Go to footer

Mein Backofen ist kaputt

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon _xmas » Do 12. Dez 2013, 09:14

Na Inge, das wäre ja schön. Dann berichte mal, wenn der Elektriker da war.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14240
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon Lenta » Do 12. Dez 2013, 09:51

Michael und Hansi, das finde ich wirklich echt toll wie ihr gleich eure Hilfe anbietet :del :del

Michael, wanderst du auch über die Alpen? :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon Hesse » Do 12. Dez 2013, 12:32

Lenta hat geschrieben:Michael, wanderst du auch über die Alpen? :mrgreen:


Du wirst lachen, Lenta- meine Frau und ich haben das schon mal gemacht... :cha
Und zwar den "Traumpfad" München- Venedig. In einem Jahresurlaub etwa die Hälfte der Strecke- im Folgejahr der Rest. :D

@Inge : ich drück' mal beide Daumen und bin gespannt, was Dein Elektriker meint bzw. feststellt.

Also mit Ersatzteilen wird es wohl schon klappen- wie weiter oben schon bemerkt wurde, stellte Quelle die Geräte ja nicht selbst her und sie sind baugleich mit einem Ofen eines anderen Herstellers und jene sollten über einen Zeitraum von 10 Jahren Ersatzteile liefern können.

Für meinen 22 Jahre alten Bosch Ofen bekomme ich bis heute noch nahezu alles. Allerdings sind z.B. die Heizstäbe sehr teuer, sowas kann ich aber deutlich günstiger über den Fachgroßhandel bestellen, so dass sich beinahe jede Reparatur lohnt.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon Lenta » Do 12. Dez 2013, 14:22

Michael, hat der Traumpfad die Bezeichnung E4 oder so? Dann bist du beinah an meinem Haus vorbeigelaufen. :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon iobrecht » Do 12. Dez 2013, 17:32

Hallo Leute,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die gute Nachricht
Der hintere Ringheizkörper ist defekt und kann erneuert werden. Der Spaß kostet mich runde 100 Euro ohne Arbeitskosten

Und nun die schlechte Nachricht
Eine Platine ist leicht angeschmort. Ersatz dafür gibts laut AEG nicht mehr und löten sei eine heikle Sache, so der Elektriker.

Wie lange der Herd mit der angeschmorten Platine hält kann man nicht sagen. evtl noch viele Jahre, vielleicht aber auch nur noch ein paar Wochen.

Der Elektriker hat mir Zeit gelassen um zu überlegen wie ich mich entscheide. Leider bin ich nun hin und hergerissen. Gehe ich das Wagnis ein mit dem Ersatzteil und gewinne oder ich verliere und damit auch die eingesetzten Reparaturkosten oder entscheide ich mich für den sicheren Weg und schaffe mir wohl oder übel einen neuen Herd an.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Dez 2013, 18:03

Das ist eine schwere Entscheidung. Mich hat der Austausch der unteren Spirale mit Arbeitszeit auch 150 Euro gekostet, aber so eine angeschmorrte Platine. Ist das auch ein Sicherheitsrisiko? Dann würd ich sofort für einen neuen Ofen sein. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon iobrecht » Do 12. Dez 2013, 19:25

Ist das auch ein Sicherheitsrisiko?



Von Sicherheitsrisiko hat der Elektriker nichts gesagt. Nur, dass das Geld halt in den Sand gesetzt wäre wenn der Backofen dann doch nicht funktioniert.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon Lenta » Do 12. Dez 2013, 19:28

Hallo Inge, ich wuerde mal abwarten was unserer forumseigener Elektriker dazu sagt. Miichaeel!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon _xmas » Do 12. Dez 2013, 22:31

Inge, hast Du schonmal in der Bucht geguckt?
Mit etwas Geduld findest Du dort eventuell was :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14240
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon Hesse » Do 12. Dez 2013, 22:45

Hmmm...es ist wahrlich nicht leicht, was zu Deinem Beitrag- Inge- zu sagen, weil mir einiges nicht schlüssig oder logisch erscheint.

Wage trotzdem einen Versuch- der Herr (welcher auch immer) möge mir dabei helfen. :mrgreen:

Dein Elektriker hat einen bzw. zwei Fehler gefunden- hinterer Ringheizkörper defekt und eine Platine ist leicht verschmort- so sein Befund.

Bin ja nur Fernsehtechniker und kein Elektriker, aber „hinten“- also an bzw. in der Backofenrückwand- gibt es nach meinem Wissensstand bei keinem E- Ofen Heizkörper- also meint er sicher einen Defekt an den oberen oder unteren Heizspiralen, welche mitunter schon in Ringform ausgebildet sind und auch den hinteren Bereich heizen.

Soweit dann klar- dies ließe sich dann ja reparieren und prima, dass er den eigentlichen Hersteller (AEG) gefunden hat. :D

Zur „leicht verschmorten Platine“ : Für Dich eine Unwägbarkeit und DEIN Kriterium für/gegen die Reparatur, was ich sehr gut verstehen kann und genau hier liegt also der „Knackpunkt“, welchen ich versuche, zu verdeutlichen.

Platinen sind Leiterplatten, meist aus „Pertinax“, oben sind die Bauteile, unten die Lötstellen für diese, welche mittels Kupferbahnen miteinander verbunden werden.

Anderer, sprachlicher Ausdruck : „Module“. Sie haben z.B. oft eine Steuerfunktion. In Herden, in Kaffeemaschinen, in Spülgeräten, Waschmaschinen und dergleichen.

In Geräten, welche Hitze produzieren, sind sie stets so eingebaut, dass sie sich nicht übermäßig erwärmen können- es könnten sonst die Lötstellen flüssig werden, bzw. die Bauteile beschädigt werden.

Stets sind sie in ihrer Gesamtheit aber in den genannten Geräten, nicht selbst eingelötet sondern durch kontaktsichere Steckverbindungen mit dem „Restgerät“ verbunden.

Jetzt ist eben die Frage, wie weit die Platine „verschmort“ ist- aber vor allem anderem, warum ???

Ist die Platine durch den Heizkörperdefekt verschmort ?
Hat sie einen eigenen Defekt ?
Was für eine Funktion hat die Platine genau ?

Vielleicht kann Dir dazu Dein Elektriker Genaueres sagen, vielleicht magst Du noch mal nachfragen. Bauteile auf der nicht mehr lieferbaren Platine wechseln- also ein und auslöten- ist kein Problem. :sp

Eventuelle, schwarz verbrannte Stellen, welche Übergangswiderstände bilden können, kann man ausfräsen und die darunter liegenden Leiterbahnen durch Kupferdrähte ersetzen.

Die Betriebsicherheit wird durch derartige Maßnahmen NICHT beeinträchtigt. :!:

Bitte mal die genaue Type Deines Gerätes mitteilen, möglicherweise hast Du auch die Gerätedaten des äquivalenten Gerätes von AEG. :!:

Evtl. könnte ich die nicht mehr lieferbare Platine doch noch besorgen, falls sie nicht zu reparieren ist.

Ich schaue Morgen Vormittag wieder rein und noch am späten Nachmittag, sonst bin ich wieder ab Dienstag „online“.


****************
@ Lenta : F4/F5 war glaub’ alles dabei- die Route kannst Du hier ersehen :
klick>

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon iobrecht » Do 12. Dez 2013, 23:24

Hesse, du irrst. ;)

Die neueren Backöfen haben die sogenannte Heißluft plus.
Das bedeutet: Das Gebläse an der Rückwand verteilt die Luft, die vom hinteren Heizkörper, der in der Backofenrückwand rund um den Ventilator liegt, erhitzt wird.

Die ältere Art vonHeißluft
Das Gebläse an der Rückwand verteilt die Luft, die vom oberen und unteren Heizkörper erhitzt wird

Die Hitze von Heißluft plus ist gleichmäßiger verteilt als bei der alten Art von Heißluft

Wann genau die Platine angekokelt wurde weiß man nicht genau. Da aber früher nie irgend etwas vorgefallen ist, wie z. B. dass die Hauptsicherung rausgeschmissen wurde, denken wir dass das am Sonntag passierte.

Mein Elektriker ist ein sehr patenter Handwerker und versteht was von der Sache. Deshalb danke ich dir sehr für deine angebotene Hilfe das ist total lieb von dir aber ich glaube du brauchst deine kostbare Freizeit nicht für die Lösung meiner Probleme opfern. Die kannst du bestimmt mit was besserem füllen. Trotzdem nochmal vielen Dank aber das ist wirklich nicht nötig.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon Hesse » Fr 13. Dez 2013, 11:38

Hallo Inge,

Danke für Deine Erklärung von „Heißluft plus“, dass Dein Ofen diese Funktion mit einer zusätzlichen Heizung hat, konnte ich nicht wissen.

Aber glaub’ mir bitte : mein Messgerät hätte mir schon angezeigt, wo der Kurzschluss sitzt. ;)

Ich hätte dann den defekten Heizkörper abgeklemmt und schon hättest Du wieder mit Ober- und Unterhitze backen können- außerdem hätte man die Gewissheit gehabt, ob die „leicht angeschmorte“ Platine noch funktioniert oder nicht. ;)

So zwischen den Zeilen lese ich aber durch, dass Du Dich bereits für einen neuen Herd entschieden hast. :)

Falls Du umdenkst, kann ich immer noch versuchen, die Platine als Ersatzteil zu besorgen. Bin bei der Fa. „ASWO“ Kunde- die führen (kein Witz) Millionen von Ersatzteilen aller Fabrikate. Vielleicht kennt das Dein Elektriker aber auch.

Außerdem kann man dort für nicht mehr lieferbare Ersatzteile Suchanfragen stellen, welche Hunderte von Kollegen deutschlandweit erreichen und so konnte ich bisher jedes Teil besorgen- z.B. eine Radioröhre aus den 30er Jahren, ein Tonabnehmersystem aus den 50er Jahren u.s.w.

Mich wundert außerdem sehr, dass AEG keinen Ersatz liefert :shock: - wie ich schon schrieb, sind Hersteller von Großgeräten verpflichtet, 10 Jahre Ersatzteile zu liefern.

Aber Du hast Recht, Inge, ich kümmere mich jetzt wieder um meine Freizeit :mrgreen: und wünsche allen ein schönes Wochenende !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon iobrecht » Fr 13. Dez 2013, 13:32

Ich habe mich für das Ersatzteil entschieden und hoffe, dass der Herd dann wieder funktioniert. Ansonsten kann mir evtl mein Sohn weiter helfen, der ist Ingenieur für Elektrotechnik und kennt sich somit mit Platinen auch aus.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon Werner33 » Sa 14. Dez 2013, 04:37

Hallo Inge,

sollte an deinem Backofen sonst noch etwas kaputt gehen, gibt es im Netz zig Händler von gebrauchten Ersatzteile für Haushaltsgeräte (Einfach über Google) suchen (Gebrauchte Ersatzteile Haushaltsgeräte).

oder unter:
http://www.ersatzteile-blitzschnell.de/

http://www.secondware.de/

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon iobrecht » Fr 20. Dez 2013, 00:08

Heute war der Elektriker da und hat das Ersatzteil, der Ringheizkörper in der Backofenrückwand, eingebaut und siehe da, mein Ofen funzt wieder.


Ich bin so froh, ich könnte wirklich hüpfen vor Freude. :kl :cha :st :tL

Was mich der Spaß aber endlich kostet werde ich erst später erfahren. Der Elektriker hatte die Rechnung von AEG noch nicht bekommen und wusste deshalb selbst nicht was es genau kostet.

Ich rechne mal mit 150,- bis 200,- Euro
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon _xmas » Fr 20. Dez 2013, 00:25

Ich freue mich, dass Du wieder "arbeitend" unter uns bist :)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14240
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein Backofen ist kaputt

Beitragvon iobrecht » Fr 20. Dez 2013, 00:42

Hallo Ulla,

joo, ich bin auch froh.

Ich hatte richtig Schiss, dass der Ofen vor Weihnachten nicht fertig wird.

Wir haben am 24. Dez. traditionell Familentreffen unterm tannenbaum und da muß ich 'ne Ladung Baguettes und das Casarediccio backen. Da wäre ich schön aufgeschmissen gewesen ohne funktionierenden BO.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Backofen kaufen
Forum: Backöfen
Autor: Lena82
Antworten: 4
ST Roggenbrot geht nicht im Backofen auf.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bernhard
Antworten: 13
Polting Holz Backofen Anleitung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Polting Backofen
Antworten: 3
Ich brauche eueren Rat zu einem Backofen
Forum: Backöfen
Autor: marion
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz