Go to footer

Häussler Backofen - Erfahrungswerte?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Häussler Backofen - Erfahrungswerte?

Beitragvon littlefrog » Di 21. Okt 2014, 15:45

dani1 hat geschrieben:Welcher Schieber ist das?

Also ich habe Mehl typ 00, Wasser und Hefe, 5 Minuten verknetet, dann das Salz dazu und nochmals 7 Minuten verknetet. Das ganze dann in einer luftdichten Dose in den Kühlschrank bis zum nächsten Tag. 3-4 Stunden vorher habe ich den Teig rausgeholt bei Zimmertemperatur stehen gelassen danach dann Teiglinge gemacht und diese dann wieder in die Dose. Bei Zimmertemperatur stehen gelassen. Die Teiglinge sind dabei schon mehr zu fladen auseineander gegangen anstatt Kugeln geblieben.

Ich habe den Teig dann geformt, mit Sosse und allem anderen belegt und wollte es dann auf den Schieber bringen aber das ging überhaupt nicht es ist der schmalere Brotschieber von häussler der dabei war der ist vielleicht vorne zu dick?


Dani: Dein Rezept :? Wieviel Mehl und Wasser usw.? Scheint mir, Du hast evtl. zu viel Hefe, zu lange zu warm gelassen... dann zerläuft das gerne. Hier ist das Rezept, das ich verwende (ursprünglich von Marla):

für 4 Pizze (à ca 25 - 26 cm Durchmesser) mind. 1 Tag vorher zubereiten

600 g Weizenmehl 550 ( 200 g Mehl + 200 Hartweizenmehl + 100 g Pizzamehl + 100 g Hartweizengrieß)
ca. 360 g Wasser leicht lauwarm
12 g Salz
3 g Hefe frisch od. 1 kl. Msp. Trockenhefe (bei längerer Reifezeit max. 1 g Hefe)

Mehl und Hefe in eine Schüssel geben, Wasser lauwarm zufügen, gut verkneten ca. 5 Min. dann Olivenöl und Salz langsam zugeben und unterkneten - insgesamt ca. 8 - 10 Min kneten. Eine ausreichend groß Schüssel leicht mit Olivenöl einölen, den Teig hineinlegen und mit einem Deckel abdecken, ca. 1 Std. bei Raumtemperatur anspringen lassen und dann für mind. 12 Std. (besser länger) in den Kühlschrank stellen. Den Teig kann man 3-4 Tage im Kühlschrank lagern. Der vorbereitete Teig hält sich im Kühlschrank ca. eine Woche.

Backofen rechtzeitig vorheizen mind. 250° - Backsteine oder Backblech ebenfalls vorheizen (Mono: UH 200 OH 300)

Die benötigten Teigmenge entnehmen, wenig Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig kurz durchkneten, zu einer Kugeln formen, diese dann abgedeckt Zimmertemperatur annehmen lassen ca. 30 - 60 Min. Teigkugel auf Backpapier legen und grob ausrollen, zieht sich der Teig wieder zusammen, dann nochmals ca. 10 Min. entspannen lassen, den fertig ausgerollten Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und nach Belieben belegen, nicht mehr gehen lassen, bei 250 Grad 10-15 Minuten backen (Häussler Mono: 3-6 min).
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Häussler Backofen - Erfahrungswerte?

Beitragvon dani1 » Di 21. Okt 2014, 17:52

Danke dann werde ich den mal ausprobieren und berichten.
dani1
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:27


Re: Häussler Backofen - Erfahrungswerte?

Beitragvon dani1 » Di 2. Dez 2014, 15:16

Hat jemand von euch schonmal Plätzchen gebacken im HBO? wenn ja welche? Werden die anderest wie im normalen Backofen? Danke
dani1
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:27

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Häussler sp 10 KA
Forum: Küchenmaschinen
Autor: yabba
Antworten: 0
Miele Backöfen
Forum: Backöfen
Autor: BrotDoc
Antworten: 462
Entscheidung zwischen zwei Bosch Backöfen
Forum: Backöfen
Autor: SvenF
Antworten: 2
Häussler Primus Erfahrungen.
Forum: Backöfen
Autor: ninichen86
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz