Go to footer

Manz-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Do 26. Sep 2013, 08:19

Morgen!

Ich habe öfter gelesen, als ich noch in der Überlegung des Manzkaufs gewesen bin, dass viele von einem Temperaturunterschied der beiden Etagen gesprochen haben.

Ob es dem Brot was ausmacht, wenn du die Tür des Öftern öffnest?! Nein, natürlich nicht. Ist nicht so, wie wir das vielleicht von unserern Müttern aus der Kindheit her kennen. "Lauf blos nicht durch die Küche... trampele nicht... mach das Fenster nicht auf..mach blos den Ofen nicht au.." es fällt nix zusammen oder so, es geht nur der Dampf raus.

Sag mal, kann man die 2. Etag eigentlich separat schalten?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Kerstin64 » Do 26. Sep 2013, 09:35

Hallo Daniela,
hatte ja lange überlegt den 30/2 mit der großen Scheibe,man sieht also beide Etagen und man sie mit 70 Grad Temperaturunterschied schalten.
Da aber der Preisunterschied zum 10/2 800€ beträgt, habe ich mich für diesen entschieden.
Dieser hat zwar nur das kleine Fenster, so daß man nur die obere Etage einsehen kann, aber wie du ja auch sagst, macht es nichts aus, den Ofen mal kurz zu öffnen. Mir ist bis jetzt jedenfalls noch nicht aufgefallen, daß es dem Brot was ausmacht. Es ist eben wirklich kein normaler Haushaltsofen( jedenfalls,die habe), der hält Hitze gut und man kann in kurzer Zeit sehen, wie schön das Brot Farbe bekommt. :top
Wenn man nur eine Etage braucht, schaltet man nur die obere ein.
Das war mir auch wichtig, daß man nicht immer beide heizen muß!
Und da ich nun mitbekommen habe, daß die untere Etage etwas mehr Hitze bringt, schiebe ich eben das 2.Brot 10 min später rein, oder wie gestern, hole es 10 min eher raus.
Bin wirklich sehr zufrieden! :kl
Welchen Ofen hast du?
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Cindyfee » Do 26. Sep 2013, 09:40

Hallo Little Muffin

Kerstin64
und ich haben wahrscheinlich das gleiche Problem mit dem Manz. Wir haben uns in der Backwoche ausgetauscht. Kerstin hat die Fragen jetzt hier eingestellt.

Welches Modell Kerstin hat weiß ich nicht.

Danke Kerstin64

Hallo Daniela,
Er hat 2 Etagen. Die obere Etage ist 20 cm hoch und die untere Etage 17bzw.18 cm hoch. Die Temperatur geht bei mir nicht sep. zu schalten. Ist halt schon ein älteres Modell. Siehe Bild.

Bild

Liebe Grüße Inge
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Do 26. Sep 2013, 10:29

d.h. das untere Gebäck liegt höher an den Heizspiralen. big_nase
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Kerstin64 » Do 26. Sep 2013, 10:55

Ja genau- oben 20cm und unten17cm hoch!
Hab grad bei Manz nachgeschaut und meinen Ofen vermessen-war mir bisher noch nicht aufgefallen... :hk
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Manz-Backofen

Beitragvon kyra » Do 26. Sep 2013, 13:40

Und ich habe mich schon immer gefragt, warum die unteren Brötchen immer schneller braun werden...

Das kommt davon, wenn man keine Bedienungsanleitung liest. :n
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Backwolf » Do 26. Sep 2013, 14:55

Logisch, das die untere Backetage mehr Oberhitze hat, hängt aber nicht primär mit den 3 cm weniger zusammen sondern mit einem stärkeren mittleren Heizelement. Beim 10/2 geht schon immer nur eine Backtemperatur und hat nichts mit neu und alt zu tuen, will man 2 Etagen und 2 Thermostate so nimmt man eben den 30/2 oder macht es wie ich mit 2x 10/1 übereinander und hat echte 2 unterschiedliche Backtemperatur wie es beim Gewerbe üblich ist :lala
Backwolf
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon IKE777 » Do 26. Sep 2013, 15:04

Ich verwende so gut wie nie 2 Etagen, weil ich auf 1 Etage auch mal 2 nicht zu große Brote einschieben kann, und das ist, was ich am meisten backe.
Selbst wenn die untere Stufe nicht geheizt wird, bringt sie so viel Wärme, dass ich gut ein Gemüse oder Ofenkartoffeln zubereiten kann, während oben ein Brot bäckt.

Mehr backe ich nicht, weil ich schon ein älteres Semsester bin und mich eine so große Menge irgendwie überfordert. Das Ganze sieht dann nach Arbeit aus, und ich möchte das Brotbacken als Hobby sehen und auch immer wieder andere Rezepte machen und ausprobieren.
Zu gleicher Zeit zwei unterschiedliche Rezepte :? Oh Gott, ich fürchte Schlimmes :tip

Ja, Kerstin, der Ofen ist schon ein älteres Semester. Immerhin 22 Jare alt. Davon aber dann mal fast 4 Jahre so gut wie nicht genutzt, weil kein Brot mehr gebacken wurde. Trotzdem kann es sein, dass man an diesem Ofen mal irgendetwas nachjustieren müsste/sollte.

Und außerdem JA, zur Frage, ob ich wieder in zwei Öfen backe. Die Buure Kruste stelle ich im Wochenthreat ein.
Der Manz steht in einem Raum, den wir auch als Waschküche nutzen, den ich aber von der Küche aus recht gut erreiche.
Den Gaggenau haben wir in die Küche integrieren lassen. Die Optik war schon irgendwie wichtig.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Manz-Backofen

Beitragvon kyra » Do 26. Sep 2013, 19:17

Wolfgang, ich besitze den 30/2 und die untere Etage heizt trotzdem mit stärkerer Oberhitze ein.

Ob die Etage nun gleich hoch oder niedriger ist, habe ich nicht nachgemessen.

Man arrangiert sich halt mit den Eigentümlichkeiten seiner Elektrogeräte.

Da wir zu viert sind und ich meistens nur 2 x wöchentlich Brot und Brötchen backe, werden die beiden Etagen sehr oft gemeinsam genutzt.

Gestern ist mir Pflaumenmus im Manz übergekocht. Das war eine Sauerei. Der Ofen weiß, wie sehr ich es liebe, ihn putzen zu dürfen.
Um den Wasserdampf abzulassen, habe ich alle 5-10 min die Tür geöffnet. Achtung: dabei sollte man nicht schlafen; sonst wird man von dem Schmerzgefühl der Hand am Griff, welches der austretende Dampf hinterläßt, unhöflich geweckt :p

Im normalen Ofen stand der randvolle Gänsebräter, die restlichen Zwetschgen habe ich im Manz zu Mus gekocht.
Das Mus aus dem Bräter schmeckt mir besser. Durch die mengenabhängige, längere Backzeit wurde es dunkler und wohlschmeckender.
Das Manz-Mus ist heller und im Geschmack nicht ganz so pflaumenmusig.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Sep 2013, 08:58

Wenn ich sowas wie Mus im Manz mache, lasse ich die Tür nur angelehnt. Übergekochtes wird im lauwarmen Ofenzustand mit einem nassen Lappen oder Handtuch überdeckt, die Tür geschlossen und dann weicht das auf und man kann es ganz einfach wegmachen.

Was allerdings mir passiert ist, ich kochte dieses Jahr Zwetschgen ohne alles für Kuchenbelag ein und da ist mir das Tuch, das auf den Gläsern oben eigentlich liegt irgendwie verrutscht und somit ein leicht wasserverdünnte Pflaumensaft in aller Seelenruhe auf die Platte getropft und dann am Rand entlang darunter. :p War eine ganz schöne Fummelarbeit, mit dem Tuch unter die erkaltete Platte zu kommen und das irgendwie aufzuwischen. :xm

Ich habe heute morgen ein paar Scheiben von einem Brot aufgetaut, dass ich mit LM-Vorteig gebacken habe. Und da war die Kruste auch wie Holzwolle. Bislang scheint mir das eher bei Vorteigen der Fall zu sein. :xm Den genauen Grund kann ich auch nicht erklären, aber LM- oder Hefe-Vorteig und dann gut ausgebacken, begünstigen das irgendwie.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Kerstin64 » Sa 28. Sep 2013, 06:29

Hallo Irene,
dein Manz ist 22Jahre - das spricht doch für Qualität!
Ich hoffe sehr, daß ich meinen neuen Manz auch mal an meine Kinder vererben kann!
Zwei Brotzezepte gleichzeitig , daß flößte mir bis vor kurzem auch noch Angst ein, aber ich habe es jetzt schon des öfteren praktiziert und es hat geklappt! :kl

Hallo Daniela-ja, ja die Kruste, ich bin bloß froh, daß es nicht nur mir so geht!
Aber wir werden uns weiter austauschen-o.k.!? :amb

Eine Frage habe ich wieder:
Als ich im Frühjahr zum Komplettseminar bei Manz war, haben wir dort auch die Kombi-Pfanne vorgestellt bekommen. Es wurde Schweinebraten und Hähnchen in dieser Pfanne zubereitet.
Und da ich nie zuvor so leckeres Hähnchen ( total knusprig ) gegessen hatte, habe ich beim Kauf den Ofens auch diese Pfanne geordert. Habe sie aber noch nicht genutzt, da ich etwas Angst habe, daß ich den Ofen dann stundenlang putzen muß. :lala
Hat jemand Erfahrung mit dieser Pfanne? Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen! :amb
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Manz-Backofen

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Sep 2013, 10:47

@Kerstin
Du brauchst keine Angst haben, weder mit der Kombipfanne (ich habe allerdings nicht DIE von Manz) - noch dann, wenn du andere Dinge im Manz machst (so ähnlich wie Dampfgaren).

Wenn du gleich nach der Zubereitung ausreibst, ist alles wieder sauber. Ist dann doch mal etwas eher "eingebrannt", dann putze ich das Innenteil immer mit diesem "weißen Stein" (meist auf Krämermärkten zu bekommen, ab und zu auch bei Aldi).
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 28. Sep 2013, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Manz-Backofen

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Sep 2013, 10:48

da war was doppelt, drum habe ich einen Beitrag auf diese Weise gelöscht :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Sa 28. Sep 2013, 11:22

Den Putzstein bekommt man auch in jedem Drogeriemarkt. Kosten nicht die Welt und halte eine Ewigkeit. Mein letzter hat 2 Jahre gereicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Sep 2013, 11:44

Das wusste ich nicht, Daniela. Aber danke für den Tipp.
Meiner geht zu Ende, und der nächste Krämermarkt ist noch ne Weile hin.
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 28. Sep 2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Kerstin64 » Sa 28. Sep 2013, 17:10

Danke! :tc
Den Putzstein kenne ich, habe ihn auch ständig im Gebrauch, um z.B. das Ceranfeld zu putzen.
Der ist wirklich gut, mußte auch schon den Manz damit saubermachen, denn auch vom Brotbacken waren Rückstände, die ich nicht nur mit dem Spüllappen wegbekommen habe.
Also werde ich in der nächsten Woche mal ein Hähnchen probieren in dieser Pfanne. Muß sie jetzt auch nutzen, denn sie war ja ziemlich teuer! :tip
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Sa 28. Sep 2013, 17:17

Irene, ich hole da immer den von Dr. Beckmann und den find ich prima. :BT

Nur Mut Kerstin und berichte wie das Hähnchen wird! :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Sep 2013, 18:29

@Kerstin
bin auch gespannt auf dein Hähnchen. bitte eine Bildreportage :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Sa 28. Sep 2013, 19:33

Ich hätte ja nix gegen eine Kostprobe, aber das wird vermutlich schwer. :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Sep 2013, 19:43

Hähnchen und Keulen werden gut im Manz-Kombibräter. Ich habe den Putzstein von Manz, benutze ihn eigentlich nur für die Spüle und einen Ceran-Putzstein für die Induktionsplatte. Die Backplatte reinige ich immer wenn sie schön braun ist, dann aber mit dem Manz-Reiniger- aufsprühen, einwirken lassen und die gelöste Schmiere abwischen - Reine Arbeit 4 Minuten. Manz-Reiniger auch super für Topfboden etc.
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

NEFF-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Lenta
Antworten: 149
Backzeit Brotbackautomat / Backofen
Forum: Anfängerfragen
Autor: bemy2302
Antworten: 0
Neff Backofen mit CircoTherm
Forum: Backöfen
Autor: Christian144
Antworten: 5
Brotmenge in E-Backofen maximieren
Forum: Backöfen
Autor: padrem
Antworten: 12
neuer Backofen - AEG
Forum: Backöfen
Autor: Waldhexe
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz