Go to footer

Tuchabzieher für Manz Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon Little Muffin » Sa 27. Sep 2014, 17:01

Backe eh ohne Bleche und nur mit Backfolie, da ziehe ich die Folie einfach auf den Schieber und mit einem Ruck ist die Backfolie samt Teiglinge im Ofen.


Mache ich auch so! Allerdings hat mein Schieber irgendwie gelitten seit dem Umzug. Muß mal gucken, ob ich den nicht mal leicht befeuchte und dann einmal schwerbeladen trocken lasse.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon Ulla » Di 6. Jan 2015, 16:13

Liebes Forum,

dieses ist mein erster Eintrag und ich möchte ihn zunächst dazu nutzen, Euch zu diesem tollen Forum zu gratulieren :kl
Ich backe seit Herbst 2013 unser Brot und bin damals durch Lutz infiziert worden. Nach und nach entdecke ich jetzt andere spannende "Brot-Seiten", herrlich!

Aktuell beschäftige ich mich mit der Optimierung meines Equipments und hätte mir fast den Super-Peel gekauft.....

@ Björn
Ist es richtig, dass ich dein Fladenbrot Türkei. Art, Pizza oder eine Lage Brötchen ebenso gut mit Schieber und Backfolie auf den Stein bekomme?
Oder hat der Peel doch Vorteile, die ich aktuell nicht erkenne?
By the Way : Das Backbuch 2 ist so gut wie gekauft, das erste bereits ordentlich zerfleddert...
Tolle Idee mit den verschiedenen Grundteigen!

Freue mich auch über Hinweise und Tipps anderer User :?
Herzlichen Gruß an Alle
Ulla
Ulla
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:56


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon _xmas » Di 6. Jan 2015, 23:42

Willkommen ( aber mach Dir mal besser ein Y zwischen die beiden Ls :mz)

Das Superpeel benutze ich sehr gerne. Ein Teigling mit voller Gare oder Übergare sollte möglichst ohne Erschütterung eingeschossen werden, damit er nicht zusammensackt und breitläuft. Das kannst Du eventuell mit etwas Geschick, einem mit Hartweizen bestreutem "Brett" und dem richtigen Zeitpunkt auch erreichen, aber das Superpeel hat mir in solchen Situationen sehr geholfen.
Flache Gebäcke wie ein Fladenbrot sind einfacher einzuschießen. Ein Einschießer mit Backpapier oder Backfolie bestückt, ist sicher eine gute Wahl.
Viel Spaß wünsche ich Dir hier bei uns - und immer beste Backergebnisse
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon Ulla » Mi 7. Jan 2015, 01:34

BrotDoc hat geschrieben:Nach dem x-ten Verkanten und herumzicken des Super-Peel war meine Geduld "am Ende", wie man hier im nördlichen Ruhrpott sagt.


Das hat mich schon etwas abgeschreckt zumal das Teilchen knapp 70 € kostet.
Gerade für belegte dünne Piizrn auf dem Grill, für eine Ladung Brötchen und weiche Teige, Ciabiatta.....hatte ich mir den Peel gedacht.

@Ulla
Du würdest da evtl. doch noch einen Vorteil gegenüber Schieber und Folie sehen?
Backe eigentlich immer ohne Folie auf dem Stein - vielleicht kauf ich''s doch....?
Wenn man sonst keine Probleme hat :lala

By the Way: Passt das kleine cleanbake-Körbchentuch (22 cm) auch auf ein 1 kg längliches Körbchen - die gibts nämlich nicht mehr zu kaufen ( teeträume)

Gute Nacht
Ulyla :kh
Ulla
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:56


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon _xmas » Mi 7. Jan 2015, 01:56

Liebe Ulyla ;) ,
Ich will jetzt nicht die Lanze brechen für das Superpeel, aber ich arbeite gerne damit. Habe 3 passende Bezüge, weil mindestens einer immer eingesaut ist.
Du kannst, und das muss ich fairerweise erwähnen, sicherlich gute Alternativen (er)finden, auch recht praktikable. Ich habe mittlerweile einige aus dem Baumarkt. Billigste Lösung: auf diese Platte, Reststück aus der Holzabteilung, 50 ct., legst Du ein Stück Backpapier, darauf den Teigling und ab damit in den Ofen.
Heute bin ich zu müde, aber am Wochenende zeige ich Dir gerne ein paar Fotos.

Schön übrigens, dass Du Spaß verstehst, Ulyla, das mag ich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon Ulla » Sa 10. Jan 2015, 16:04

Liebe Ulla,

ich denke, dass ich mir das super-Peel leisten werde
weil ich eh einen etwas größeren Einschiesser
brauche.
Habe gerade eine Lage Buns für das Abschiedsessen
unseres Großen im Ofen - das funktionierte
nur mit Backblech und Backpapier statt Einschiesser.

Wir haben übrigens nicht nur den Namen sondern
auch die PLZ gemein ;)

Dein Motto gefallt mir sehr gut - viel besser als
" das haben wir doch immer schon so gemacht "

Herzlichen Gruß und vielen Dank für deine Rückmeldung

Ulyla :)

P.S. An Alle
Inzwischen gibt es bei " teeträume" auch wieder die
Cleanbake Tücher mit Gummi für die großen
Körbchen, habe direkt zugeschlagen...
Ulla
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:56


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon _xmas » Sa 10. Jan 2015, 16:49

Ich sollte zum Peel doch noch eine kleine Anmerkung machen: es hat ein ordentliches Eigengewicht.
Mit dem Teiggewicht obenauf brauchste ein gutes Frühstück ;)

Bei gleicher PLZ könnte ich es Dir zu Testzwecken gerne mal ausleihen :xm
Melde Dich einfach per PN, wenn Du interessiert bist.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Neuer Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Brotfan
Antworten: 4
Schamottsteine im normalen E-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Peter
Antworten: 15
MiWe Backofen?
Forum: Backöfen
Autor: Strandlauefer
Antworten: 16
Welche Backofen-Schiene ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 8
Manz, statt einem Brot 3 Brote auf einmal, Zeiten?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz