Go to footer

Manz-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Maria » Fr 15. Jul 2011, 13:54

Hallo Gerd,
herzlichen Glückwunsch,ein super Teil hast du dir gegönnt. :kl
Viele Grüße von Maria
Benutzeravatar
Maria
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:08
Wohnort: 31547 Loccum


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Typ 1150 » Fr 15. Jul 2011, 15:19

Ketex hat geschrieben: Ich bin total begeistert!


Worüber genau nur mehr Platz oder backt der noch besser als der Kleine? Kann man bei dem Teil wenn man mal was Großes brät (Gans oder sowas) eigentlich den mittleren backboden entfernen zwecks Garraumvergrößerung? Das fände ich genial.

Viel Spass mit dem Teil.

Tschüß
Chris
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Gast » Fr 15. Jul 2011, 15:25

Der zweite Backraum war für mich wichtig und die Backeigenschaften scheinen noch besser zu sein. Ich muss aber erst noch einiges ausprobieren. Heute waren erst 4 Brote dran.
Nein, kann man nicht ausbauen. Die mittlere Backplatte ist einmal die Unterhitze für oben und die Oberhitze für unten.

Danke Euch allen für die guten Wünsche.
Gast
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jul 2011, 16:11

Der schaut auch super aus, die Brote darin auch. :kl Schade, dass ich mit meinem grad so Schwierigkeiten habe. :BT Ich will auch mal so ein Brot aus dem Ofen bekommen.
Was ist da den Schönes drin? Der kommt mir gar nicht so riesig vor, hatte ich mir viel größer vorgestellt.

Dann gibts jetzt demnächst doppelt so viele tolle Rezepte?! Hast ja mehr Platz zum Backen. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Gast » Fr 15. Jul 2011, 16:24

Da sind 2 Bauernbrot á 750 g drin. Wenn ich ihn ohne Uhr genommen hätte, sehe er etwas zierlicher aus. Die Blende oben ist ganz schön wuchtig.
Gast
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jul 2011, 16:35

Jetzt wo Du's sagst. Auf die Blende habe ich gar nicht so geachtet, die Brote haben meinen Blick abgelenkt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Brötchentante » Fr 15. Jul 2011, 23:07

hollens hat geschrieben:
Ketex hat geschrieben:Mein neuer Backofen in Aktion. Ich bin total begeistert!


Hallo Gerd,
einen herzlichen Glückwunsch! Ein Traum-Teil!
Grüße,
Björn

BJÖRN....bleib standhaft,Du hast jetzt einen Miele...und Deine Brote sehen genauso toll aus...Morgen berichtest Du mir alles über den Miele !!!!!!
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Nina » Fr 15. Jul 2011, 23:11

Wenn ich groß bin, kauf ich mir auch so einen Traum von Ofen ;).
Glückwunsch Gerd und viel Freude mit dem Schlitten!
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Gast » Sa 16. Jul 2011, 12:28

Danke, Nina, aber hier haben einige so ein Schlitten.
Gast
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Harrasweible » So 17. Jul 2011, 10:23

Hallo Gerd, ich hätte mal ne Frage, wie viel kannst du auf einmal backen? Der Ofen sieht optisch toll aus!
Harrasweible
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Gast » So 17. Jul 2011, 11:35

Man bekommt auf jede Backeteage 4 Kastenbrote á 1 Kg oder 2 frei geschobene á 750 g hinein.
Gast
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Maja » So 17. Jul 2011, 12:03

So ein schönes Teil. Toll. Hast du Deinen "Alten" denn verkaufen können?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Gast » So 17. Jul 2011, 12:07

Der alte war innerhalb einer Woche verkauft.
Gast
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon esli » So 17. Jul 2011, 15:51

Ketex hat geschrieben:Man bekommt auf jede Backeteage 4 Kastenbrote á 1 Kg oder 2 frei geschobene á 750 g hinein.

Ich forme meine Brote länglich, dann passen pro Etage 2 mit je 1,5 kg rein.
Gruß
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Harrasweible » So 17. Jul 2011, 19:23

Gerd ich freu mich für dich. Ich hab mich auch auf meinen neuen Häussler INO 2004 gefreut! Wenn meine kleine Backstube fertig ist, dann stell ich auch mal ein Bild rein!
Harrasweible
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Aug 2011, 19:57

Hallo Ihr Lieben!

Mein Manz ist ja gecheckt worden und jetzt muß ich mich neu einstellen, ich komme total durcheinander, weil ich vorher immer schwach heizten mußte. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben welches Brot Ihr bei welcher Temperatur backt. z.b. reines Weizenbrot, Weizenmischbrot und sowas. Ich weiß nämlich jetzt überhaupt nicht mehr wie ich backen soll ^^'.
Ich habe auch totale Probleme mit einer röschen Kruste, das hab ich aber vorher auch schon. Auch hier würde ich gerne Eure Vorgehensweisen erfahren. Ich habe heute z.b. ein leichtes Weizenmischbrot gebacken bei 240°, die letzten 15 min. mit offener Tür. Die Kruste könnte mehr gebräunt sein. Ich denke, nächstesmal vielleicht besser bei 250° oder und 15 min anbacken und dann runterschalten. Richtig knusprig war es nach dem Backen nur ganz leicht. Es ist aber durch gebacken, ob ich es 10 min. länger drin lassen sollte? Wie behebt Ihr solche "Mängel"?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » Mo 8. Aug 2011, 21:05

Hallo Daniela,
ich backe mit meinem Manz so:
freigeschobene Brote = ohne Abschirmblech, Kastenbrote und Brötchen auf dem Lochblech mit Abschirmblech.
helle Weizenbrote freigeschoben = bei 240° C ca. 15 Min. anbacken bis zur gewünschten Bräune dann Ofen ausschalten und in der fallenden Hitze fertig backen,
Weizenmischbrote, Roggenmischbrote und 100 %ige Roggenbrote freigeschoben = bei 250° C ca. 15 Min. anbacken bis zur gewünschten Bräune dann 20 Min. bei 180° C danach Ofen ausschalten und in der fallenden Hitze ausbacken;
Weizen-/Weizenmischbrote im Kasten = bei 240° C ca. 15 Min. anbacken bis gewünschte Bräune dann Ofen ausschalten und fertig backen,
Roggenmischbrote oder reine Roggenbrote im Kasten = bei 250° C ca. 15 Min anbacken bis gewünschte Bräune dann auf 180 ° C herunterschalten und 20 Min. weiterbacken dann Ofen ausschalten;
Weizenbrötchen auf dem Lochblech = bei 230° C ca. 16 - 20 Min., Roggenbrötchen, Müslibrötchen u.a. = bei 230° C ca. 20 - 22 Min., wobei es bei Brötchen immer auf das Gewicht ankommt.
Nach der Anbackzeit öffne ich immer kurz die Ofentür und lasse den Schwaden abdampfen. 10 Min. vor Backzeitende öffne ich wieder die Ofentür um den evtl. Restschwaden rauszulassen. Wenn bei Brot und vor allem bei Brötchen mehr Rösche gewünscht wird, dann 5 Min. vor Backzeitende die Tür öffnen und nur anlehnen und nicht mehr ganz schließen.

Mit obigen Einstellungen bin ich bis jetzt ganz prima hingekommen. Ich habe aber festgestellt, wenn Malzflocken oder reichlich Gerstenmalz im Teig sind, bräunt das Brot schneller und dann muss ich zwischendurch das Brot mit Alufolie abdecken damit es nicht zu dunkel wird.
Tosca
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Aug 2011, 10:49

Danke Ute für die ausführliche Auflistung! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » Di 9. Aug 2011, 17:47

Hallo Daniela,
mir fällt gerade ein, dass in der von der Fa. Manz mitgelieferten Betriebsanleitung eine Back-/Gartabelle enthalten ist. An dieser kann man sich auch ganz gut orientieren.
Tosca
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Aug 2011, 22:37

Ja, stimmt. Ich habe jetzt nur ein halbes Jahr im überheizten Ofen gearbeitet und jetzt muß ich gegen das Gewohnte arbeiten. Das macht mich unsicher.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Neff Backofen mit CircoTherm
Forum: Backöfen
Autor: Christian144
Antworten: 5
Dampfgenerator im Backofen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Mikado
Antworten: 4
Falls jemand d. Anschlagseite der Manz-Ofentür ändern möchte
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Backofen AEG Competence
Forum: Backöfen
Autor: Backbine
Antworten: 15
Miele Backofen mit Funktion Klimagaren spinnt....
Forum: Backöfen
Autor: gitti
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz