Go to footer

Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon GennasBrot » Fr 27. Jun 2014, 12:51

Hallo Zusammen,

ich hatte eine Idee und wollte gerne eure Meinungen dazu hören. Und zwar wollte ich mich gerne mit einem Freund selbstständig machen und wir hatten die Idee einen Premium-Brotbackautomaten zu entwickeln. Dieser sollte folgende absolute Neuheiten bieten:

- Knethaken einfahrbar (Brot ohne Löcher)
- Verschiedne Backformen (Brötchen, Baguette, Runde und ovale Brote, Kastenbrote,...)
- Backgut kann beim Backen aus der Form gehoben werden (für eine gute seitliche Kruste)
- integrierte Waage (man füllt direkt in die Backform und die Menge wird angezeigt)
- Umluftfunktion (Verteilung der Wärme)

Außerdem vielleicht noch folgende Funktionen:
- automatisches Schwaden bzw. Feuchtigkeitsregelung

Das ganze sieht dann nicht mehr aus wie ein klassischer Brotbackautomat sondern eher wie ein kleiner Backofen. Natürlich ist es auch möglich diesen als Backofen zu nutzen, also zum Aufwärmen oder Tortenbacken oder eben wie einen normalen Ofen. Um alle diese Dinge technisch zu integrieren wird das ganze natürlich relativ teuer. Wir stellen uns einen Verkauspreis von etwa 1000 bis 1200 € vor.

Was meint ihr dazu? :?: Meint ihr dafür gibt es einen Markt? Würdet ihr euch so etwas zulegen?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,

Genna
GennasBrot
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 12:49


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon Wolle07 » Fr 27. Jun 2014, 13:02

Hallo Genna,

einen Markt dafür sehe ich auf jeden Fall, da es genug Leute gibt, die gerne Brot backen würden (und nicht "kochen", wie in den bisherigen Automaten), aber den "Aufwand" den wir Foris betreiben scheuen.
Mich selbst und die Masse der Foris sehe ich nicht unbedingt als potentielle Kunden, allerdings wüsste ich schon mindestens 2 Personen, die Du mit so einem Gerät glücklich machen könntest.
Preis finde ich, wenn das Ding all das bietet, was Du angesprochen hast, durchaus als o.k.

Gruss
Wolle
Benutzeravatar
Wolle07
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:01


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon Isa » Fr 27. Jun 2014, 17:31

Ich teile Wolles Meinung,

ich würde mir so eine super Maschine nicht zulegen, da ich die Handarbeit beim Backen genieße.

Aber es gibt bestimmt Menschen, die Zeit und Handarbeit gerne sparen und mit so einem Superofen dann doch Brot backen würden. Es gibt ja auch heute schon andere Küchengeräte, die als "Alleskönner" viele Knet-, Schneide- und Kochfunktionen erfüllen und nicht gerade billig sind. Diese Geräte stehen in gut ausgestatteten Küchen von Leuten, die so einen Komfort gerne mögen und auch das nötige Kleingeld dazu haben. Ihr müßt das Gerät nur wirklich gut und hochwertig bauen, dann gibt es dafür bestimmt einen Markt.

Viel Erfolg!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon Wolle07 » Fr 27. Jun 2014, 19:14

... und ganz wichtig: eine super Rezeptsammlung mit in dieser Maschine gelingsicheren Rezepten!
Und ein eigenes Benutzerforum, in dem was los ist! (Vgl. Thermomix und Kennwood Cooking Chef: letztere ist garantiert besser als erstere, aber die verstehen es leider nicht die Kunden anzusprechen.)
Gruss
Wolle
Benutzeravatar
Wolle07
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:01


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon GennasBrot » Do 3. Jul 2014, 09:21

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wir arbeiten dran und ihr dürft gespannt sein. In ein paar Jahren kommt dann vielleicht ein solcher Automat auf den Markt.
Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt und freue mich schon drauf. Auch wenn die Entwicklung es in sich hat und dahinter natürlich ein finanzielles Risiko steht.
Danke Euch allen nochmal.

Viele Grüße,

Genna
GennasBrot
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 12:49


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon BrotDoc » Do 3. Jul 2014, 13:13

Hallo Genna,

ich bin - wenn ich ehrlich bin - skeptisch, ob Euch ein solches Vorhaben gelingen kann. Ihr wollt ja schlicht die eierlegende Wollmilchsau konstruieren. Und bei den Vorgaben müßte dabei ja schon ein regelrechter Roboter herauskomen, der die verschiedenen Zielgebäcke individuell anfertigt (unterschiedliche Formung!), Garezeiten beurteilen kann, Gebäcke einschneiden etc. pp. .
Darf ich fragen, ob Ihr Euch mit dem Brotbacken auch selbst gut auskennt?
Vielleicht kann man schon - bis ein solches Gerät zufriedenstellend funktioniert - bereits mit 3-D-Druckern backen ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon GennasBrot » Do 3. Jul 2014, 13:53

Hallo Björn,

du hast schon recht. Wir können natürlich nicht alles automatisieren. Gewisse Tätigkeiten müssen trotzdem weiterhin von Hand gemacht werden. Zum Beispiel Backform einlegen, Zutaten einlegen, Einschneiden (wenn vom Bäcker gewünscht), Backformen entnehmen und reinigen, ... Aber trotzdem wäre eine Maschine die alle o.g. Punkte vereint doch schon ein Fortschritt im Vergleich zu den bisher auf dem Markt erhältlichen Brotbackautomaten.

Es ist natürlich schwierig einen Kompromiss zu finden zwischen Automatisierung und Preis. Aber ich denke schon, dass wir die o.g. Punkte realisieren können. Und wenn man sieht, dass es auch einige andere Küchengeräte für diesen Preis gibt, dann glaube ich schon das wir bei einigen Menschen damit auf offene Ohren stoßen würden. Aber sicher ist es nichts für die breite Masse, das ist auch nicht unser Ziel.

Übrigens wir sind beide Ingenieure . Ich backe zwar selbst seid etwa 2 Jahren regelmäßig verschiedne Brote und Brötchen, zähle mich aber weiterhin eher zu den Anfängern.
GennasBrot
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 12:49


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon Hirsekeks » So 27. Jul 2014, 11:11

Hallo Genna,

Obwohl ich als spirituell und ganzheitlich empfindender Mensch den Kontakt meiner Hände mit dem Teig als wichtig und schön erlebe,
finde ich solch eine Maschine vielleicht eine gute Idee, und falls das Ding tatsächlich mal so funktionieren sollte, dass die Handhabung, Beaufsichtigung und Reinigung DEUTLICH weniger Zeit in Anspruch nehmen würde als das Backen von Hand,
PLUS die Backergebnisse vergleichbar wären,
setzt mich auf die Liste als erste Kundin, denn ich leide oft unter Zeitmangel, wie viele Menschen heutzutage.

Jedoch muss ich mich leider zu Björn mit seinen Zweifeln gesellen.
Es müsste tatsächlich ein sehr ausgeklügelter Roboter sein, ansonsten muss man selbst noch so viel tun und zwischendurch immer wieder warten, bis irgendein Signal für den nächsten Arbeitsschritt durch die Küche schrillt, dass einem die Lust vergeht und man die Handarbeit oder den Supermarkt vorzieht.
Die Backergebnisse für die vielen verschiedenen Brot-und Gebäckarten alle optimal hinzubekommen, halte ich für fast utopisch wegen der verschiedenen Formen und Zusammensetzungen.
Und genau das wird dann in den Kundenbeurteilungen im Internet stehen und Eure gut gemeinte und mit viel Herzblut und Zeit entwickelte Erfindung wird floppen....

Ich möchte Euch nicht grundsätzlich den Mut nehmen, aber Ihr müsst schon echte Genies sein um das Gerät erfolgreich auf dem Markt zu halten, und sei es auch nur für einen ausgewählten Kundenkreis.

Ich kenne Leute, die mit eigentlich sehr guten Ideen Vermögen verloren haben.
Ich würde mich zumindest an Vereine von Erfindern wenden und falls Ihr es ernsthaft vorhabt, auch überdenken, das genaue Anforderungsprofil der Maschine hier noch weiter für jeden lesbar stehen zu lassen....
Erfahrene Erfinder können Euch auch über das teils frustrierende Patentrecht und seine Tücken beraten, und wie Ihr Euch vor Leuten/Firmen schützt, die Euch über den Tisch ziehen wollen, das geht in dem Bereich nämlich sehr schnell und man steht mit nichts da....

Falls Ihr noch die Produktion, Werbung/Vermarktung mit organisieren wollt, müsst Ihr neben guten Ingenieuren auch noch Designer, Psychologen und Geschäftsleute sein oder Euch neben einem echten Bäcker noch weitere, entsprechende Hilfe holen.
Was glaubt Ihr, warum bestimmte Firmen Erfolg haben und einen guten Ruf und andere weniger ?
Weil sie die besten und erfahrendsten Fachleute zu Ihren Mitarbeitern zählen.

Falls es echt dazu kommen sollte, könntet Ihr den Interessentenkreis dadurch beträchtlich erweitern, dass Ihr mehrere, flexible Backprogramme für Menschen mit verschiedenen Unverträglichkeiten anbietet, das sind die Leute, die oft am meisten motiviert sind, Brot etc. selbst herzustellen..
Die Automaten, die ich kenne, haben höchstens ein halbwegs selbst einstellbares Backprogramm, was nicht immer zu den Diätanforderungen passt.

Welche Anforderungen diese Programme haben sollten, möchte ich hier nicht öffentlich diskutieren, evtl. dann per PN, wenn gewünscht.

Liebe Grüsse und evtl. dann viel Erfolg :top
Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Hirsekeks
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:03


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon uschi » So 27. Jul 2014, 13:26

Hallo,
so eine Maschine würde ich mir nie kaufen. Ich liebe es meine Teige per Hand herzustellen(kneten). Den Teig zu formen wie auch immer und ab in den Backofen. Da ist ein gewisser Reiz für mich drin. Wenn mir die ganze Arbeit abgenommen wird, hätte ich persönlich keine Freude mehr am Backen. Aber wie gesagt, daß ist nur meine Meinung.
Ich wünsche euch aber sehr viel Erfolg bei eurem Vorhaben.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon Brotstern » So 27. Jul 2014, 15:47

Sorry, meine ganz ehrliche Meinung:

Ich stelle mir eine gestylte Top-Managerin in ihrer Hightech-Küche vor, die im Business-Kostümchen und Stilettos so nebenbei ihren Brotteig kneten lässt, aber ihre Zugehfrau nach dem Kartoffelschäler fragen muss! Abends kommen Geschäftsfreunde, denen die Oldtimer-Sammlung in der Garage, die Saunalandschaft und der mit Weinraritäten wohlgefüllte, temperierte Wein-Keller gezeigt wird, natürlich auch die neue Errungenschaft in der Küche!
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Gerät ein Prestigeobjekt wird, das nach kurzer Zeit nur noch 'rumsteht!

Ich würde es auch nicht wollen -
1. ich brauche es nicht
2. ich brauche es nicht
3. ich werde es nie brauchen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon rejo » Mo 28. Jul 2014, 12:12

Das Projekt hat mehrere Hürden.

Prototypen entwerfen, sehr komplexe Aufgabe, je nach Zeit und Aufwand aber zu bewerkstelligen.
Den Prototyp designen und in eine ordentliche Größe und Form bringen. Schwierig.
Parallel Patent anmelden. Achtung, eine Vorstellung und ein Erfahrungsaustausch z.b. hier im Forum kann schädlich sein. Nach einer Vorstellung vor Patentanmeldung ist es „Stand der Technik“ und damit keine Erfindung mehr und auch nicht mehr Patentwürdig. Patentanmeldung schwierig.
Herstellen einer Null- bzw. Kleinserie. Sehr schwierig.
Vermarktung des Gerätes. Am schwierigsten.
Finanzierung, wenn ihr nicht gerade im Lotto gewonnen habt fast unmöglich.

Andere Möglichkeit. Prototyp bauen, patentieren und Patent verkaufen, wenn es einer haben will.

Die großen haben sich in dieser Richtung garantiert auch schon Gedanken gemacht und Marktanalysen angestellt.
Summa Summarum glaube ich das diese Geschichte für zwei Ingenieure eine Nummer zu groß ist.
Gruß
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon GennasBrot » Mo 28. Jul 2014, 20:44

Hallo Zusammen,

ich sehe schon, es gibt hier viele Bedenken bezüglich der technischen Machbarkeit. Ihr habt sicherlich Recht, das ist auf jeden Fall nicht einfach. Aber wir haben eine spezielle Idee, wie wir das konkret umsetzen möchten. Sind momentan dabei einen Versuchsaufbau zu realisieren um unsere ausgedachten Funktionen mal zu testen. Ich bin schon gespannt wie ein kleines Kind. ;) Kann leider nicht zuviel verraten wegen eventuellem Patentschutz usw.

Aber wenn ihr möchtet kann ich euch gerne auf dem laufenden halten. Wenn alles gut klappt haben wir in etwa einem halben Jahr einen ersten Prototypen.

Vielen Dank nochmal für Eure Rückmeldungen.

Beste Grüße

Genna
GennasBrot
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 12:49


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon Wolle07 » Mo 28. Jul 2014, 21:22

Hallo Genna,

bin sehr an einer Rückmeldung über den weiteren Verlauf interessiert!

Und denkt immer daran: der typische Forumsteilnehmer hier ist garantiert nicht Euer potentieller Kunde. Also müsst Ihr von der Gesamtbevölkerung schon mal 1745 Menschen abziehen. Aber da bleiben immer noch verdammt viele Menschen übrig. :top

Gruss
Wolle

PS: Man kann heute für ca. 20 Euro eine Kaffeemaschine kaufen und parallel dazu gibt es mittlerweile Kaffeeautomaten, die um die 1000 Euro kosten und die gehen weg wie nichts!
Benutzeravatar
Wolle07
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:01


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon IKE777 » Mi 30. Jul 2014, 17:22

Ich kenne auch etliche Leute, die auf ihren Brotbackautomaten schwören.
Dass ich dazu nicht gehöre ist eine andere Sache - weil ich eben auch die Gestaltung mit meinen Händen liebe.

Interessiert, wie es bei euch weiter geht bin ich auf jeden Fall.
Die Lösung, dass eine größere Firma euch das Patent dann abkauft wäre m.E. das für euch Beste. Damit wäret ihr viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele weitere Probleme los.

Viel Erfolg!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon Stefan31470 » Fr 8. Aug 2014, 21:54

Hallo Genna,

ich würde Joachims/rejos Punkte einmal sehr genau und sehr selbstkritisch überdenken; er bringt es auf den Punkt.

Hinzu kommt, dass die "Etablierten" am Markt (Hersteller von Backautomaten/Haushaltsbacköfen) wirklich alles unternehmen werden, um den Markteintritt von Newcomern zu verhindern bzw. scheitern zu lassen. Ihr peilt noch nicht einmal ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal an, das bei mittel bis wenig am Brotbacken interessierten Leuten Begehrlichkeiten weckt. Der Haben-Wollen-Effekt stellt sich erst nach Durchlesen sämtlicher angedachter Features ein. Ihr nähert die Maschine so weit wie möglich den Interessen von Hobbybäckern an - vermutlich wird, wer die Ausstattungsmerkmale überhaupt kapiert, lieber gleich sein Brot selbst backen und sich keinen "teuren Backautomaten" zulegen. Außerdem wird das Ding groß sein: Einen Brotbackautomaten stellt man sich eventuell noch gern in den Schrank - aber einen "teuren Backautomaten" auf den Tisch oder gar eingebaut ?? Wie groß soll denn die Zielgruppe sein ? Ihr peilt doch die am Brotbacken gerade nicht Interessierten an !

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten

Beitragvon rodemkay » Do 21. Aug 2014, 21:32

Ich sehe schon das Hauptproblem darin die Teige vernünftig zu kneten, damit haben ja selbst Kitchen Aid und Kenwood (ohne Cooking Chef Knethaken) ihre Probleme und die entwickeln seit Jahrzehmtem an solchen Geräten.
rodemkay
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Aug 2014, 19:37



Ähnliche Beiträge

Wie fertige ich einen Hyperlink an?
Forum: Tutorien
Autor: Anonymous
Antworten: 25
Einen lieben Gruß aus der Steiermark
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kolame
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz