Go to footer

2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Yannik » Sa 13. Feb 2016, 15:43

Ich brauch dazu nur Butter :kk
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon katzenfan » Sa 13. Feb 2016, 16:10

ist auch lecker :katinka :katinka
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Feb 2016, 17:09

Ich weiß das ja, Daniela, daß das bis vor dem Laugen kühl stehen soll .ph


:heul doch

Ich frag mich immer noch, warum meine so wenig aufgegangen sind....
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon sun42 » Sa 13. Feb 2016, 17:42

Wow, hier sind ja tolle Sachen entstanden. Cremecaramelle, Yannik ... perfekt :kh :top.

Hier kommt mein Tiergarten (Mäuse & Spatz)

Bild

Brezeln, Zöpfe, Stangerl und Kastanien gab’s natürlich auch noch

Bild

Rezept: Eigenbau, sehr nahe an Jochen Baier: 20% pâte fermentée, WM550, 3% RM 1150, TA155, 55% des Schüttwassers als Milch, 1% Malz, 4% Butter (hätte etwas mehr sein können).

Bild

Ist mal was völlig anderes als immer nur Baguettes … TA<160! … . Ulla, bin gespannt was du daraus machst ...
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon _xmas » Sa 13. Feb 2016, 18:02

Ich muss Brötchen verdienen und kann jetzt keine backen, bin aber fürchterlich neugierig auf eure Backergebnisse und schaue deshalb jedes Stündchen einmal hier herein. Wunderbare kreative Gebäckstücke sind entstanden, sehr schön.
Morgen lese und kommentiere ich in Ruhe.

Eine Frage an die Laugenfreaks: wie lange kann ich die Brötchen zum Absteifen kühl stellen? Ich muss am frühen Nachmittag für knapp 3 Stunden zu einem Termin - ist das zu lang?

Michael, ein netter Tiergarten runningdog :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon littlefrog » Sa 13. Feb 2016, 18:05

Nö, das ist nicht zu lange, die stehen bei mir über Nacht aufm Balkon oder eben 4 std. im KS, allerdings decke ich sie leicht ab mit einem Küchenhandtuch, das reicht.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Feb 2016, 18:17

Eine Frage an die Laugenfreaks: wie lange kann ich die Brötchen zum Absteifen kühl stellen? Ich muss am frühen Nachmittag für knapp 3 Stunden zu einem Termin - ist das zu lang?


Wenn Du z.b. Inges Rezeptmenge (ähnlich dem was ich aus dem Sauerteigforum genommen habe) nimmst dann nehm ich immer 10g Hefe für 4 Std. Kühlschrankgare und 5 gr für die Übernachgare. Das war bislang immer genau richtig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon sun42 » Sa 13. Feb 2016, 18:26

Ulla, für das Absteifen reichen eigentlich 30 Minuten. Wenn die Teighaut zu stark eintrocknet bekommt die Kruste unschöne Risse. Bei langer kalter Teigruhe in der Stückgare würde ich die Teiglinge abdecken und die Hefemenge nicht zu hoch wählen (1,5-2%).
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Feb 2016, 18:28

Ich hab meine auch immer abgedeckt. Und wenn der Ofen vorheizt und ich die Laugensachen hinstelle, decke ich die Sachen im Kühli schon mal auf.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon cremecaramelle » Sa 13. Feb 2016, 18:32

Ich stelle die Teiglinge in einer Box mit dichtem Deckel zur kalten Gare. während der Ofen aufheizt, kommt der Deckel runter, das reicht.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon katzenfan » Sa 13. Feb 2016, 19:30

Für alle die zwischen Brezel formen, belaugen und backen der Brezel noch Zeit haben:

https://www.ploetzblog.de/2016/02/13/laugenbrezeln-mit-viel-und-wenig-hefe-ein-vergleich-inkl-knetmaschinentest-teddy/

Lutz macht einen Vergleich mit verschiedenen Hefemengen bei Laugenbrezeln und am Ende verrät er warum seine Brezeln wie lackiert aussehen.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon millyvanilli » Sa 13. Feb 2016, 19:59

Hallo zusammen,
eure Backwerke sehen super aus!!!
Wie werden denn die schicken Kringel gemacht? :shock:
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon cremecaramelle » Sa 13. Feb 2016, 20:10

millyvanilli hat geschrieben:Hallo zusammen,
eure Backwerke sehen super aus!!!
Wie werden denn die schicken Kringel gemacht? :shock:


Wenn Du meine meinst, damit


Bild

gibt es, z.B. hier:
https://www.hobbybaecker.de/broetchen-s ... f-ca-65-cm
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Feb 2016, 20:22

Lutz macht einen Vergleich mit verschiedenen Hefemengen bei Laugenbrezeln und am Ende verrät er warum seine Brezeln wie lackiert aussehen.


Ai, die sehen ja wirklich aus wie lackiert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon SteMa » Sa 13. Feb 2016, 20:58

Guten Abend zusammen,

Ihr habt ja super vorgelegt. Bei uns gibt es Laugengebäck morgen früh zum Frühstück.

Ist alles vorbereitet im Kühlschrank. Hier meine Vorbereitungen (Inges Rezept):

Alter Teig:
Bild

Teig:
Bild

Geformt und kurz vor der Kühlschrank-Übernachtung:
Bild

Ich freu mich jetzt schon auf unser Frühstück. :katinka
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon paputsi » Sa 13. Feb 2016, 21:20

millyvanilli hat geschrieben:Hallo zusammen,
eure Backwerke sehen super aus!!!
Wie werden denn die schicken Kringel gemacht? :shock:

Wenn Du meine meinst, die sind auch super einfach. Erst eine Schlange rollen, diese dann zur Schnecke aufrollen.
LG Karin
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Lenta » Sa 13. Feb 2016, 21:27

Sehr schön anzusehen eure Backergebnisse!

Ich habe das Rezept von Inge/Iobrecht mit altem Teig gemacht


Bild
Bild

Gelaugt habe ich mit Kaisernatron
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Andreas! » Sa 13. Feb 2016, 21:40

Schöne Sachen backt Ihr! :top Ich habe einfach Laugenkastanien gemacht: Das Rezept mit altem Teig (Inge) mit etwas LM über Tag im kalten Wohnmobil stehen gelassen (zwischendurch kurz aufwärmen im Haus, weil es arg kalt - unter Null - im Auto war).

Die gelaugten Teile:
Bild

Fertig gebacken (gut 15min.):
Bild


Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Feb 2016, 21:55

Klasse, ich liebe Laugenkastanien! :kl

Ein Fazit zu den Übernachtteilen, die ich in der Regel so nie mache. ...

Da mir bereits aufgefallen ist, dass sie etwas wenig aufgegangen sind vom Teigling bis zum Endprodukt ist das Ergebnis wie erwartet mir auch zu fest. Mit diesen Übernachtsachen hab ich einfach kein Glück. :eigens D.h. nächstsmal wieder wie immer und weil es Jörg so gut schmeckt und er schon die 2. gemopst hat, backe ich dann die normale Variane am Dienstag nochmal. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon millyvanilli » Sa 13. Feb 2016, 22:21

cremecaramelle hat geschrieben:Wenn Du meine meinst, damit

Bild


@cremecaramelle: Danke für den Tipp! Hab ich echt - weder als Form noch als Backwerk - noch nie gesehen...!
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz