Go to footer

2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon cremecaramelle » Sa 13. Feb 2016, 10:30

Ich habe Inges Rezept genommen, das mache ich immer mit lm. Diesmal habe ich aber den Hinweis von sun24 aufgegriffen und eine Teelöffelspitze Honig dazugegeben.

Mein lm. Davon hatte ich letzte Woche eine größere Menge gebraucht
Bild

Der Teig nach dem Kneten, bei der niedrigen TA hat die Assistentin ganz schön zu tun
Bild

die geschliffenen Teiglinge
Bild

nach der kalten Gare
Bild

die "Belaugungsstrasse", ich benutze 4%ige Natronlauge
Bild

fertig
Bild

und Anschnitt-, ähhh-bissbild
Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Memima » Sa 13. Feb 2016, 10:45

Das sieht hier ja schon vielversprechend aus :kl :kl

Ich habe nach Ebbis Rezept gebacken. Ich hatte einen kleinen Schluck mehr Wasser....

Direkt nach dem Kneten:
Bild

Nach der Teigruhe (hatte etwas mehr als 5 Min ..... ich hab in der Zeit gemütlich meiben Milchkaffee geschlürft :BT )
Bild

Nach dem Formen:
Bild

Im Backofen:
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Yannik » Sa 13. Feb 2016, 10:52

Habe auch schon angefangen. Das ist die dreifache Menge Inge-Teig:
Bild

Wird dann gleich geformt und heute Nachmittag gelaugt und gebacken, zum Glück ist es kalt, dann können die auf den Balkon raus.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Lenta » Sa 13. Feb 2016, 11:22

Yannik hat geschrieben:
Wird dann gleich geformt und heute Nachmittag gelaugt und gebacken, zum Glück ist es kalt, dann können die auf den Balkon raus.


So mache ich das auch :D
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Feb 2016, 11:28

Ich seit schon mittendrin bzw. fertig? Ich schalte dann jetzt mal den Ofen an und hole die Laugenperlen raus. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon _xmas » Sa 13. Feb 2016, 11:34

Klasse, was bisher gezeigt wurde :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Memima » Sa 13. Feb 2016, 11:43

Fertig - und seeehhhrrrrrr lecker :katinka :tL . Die ohne Lauge sind für meinen Mann, der mag kein Laugengebäck :ich weiß nichts . Die "normalen" Brötchen fand er auch sehr gut :top

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Yannik » Sa 13. Feb 2016, 11:58

Top Ergebnisse gibts hier schon :top

Bin mit Formen fertig, jetzt liegen se auf dem Balkon. Habe heute extra mal 80/60g abgewogen, mache ich sonst nie :ich weiß nichts

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon paputsi » Sa 13. Feb 2016, 12:19

Super tolle Sachen gibt es hier schon zu sehen und ich habe mich gleich von den Zöpferln und Schneckerln inspirieren lassen.

Mein Laugengebäck ist das 1:1 Ketex-Rezept, allerdings ohne Übernachtgare. Die Teiglinge habe ich mit Lauge bepinselt, als Laugen-Anfänger erschien mir das einfacher.
Bild

Bild
Gare

Bild
große Breze mit knapp 300 g Teig

Bild
von hinten...
Versuchsreihe - Einschnitt oben seitlich, oben mittig und ohne. Die wildgerissene Breze habe ich kurz vor Ende der Backzeit mit Wasser besprüht (hätte ich bei den vorherigen auch machen sollen)

Bild

Bild
zu guter letzt die Halbback-Varianten.

Geschafft :cha und ich bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden :tL
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Feb 2016, 12:29

:kl

Meine sind auch gleich fertig, hab auch Saaten verwendet, weil wir das Salz nicht mögen. Allerdings kann ich schon mal sagen, dass meine Übernachtvariante nicht so schön aufgeht wie die normale (4 Stunden Kühlschrankgare). Aber das ist ja irgendwie immer so bei mir den Übernachtsachen. Hauptsache es schmeckt und sie sehen einigermaßen ok aus. Öffne fleißig die Tür, damit ich nicht diese Pöckchen bekomme und hoffe, dass sie mir deshalb nicht zu trocken werden.

Ah, es piep.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Feb 2016, 12:31

Toll, jetzt sind die Pocke noch in den letzten Minuten aufgetaucht, als ich hier gepostet habe. :kdw
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Feb 2016, 13:15

Und hier meine Laugensachen. Vom Alten Teig über die Kühlschrankgare bis zum fertigen Produkt.

Wirklich viel aufgegangen sind sie mir nicht, würd ich mal sagen. :ich weiß nichts

Bild

Gebacken nach diesem Rezept, mit einem Anteil an Dinkelmehl. Das Rezept ist ähnlich dem von Inge, nur ohne Sauerteig und mit Malz.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... sc&start=0

Wieviel gewinnt ein Teig an Gewicht hinzu wenn er aufgeht? Das hab ich mich schon mal gefragt, denn ich denke nicht, dass mir meine Waage einen Streich gespielt hat. Die von mir abgewogenen Zutaten für meine Altenteig hätten eine Masse von ca 190-200g ergeben müssen. Im Pott hatte ich dann 260gr. :?

(Ich backe am Sonntag nach) - Barbara, sun-Michael, Hesse-Michael, Dani ......, ich hoffe, ihr begleitet uns blutige Anfänger.


:nts Wo vor hast Du Angst? Ich hab diesmal die Laugenteile mit den Handschuhen in die Lauge befördert, gedreht und rausgehoben. Vorher hab ich das immer umständlich mir Besteck oder ähnlichen. Man sollte halt schauen, dass der Untergrund nicht empfindlich ist und was unterlegen. Lackiertes und Aluminium fernhalten und das Backen auf normalen Backpapier ist auch nicht gerade empfehlendswert. Da bleibt dann gerne was am Backwerk hängen.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Sa 13. Feb 2016, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon littlefrog » Sa 13. Feb 2016, 13:21

Meine hatte ich 1 Stunde nach dem Kneten in der nicht allzu warmen Küche, deshalb auch doppelt so lange. Aber mir geht es wie Dir, Daniela, die direkt geführten gehen bei mir auch besser auf. Ich werde sie vermutlich nächstes Mal deutlich länger anspringen lassen, bevor ich sie über Nacht kühl stelle.

Mein bester Ehemann von allen meinte auch, es wäre gut, die Bleche 1 Stunde vor Backbeginn reinzuholen (er war wach, ich noch nicht). Keine gute Idee bei Brezeln!!!! Das 3. Blech hat er dann, während das 2. Blech buk, nochmal auf den Balkon gestellt, dann ging es wieder besser mit dem belaugen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Feb 2016, 13:28

Ja, die Sachen sollten kühl bleiben bis zum Belaugen selbst.

Ich habe meinen Teig gestern so ca. 1,5 bis 2. Stunden bei 24° stehen gehabt und er hat sich schwer getan Aktiviät zu zeigen. Danach hab ich dann die Teile geformt und sie gingen dann erst um kurz nach 22 Uhr in den Kühlschrank. Meinst Du ich hätte die Geformten noch mal etwas ohne Kühlung stehen lassen sollen? Im Ofen tat sich dann auch nicht soo unglaublich viel.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon littlefrog » Sa 13. Feb 2016, 13:57

Ich weiß das ja, Daniela, daß das bis vor dem Laugen kühl stehen soll .ph

Ich werde das nächstes Mal einfach testen und die Teile länger anspringen lassen. Allerdings ist es zur Zeit bei uns wirklich kühl im Haus, mehr als 19 Grad schafft die Heizung nicht (uraltes Haus, nix isoliert, falsches Heizsystem für den Kessel, teilweise einfach verglaste Fenster usw.). Und neben dem Holzofen ist es zu warm.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Dagmar » Sa 13. Feb 2016, 14:37

Hallöle,
Applaus, Applaus für eure leckeren Sachen.
Ich habe heute etwas anderes aus den Laugenstangen gebastelt.
Gefüllt mit der Dinnete Soße, Zwiebel und Speck.
sehr lecker.
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Goldy » Sa 13. Feb 2016, 14:42

Also Ihr habt ja schon toll vorgelegt. Alles schon sehr schöne Teile. :kl
Ich habe mich an Inges Rezept gehalten. Die geformten Teiglinge auf 2 Blechen im Keller auf die kalten Fliesen über Nacht gestellt.
Uns haben sie sehr gut geschmeckt.
Bild

Bild

Bild

Bild
Beinahe wäre es noch schief gelaufen hatte das Einschneiden der Brezeln vergessen,also gleich noch mal den Ofen auf und eingeschnitten.
Bild
Teils mit Salz und Sesam bestreut,je nach Vorlieben.
Hätte wohl besser ein anderes Messer für den Anschnitt nehmen sollen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon katzenfan » Sa 13. Feb 2016, 15:24

Der reine Wahnsinn, was ihr hier gebacken habt und von blutigen Anfängern hab ich bis jetzt auch nichts gesehen. :top :top :top :top :kl :kl :kl :kl

Gell, das Belaugen ist garnicht so schwer. Wenn man das einmal gemacht hat, kann man es. Und die Teigherstellung ist eigentlich auch einfach, denn der Teig ist ja gut händelbar.

Ich konnte heute früh nicht backen, deshalb werde ich morgen nachbacken, aber zu toppen sind euere Sachen bestimmt nicht. Ich habe beim Durchsehen einige neue Ideen gesehen, die ich nachbacken werde. :lala
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Yannik » Sa 13. Feb 2016, 15:33

Meine bunt gemischte Laugenauswahl sieht nun so aus:

Bild

Etwas mehr Gare vorm kühl stellen hätte wohl gut getan, ich dachte die gehen dort auch noch weiter. Jetzt sind sie halt hier und da aufgerissen... Wie Daniela hab ich sie dann statt immer umständlich mit der Siebkelle einfach mit Handschuhen in die Lauge befördert, geht viel besser. Dann 2-lagig bei 200°C Umluft gebacken, geht schnell bei größeren Mengen.

Ob man den alten Teig und den Sauerteig herausschmeckt? Keine Ahnung, jetzt im Zustand zumindest noch nicht. :ich weiß nichts
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon katzenfan » Sa 13. Feb 2016, 15:40

Yannik, klasse und jetzt noch Weißwürscht und ne Maß, das wärs . Ich hab richtig :hu
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz