Go to footer

Mein Backofen ist kaputt

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon iobrecht » Mi 11. Dez 2013, 19:31

Hallo,

ich könnte heulen. Mein Backofen ist kaputt und so wie es ausschaut war das Brot von Meister Süpke mit dem Aromastück am Samstag sein letztes Werk. :heul doch

Am Sonntag wollte ich eine Rehkeule machen und da hat es beim Hochheizen die Sicherung raus gehauen. Ich konnte sie zwar wieder rein drehen aber ab da hat der Ofen eine Macke. Er heizt nicht mehr richtig hoch, kommt nicht auf Temperatur.Ich vermute mal der Thermostat ist defekt.

Der Ofen ist jetzt gerade mal ca 8 1/2 Jahre alt :wue

Morgen kommt der Elektriker aus unserem Dorf und schaut sich das Gerät mal an. Am Telefon meinte er, er wüßte nicht ob er dafür noch ein Ersatzteil bekommen würde. Mein Herd ist ein Kombibackofenset von Privileg mit Induktionskochfeld und hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Aber da Quelle ja nicht mehr existiert wird es mit der Reparatur schwierig werden. Und ob es sich vom Alter her noch lohnt bin ich auch nicht sicher

Das ganze kommt zu einer total blöden Zeit. Ich weiß gar nicht wie ich das finanzieren soll. Es kommt immer alles miteinander.

Oh Mann, ich könnte echt losheulen.

Danke, dass ich mich hier ausheulen durfte :cry:
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon _xmas » Mi 11. Dez 2013, 19:55

Inge heul' nicht. Es gibt Ersatzteile. Du musst natürlich erst einmal wissen, was kaputt ist. Dann solltest Du recherchieren.Für viele Backöfen gibt es herstellerunabhängige Ersatzteile. Warte ab, und dann kannste immer noch heulen. Es gibt aber bestimmt eine bezahlbare Lösung - ansonsten ist der NEFF fällig... :mrgreen:
Und wenn der Techniker meint, der Ofen ist geschrottet, muss das nicht unbedingt der Fall sein :ich weiß nichts Überprüfe sein Eigeninteresse. Vielleicht geht's ja gut ;) Ich jedenfalls drück Dir die Daumen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon iobrecht » Mi 11. Dez 2013, 20:08

Oh, was für ein toller Link. Vielen vielen Dank dafür, Ulla :kh

Ich warte noch auf morgen und hoffe auf positive Nachrichten vom Elektriker. Dein Link macht mir Hoffnung, dass es vielleicht doch noch ein Ersatzteil gibt.

Ansonsten muss ich mir wohl einen Herd auf Ratenzahlung zulegen. Ich will unbedingt wieder einen mit Induktion. Ich bin das nun so gewohnt und könnte mich nur schwer wieder an ein konventionelles Ceranfeld umgewöhnen.

Aber nun warte ich erstmal ab bevor ich mir darüber schon Gedanken mache. Vielleicht geht doch noch alles gut aus und ich kann meinen Herd behalten
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon Lenta » Mi 11. Dez 2013, 20:23

Meine Daumen sind gedrueckt!!! :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon Naddi » Mi 11. Dez 2013, 21:01

Was eine shit Gerade jetzt, so man vermehrt backt und eh schon genug Geld für anderes ausgibt :nts Toi toi toi & Daumen sind gedrückt :nts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon BrotDoc » Mi 11. Dez 2013, 21:10

Hallo Inge,
mensch, das tut mir sehr leid. :nts
Aber für die meisten Probleme gibts ne einfache Lösung. Wenn Du einen guten Elektriker bei der Stange hast, dann wird die Sache wahrscheinlich gar nicht so schlimm werden.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon calimera » Mi 11. Dez 2013, 21:36

Das ist schon Ärgerlich :roll:
Und jetzt Ausgerechnet zur Weihnachtszeit, wo mann den Backofen sowieso vermehrt braucht :kdw
Ich drück dir die Daumen, das dein Elektriker dein "Gutes Stück" wieder flicken kann :top
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon iobrecht » Mi 11. Dez 2013, 21:42

Vielen Dank für euer Mitgefühl. Ihr glaubt gar nicht wie gut das tut. big_kiss

Eigentlich müßte ich kommendes WE dringend ein Schrot- und Körnerbrot backen. Ich weiß gar nicht wie ich die Zeit ohne Ofen ohne mein selbstgebackenes Brot auskommen soll.
Gekauftes schmeckt mir überhaupt nicht mehr :heul doch
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon hansigü » Mi 11. Dez 2013, 21:54

Och Inge, das ist aber Mist. :nts
Mein Angebot, falls Du wirkich nicht backen kannst, dann back ich Dir eins und schick es Dir einfach!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon iobrecht » Mi 11. Dez 2013, 22:04

Hansi, das ist super lieb von Dir aber das Angebot kann ich nicht annehmen.

Die kurze Zeit werde ich wohl in den sauren Apfel bzw ins fade Bäckerbrot beißen müssen.

Wie heißt es so schön: Was uns nicht tötet härtet uns ab :D
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon littlefrog » Mi 11. Dez 2013, 22:05

iobrecht hat geschrieben:und da hat es beim Hochheizen die Sicherung raus gehauen. Ich konnte sie zwar wieder rein drehen aber ab da hat der Ofen eine Macke. Er heizt nicht mehr richtig hoch, kommt nicht auf Temperatur.Ich vermute mal der Thermostat ist defekt.


Hallo Inge,

mein Herd hatte das vor einiger Zeit auch: es knallte, roch komisch, Sicherung war draußen - aber war nur der Schaltkasten defekt. Hat 150 Euronen gekostet, jetzt geht mein 25 Jahre alter Bosch-Herd wie neu. Vielleicht ist das bei Deinem Ofen auch nichts so heftiges. Privileg ist ja nur ein Handelsname, es steht eine Marke dahinter. Bei den Nähmaschinen kann man das am Typenschild sehen, es stehen vor der Seriennummer Buchstaben, die den Hersteller bezeichnen. Ich vermute mal, daß das bei den Hausgeräten nicht anders sein wird. Und dann sollten auch Ersatzteile zu bekommen sein.

Ich drücke die Daumen und drücke Dich einfach mal virtuell ganz feste!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon katzenfan » Mi 11. Dez 2013, 22:07

Hallo Inge,
ich drück dir auch die Daumen, dass es nur was "kleines" ist. :nts
Sollte die Seite, die dir Xmas genannt hat das Ersatzteil nicht haben, dann schau mal hier (mit dieser Firma habe ich sehr gute Erfahrung bei meiner Waschmaschine gemacht) und eventuell bei Otto (hat Privileg übernommen) rein.
Es gibt im Netz aber noch viel mehr Firmen, die sich auf Ersatzteile spezialisiert haben.

Mein Tipp: Lass dich nicht unter Druck setzen!!

Frage in deinem Bekanntenkreis nach Ersatzbacköfen (viele Studenten haben so etwas für ihre
Bude). Damit kannst du wenigstens das Notwendigste backen (aber leider kein Brot) und wenn
es doch teurer werden sollte, entscheide dich nach Möglichkeit erst, wenn du eine 2. Meinung
eingeholt hast. :l
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon hansigü » Mi 11. Dez 2013, 22:27

Na Inge, da musst Du halt in den sauren A.... ehm, das fade Brot beißen :XD
oder bei Brottest.de nach einer Bäckerei in Deiner Nähe suchen, die sich dem Brottest gestellt hat. vielleicht ist das Brot eßbar.
Schade, hätte Dir gerne ein Brot gebacken :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon iobrecht » Mi 11. Dez 2013, 22:43

Nochmals vielen dank für eure Tipps und Ratschläge.

Ich werde es wirklich langsam an gehen und mir alles gut überlegen. Sowie ich den Elektriker kenne ist er keiner, der einen über den Tisch ziehen will. Er hat sein Geschäft in unserem kleinen Dorf und könnte sich das nicht leisten. Er ist hier geboren und aufgewachsen, Jeder kennt hier jeden. :D

Ich werde morgen abend dann berichten was er gesagt hat
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon Hesse » Mi 11. Dez 2013, 22:45

Hallo Inge,

lese das gerade und finde die Sache auch sehr schade- ABER- es muss nicht unbedingt das absolute AUS für Deinen Ofens bedeuten, glaub’ mir.

Selbst habe ich einen nunmehr 22 Jahre alten Backofen von Bosch/Siemens und habe ihn schon 3 Mal mit Erfolg repariert- genau wie Du hänge ich sehr an dem Ofen. Z.B. war auch schon mal das Thermostat defekt.

Falls Dein Elektriker das Teil für irreparabel erklärt, würde ich mir das gerne doch noch mal anschauen.

Bin zwar kein Elektriker aber als Radio- Fernsehtechnikermeister kenn’ ich mich schon aus und Du wohnst am Kaiserstuhl- ist nicht sehr weit von mir entfernt. :ma

Ersatzteilbeschaffung ist (beinahe) sicher auch bei Quelle Geräten möglich. :sp

Über die Kosten brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen- meine Frau und ich wandern um diese Jahreszeit sehr oft am Kaiserstuhl- wir wären also ohnehin in der Nähe und Du bräuchtest nur die Ersatzteile bezahlen- einen Kaffee für meine Frau und mich reicht dann- womöglich gibt’s ja noch was Gebackenes von früher- und einen schönen Gedankenaustausch über das Backen so im Allgemeinen und im Besonderen...ne Flasche Kaiserstühler vielleich noch :mrgreen:

Schönen Gruß von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon Naddi » Mi 11. Dez 2013, 22:57

iobrecht hat geschrieben:Hansi, das ist super lieb von Dir aber das Angebot kann ich nicht annehmen.

Die kurze Zeit werde ich wohl in den sauren Apfel bzw ins fade Bäckerbrot beißen müssen.

Wie heißt es so schön: Was uns nicht tötet härtet uns ab :D


Klar kannste annehmen :xm wir richten Dir ne Brot-zuschicken- Hotline ein, jeder muss mal ran, wäre doch gelacht, musst doch kein fades Brot essen, wo kämen wir denn da hin... :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon _xmas » Mi 11. Dez 2013, 23:00

Michael, ich glaub' mein BO geht auch gerade kaputt :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon Hesse » Mi 11. Dez 2013, 23:33

_xmas hat geschrieben:Michael, ich glaub' mein BO geht auch gerade kaputt :xm


... wenn Du im „Ländle“ (Toscana Deutschlands :mrgreen: ) wohnst- kein Problem - denn :

mir Badener halde halt zamme, unn so soll’s un wirds au bliiibe, gell. :D :kl

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon UlrikeM » Do 12. Dez 2013, 00:40

Du Arme :nts kaputter Ofen kurz vor Weihnachten, das ist wirklich ein Desaster. Vielleicht ist es doch nicht so schlimm und du kriegst, vielleicht mit Hilfe des des großherzigen :top :top Hessen, deinen Ofen bis zu den Feiertagen wieder in Gang. Wenn nicht machen wir Brot-auf-Rädern :ich weiß nichts Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon iobrecht » Do 12. Dez 2013, 09:01

Guten Morgen,

das Thema hat mich einfach nicht losgelassen und ich hab mir ziemlich viele Gedanken gemacht. Ich habe nun die Hoffnung, dass nur eine Gerätesicherung defekt ist und deswegen die Gehäusekühlung nicht mehr funktioniert. Und darum heizt der Ofen sicherheitshalber auch nicht mehr höher als 100 ° weil er sonst außen gefährlich heiß wird.

Die Sicherung im Sicherungskasten hat sich nämlich ohne viel Getöse und Gestank ausgeschaltet. Es hat einfach nur ganz leise plong gemacht als ich die Schnellaufheizung eingeschaltet habe und der Herd war dunkel.

Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33

Nächste


Ähnliche Beiträge

Waage kaputt!
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Feey
Antworten: 20
Gärstufe im Backofen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Monti
Antworten: 3
Backofen versenden/abholen lassen
Forum: Backöfen
Autor: heysie
Antworten: 2
Backofen, der dicht schließt gesucht
Forum: Backöfen
Autor: Rachmaninov
Antworten: 6
Welcher Backofen ist gut geeigent?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz