Go to footer

7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötchen)

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon SteMa » Sa 25. Jul 2015, 10:16

Guten Morgen,

ihr seid ja schon früh dabei. Mein Teig steht gerade die ersten 30 Minuten bis zum Ausstoßen. Ich habe die Milch gegen Wasser ausgetauscht, damit mein Mann keine Magenprobleme bekommt. Die Flüssigkeitsmenge erschien mir auch am unteren Rand, aber ich habe es mal so gelassen:

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Little Muffin » Sa 25. Jul 2015, 11:41

Morgen Stefanie, ich hab meine gerade nach 60 min. Ruhe in den Ofen geschoben. Mal sehen wie sie werden. Damit mein Teig so aussah wie Deiner mußte ich noch Wasser hinzugeben. Es waren Futzibrötchen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon SteMa » Sa 25. Jul 2015, 12:05

Meine Brötchen liegen jetzt seit 30 Minuten zur Gare. Der Teig ließ sich gut bearbeiten. Ich habe meinen Timer auch auf 60 Minuten gestellt, dann werde ich sie mir mal ansehen und dann weiter entscheiden.

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Little Muffin » Sa 25. Jul 2015, 12:07

So sah das bei mir auch aus. Ich kann sie gleich rausholen. :xm

Supi, beim Rausholen noch mal ordentlich den Daumen am Blech verbrannt...aber hier sind sie nun:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hab mit 405er Kuchenmehl backen drüfen, weil ich sonst kein Mehl mehr da hatte. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Brotstern » Sa 25. Jul 2015, 12:30

Meine Semmeln sind jetzt seit 8 Minuten im Ofen.
Die haben einen Ausbund - einfach nur geil!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Brotstern » Sa 25. Jul 2015, 12:52

...und fertig!Bild

Bild

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Feey » Sa 25. Jul 2015, 13:17

Nix mit vorgebacken - ich wollte ja gestern nur schnell noch die Decke in der Stube weißen.
Als ich so zu 4/5 -tel fertig war bildete sich eine Blase und dann begann sich die Farbe wieder abzulösen :? :wue :eigens Somit durfte ich die komplette Farbe wieder runterholen. Sie ließ sich abziehen wie Tapete. So was hab ich auch noch nicht erlebt. Erneuter Anstrich war auch zwecklos. Sobald ich ein zweites Mal mit der Rolle drauf kam zog ich alles wieder runter......
Damit hab ich mir den ganzen Tag versaut und an backen war nicht zu denken. :eigens
Heute Früh um 7 Uhr haben wir dann den Bibliothekkasten abgeholt. Somit werd ich jetzt anfangen zu backen.
Poolish nach fast 48 Stunden. Mal sehen ob und was das wird.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Little Muffin » Sa 25. Jul 2015, 13:45

Super Linda! big_applaus Ich hab jetzt erst gelesen, dass im Rezept was von tief einschneiden steht. :p Ich hab die nur leicht angeschnitte.

Schmecken ganz gut.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Feey » Sa 25. Jul 2015, 14:10

Also die sehen doch schon mal super aus, Linda und Daniela.
Mein Teig ist fertig. Hab nen Löffel LM mit reingemacht. Jetzt muss ich mal sehen wo ich ein warmes Plätzchen für den Teig finde. Bei uns ist Sturm, Regen und knapp 18°.
Ich glaub der Teig darf ins Bett - da wär ich auch gern. Bin heute kurz nach 5 Uhr aufgestanden. Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Brotstern » Sa 25. Jul 2015, 15:45

Backazubi und Daniela, eure Zeilen sehen top aus :top !
Ich freu' mich auch sehr über meine, ich hatte ca. 1 EL Wasser noch dazugegeben und 45 g LM auf die einfache Rezeptmenge. Die doppelte Menge hätte mein Handkneter evtl. nicht geschafft, der Teig war schon recht fest. Die letzten 5 Minuten habe ich zweimal mit der Sprühflasche über die Brötkens gesprüht, weil ich den Eindruch hatte, dass sie nicht so glänzen wollen.

Feey, du tust mir echt leid mit deiner Renovieraktion, ich habe jahrelang immer selber tapeziert und gerollert - aber jetzt mag ich nicht mehr, dann muss man eben Kohle lockermachen.....
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Little Muffin » Sa 25. Jul 2015, 17:19

So, wenn ich die Brötchen nicht wegräume sind gleich keine mehr da. Jörg mümmelt hier eins nach dem anderen. "Was ist da drin?"..."ähm wieso?"..." die sind so gut".... :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon katzenfan » Sa 25. Jul 2015, 17:35

Meine Brötchen sind jetzt auch fertig. Das Ganze war ein Riesen-Abenteuer.

Gestern Abend habe ich den Poolish angesetzt und auch gleich das Kochstück dazu. Übernacht ging der Poolish richtig stark auf und wollte schon heute morgen gebacken werden, also runde 10 Stunden früher als geplant und dann der erste Schreck: mein Kochstück war über Nacht wieder flüssig geworden.
Also neues Kochstück hergestellt und gewartet, bis es kalt war. Danach habe ich den Teig mit meiner Mehlmischung hergestellt und da kam der 2. Schreck: der Teig wurde nicht fest, er löste sich nicht von der Rührschüsselwand und war eigentlich nur ein festerer Rührteig. :tip

Bild

Während der Stockgare ging er nur leicht auf und wurde statt fester immer weicher. Kurz entschlossen habe ich meine Muffinsförmchen genommen und in da hinein gefüllt und mit einem nassen Teelöffel glatt gestichen.
Bild

Nach der Stückgare war er denn doch etwas mehr gegangen. Ich habe die Muffins dann einfach mal gebacken und gehofft, dass das keine Briketts werden.
Bild

Beim Backen gingen sie nicht mehr viel auf.
Bild

Nach dem Erkalten habe ich sie dann gleich mal angeschnitten
Bild


und siehe da, sie sind wieder erwarten doch richtig luftig und saftig geworden. Geschmacklich waren sie wesentlich besser als erwartet.

Fazit: Die Brötchen schmecken wesentlich besser, als ich nach dem Teigkneten befürchtet habe. An meiner Mehlmischung muss ich noch arbeiten. Das Mehl muß wesentlich heller werden (statt Traubenkernmehl sollte ich etwa 5 g Flohsamenmehl nehmen) und den Brötchen tun eine ordentliche Portion Kümmel sehr gut.

Meine Mehlmischung war: 2 Teile Quinoa, 2 Teile Hirse, 3 Teile Reismehl (alles selbst gemahlen) und 3 Teile Kartoffelmehl. Das Roggenmehl habe ich durch Traubenkernmehl ersetzt.
Zuletzt geändert von katzenfan am Sa 25. Jul 2015, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Little Muffin » Sa 25. Jul 2015, 17:37

Oh nein, was kann denn nur schief gelaufen sein? Mein Poolish war heute morgen nach 11 Stunden auch bereits backfertig.

Übrigens sind die Hälfte der Brötchen weg. D.h. ich backe sie am Montag in dopplter Menge erneut. :hk

Meine Änderungen am Rezept sind eigentlich nur etwas mehr Wasser, aber ich brauche immer mehr Wasser als in den Rezepten angegeben. Ich vermute immernoch dass es hier an der Region liegt (Klima, Höhenlage etc.). Dann hatte ich nur das normale 405er Auszugsmehl und ich habe Schweineschmalz anstelle von Butter verwendet. Butter hatte ich nur im gefrorenen Zustand und hatte keine Lust da jetzt 5 g abzuhobeln. Kein LM und nix, da der ziemlich vernachlässigt und auch nur minimalistisch in meinem Kühli vor sich her wimmert, der Arme. :nts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Memima » Sa 25. Jul 2015, 17:58

Eure Zeilensemmeln sehen ja super aus big_applaus big_applaus

Poolish und Kochstück heute morgen:
Bild

Mein Teig (+ 1großen EL LM, aber weniger Hefe) war sehr weich. Statt Milch habe ich Sojajoghurt genommen.

Da sind sie auf dem Weg in den Kühlschrank:

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Yannik » Sa 25. Jul 2015, 18:19

Klasse Brötchen - Wolfgang, Daniela und Linda :top Da würde ich mir glatt gern eins abbrechen.
Auch die glutenfreie Variante sieht dafür gut aus, ich kenne sowohl glutenfreies Brot als auch glutenfreien Brotteig... :lala

Hatte heute keine Zeit mitzubacken, daher backe ich morgen nach - das Poolish ist schon fertig. Hoffe sie werden auch so schön wie eure :sp
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon sun42 » Sa 25. Jul 2015, 18:58

Tolle Backergebnisse von euch allen :kh .

Hier meine heutigen Erfahrungen mit den Zeilen-Semmeln:

Drei Zutaten des Rezeptes habe ich leicht verändert: (a) kein Kochstück (b) Sauer-Molke statt Milch und (c) Backmalz (inaktiv) statt Zucker. Die Wassermenge habe ich etwas erhöht, so dass sich eine Teigausbeute von 165 ergibt.

Die Führung des Poolish über 20 Stunden bei Raumtemperatur erschien mir zu heikel: Ich habe den Hefeanteil auf 0,5% erhöht, den Poolish eine Stunde warm anspringen lassen und dann kalt im Kühlschrank über 12 Stunden weitergeführt. Kneten des Haupt-Teiges 15 Min. langsam 5 Min schnell.

Bild
v.l.n.r.: Poolish, Teigknetung, Stockgare

Die Angaben des Rezeptes zur Teigführung waren bei den derzeitigen, warmen Sommertemperaturen nicht praktikabel. Mit einer Stockgare von 20 Minuten und einer Stückgare von weniger als einer Stunde hatten die Teiglinge bereits die passende Gare.

Frei nach dem Motto "Semmeln aneinander-gereiht“ habe ich den Teig in drei Variationen aufgearbeitet. Zunächst als angeschobene Zeilen-Brötchen:
Bild

Dann als Vierer-Weck:
Bild

Die einfachste Aufarbeitung ist die als französisches Epi. Das geht mit Abstand am schnellsten – und das Ergebnis ist immer wieder schön anzusehen:
Bild

Der Geschmack der Brötchen ist schön aromatisch-frisch. Die Krume ist locker und von mittlerer bis feiner Porung.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon SteMa » Sa 25. Jul 2015, 19:40

Sehr schön sehen eure Ergebnisse aus.

Meine Brötchen waren auch sehr lecker:

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon calimera » Sa 25. Jul 2015, 21:11

Tolle Brötchen, soweit das Auge reicht :kl :kl :kl :kl :kh :kh :del
Wir haben gestern für unseren Besuch den Holzbackofen angefeuert.
Zuerst gab es Dinnete und Pizza.
Kurz entschlossen wurde noch der Teig für die Zeilensemmel angerührt...
In der schnellen Variante ( erhöhte TA, nur kurzer Vorteig, und kein Mehlkochstück, und Lievito madre) in den Ofen.
Bei 260 Grad eingeschossen, Backzeit 17 min.
Es wurden herrlich fluffige Brötchen. Der Besuch hat sich doch gleich einen Reserviert :katinka

Bild

Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon IKE777 » Sa 25. Jul 2015, 23:29

Ein ganz großes Lob an alle
die hier mitgebacken und die wunderschönen Ergebnisse gezeigt haben big_ok
Da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon hansigü » So 26. Jul 2015, 06:46

IKE777 hat geschrieben:Ein ganz großes Lob an alle
die hier mitgebacken und die wunderschönen Ergebnisse gezeigt haben big_ok
Da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen.


Dem schließe ich mich in vollem Umfang an :kl :top :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz