Go to footer

Manz-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Blackface » Mo 1. Aug 2016, 07:41

Ja, danke, das hatte ich schon gelesen, wobei mir nicht ganz klar ist, wie weit sich das auf Stein plus Doppelthermostat wird übertragen lassen.

Dein Bericht erinnert mich an den Betrieb unseres Ferrari-Mini-Pizzaofens. Der wird rein mit Oberhitze betrieben. Erst heizt die den Pizzastein auf (von oben!) und dann, wenn die Temperatur erreicht ist und die Pizza auf dem Stein liegt, stellt man sie noch wieder etwas höher, damit der Thermostat wieder anspringt und auch der Belag gebrutzelt wird. Das könnte auch ein Effekt für den Steinbetrieb beim Manz sein: Der Stein wird zwar von unten beheizt, aber da sitzt auch sein Temperaturfühler. Der Stein reicht (wie sattsam erwähnt) seine unterseits erreichte Temperatur nur langsam an seine Oberseite durch. Andererseits wird diese Oberseite während des allgemeinen Aufheizens ja zusätzlich von oben bestrahlt ...

Mich trösten jedenfalls Herokis Brötchen. ;)

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Blackface
 
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:23


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Heroki » So 7. Aug 2016, 14:14

So...weiter geht's !
Seit heute habe ich in einer Ebene Stahl statt Stein, da der Manz'ler nur eine Ersatzplatte dabei hatte, wurde mir die zweite geschickt, zum Ausprobieren dann mal die andere.
Irgendwie hat der Ofen damit ein ganz anderes Backverhalten, nicht nur was die Unterseite/-hitze angeht. Wenn ich ihn davor als "gutmütig" bezeichnet habe, ist er jetzt deutlich "bissiger", was mir gut gefällt. Ich werde weiter vergleichen und mich dann entscheiden.
Was mir noch so vorschwebt ist Stahl bei Bedarf mit einem zusätzlichen (Schamott-/Corderit-)Backstein zur benutzen...werde ich auch mal probieren.
Auf jeden Fall kann ich den Service der Firma nur positiv bewerten...

Achso...gut habe ich mich jetzt auch mit den Temperaturen eingependelt, so UH 180, OH 240 als Startwert geht sehr gut. Und wie Michael (sun42) schon schrieb muss man dann ein bißchen händisch die Temperaturen fahren...
Heroki
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:49


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » So 7. Aug 2016, 22:02

Was mir noch so vorschwebt ist Stahl bei Bedarf mit einem zusätzlichen (Schamott-/Corderit-)Backstein zur benutzen...werde ich auch mal probieren.


Hab ich mal mit meinem alten Lavatonstein versucht. Weil mir die Backergebnisse nicht so gefallen haben, hat nicht funktioniert.

Ich seh da auch keinen Sinn drin, dann kann man auch gleich einen 0815 Ofen nutzen und kommt wesentlich günstiger davon.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Blackface » Mo 8. Aug 2016, 11:17

Ein 08-15-Ofen mit Temperatur > 250° und zuverlässiger Dampffunktion ist auch nicht wirklich billig ...
Benutzeravatar
Blackface
 
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:23


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Aug 2016, 15:06

Ja, aber nen guten 1000 weniger als der Manz in Kleinausführung. Das macht schon einen Unterschied. Und mit 0815 mein ich nicht mit Dampffunktion, schließlich hat der Manz ausser Ober- und Unterhitze keinerlei Programme. :hk

Daher hohl ich mir entweder einen 0815 Ofen, ohne sämtlichen Schnickschnack und backe darin mit Stein und Schwandenanlage oder eben einen Ofen wie von Manz. Auf die Metallplatte einen Backstein zu legen ist wirklich Käse. Ich habe damals meinen Lavaton einmal reingelegt, um zu sehen was passiert. Der Stein heizte nicht wie gewohnt auf und das Backergebnis war dem entprechend mies. Nicht zu vergessen, dass der Innenraum bloß 20cm Höhe hat und der Stein noch mal 2cm weg nimmt. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Heroki » Mo 8. Aug 2016, 21:42

Little Muffin hat geschrieben:
Hab ich mal mit meinem alten Lavatonstein versucht. Weil mir die Backergebnisse nicht so gefallen haben, hat nicht funktioniert.



Hmm..glaub ich...wie gesagt, ich werd's einfach mal versuchen, vielleicht klappt's ja (besser), da ich ja die UH getrennt regeln kann...
Heroki
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:49


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Aug 2016, 08:51

Viel Glück! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Blackface » Mi 10. Aug 2016, 15:11

Little Muffin, doch, Dampffunktion (manuell) hat der Manz, den ich bestellt habe ("Vapor"-Funktion); "Programme" brauche ich nicht, Umluft auch nicht. (Ich fahre auch ein Auto mit manuellen Fensterkurbeln, manuell individuell mechanisch zu verriegelnden Türen, mechanisch einstellbaren Außenspiegeln, ohne Klimaanlage, Gurtwarner ... ;) )

Beim Manz habe ich nun auch die "Multifunktionsuhr" wieder abbestellt, wodurch er 4,5 cm flacher und immerhin knapp 200€ "preiswerter" wird. Für die 1,6kW, die der Manz aus der Steckdose saugt, tuts im Bedarfsfall auch eine normale Zeitschaltuhr für ca. 10 bis 20€, damit ich für meine 10-Stunden-Niedrigtemperatur-Schafskeule nicht mitten in der Nacht aufstehen muss. Mehr Programmierungsfunktionen bietet die Multifunktionsuhr ja m.W. auch nicht.

Was immer sehr schwer in $$$ zu kalkulieren ist, ist die Lebenserwartung eines Geräts. Die Manze sind ja anscheinend als Mehr-Generationen-Geräte konzipiert; alles Edelstahl, da springt keine Emaille ab und da rostet nix. (Naja, wie der Stein sich bewährt, muss sich anscheinend noch herausstellen.) Wenige Teile, also kann nur wenig kaputtgehen. Das hat bei meiner Entscheidung für den Manz eine große Rolle gespielt. Unser jetziger Backofen fällt jedenfalls nach ca. 15 Jahren fast auseinander, von verrosteten Rosten ganz zu schweigen.

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Blackface
 
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:23


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Aug 2016, 16:21

Also mein Manz hat vor 5 Jahren 2000 Euro gekostet, hat nur eine einzige Etage und das war's, zusätzlichen Dampf gab es damals nicht. Da kostete ein Mielegerät mit Dampf nur 1600. Hatte mir aber viel zu viele Programme. Was will ich mit 100 Funktionen wenn ich nur eine brauche. Und "made in Germany" war auch ein Argument. Aber das hieß es bei meinem Siemens Kühlschrank auch, nur dass auf dem Typenschild drinnen " made in Turkey" steht. :ich weiß nichts

Nun bin ich mal gespannt was die Langlebigkeit der Backsteine betrifft. :BT
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mi 10. Aug 2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Blackface » Mi 10. Aug 2016, 20:26

Ach, viel Inflation hats ja seither scheints nicht gegeben. Meine eine kleine Etage liegt bei 2030€ plus 540€ für "Vapor" = {Schwadomat + Stein + getrennt geregelte Ober- und Unterhitze}. Es ist allerdings die freistehende Version; die Ein- und Unterbauvarianten kosten etwas mehr. Die Transportkosten hat mir Herr Manz erlassen, quasi als Messerabatt.

Ich habe bei unserem jetzigen Backofen noch nie mit Umluft gearbeitet, Zeiteinstellungen mache ich meist per Küchenwecker oder Smartphone, einzig ein gegrilltes Hähnchen am Drehspieß ist als Sondernutzung ab und zu vorgekommen -- drei oder viermal in den letzten 15 Jahren. Programme hat der Ofen nicht, und ich habe sie auch noch nie vermisst. Brot backe ich bislang in zwei "Senior"-Pötten vom Elch. Die "Einschränkungen" werde ich also lockerst verschmerzen. ;)

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Blackface
 
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:23


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Heroki » Mi 10. Aug 2016, 21:16

Ich finde die "Unkaputtbarkeit" bei den Öfen auch toll, von den Steinen halte ich aber im Moment nix, bis jetzt hält der neue, aber ich habe kein gutes Gefühl (rein subjektiv).
Die Kosten (und insbesondere den Aufpreis für die Vapor) darf man aber auch keinem erzählen und warum die Einbauvarianten teurer sind, versteh ich auch nicht...und vom Dampfkondensierer fange ich nicht an...

Habe meinen Rofco auch mit einer externen Zeitschaltuhr (genauer sogar an meinem Hausrechner, hätte ihn also auch von draußen per Internet an- und ausschalten können :) ), finde aber die Manzuhr hat etwas mehr Bequemlichkeit...und hat dann am Preis auch nicht mehr viel verändert.
Brauchen braucht man sie bestimmt nicht...
Heroki
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:49


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Aug 2016, 21:29

Einbaugeräte sind immer teurer.

Hab die Rechnung grad vor mir liegen. Bezahlt habe ich für meinen Einbau-Manz, etwa 2090 Euro. Dabei war ein 100 Euro Gutschein für Zubehör. Da fällt mir grad ein, ich hab mir mal die Ofenhandschuhe von denen gekauft, die ich gar nicht nutze. Liegen irgendwo im Schrank. Das war mir zu umständlich mit den Teilen. Weiß auch nicht warum ich die damals bestellt habe.

Ich sehe gerade, fällt mir zum erstenmal auf...Auf meinem Schein für die Kontrolle des Ofens wegen des Schwarzwerdens der Gebäcke steht auch die Heizkörpermessung.
850W die eine und 688W die andere. Schon ein ganz schöner Unterschied oder mein ich das nur? Nachdem ich hier eigentlich keine Probleme mehr hatte, nach den ganzen Tipps von Michael, hab ich die Sache nicht weiter verfolgt. Allerdings backe ich auch nicht gerade viel, weil mir irgendwie die Lust dazu fehlt. Hmmm....
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Blackface » Do 11. Aug 2016, 11:35

Stehen denn da auch die Sollwerte, oder hat der Kontrollierer was dazu gesagt? Dass Ober- und Unterhitze gleich stark sein müssen, ist ja nicht unbedingt klar. Die Unterhitze heizt den schweren Boden auf, die Oberhitze strahlt direkt aufs Backwerk, bzw., bei deinem Ofen, auf das Abschirmblech, wenn sie gemildert werden soll. Allerdings ergeben die beiden Werte zusammenaddiert nicht die 1600 Watt, die der Ofen sich lt. Beschreibung genehmigt.

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Blackface
 
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:23


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Fr 12. Aug 2016, 09:40

Dass Ober- und Unterhitze gleich stark sein müssen, ist ja nicht unbedingt klar. Die Unterhitze heizt den schweren Boden auf, die Oberhitze strahlt direkt aufs Backwerk, bzw., bei deinem Ofen,


Ja, der Gedanke kam mir auch nachdem ich das geschrieben hatte. :p

Tut mir leid, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern was der Techniker genau vor 5 Jahren gesagt hat. Ausser, dass die Heizstäbe in Ordnung seien und es dann wohl am Thermosstad liegen könnte, das wurde ausgetauscht.

Über die fehlenden 50 Watt (die kleine Lampe verbraucht ja auch ein bisschen was), mache ich mir keine Gedanken, ein bisschen Schwankungen kann man schon in Kauf nehmen . Ich hab mich nur schon gefragt, ob die höhere Leistung unten liegt und sie mir die Sachen deshalb von unten gerne dunkler werden. Einen Sollwert hab ich nicht. Es ist nur lustig, dass ich auf einmal mit dem Ofen klar komme, seitdem ich hinten ein oder 2 Eiswürfel in eine kleine Silikonform mit hinzugebe. Trickse ich den Ofen damit aus, liegt da der Temperaturfühler?

Was bei mir übrigens gar nicht klapt ist den Ofen erst auf 200° aufzuheizen und ihn dann 15min. vor Backbeginn auf die Endzahl zu stellen. Hab ich beim letzten Backversuch gemacht und mein Gebäck wollte erst gar nicht von oben bräunen. Gut fahre ich beim Aufheizen über der gewünschten Temperatur und dem Runterschalten nach dem Einschieben + dem Eiswürfel, der dann hinten auch für genügend Dampf sorgt.

von den Steinen halte ich aber im Moment nix, bis jetzt hält der neue, aber ich habe kein gutes Gefühl (rein subjektiv).


Das ist verständlich, da die Steine gleich gerissen sind und dann überlegt man schon wie viel Jahre werden sie halten bis sie das nächste mal reißen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Blackface » Di 16. Aug 2016, 21:01

Heroki hat geschrieben:Die Kosten (und insbesondere den Aufpreis für die Vapor) darf man aber auch keinem erzählen und warum die Einbauvarianten teurer sind, versteh ich auch nicht.

Zu Vapor gehört ja auch der zweite Thermostatschalter und die Steinplattenoption.

Habe meinen Rofco auch mit einer externen Zeitschaltuhr (genauer sogar an meinem Hausrechner, hätte ihn also auch von draußen per Internet an- und ausschalten können :) ), finde aber die Manzuhr hat etwas mehr Bequemlichkeit...und hat dann am Preis auch nicht mehr viel verändert.
Brauchen braucht man sie bestimmt nicht...

Für manche Niedertemperatur-Braten bin ich schon nachts um vier in die Küche getorkelt um den Ofen anzustellen ... Aber die Manz-Uhr sieht recht plump aus, mit der dicken wuchtigen Blende. Die Blendenhöhe (4,5cm) ist wahrscheinlich die des EK-Modells, mit den Drehknöpfen für einen Herd. Die Uhrfunktion alleine hätte man m.E. auch in die Seitenblende einbauen können ...

Kannst du etwas genauer erläutern, wie du Rechner und Backofen verbunden hast?

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Blackface
 
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:23


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Heroki » Di 16. Aug 2016, 21:50

Blackface hat geschrieben:Zu Vapor gehört ja auch der zweite Thermostatschalter und die Steinplattenoption.


Ja, aber ein zweiter Thermostat + Dampfventil 540€ :roll: ...und die Platten kosten gleich viel, egal ob Stein oder Stahl...

Aber egal...made in Germany und der Kundenservice ist auch wirklich gut ;)
Heroki
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:49


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 17. Aug 2016, 09:38

Aber egal...made in Germany und der Kundenservice ist auch wirklich gut ;)

Das ist heute viel Wert, wenn ich da an die elendige Geschichte mit dem Kundenservice und dem Werk von Liebherr denke. Und der Mielekundenservice vor Ort ist auch Mist. Unfreundlich und arrogant. Da macht es keinen Spaß wenn man ein teures Teil kauft, da vergeht es einem.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Blackface » Mi 17. Aug 2016, 09:51

Naja, ein grob handgebastelter Schwadomat mit unbekanntem Lieferdatum und schmelzfreudiger urologischer Plastikspritze kostet ja bei bon.gu auch schon seine 120€. Ich kenne zwar die Innereien der manzschen Schwadenvorrichtung nicht (was bitte ist ein Kugelverdampfer?), aber etwas mehr als sechs Edelstahlplatten zusammenzuschweißen wird es schon sein. Der Thermostat ist dann hoffentlich auch nicht so ein 20-Euro-Dings wie man sie bei Conrad et al. bekommt. Gebaut und eingebaut und geliefert werden muss ja auch alles.

Egal. Morgen vormittag kommt mein Manz! :)

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Blackface
 
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:23


Re: Manz-Backofen

Beitragvon sun42 » Do 18. Aug 2016, 08:45

Blackface hat geschrieben:Naja, ein grob handgebastelter Schwadomat mit unbekanntem Lieferdatum und schmelzfreudiger urologischer Plastikspritze kostet ja bei bon.gu auch schon seine 120€. Ich kenne zwar die Innereien der manzschen Schwadenvorrichtung nicht (was bitte ist ein Kugelverdampfer?), aber etwas mehr als sechs Edelstahlplatten zusammenzuschweißen wird es schon sein.


Unüberlegte, wenig sachdienliche Kommentare findet man leider immer wieder.

Zur Erinnerung: Es ist schlussendlich Schelli (Macher von bongu.de) zu verdanken ein so wichtiges Thema wie das Schwaden vor zwei Jahren in seinem Blog „schellikocht.de“ im thread „SCHWADEN IM HAUSHALTSOFEN“ adressiert zu haben. Ich hatte daraufhin einige technische Grundlagen als Kommentar zu seinem Blogbeitrag beschrieben und einen Prototyp für den Manz gebaut, der im Folgethread „SCHWADEN - PROFITIPPS“ veröffentlicht wurde. Erst jetzt wurde Manz (nach entsprechendem Hinweis) auf die Problemantik aufmerksam und hat ihre Haushaltsöfen jetzt entsprechend nachgerüstet. Manz hat sich dabei nichts wirklich Neues einfallen lassen, sondern das Prinzip des passiv aus dem Backraum beheizten, metallischen Wärmespeichers - der idR aus Metallkugeln besteht - übernommen.

Meine Meinung: Ich finde es ausgesprochen mutig und begrüßenswert, wenn Back-Enthusiasten wie Schelli nicht nur Impulse geben, sondern auch eigene Geräteentwicklungen anstoßen und weiterentwickeln, in Kleinserie produzieren lassen und der Community zur Verfügung stellen. Mehrere User (ua auch Naddi) haben den Schwadomaten positv bewertet.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Naddi » Do 18. Aug 2016, 09:05

sun42 hat geschrieben:Meine Meinung: Ich finde es ausgesprochen mutig und begrüßenswert, wenn Back-Enthusiasten wie Schelli nicht nur Impulse geben, sondern auch eigene Geräteentwicklungen anstoßen und weiterentwickeln, in Kleinserie produzieren lassen und der Community zur Verfügung stellen. Mehrere User (ua auch Naddi) haben den Schwadomaten positv bewertet.


Ich kann mich Michael nur anschließen und hier mal der Link zu meiner Rezession
https://www.kaffee-netz.de/threads/brot ... st-1277831

Blackface hat geschrieben:...schmelzfreudiger urologischer Plastikspritze...


Dazu gibt es mittlerweile auch eine Neuerung - ein kleines Metallröhrchen, das mit einem kleinen Stück Plastikschlauch auf die Plastikspritze aufgesetzt wird und so wird diese nicht mal mehr im Ansatz der Gefahr ausgesetzt, zu schmelzen.

Zudem man beachte bei meiner Rezession, dass der Schwadomat bei mir unter gewissen Widrigkeiten arbeiten muss (also weder hängend noch stehend betrieben wird) und trotzdem sensationell gut funktioniert :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

ST Roggenbrot geht nicht im Backofen auf.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bernhard
Antworten: 13
Häussler Backofen - Erfahrungswerte?
Forum: Backöfen
Autor: IKE777
Antworten: 22
Manz 30/1 -- Langzeiterfahrungen mit Stein?
Forum: Backöfen
Autor: BreadIsLove
Antworten: 26
Brotmenge in E-Backofen maximieren
Forum: Backöfen
Autor: padrem
Antworten: 12
Setzkasten von Manz
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Kerstin64
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz