Go to footer

Backhaus Vorstellung

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backhaus Vorstellung

Beitragvon gitti » So 9. Feb 2014, 19:14

naja, meiner ist eher zweckmäßig, als ein Schmuckstück. Aber ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten.

Wir hatten uns damals auch überlegt, ihn ins Freie zu bauen und mit Dach zu versehen. Aber dann siegte doch der Gedanke, dass ich bei schlechtem Wetter in der Brennerei besser arbeiten habe. Rein optisch würde so ein Backhäuschen natürlich mehr hermachen, aber mir ist es doch lieber, wenn ich im Trockenen und Warmen bin. Vor allem im Winter, wenn der Wind ums Haus pfeift.

Aber deiner sieht echt klasse aus - und ist vor allem ein Einzelstück! Darauf kannst du stolz sein!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backhaus Vorstellung

Beitragvon Reini » Di 27. Jan 2015, 10:28

Hallo.
ich bin neu hier und muss dir gleich mal sagen das ich sehr beeindruckt bin von deinem Backofen. Mit welchen Steinen hast Du das Gewölbe eigentlich gemauert. Schamott nicht, oder?
Lg. Reini
Reini
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:15


Re: Backhaus Vorstellung

Beitragvon mischee » Di 27. Jan 2015, 14:41

alles mit Vollziegel Backsteine keine Klinker ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backhaus Vorstellung

Beitragvon Feey » Di 27. Jan 2015, 15:08

Einfach nur zum neidisch werden :kh Du hast echt was auf dem Kasten! :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backhaus Vorstellung

Beitragvon mischee » Di 27. Jan 2015, 18:48

Danke euch gitty, Reini und Feey :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backhaus Vorstellung

Beitragvon Amore » Mi 28. Jan 2015, 16:30

gitti hat geschrieben:naja, meiner ist eher zweckmäßig, als ein Schmuckstück. Aber ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten.

Wir hatten uns damals auch überlegt, ihn ins Freie zu bauen und mit Dach zu versehen. Aber dann siegte doch der Gedanke, dass ich bei schlechtem Wetter in der Brennerei besser arbeiten habe. Rein optisch würde so ein Backhäuschen natürlich mehr hermachen, aber mir ist es doch lieber, wenn ich im Trockenen und Warmen bin. Vor allem im Winter, wenn der Wind ums Haus pfeift.

Aber deiner sieht echt klasse aus - und ist vor allem ein Einzelstück! Darauf kannst du stolz sein!


Hallo Gitti,
also Dein Holzbackofen ist doch super schön! Alleine der Raum "hat was". Ich beneide nicht nur Dich, neeeeiiiiin, ich beneide alle, die einen HBO haben!!!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backhaus Vorstellung

Beitragvon flocke78 » So 2. Okt 2016, 22:48

Hallo Micha

Super toller Holzbackofen hast Du da gebaut, wie der von Niederkofler aus dem Ahrntal.
Darf ich fragen was es für Steine hast du zum Ofenbauen genommen (Masse und Material)?
und was für Zement hast du zum Maurern genommen ( Mischverhältnis )?
Wie hoch ist etwa der höchste Punkt im Ofen und wie hoch ist das Ofentor?
Würde mich riesig über deine Rückantwort freuen, denn so ein Fachmann wie du einer bist kann ich nirgends mehr fragen, vielen herzlich Dank im voraus.
Gruss Michi
flocke78
 
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Okt 2016, 22:29

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Backen im Backhaus
Forum: Backöfen
Autor: Trifolata
Antworten: 2
Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: sesambrötchen
Antworten: 4
Hallo und guten Tag und Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Markus C.
Antworten: 3
Vorstellung und Hallo an alle.
Forum: Willkommen
Autor: Georg
Antworten: 4
Vorstellung Achim
Forum: Willkommen
Autor: achim
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz