lulu
Ich finde ganz toll, was du da aus dem Backwerk gemacht hast.
Bei uns heißt es immer: "Wenn die Zutaten gut sind, kann das was daraus entsteht nie schlecht sein".
Ich meine, dass dieser Teig einfach schwierig zu rollen ist, da geht es mir wie Ebbi.
Ich habe dem Teig nicht getraut. Als Kuchen, ja, aber nicht als Teig zum rollen.
Man soll übrigens niemals nie sagen - denn so ne Rolle macht (wenn sie gelingt) doch wirklich was her und ist recht schnell gemacht!

Ein extra Lob an dich! :kh

@Yannik
so haben meine Häufchen ausgesehen als ich heute Ravioli machte :XD
Aber deine Schnitte sieht lecker aus!

@Eva
was hast du denn hier im 3, Bild verstrichen?
Doch nicht Fett unter die Biskuitmasse :?
Oder doch?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Sa 4. Apr 2015, 22:49

Nun will ich aber doch mal von meinem Backwerk berichten.

Den Biskuitteig habe ich mit 4 Eiern gemacht - getrennt, also das Eiweiß zum Schluss untergehoben. 110g Zucker und Vanillezucker.
1 Puddingpulver und aufgefüllt mit Mehl auf 120g und dieses zur Eimasse gesiebt.

Ich backte den Teig auf einer Backfolie und in so einem verstellbaren Rahmen.
Nach dem Backen lege ich einfach ein Blech oben auf bis der Teig ausgekühlt ist.
Er lässt sich dann mit der Folie hervorragend rollen.

Bild

Als Fülle habe ich eine Kreation gemacht:
Meinen selbstgemachten Joghurt habe ich immer in leeren Honiggläsern.
Wenn ich 3 davon durch ein Tuch laufen lasse, habe ich ca. 340g Frischkäse.
Davon habe ich 180g genommen.

Dann hatte ich einige Himbeeren im Eis (ca. 150g), diese habe ich mit Mondamin schön angedickt, gesüßt, und unter den Frischkäse gerührt.

Nun wurden 200g Sahne geschlagen (1 P. Sahnesteif) und unter die Frischkäse/Himbeercreme gerührt.

Inzwischen war die Biskuitplatte kalt und konnte bestrichen und gerollt werden.

Bild

Verziert wird morgen früh endgültig - jetzt musste ich sie für den Kühlschrank halbieren, sonst hätte sie nicht reingepasst.

Hat direkt Spaß gemacht, und ist gut gelungen (ich habe mit diesem Backwerk bisher keine Erfahrung!)
Ein klein wenig mehr Farbe hätte die Platte bekommen dürfen - sie ist sehr "blond".

Hier noch die servierfertige Rolle

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 11. Apr 2015, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » So 5. Apr 2015, 08:43

Irene, genauso muß sie sein, schön dick die Füllung! .dst
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon IKE777 » So 5. Apr 2015, 11:11

Danke, Daniela!
Was ich an dieser Fülle selbst gerne mag ist,
dass es nicht so ne dicke Buttercreme ist - und nicht in erster Linie Sahne.
Der Frischkäse macht sich da ganz toll und wird dann durch die Sahne luftig cremig, und durch die Beeren etwas säuerlich frisch .dst
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Yannik » So 5. Apr 2015, 11:25

Tolle Monsterrolle, Isa, und Irenes Frischkäserolle :top

So eine leichte, frische Creme ziehe ich auch eher der Buttercreme vor, die ist immer so schwer...
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » So 5. Apr 2015, 11:48

Buttercreme. :mz Meine Mutter kann gar nicht genug davon bekommen. :mz

Ich mag auch gerne so Joghurt-Sahne Sachen oder Sahne-Schoko, oder Käse-Sahne. :sp
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon IKE777 » So 5. Apr 2015, 12:35

@Yannik
schwer ist bei einer Buttercreme vor allem das Hüftgold
wobei ich sagen muss, dass ich diesen Geschmack auch gar nicht vermisse
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Yummy » So 5. Apr 2015, 12:52

Ich habe auch eher eine Monster-Rolle gebacken. Vielleicht lad ich noch die Nachbarn ein :D

Biskuitteig: 3 Teile Ei / 2 Teile Zucker / 1 Teil Mehl / 1 Teil Speisestärke (inkl. Puddingpulver oder eben Vanillestange); kein Backpulver (mach ich nie)
Allerdings wusste ich nicht mehr wie viele Eier ich für ein Blech angesetzt hatte. Und 5 große Eier waren dann 280 gr. . Eindeutig zu viel :lala
Jetzt habe ich es mir mal aufgeschrieben.

Füllung:
400 gr. gefrorene Erdbeeren mit dem Saft einer Limone, 50 gr. Zucker und 20gr. Speisestärke zu einem Pudding kochen. Gut auskühlen lassen.
Vermischen mit 200 gr. geschlagener Sahne. Fertig ;)

Ich habe nicht ganz so viele Bilder, meine Tochter wollte nicht schlafen und fragte im Sekundentakt, wann es den Kuchen gibt, ob er schon fertig ist... usw.
Irgendwann nach dem mir die Rolle beim Rollen am reissen war, gab es nur noch ein entnervtes, wenn DU NOCH MAL FRAGST, BEKOMMST DU NIEEEEE WIEDER KUChen!!! Danach war Ruhe :lala
Mit nem 4 cm dicken Biskuit hat mich die Aktion doch ein bisschen Nerven gekostet...

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Yummy » So 5. Apr 2015, 12:58

Im Allgemeinen scheint die Rolle doch gut geklappt zu haben.

@Lulu
Bei dem Rübliboden würde ich auch auf zu wenig Teig und zu grobe Möhren tippen.
Es gibt ja leider immer mal so Rezept, die nicht so werden wie geplant. Hoffentlich tröstet der Geschmack.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » So 5. Apr 2015, 13:04

Isa, Irene und Karin, eure Rollen gefallen mir sehr gut! Karin, das glaube ich, eine 4 cm dicke Platte lässt sich schwer rollen, deswegen rolle ich auch immer die abgeschnittenen Seitenstreifen, bzw. dieses Mal paar Löffelbiskuits, mit ein, da hat die Rolle nicht so viel Spannung. Eine fruchtige Füllung wäre auch mal was für mich. Nach ca. 15 Jahren war mir aber einfach mal nach Buttercreme ohne Chemie und Zusatzstoffe..... :lala

IKE777 hat geschrieben:@Linda
dein Rollator ist ein Schmuckstück geworden!
Bringt mich auf die Idee, nächstes Mal was mit Krokant zu machen. Die Löffelbisquitts bleiben ja sicher nicht knusprig - oder doch?

Liebe Irene,
obendrauf - das ist kein Krokant, das sind grobe Brösel von Amaretti, den kleinen italienischen Mandelkeksen. Die habe ich vorsichtig mit der Hand zerdrückt und dann gesiebt, die feinen Krümel wollte ich nicht drauf streuen, die sind mit in der Biskuitmasse.
Und die vier Löffelbiskuits, die ich mit Amaretto-Likör getränkt habe, wurden ja mit eingerollt, die werden da drin weich. Gestern waren die Brösel auf der Rolle noch knusprig, bin gespannt, ob sie in zwei Stunden zum :BT immer noch knusprig sind, ich werde berichten!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Yummy » So 5. Apr 2015, 13:09

Generell wollte ich die abgeschnittenen Seitenstreifen ja mit einrollen. Den Tipp fand ich toll. Aber damit hab ich dann zwischendrin immer mal die Kleine beschäftigt und als ich dann so weit war die aufzurollen...... waren keine Seitenstreifen mehr da :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Ebbi » So 5. Apr 2015, 14:54

Tolle Rollen Eva, Isa, Irene und Yummy :kl

Eva, wie schaffst du das, fasten und dann sowas backen? Was würd ich nicht überleben :lala

Irene, von der schmalen Seite her aufrollen kannte ich auch nicht. Das kommt von Linda. Ich werde das jetzt immer so machen, das geht viel besser. So dick wird die Rolle nun auch nicht.
Ich hab mich auch gefreut, dass es jetzt so gut geklappt hat. Wenns frische Erdbeeren gibt, werd ich sicher wieder eine backen, die mag ich am liebsten. Nur Sahne und Erdbeeren :kk

Yummy, unter erschwerten Bedingungen und der recht üppigen Biskuitplatte ein super Ergebnis :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz