Go to footer

Manz-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Manz-Backofen

Beitragvon esli » Di 14. Dez 2010, 09:27

Hallo Gerd,
mit dem Ergebnis des Baguette war ich zufrieden, aber meine Brötchen sind oben einfach zu hell, was kann ich da ändern. Bei 230°C sind sie unten zu dunkel .
Das Rezept werde ich einstellen.
Gruß
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Gast » Di 14. Dez 2010, 09:36

Esli,
da Du ja den 30/2 hast, versuch es doch mal in der unteren Etage oder Du musst bei 210 ° etwas länger die Brötchen backen und noch ein paar mal mehr die Ofentür aufmachen.
Gast
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon esli » Di 14. Dez 2010, 23:05

Hallo Gerd,
das werde ich mal versuchen.
Gruß
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Sa 29. Jan 2011, 17:40

Ich hab jetzt grad mal den Manz gestartet, der beim Einbau hat mir erklärt er müsse vor dem ersten Gebrauch mal ordentlich durchheizen.

Ich muß sagen, der stinkt ganz schön. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das von so ein bisschen hochheizen weg geht. Weiß jemand wie lange ich den am besten heiz, damit der Geruch weg ist?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11804
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Feb 2011, 12:59

Jetzt isser einsatzbereit! Und natürlich bin ich so was von stolz, dass ich ihn direkt mal zeigen muß. Also das ist mein Manz:
:st :tL :cha

Bild


hoffentlich stinkt der morgen beim Backen nicht wieder so....
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11804
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Lenta » Mi 2. Feb 2011, 13:38

Coooool sieht er aus!!!!

Heiz ihn doch nochmal kräftig hoch und wische ihn aus, bevor du drin backst.

Wieso hat der so ein kleines Fenster? steckt da ein tieferer Sinn dahinter?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Feb 2011, 13:42

Das hab ich mich auch schon gefragt, aber die Einbauserie hat so ein kleines Fenster. Man hat aber eingen guten Einblick! der Manz geht auch eher in die Tiefe. Ich habe ihn schon 2mal ganz aufgeheizt für je 30 min. und ausgewischen auch. Ich muß gleich los, aber heute abend werd ich ihn nochmals aufheizen.

Ich frag mich grad, ob der Standmanz nicht auch so ein kleines Fenster hat und vielleicht hat das was mit Wärmeverlust zu tun.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11804
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Goldy » Mi 2. Feb 2011, 13:48

Hallo Manuela ich gratuliere Dir zu Deinem glänzenden Teil. Möge er Dir immer viel Freude machen und nun .adA und los. :hu :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Nina » Mi 2. Feb 2011, 14:36

Schickes Teil, Daniela! Auf das er dir viel Freude bereitet .adA !
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Gast » Mi 2. Feb 2011, 15:23

Klasse Teil! Aber wo geht der Dampf denn hin?
Gast
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Feb 2011, 19:41

Ketex hat geschrieben:Klasse Teil! Aber wo geht der Dampf denn hin?


Leider nach vorne unter der Tür, da ist auch eine Abtropfschale. Zum Schutz für die Arbeitsplatte, habe ich dann ein befestigtes Schutzblech und die Blende, die ausgezogen wird. Das macht so einen guten Eindruck, der Dampf sollte ja nicht nach unten steigen, denke ich mal. Also ist der Rest der Front in Sicherheit vor dem Dampf.

Ich komme grad von der Arbeit und mußte natürlich direkt noch die KitchAid anschmeißen. Ich mache noch einen Hefezopf für morgenfrüh. Muß ihn doch noch ausprobieren. :D
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11804
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » Mi 13. Apr 2011, 21:02

Hallo ihr Lieben,
ich muss euch doch schnell berichten, dass ich mir heute einen Manz bestellt habe, und zwar einen 10/1 EKS. Eigentlich wollte ich mir den 30/2 leisten, aber dann hat mir der Außendienstmitarbeiter doch zu der kleineren Variante geraten. Da ich eine 60er Einbaunische für einen normalen Herd habe, wird dann unter den 10/1 noch eine Schublade integriert und somit ist die Nische wieder komplett ausgefüllt. In die Schublade kann ich dann meine Bleche oder anderes Zubehör verstauen. Mein Modell hat aber ein größeres Sichtfenster. Na, in ca. 6 Wochen wird er da sein; ich freue mich schon.
Tosca
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Lenta » Mi 13. Apr 2011, 22:19

Na da hast du dir aber was Nützliches gegönnt was auch noch Spaß macht. :top

Bin ja mal gespannt, wie du damit zurecht kommst.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Gerdi » Do 14. Apr 2011, 14:21

Hallo Toska
Gratuliere Dir zu dieser Entscheidung. Bin gespannt, ob Du auch so zufrieden bist wie ich. Habe einen 10/2 seit ein paar Jahren. Vorfreude ist die schönste Freude. :)
Gerdi
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Trifolata » Fr 15. Apr 2011, 00:00

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen! Auch bei mir liegt ein neuer Backofen an, ich habe mich noch nicht entscheiden können. Hollens Bericht über seinen Miele ist ebenfalls interessant. Ich brauche einen Ofen für alles, da ist der Manz wahrscheinlich nicht die erste Wahl?
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Apr 2011, 08:03

@Tosca, gratuliere Dir zu Deiner Bestellung! big_blume Eigentlich hat das Modell kein größeres Sichtfenster als der 10/1 E. Von innen schaut das nur größer aus. Ich sehe ihm mir grad im Katalog ein, weil ich neugierig war, welchen Du jetzt bestellt hast. Bei mir ist er mit geöffneter Tür dargestellt und genauso schaut meiner auch aus von innen und von außen kann man ja auf dem Foto sehen. Es ist aber auch vollkommen ausreichend.

@Trifolata, Was heißt für Dich denn alles im Ofen machen? Der Manz ist auch nur ein Ofen. Man muß sich nur bei manchem Backwerk etwas umstellen. Bisher erfolgreich getestet:
Brot (ohne Abschirmblech)
Brötchen (ohne Abschirmblech)
Kleingebäck (Kekse, Teilchen und Croissants)(ohne Abschirmblech)
Kuchen (mit Abschirmblech)
eine hervoragend saftige Lasagne (mit Abschirmblech)

Ich hatte ziemliche Umstellungsprobleme, die Wärme, der Eigendampf der Gebäcke. Wann raus mit dem Dampf, was ist bei saftigen Kuchen, warum ist der Kuchen immer noch nicht durch, was passiert wohl mit meinem Auflauf, und jetzt ist das Brötchen schon wieder zu dunkel von unten. Seitdem ich mir die Herstellerangaben ansehe, komm ich auch schneller zu den richtigen Einstellungen.

Im übringen kann man bestens mit 0815 beschichteten Kuchenformen darin backen, Aluminium ist also nicht unbedingt erforderlich, was der Hersteller so anpreist. Formen aus Weißblech gehen aberr gar nicht. Meine Kastenform war aus Weißblech und damit hatte ich nie Probleme im alten Ofen. Die hatte ich schon sehr lange. Im Manz konnte ich dann warten und warten und warten und der Kuchen wollte einfach nicht fertig backen. Zum Teil hat er dann die doppelte Zeit gebraucht. Manz selbst rät auch von Weißblechformen ab, da sie ja keine guten Wärmeleiter sind.

Meine Lasagne letzten Sonntag war hervorragend! Und durch den starken Dampf im Backraum, hätte ich sie auch nach gut 20 min. aus dem Ofen holen können. Nach 35 min. waren die Lasagneblätter etwas zu weich. Nach 20 min. mußte ich sie auch abdecken, da sie einfach zu schnell gebräunt ist und das auch mit Abschirmblech. Wenn man so dabei sitzt und man sieht den Dampf jetzt nicht so im Ofen, staunt man nicht schlecht, was so an Dampf aus dem Ofen entweicht sobalt man die Tür öffnet. Und das obwohl da ständig reichlich Dampf (bei mir unterhalb der Tür) entweicht. Ich bin ganz glücklich mit meinem Manz, auch wenn man dank des Edelstahl jeden Spritzer sieht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11804
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Peter » Fr 15. Apr 2011, 17:02

Wir waren ja vor 2 Wochen bei Manz zum Backkurs. Da hatte uns der Chef gesagt und gezeigt, dass es jetzt eine neu konzipiert Tür mit großer Scheibe gibt. War schon im Ausstellungsraum zu besichtigen.

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Apr 2011, 17:17

Na toll...und ich habe noch extra nachgefragt vor 2 Monaten hieß es noch, sei nicht möglich. aber das stört auch so gar nicht. Man schaut nur erstmal komisch, weil man's anders gewöhnt ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11804
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Katinka » Fr 15. Apr 2011, 17:25

Hallo,

nur mal so interessenhalber, was kostet so ein Teil............ungefähr?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Apr 2011, 18:47

Schau mal hier. Habe für meinen knapp 2100 bezahlt (inkl. Transport und 100 Euro Zubehörgutschein). Ich habe allerdings ein autakes Kochfeld, also für die Reihe mit Bedienleiste legt man noch was drauf.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11804
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Manz 30/1 E m. Vaporfunktion
Forum: Backöfen
Autor: EvaM
Antworten: 8
Manz Weihnachts-Schaubäckerei
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Backofen-Griff gebrochen
Forum: Backöfen
Autor: groundhog
Antworten: 4
Falls jemand d. Anschlagseite der Manz-Ofentür ändern möchte
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Schamottsteine im normalen E-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Peter
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz