Go to footer

3.Backtreffen..... Brötchen...

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Brötchentante » Mi 5. Okt 2011, 21:38

Hallöchen
Gestern kam von Katinka der Wunsch wieder ein Backtreffen zu veranstalten.
Thema:
Brötchen
Ein bisschen kniffliger als das Steinhorster Schrotbrot sollte es doch schon werden ,oder ?

Zutaten:
*Vorteig ?
*Sauerteig?
*Brühstück ?
*Buttermilch,Kefir,Joghurt,Milch,Wasser ?
*Besondere Mehle ?
Charakter:
*südländisch :Ciabatta mässig oder französischer Art (Brioche,kleine Baguettes) ?
* knusprige für sonntags ?
*herzhafte für das Vesper ?
Terminvorschlag
Nr.1 : 1.November
und nun ran an die Wecken :hu ...Rezeptwünsche ? .dst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Typ 1150 » Mi 5. Okt 2011, 21:40

Mit Sauerteig wäre schön, der will ja schließlich jede Woche beschäftigt werden und soviel zum backen hab ich nicht. Ansonsten bin ich zu allem bereit. :lol:
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Katinka » Mi 5. Okt 2011, 21:56

Huhu,

also ich würde gerne ganz normale Brötchen backen. Knusprige Sonntagsbrötchen z.B.

Beim Bäcker heissen sie dann Schrippen, normale, oder so ähnlich. Auch helle Bauernbrötchen z.B.

Das ultimative Rezept! :st
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Brötchentante » Mi 5. Okt 2011, 22:05

...1.Nov.
@ Katinka,da beginnt die Depro-Phase.Die Zubereitung sollte so sein,dass man nervlich abgelenkt wird,von der einen zu der anderen sozusagen :ich weiß nichts
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon _xmas » Mi 5. Okt 2011, 23:14

Tante meinst Du was mit depri? Da kommen mir so kleine knubbelige Brötkes gerade recht. Ha, so süsse Dingelchen, so kleine knackige, mhhhh, die wollen doch geknetet, geschliffen, bearbeitet werden. lass se ma kommen, die Depression, wirst schon sehen - no chance :cha
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon BrotDoc » Do 6. Okt 2011, 08:20

Hallo,
ich wäre auch für klassische helle Schnittbrötchen/ -schrippen/ -wecken.
Vielleicht ein Rezept mit Vorteig und Sauerteig?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Katinka » Do 6. Okt 2011, 09:24

Guten Morgen,

genau so Björn, dachte ich auch. Wir wollen doch ein bißchen was zu tun haben :st

Zusammengefaßt glaube ich, dass Brötchentante damit sagen will, dass es nicht so einfach ist, die ultimativen Brötchen zu machen :ich weiß nichts

Packen wir es an. Bei uns ist kein Feiertag, muss mal gucken, welcher Wochentag es ist. Mal schaun, wie die Interessierten können.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Trifolata » Do 6. Okt 2011, 09:36

Ich fände auch klassische wie Schnittbrötchen super, Vorteig, ST-haltig auch. Die Abwandlung Richtung Ciabatta o.ä. könnte ja dann ein Folgethema werden.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon BrotDoc » Do 6. Okt 2011, 10:00

Katinka hat geschrieben:Packen wir es an. Bei uns ist kein Feiertag, muss mal gucken, welcher Wochentag es ist. Mal schaun, wie die Interessierten können.


Ui, mir war gar nicht klar, daß das nicht überall ein Feiertag ist.
Sollen wir auf ein Wochenende ausweichen?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Brötchentante » Do 6. Okt 2011, 10:01

...wie wäre es,wenn wir ein Rezept basteln würden ???? :kk
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Maja » Do 6. Okt 2011, 11:17

Gute Idee. Dann bastelt Ihr mal schön, und ich schließe mch dann einfach an. Fahre morgen erst mal nach Portugal.
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Ula » Do 6. Okt 2011, 11:47

Wahrscheinlich mache ich mit. Hier ist kein Feiertag, d.h. Göga ist arbeiten und ich kann hier in Ruhe werkeln. Bitte keine Brötchenrezepte, die so stark versäuert werden. Das mag ich nicht. :heul doch
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon _xmas » Do 6. Okt 2011, 12:00

Yeppp, wenn es sich einrichten lässt, bin ich dabei, schließe mich dem Wunsch von Ula an: nicht zu sauer...
Wäre jedenfalls schön. :)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon BrotDoc » Do 6. Okt 2011, 12:22

Dann stelle ich mal mein derzeitiges Lieblings-Brötchenrezept zur Diskussion.

Vorteig (Biga) TA160:
300 g Weizenmehl 550 / T65
180 g Wasser
1 g Hefe
Gut verkneten, 2 Stunden anspringen lassen, dann in den Kühlschrank für 12 Stunden.

Hauptteig TA 158:
700 g Weizenmehl 550 / T65
400 g Wasser
481 g Vorteig / Biga
10 g Zucker
18 g Salz
20 g Butter
8 g Hefe
1 EL Weizen ASG (ca. 30 g)

Die Hefe mit dem Wasser und dem Zucker aufschlämmen. Dann den Vorteig und das Restmehl zugeben. Etwas ankneten. Dann Butter und Salz zugeben. Gründlich kneten bis ein glatter und elastischer Teig entstanden ist.
Den Teig zur Teigruhe stellen (45 Min.). Dann 1 x zusammenstoßen oder stretch+fold. Erneute Teigruhe 45 Min. Dann erneut entgasen und Teiglinge abwiegen. Rundschleifen und etwas länglich rollen. Tief mit dem Messer einschneiden und den Schnitt wieder zusammenlegen. Mit dem Schnitt nach unten für 45 Min. zur Gare in Leinentücher geben. Vor dem Backen umdrehen, einsprühen mit Wasser und bei 240° mit viel Schwaden anbacken. Nach 10 Minuten Temperatur reduzieren auf 210° und für 10-15 Minuten bis zur gewünschten Bräunung ausbacken.
Ergibt 18 Brötchen von ca 90g Teiglinggewicht (ca. 2 Bleche). Wer weniger braucht halbiert einfach die o.g. Mengen.

Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Ula » Do 6. Okt 2011, 12:24

Is in Ordnung, Björn, hört sich gut an. Aber was mache ich mit dem Weizen-ASG? Ich habe nur einen Roggen-Mischmasch-ASG?

Um wieviel Uhr fangen wir an? Von mir aus gerne schon zwischen 7 und 7:30 Uhr. Da ist Männe weg und ich bin voller Tatendrang. :ma
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Avensis » Do 6. Okt 2011, 13:17

Um wieviel Uhr fangen wir an? Von mir aus gerne schon zwischen 7 und 7:30 Uhr. Da ist Männe weg und ich bin voller Tatendrang. :ma
bindagegen
nimm doch ein Stofftier mit ihns Bett zum Kuscheln :BBF
um der Zeit muss ich gemütlich Frühstücken big_essen und vorher big_sleep
Avensis
 


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Lenta » Do 6. Okt 2011, 13:21

Vorteig (Biga) TA160:
300 g Weizenmehl 550 / T65
180 g Wasser
1 g Hefe


Haste das gesehen Brötchentante?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Avensis » Do 6. Okt 2011, 13:21

meine Favoriten sind Krusties mit altem Teig
http://ketex.de/blog/?p=3570
Avensis
 


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon _xmas » Do 6. Okt 2011, 14:34

:shock: :shock: :shock:
Haste das gesehen Brötchentante?

war das nicht Ula?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon _xmas » Do 6. Okt 2011, 14:37

Hauptteig TA 158:
700 g Weizenmehl 550 / T65
400 g Wasser
481 g Vorteig / Biga
10 g Zucker
18 g Salz
20 g Butter
8 g Hefe
1 EL Weizen ASG (ca. 30 g)


Ich glaub, das war gemeint - nicht Biga...

egal,Björn, das Rezept könnte mir gefallen :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz