Go to footer

2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Apr 2015, 15:16

Die Zitronencreme ist gut geworden.

Ich bin ziemlich stolz auf mich, dass ich den Mist zu Ende gemacht habe und es nicht schon in die Tonne geklopt habe. :sp Mir fiel auch später erst ein, dass ich die halbe Rolle von der breitern Seite hätte aufrollen müssen. Es wäre besser gewesen die Platte unaufgerollt auskühlen zu lassen. Ich hatte vergessen wie fragil der Teig nach dem Backen ist. Ich hatte auch mal wieder zu viel Creme drauf verteilt. Hab ich dann noch runter geholt.

Bild

Ich habe den perfekten Smilie gebacken, der genau das ausdrückt was ich gerade denke... :XD
Bild
Und wenn ich das Ganze positiv betrachte würd ich sagen, genau die richtige Cremestärke. Nur, wer hat mir die beiden Teigstücke, die den Kreis schließen sollen, geklaut. :lala Die Creme ist schon mal perfekt. Am Rest muß noch gearbeitet werden. :tL

Wenn ich mich recht entsinne, ist das meine 2. Biskuitrolle. Die erste hab ich mit 14 gemacht. War ne Schoko mit ner Puddingcreme, das ging total daneben. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Di 7. Apr 2015, 17:39

Huhu, Daniela! :nts

Little Muffin hat geschrieben:Mir fiel auch später erst ein, dass ich die halbe Rolle von der breitern Seite hätte aufrollen müssen.

Ich verstehe nicht so richtig, wie du das meinst.... :?

Nachdem du dein Desaster aber nun doch irgendwie in Rollenform gebracht hast, weißt du mit Sicherheit, wo die Fehlerpunkte lagen. Ich bin - wie schon geschrieben - kein Freund der Methode, erst mal einrollen, kalt werden lassen und wieder auseinander rollen. Das war wohl auch der 1. Fehlerpunkt bei dir. Oder die Teigplatte war evtl. doch etwas zu trocken, ...kann das sein? Beim nächsten Mal weißt du es besser.

Wenn die Rolle kalt ist und du und dein Göga habt so richtig Jieper auf was Süßes, dann ist das Aussehen Wurscht! Du wirst es, ebenso wie Renate, sicher noch mal versuchen, Danielea, dann wird das was!! :top :top :top
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Di 7. Apr 2015, 17:41

Gute Zutaten = immer etwas Essbares!!!!!

Du musst es nur entsprechend drapieren. Wie schon vorgeschlagen, in kleine Schüsselchen füllen.
Und dann natürlich sagen, dass das so gewollt war!

Ich sehe gerade, dass du deine Rolle gezeigt hast. Die ist doch toll geworden!!!!!
Wer sagt denn, dass Teigstücke da geschlossen sein müssen ?

So ein Ding soll dir erst mal jemand nachmachen, denn das ist wirkliche Kunst!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Apr 2015, 17:50

:p naja...

@Linda, der Teig ist nicht zu trocken. Der Teig ist sehr schön saftig. Das Problem ist, das Teil ist extrem intabil in den ersten Minuten und ich rolle es bestimmt nicht noch mal ein. Von der längeren Seite her aufrollen deshalb, weil es nur ein halbes Blechlein war und dann die "Rolle" besser geklapt hätte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon backfrau » Do 9. Apr 2015, 20:13

Irgendwie hat mich dieses vermaledeite e&t-Rezept für die Rübli-Biskuitrollehttp://www.essen-und-trinken.de/rezept/346518/ruebli-biskuitrolle.html# nicht losgelassen. Da ich noch von dem Kirschkompott im Kühlschrank hatte und reichlich Möhrkes, habe ich mich gestern Abend noch einmal drangemacht.

Anders als in meinem ersten Versuch wollte ich diesmal die im Rezept angegebenen Mengen der Hauptzutaten einsetzen, also diesmal 200 g gemahlene Haselnüsse und die ursprünglich 400 g Möhren.
Eier und Mehl/Stärke schienen mir immer noch zu wenig, so dass ich - wie bei meinem 1. Versuch - wieder 5 Eier sowie 1 Pck. Vanillepudding und 2 gehäufte EL Mehl genommen habe.
Bild
Da mir von vornherein klar war, dass das eine Menge Teig wird, mir beim 1. Versuch die Teigplatte eh zu dick war, habe ich den Teig auf 2 Bleche verteilt und gebacken.
Die Platten wurden hauchdünn (leider Foto vergessen).
Zuerst die eine Platte mit Creme und Kompott bestrichen und aufgerollt, dann die zweite bestrichen und auf die erste gerollt.
Straff in Frischhaltefolie gewickelt, lagerte sie letzte Nacht im Kühlschrank. Damit mir nicht irgendeiner meiner im Haushalt lebenden Blindfische was draufstellt, hatte ich sie in eine Stollenform gepackt. Daher auch die etwas merkwürdige Form.
Bild
Vorhin dann noch mit der restlichen Creme bestrichen... und probiert: durchaus g'schmackich... wenngleich mir die Nüsse ein wenig dominant hervorschmecken (ok, ich gebe zu, ich bin nicht unbedingt ein Nuss-Fan) und von den Möhrkes, außer ihre Saftigkeit, kaum Geschmack wahrnehmbar ist.
Auf Grund der fast papierdünnen Teigplatten ist zwar das Handling etwas diffizil (da bleibt nur eins: cool bleiben!Bild), aber man bekommt auch mehr Füllung unter.
Leider verschwimmen die superdünnen Schichten fast beim Anschnitt:
Bild
Bild
Trotz allem:Bild LECKER!

Liebe Grüße Marie
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Isa » Do 9. Apr 2015, 21:07

Toll, was hier so alles gerollt wurde! :top :top :top

Daniela, das soll Dir erst mal jemand nachmachen, einmalig bonforzionös! :lol:

Marie, das finde ich mutig, dass Du Dich an dieses wohl etwas schwierige Rezept ran getraut hast, das Ergebnis sieht lecker aus, wenn Du jetzt zu viel davon hast nehme ich gerne ein Stück .dst
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Feey » Do 9. Apr 2015, 21:55

Bonforzionös! - das hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört. :st Das erinnert mich an meinen Papa und an meine Kindheit. Bild Bild Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon EvaM » Do 9. Apr 2015, 22:01

Aber die Rolle sieht jetzt wirklich perfekt aus, backfrau!! :top . Mit ein paar Modifikationen scheint es doch etwas zu werden.

Ich verschwinde auch gleich wieder in die Küche zum Rollen. Diesmal habe ich Lindas Teig ausprobiert und nicht zum Auskühlen eingerollt und bin gespannt, ob es klappt. Fotos erst morgen, muss dann gleich ins Bett. Die Arbeit ruft morgen..

Erklärt mir Bayerin mal das Wort bonforzionös... :l ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Feey » Do 9. Apr 2015, 22:08

riesig - gewaltig - super - klasse - gigantisch :st eben bonforzionös oder auch pomfortzionös je nachdem wie und ob man nuscheld. :xm
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Lulu » Fr 10. Apr 2015, 16:36

Hey, da sind ja noch tolle Stücke gezaubert worden. :tc

Ich werde sie auf alle Fälle noch mind. 1 x probieren..... aber erst müssen meine 2 kg Osterspeck weg :wue solange gibts Kohlrabi & co :mrgreen: .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon EvaM » Fr 10. Apr 2015, 21:41

Liebe Linda, jetzt habe ich Dein Rezept auch noch ausprobiert. Perfektes Ergebnis, minimaler Riss, weil ich den Teig nicht so feucht verpackt hatte. Ich habe dann die Rolle in Frischhaltefolie gewickelt und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Sehr feiner Geschmack. Ich hatte zunächst Bedenken wegen des Vanillesoßenpulvers, dessen synthet. Geschmack ich nicht mag. Aber man schmeckt es nicht heraus. Nächstens werde ich aber meinen selbstangesetzten Vanillezucker und Weizenin ausprobieren. Vielen Dank für das Rezept! :del

Bild

Bild

Die Füllung ist meine Zitronen-Quark-Sahne
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon backfrau » Fr 10. Apr 2015, 22:13

Lulu hat geschrieben:Hey, da sind ja noch tolle Stücke gezaubert worden. :tc

Ich werde sie auf alle Fälle noch mind. 1 x probieren..... aber erst müssen meine 2 kg Osterspeck weg :wue solange gibts Kohlrabi & co :mrgreen: .


Ich hab' vom Gatten erstmal Biskuitverbot bekommen... :xm

Die etwas ungewöhnliche Form meiner letzten Rolle, die ich durch eine Nacht Kühlschranklagerung in einer Stollenhaube entstanden ist, hat mich auf eine Idee gebracht:

Ich bin voller Bewunderung, wie die kleine Muffine ihre bildschöne Rolle rot/weiß doch noch zu einem guten Ende gebracht hat; ich kenne den Red Velvet... ich hätte vorher nie geglaubt, dass man den zu einer Rolle bekommt. Chapeau! :amb

Jedenfalls... zurück zu meiner Idee:
Man nehme z.B. eine Rehrücken- oder Parfaitform o.ä.... also eine mit Rundung, lege diese großzügig mit Frischhaltefolie aus (an den Längsseiten jeweils Folie überhängen lassen) und darauf den Biskuit (gerade, wenn die Platte bereits gebrochen ist), die Füllung wieder Biskuit, Füllung etc. und ziehe so auch den Formrand 'hoch'. Dadurch, dass quasi die halbe Rolle formmässig bereits vorgegeben ist und nicht mehr in alle Richtungen davon kann, muss man "nur noch" die obere Hälfte, die sich ja auch noch verjüngt, zusammenfügen. Alles mit der Frischhaltefolie straff fixieren und durchkühlen lassen. Ich hoffe, mein Erklärungsversuch hat irgend jemand verstanden. :oops:
Ich könnte mir vorstellen, dass man auf diese Weise so manches Desaster zu einem köstlichen Schmuckstück wandeln kann.
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Lulu » Fr 10. Apr 2015, 22:23

Ich hab' vom Gatten erstmal Biskuitverbot bekommen...


wirklich? Schmeckte sie ihm nicht ;)

Eva... Deine Rolle sieht toll aus. Dafür würde ich glatt meinen Kohlrabi stehen lassen :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Fr 10. Apr 2015, 22:27

So ähnlich, wie du es beschreibst, liebe Marie, haben mich auch schon diverse Roll-Ideen ums Einschlafen gebracht........ich bin schon im Geiste durch Baumärkte gewandert, um irgendwo Röhren aufzutreiben, die man dann längs auseinanderschneidet (man - ja wer?) um darin einen Teil der Biskuitplatte hineinzulegen. Füllung drauf und obendrauf eine schmale rechteckige Platte, die nach dem Stürzen den Boden bildet. Evtl. für die beiden Enden noch je ein Stück Biskuit zurecht "schnitzen".... Eine richtige Rolle wäre das dann zwar nicht, ich würde es als Sahne-Biskuit-Pastete bezeichnen.........super!!.... das ist dann was für ein weiteres Online-Backen :st
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon backfrau » Fr 10. Apr 2015, 22:41

Lulu hat geschrieben:
Ich hab' vom Gatten erstmal Biskuitverbot bekommen...


wirklich? Schmeckte sie ihm nicht ;)

Eva... Deine Rolle sieht toll aus. Dafür würde ich glatt meinen Kohlrabi stehen lassen :mrgreen:


Doch, er versichert mir immer wieder glaubhaft, dass sie ihm schmecken. Allerdings... seit zwei Monaten jede Woche nur Biskuitrolle... :xm (Immerhin mit unterschiedlichen Füllungen und jetzt auch mit unterschiedlichen Teigen).

Stimmt, Eva's Rolle sieht verführerisch aus :amb

Brotstern hat geschrieben:So ähnlich, wie du es beschreibst, liebe Marie, haben mich auch schon diverse Roll-Ideen ums Einschlafen gebracht........ich bin schon im Geiste durch Baumärkte gewandert, um irgendwo Röhren aufzutreiben, die man dann längs auseinanderschneidet (man - ja wer?) um darin einen Teil der Biskuitplatte hineinzulegen. Füllung drauf und obendrauf eine schmale rechteckige Platte, die nach dem Stürzen den Boden bildet. Evtl. für die beiden Enden noch je ein Stück Biskuit zurecht "schnitzen"....


:kl Juhu... eine Schwester im Geiste!

P.S.:
Brotstern hat geschrieben:... Eine richtige Rolle wäre das dann zwar nicht, ich würde es als Sahne-Biskuit-Pastete bezeichnen.........super!!.... das ist dann was für ein weiteres Online-Backen :st


Nun werd' mal nicht kleinlich... :ks klar wäre es noch eine Rolle, nur halt keine Biskuit-Roulade. :XD Aber eine Biskuit-Roulade (so werden die Dinger hier in der Gegend oft genannt) hätte ich eh nicht gebacken, weil ich den Namen nun wirklich nicht appetitanregend finde.
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Sa 11. Apr 2015, 16:35

Ich hab' vom Gatten erstmal Biskuitverbot bekommen... :xm


Meiner fragt schon nach der nächsten. Und ich habe -trotz Magenschleimhautentzündung- einen kleinen Löffel gestern testen müssen. Und danach ordentlich mit Kamillentee gespült. Ist das Lecker und so einfach! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon UlrikeM » Sa 11. Apr 2015, 19:56

Zu euren schönen Rollen (hab nur einen Teil gesehen) sag ich später was. Aber ich habe eben was gefunden, was man schön zu Ostern backen könnte.
http://sweetandthatsit.blogspot.de/2015 ... hat%27s+it)
Hab überlegt, wo man es eventuell wieder finden könnte und habe mich für diesen Thread entschieden. Der Teig ist jetzt für mich nicht so der Brüller, aber man kann da sicher gut den Teig von Stefanies Sonntagszopf mit süßem Starter nehmen. Der lässt sich kalt so super gut formen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Ckay » Sa 11. Apr 2015, 23:07

Vielen Dank Ulrike M. big_blume
Durch den Link zu meiner "Easter Dove" hab ich diesen wunderschönen Forum gefunden habe. Ich bitte um Entschuldigung, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Du hast recht, mit einer Zopf Teig wird es sicher sehr lecker werden. Ich habe aber das Rezept von einem Englischen Buch "plus oder minus" geändert, da ich gerne "Internationale Rezepte" ausprobiere. Back Marzapan im süssen Brotteig war für mich auch eine première und ich muss gestehen, es ist total lecker.
Ich entschuldige mich, dass ich euren Schönen Rollen nicht kommentiert habe. Sie sehen alle sehr sehr lecker aus. :tc
Freundliche Grüsse an alle and Happy Baking ! :tL
Ckay
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 22:56


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon IKE777 » So 12. Apr 2015, 07:05

@Ckay
es ist immer schön, neue Ideen und Anregungen zu bekommen -
UND hier neue Bäckersleute zu entdecken!
Daher, Willkommen bei uns und Danke für die nette Idee mit der Taube!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » So 12. Apr 2015, 12:03

Liebe Rollenbäckerinnen und -bäcker!

Zuerst mal: Vielen Dank euch allen für die zahlreiche und engagierte Teilnahme, die eine Vielfalt von leckeren Biskuitrollen hervorgezaubert hat! :del
Fazit: Ein sehr gelungenes Backtreffen!

Ich möchte gerne alle Rollen dieses Süßen Online-Backtreffens in einem Extra-Thread zusammenzustellen, so dass man sie dann auch schnell findet. Dazu brauchen wir dann noch mal eure Rezepte, auch die unterschiedlichen Rezepte der Füllungen.

Im Index wird der Thread dann unter "Biskuitrollen, diverse" zu finden sein. Im oberen Teil des Threads werden als Auflistung die Bezeichnung der Biskuitrolle mit genauer Bezeichnung der Füllung und des Namens des/r Bäcker(s)/in erscheinen und darunter in der Reihenfolge der Auflistung eure Rezepte - bitte je Rezept maximal 3 Fotos einstellen!

Eure Tipps, wie man nach dabei gemachten Erfahrungen Fehler vermeiden kann oder Tipps für Verbesserungen, sind sehr erwünscht und sollen dabei mit einfließen. Dieser Thread ist nur für die Rezepte der einzelnen Gebäcke gedacht, bitte keine Kommentare dazu schreiben.

Sobald der Thread geöffnet ist, könnt ihr eure Rollen dort einstellen. Wir Mods sorgen dann für eine übersichtliche Auflistung und Präsentation!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz