Go to footer

Manz plus Schwadomat?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Sep 2016, 10:12

Ah, daran hab ich gar nicht gedacht. Vielleicht säg ich was an meinem ab.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon babsie » Do 15. Sep 2016, 10:39

@ esli und andere Schwadronatoren

habt ihr die Teiglinge bzw. die Backfolie/Blech eingesprüht (wie esli) oder an die Seitenwände und das Oberblech gesprüht? Hier erziele ich sofort eine gute Dampfbildung ohne daß die Teiglinge irgendwie abgekühlt oder zusätzlich benetzt werden.
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Sep 2016, 10:44

ich hab schon die Seiten eingesprüht, den Teigling, die Folie, und das mit dem Eiswürfel. Das mit dem Eiswürfel fand ich recht gut, aber jetzt wollte ich was Schickes im Ofen stehen haben. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon esli » Do 15. Sep 2016, 10:49

Das mit den Seitenwänden hab ich mal probiert, da entweicht aber gleich ein Teil des Dampfes wieder, darum hat es mir nicht gefallen
Gruß
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Sep 2016, 09:07

Er befindet sich in der Zustellung. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon pelzi » Sa 17. Sep 2016, 12:38

Meiner ist gestern schon gekommen, freu. Habe am Mittwoch das erste Mal seit Anfang Mai wieder Brot gebacken, aber im Miele-Herd und in der Kastenform von Tu....r..re. Demnächst kommen wieder freigeschobene Brote in den Manz mit dem neuen Schwadomat. Ich hoffe, ich kann das händeln. Man glaubt gar nicht, wie selbstverständlich man die linke Hand/Arm zu allem mitbenutzt. Und wie anstrengend und ungelenk das jetzt mit der noch nicht intakten Hand/Arm ist.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Sep 2016, 13:43

Hallo Steffi,

da merkt man erstmal wie einseitig man doch trainiert ist. :nts

Ich hab meinen Schwadomat gestern noch ausprobiert. :xm Ich muß sagen, es ist das aller erste Brot, was rundum die gleiche Bräunung hat. Den Ofen hatte ich auf 250° aufgeheizt und nach dem Einschieben auf 240° runter geschlatet. Das sind so die Momente, da kann das Brot auch gerne mal von unten leicht zu dunkel werden. Ich habe auch eine Veränderung beim Aufplatzen erkennen können, die ich leider nicht beschreiben kann. Optisch schaut es aus wie immer, da meine Brote irgendwie immer gleich aufplatzen. Ich bin allerdings mal schwer gespannt, was meine Baguettes in der nächsten Woche machen werden. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Sep 2016, 13:46

Ich hätte noch eine Frage, die mir seit gestern unter den Nägeln brennte.

Wie kann ich meinen Schwadomat am besten Pflegen ohne, dass er mir in den kommenden Jahren Kalk ansetzt. Das klingt jetzt vielleicht eher komisch und für viele unwahrscheinlich, aber wir haben hier extrem kalthaltiges Wasser. So stark, dass man alle paar Jahre ein Teil des Innenlebens eines Toilettenspülkastens austauschen darf weil alles zu kalkt. Es ist ja schon klar, dass das Wasser fix verdampft, aber die Rückstände von Kalk werden doch sicherlich trotzdem da sein.

Wie gehe ich damit am besten um? Destiliertes Wasser?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon sun42 » Sa 17. Sep 2016, 14:05

babsie hat geschrieben:Bringt das Teil jetzt im Manz tatsächlich was? Was ist anders, wenn ich zB auf die Innenseiten oder die Decke oben des Ofens mit einer Blumenspritze fein sprühe, dann verdampft es ja auch sofort, also eigentlich auch nicht anders als beim Schwadomat.


Die Blumenspritztechnik ist die Methode wie sie Manz bis heute hilfsweise für ihre Haushaltsöfen ohne Beschwadung empfiehlt. Das funktioniert mehr schlecht als recht. Um die erforderliche Schwadenmenge zu erzeugen sind – je nach Blumenspritze – 20 bis 40 Stöße notwendig, um die entsprechende Dampfmenge aus 20ml Wasser zu erzeugen. Das Verdampfen eines Eiswürfels (20g, destilliertes Wasser verwenden) am Rand der Backplatte ist dann die bessere Methode.

Vor vier Jahren wurden im Manz-SOM-Seminar für Fortgeschrittene Baguettes parallel im Manz-Haushaltsofen (mit Blumenspritze) und im Manz-Gewerbe-Etagenofen der 60er Serie (mit Schwaden) gebacken. Der Unterschied war gewaltig und für mich der Startpunkt mich mit der Technik des Schwadens auseinanderzusetzen.

Ich backe heute mit “dem Prototypen“ des Schwadomaten. Und erreiche sehr gute Ergebnisse. Die aktuelle, etwas schlankere aber ansonsten funktionsgleiche Version des Schwadomaten besitze ich ebenfalls und werde sie bei Gelegenheit testen und die Ergebnisse hier veröffentlichen.

Little Muffin hat geschrieben:Wie kann ich meinen Schwadomat am besten Pflegen ohne, dass er mir in den kommenden Jahren Kalk ansetzt?


Unbedingt destilliertes Wasser verwenden. Ich verbrauche ca. 5 Liter pro Jahr.

@Daniela (...happy birthday...), ich habe es gerade noch einmal nachgeschlagen: Manz tauscht auf Nachfrage bei zu schwacher Bräunung der Brotoberseite im Vergleich zum Brotboden den oberen Heizkörper gegen eine stärkere Heizschlange (910W).

Ganz grundsätzlich: Brot und Brötchen bräunen mit Schwaden deutlich besser.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Sep 2016, 15:02

@Daniela (...happy birthday...), ich habe es gerade noch einmal nachgeschlagen: Manz tauscht auf Nachfrage bei zu schwacher Bräunung der Brotoberseite im Vergleich zum Brotboden den oberen Heizkörper gegen eine stärkere Heizschlange (910W).

Ganz grundsätzlich: Brot und Brötchen bräunen mit Schwaden deutlich besser.


Vielen Dank für Deine Hilfe! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon esli » Sa 17. Sep 2016, 18:51

Hallo Daniela,
hab wegen möglicher Verkalkung vor ein paar Tagen an Herrn Schellin geschrieben, er meinte destilliertes Wasser macht bei hartem Wasser Sinn, aber mehr um Verkalkung des Backofens zu vermeiden als die des Schwadomaten. Ich denke mögliche Verkalkungen müssten sich doch mit Essig entfernen lassen.
Beim Einbau einer stärkeren Oberhitze würden meine Kuchen oben bestimmt zu dunkel.
@Steffi
ich kann mit Dir fühlen, ich konnte auch über 2 Monate meinen linken Arm nicht bewegen und das als Linkshänder, jetzt wird es endlich besser. Ich wünsche Dir gute Besserung.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Sep 2016, 19:11

Ich bin mir gar nicht sicher ob das bei mir funktionieren würde. Der Ofen hat 1500 und mit einer Oberhitze mit 910 lägen die beiden Spiralen über den 1500. :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon sun42 » Sa 17. Sep 2016, 19:32

esli hat geschrieben:... wegen möglicher Verkalkung vor ein paar Tagen an Herrn Schellin geschrieben, er meinte destilliertes Wasser macht bei hartem Wasser Sinn, aber mehr um Verkalkung des Backofens zu vermeiden als die des Schwadomaten.

Schelli liegt in diesem Punkt nicht ganz richtig. Der Dampf ist kalkfrei und das Calcium verbleibt als Ablagerung im Schwadomaten. Die Problematik ist analog zum Dampfbügeleisen, das ja ebenfalls mit destilliertem Wasser verwendet wird.

Bild
Im Bild ein verkalktes Schwadenrohr eines Bäckerofens.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon schelli » Sa 17. Sep 2016, 20:13

"Schelli liegt in diesem Punkt nicht ganz richtig. Der Dampf ist kalkfrei und das Calcium verbleibt als Ablagerung im Schwadomaten. Die Problematik ist analog zum Dampfbügeleisen, das ja ebenfalls mit destilliertem Wasser verwendet wird. "

Jaaa-behauptet hab' ich-begründet nicht. Deshalb schnell ein Gedanke dazu:
Es kommt selbstverständlich zu Kalkablagerungen beim verdampfen kalkhaltigen Wassers.
Aber das halte ich aufgrund des überaus großen Lumens des Schwadomaten für ein C-Problem. Also wahrscheinlich eines dessen, der den Schwadomaten mal erbt.
Überzeugt mich jemand vom Gegenteil, gibt's für sie/ihn ein 3-gängiges Menue live gekocht.

Auch habe ich geantwortet, dass diese Ablagerungen einfach mit Essigessenz gelöst und mit Wasser ausgespült werden können. Ich bin also unvollständig zitiert worden.

Der m.E. wichtigste Satz geht etwas unter: Die Verwendung von demineralisiertem Wasser schützt vor milchigen Ablagerungen im Ofen und verlängert die Intervalle zum nächsten Ofenputz!
Auf's Wesentliche reduziert.
http://schellikocht.de/
schelli
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 22:34
Wohnort: Thüringer Wald


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Sep 2016, 22:20

Du brauchst ja hier bei uns nur einen Tropfen Wasser und die Spüle schaut aus wie Sau. Der Wasserkocher verkalkt innerhalb einiger Tage, obwohl ich einen Filter verwende. Die Pumpe der letzten Toilette hättet ihr mal sehen sollen. Der Klempner war so fassungslos, dass er den Steinklumpenl als Ausstellungsstück gleich mitgenommen hat. Nach 4 Jahren war der Fühler für's Befüllen des Kastens (alles neu übrigens) total verkalkt und mußte erneuert werden und nun fängt der schon wieder an zu spinnen. Da geh ich doch lieber auf Nr. Sicher.

Wenn das Innenleben komplett aus Edelstahl ist, macht ihm Essigessenz nichts aus. Aber ist es innen komplett aus Edelstahl? :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon sun42 » Sa 17. Sep 2016, 22:57

In großen Strukturen macht der Kesselstein relativ wenig Ärger, an aufgeheizten feinen Strukturen wie den Wasser/Dampfleitungen einer Espressomaschine, den Dampf-Kanälen eines Bügeleisens oder dem engmaschigen Auslassgitter des Schwadomaden an denen Wasser verdampft, kann es anders aussehen.

Den Edelstahlteilen des Schwadomaten macht eine Entkalkung ganz sicher nichts aus, bei Aluminium, Messing oder Kupfer dürfte es anders aussehen.

Die Verwendung von entkalkten oder destilliertem Wasser hat sicherlich Vorteile.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon schelli » So 18. Sep 2016, 18:42

"Wenn das Innenleben komplett aus Edelstahl ist, macht ihm Essigessenz nichts aus. Aber ist es innen komplett aus Edelstahl?"

Ja, komplett aus Edelstahl.
Ein paar Prototypen mit einfachem Stahl innen (aussen ist immer Edelstahl) sind zu Versuchszwecken noch im Umlauf (z.B. bei Michael) Aber auch dort gebe ich aufgrund der Masse Garantie, dass mit Essigessenz kein Schaden am Schwadomaten entsteht.
Auf's Wesentliche reduziert.
http://schellikocht.de/
schelli
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 22:34
Wohnort: Thüringer Wald


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Schwarzspecht » So 18. Sep 2016, 20:01

Gestern konnte ich den Schwadomat bestellen, nachdem er im Shop vorhanden war. Eine EMail gab es aber nicht.

Wegen des Kalks werde ich in den Schwadomat vorher erwärmtes weichspülerfreies Kondenswasser meines Wäschetrockners einfüllen - oder spricht etwas dagegen? Ich gehe auch davon aus, dass die Dampföffnung zu Backofenmitte zeigen sollte.

Gruß Horst
Schwarzspecht
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 20:00


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » So 18. Sep 2016, 20:36

Die Benachrichtigungsmail hab ich leider auch nicht bekommen. Vielleicht funzt das nur 100%ig wenn man bereits Kunde ist. :ich weiß nichts

Ja, komplett aus Edelstahl.


Danke, man kann ja nicht rein gucken und ich wollte nicht mit Essig ein Aluminiumteil zerstören. Ich werde dann auf destilliertes Wasser zurück greifen, damit er mir nicht innerhalb von 2 Monaten zu kalkt. Muß ja nicht sein. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon esli » So 18. Sep 2016, 22:17

Hallo Horst,
mein Trocknerwasser tät ich nicht für den Schwadomat verwenden, hast Du die inneren Leitungen Deines Trockners schon mal gesehen?
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Manz-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: esli
Antworten: 455
Manz, statt einem Brot 3 Brote auf einmal, Zeiten?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Manz Weihnachts-Schaubäckerei
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Schlauch für Manz 10/1
Forum: Backöfen
Autor: petermeier
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz