Go to footer

Manz-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Manz-Backofen

Beitragvon esli » Mi 17. Aug 2011, 10:06

@ Daniela
was war am deinem Manz defekt? Auch ich backe meine Brote immer nur bei 230-240°C am und schalte nach 10 Minuten ganz aus weil sie mir unten sonst zu dunkel sind.
Am wenigsten zufrieden bin ich mit meinen Brötchen, sie sind mir oben zu hell. Vielleicht hat mein Manz den selben Fehler.
Auch bei Kuchen hab ich keine Probleme.

@ Ketex
Ich habe die Saatensonne nach deinem Rezept gebacken, allerdings nur bei 240°C 10Minuten, dann ausgeschaltet und noch 50 Min. im Ofen gelassen, hat die gleiche Farbe, wie dein Brot.
Stellst du die Temperatur bei deinem neuen Manz niedriger ein als bei dem 10/1?
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 17. Aug 2011, 10:22

Morgen, es lag am Thermostat. Die Heizspiralen wurden überprüft und die sind in Ordnung, da er sonst nichts weiteres feststellen konnte hat er mir einen neuen Thermostat eingestellt. Früher sind mir sämtliche Backwaren gerne von unten total verbrannt.

Wenn Deine Brötchen zu hell von oben sind, würd ich mal testen den Ofen nach dem Bestücken auf 250° oder so hochzuschalten, damit sich die Heizspriale oben auch einschaltet.

Folgende Tips bekam ich für's Backen:
"... Bei den Thermostaten im MANZ Backofen handelt es sich um mechanische und nicht digitale Thermostate. D. h. man stellt eine Temperatur ein z. B. 180°C. Der Thermostat heizt bis er die 180°C erreicht hat, allerdings schießt die Temperatur darüber hinaus, also bis 200-210°C. Der Thermostat schaltet wieder ein, wenn die Temperatur unter 180°C ist. Je länger der Backofen arbeitet, desto genauer wird die Temperaturmessung. Wenn Sie also den Ofen aufheizen, der Thermostat schaltet aus und Sie beschicken den Ofen gleich ist die Temperatur anders als wenn Sie noch 15-30 Minuten warten, bis Sie den Ofen beschicken.
Beim Backen von Brötchen reagiert der Thermostat leider sehr langsam, da die insgesamte Teigmasse, die in den Ofen kommt, sehr gering ist. Das heißt bei 15 oder 20 Brötchen schaltet der Thermostat nach dem Aufheizen und dann Beschicken fast nicht ein. Das führt zu einem dunkleren Boden und hellem Oberteil. Dem kann man abhelfen, wenn man bei Brötchen auf 200°C vorheizt und beim Beschicken auf 230°C hochschaltet. So schaltet der Thermostat gleich ein, die Brötchen bekommen von oben eine schöne Farbe und werden insgesamt gleichmäßiger. Beim Backen der Brötchen auf einem Backblech bitte das Abschirmblech im Ofen lassen, beim Backen der Brötchen direkt auf der Backplatte ohne Backblech entfernen Sie bitte das Abschirmblech vor dem Aufheizen.
Bitte verfahren Sie so auch mit dem Backen von Brot: auf 230°C vorheizen und beim Beschicken auf 250°C hochschalten (freigeschobenes Brot). Beim Backen von Kastenbroten bitte die Abschirmbleche im Ofen lassen, den Backofen auf 250°C vorheizen, die Kastenbrote in den Ofen stellen und gleichzeitig den Backofen auf 180-200°C zurückschalten. Dann je nach Größe 50-90 Minuten im Ofen lassen. ..."


Brötchen habe ich bisher eigenltich keine mehr gebacken. Meine Roggenmischbrote 80/20 kann ich jetzt bestens bei 250° in den Ofen geben und weitere 15 min. anlassen. Jetzt sind sie so von der Farbe recht normal würd ichmal sagen. Generell heizt ja jeder Ofen anders, es gibt immer leichte Temperaturunterschiede, aber wenn man ständig unten dunkel und oben hell hat und das bei 230° wie es bei mir der Fall war, dann stimmt halt etwas nicht. Zur Not bei Manz anrufen und auf einen Techniker bestehen. Das erfordert etwas Durchsetzungskraft. Der Techniker war sehr nett und hat den Ofen gründlich durchgecheckt. Er hat den Thermostat ausgewechselt, weil er die einzige Fehlerquelle sein konnte und man ja nie weiß, ob da werkstechnisch vielleicht ein Fehler drin ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon esli » Mi 17. Aug 2011, 13:51

Hallo Daniela,
danke für deine schnelle Antwort, werde die Tipps beim nächsten Backen ausprobieren!
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Lenta » Mi 17. Aug 2011, 15:52

Daniela, schön, das ein Manz jetzt richtig funktioniert!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Manz-Backofen

Beitragvon katzenfan » So 21. Aug 2011, 20:00

Hallo Leute,

ich hatte bis vor kurzem auch ein großes Problem mit meinem Manz.
Der Kerl spuckte aus der Dampfflöte kochendes Wasser (ca. 1/2l) bis an die Fliesenrückwand, wenn ich die
Türe etwas schwungvoller schloß. Besonders dann, wenn ich größere Mengen Brot und/oder Aufläufe usw. gebacken habe.
Bei meinem ersten Anruf bei Manz im Februar wurde mir erklärt, daß meinem Herdumbau nicht stabil genug sei und es somit mein Problem wäre. :?

Als Tipp wurde mir gesagt:
1. daß der Herd vorne hochgenommen werden müsse, damit das Kondenzwasser nach hinten zurücklaufen könne. Wir haben daraufhin unter die Vorderfüße eine etwa 4 mm starke Leiste gelegt.
2. daß ich die Türe nur vorsichtig mit der Hand zudrücken solle.

Nach diesem Telefonat war ich so verärgert, daß ich monatelang mich nichtmehr bei Manz gemeldet habe. :wue

Bei meinem 2. Anlauf im Juli habe ich dann direkt einen Techniker verlangt und ihm mein Problem geschildert. Er wußte sofort was nicht in Ordnung war. Der Kundendienst kam dann ein paar Tage später und hat das Edelstahlrohr (Bogen) hinten am Dampfaustritt niediger gestellt, damit führte der Dampfschlauch ohne Krümmung zur Dampfflöte und seitdem sind alle Probleme beseitigt.
Warum nicht gleich so???

Seit diesem Vorfall bin ich zwar immer noch der Meinung, daß der Ofen spitze ist, aber Werbung mache ich keine
mehr. :mrgreen:

Meine Erfahrung aus dieser Sache: sofort mit einem Techniker sprechen und nicht mit dem Verkauf

Ich hoffe, ich kann dem Einen oder Anderen helfen mit der Schildung meines Problems.

Viele Grüße
Katzenfan


Das ist mein Herd. Die Dampfflöte ist ganz gut zu erkennen, mit einem aufgesteckten beweglichen Krümmer. Dadurch strömmt der Dampf direkt unter meinem Dampfabzug heraus.

Bild
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Typ 1150 » So 21. Aug 2011, 20:18

Mal ne Frage passen zu den Manz herden nur deren eigene Kochfelder oder auch Fremdmarken?
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » So 21. Aug 2011, 20:20

Hallo Katzenfan,

genau wie Du habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man den Ton etwas schärfer ansetzten und bestimmend aufteten muß. Das gilt nicht nur für die Firma Manz.

Den Tipp mit dem Techniker werd ich mir merken, denn Frau Häußler und Co. waren der Meinung am Thermostat könne es auf keinen Fall liegen und so eine Heizspirale hätte ja auch keine Temperaturschwankungen (ich denk jetzt nur mal an die kaputt gehende Heizspiral in meinem alten Ofen und die langsam sinkende Temperatur). Nun jedenfalls war dem Techniker nach testen des Heizspiralen direkt klar, dass es eigentlich nur noch am Thermostat liegen kann und wechselte es aus.

So ist das eben, wobei bei der anderen Erfahrung nicht nur die Firma Liebherr der Meinung war sie sei unfehlbar, nein der Kundendienst und somit der Techniker war totaler schrott. Da hilft halt nur ein, dran bleiben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » So 21. Aug 2011, 20:37

Hallo Chris,
ein Manz-Ofen kann mit jedem gängigen Kochfeld verbunden werden. Nur muss bei Bestellung des Ofens die genaue Typenbezeichnung und Anschlusswerte des Kochfeldes angegeben werden.
Tosca
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon katzenfan » Mo 22. Aug 2011, 11:34

Hallo Chris,

zum Backofen passen alle Kochfelder, wenn sie autark sind (= die mit den Knöpfen oä. auf dem Kochfeld).
Braucht man die Bedienblende von Manz, muß man sich abstimmen.

Bei mir war es so:
Hatte nur einen Starkstromanschluß für das Kochfeld. Der Techniker von Manz hat beide Anschlüsse am Kochfeld-
stecker zusammengefasst, somit war der 230 V-Anschluß für den Ofen nicht mehr nötig.

Hallo Daniela,
schärferer Ton war nicht nötig. Der Techniker im Werk wusste sofort wo es hakt.
Zur Information: TelefonNr. der Techniker im Werk 07933/7003315

Gruß
Katzenfan
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mo 22. Aug 2011, 14:01

Bei mir leider schon, da sie partout keinen Techniker schicken wollten.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mo 29. Aug 2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Baguetti » So 28. Aug 2011, 15:09

Hallo Manzianer,

ich habe mich jetzt entschlossen, einen Manz Ofen zu kaufen. Ich schwanke noch zwischen dem Standmodell 10/2 und dem Standmodell 30/2. Der Unterschied zwischen den beiden ist die Scheibe über zwei Etagen(die hätte ich ja gerne, aber ist die 800 Euro wert?) und die unterschiedliche Schaltung der zwei Etagen. Jetzt meine Frage. Nutzt man die wirklich? Macht man wirklich zur gleichen Zeit unten einen Braten und oben ne Pizza? Oder ähnliches? Was könnt Ihr mir da aus Erfahrung sagen? Rentieren sich die 800 Euro Preisunterschied?

Lieben Gruß
Rita
Baguetti
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:18


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Backwolf » So 28. Aug 2011, 16:23

Hallo Baguetti,

kommt halt drauf an was Du zukünfig damit backen willst. Hast ja beim 10/2 nur die Möglichkeit eine Etage mit den gleichen Temperaturen dazu zu schalten. Sehen wie die Gebäcke aussehen kannst Du auch nur auf der oberen Etage, ansonsten heißt es Türe aufmachen - was bei z.B. Brandteig tödlich wäre.

Ehrlich gesagt: Macht keinen Sinn einen 10/2 zu kaufen, dann lieber wie ich es habe 2 x 10/1 - denn irgendwann möchte man schon bei 2-Etagen auf einer Brote backen und auf der anderen einen Tortenboden oder Kuchen.
Backwolf
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon katzenfan » Mo 29. Aug 2011, 18:21

Hallo baguetti,

vor einem Jahr war ich vor der gleichen Entscheidung gestanden. Ich habe mit damals für den 30/2 entschieden und bin auch heute noch der Meinung, dass das richtig war.

Grund: mit dem 30/2 kann ich Zeit und Strom sparen.

Bei diesem Gerät habe ich im Grunde 2 Öfen und kann gleichzeitig Brot und Brötchen, Blechkuchen und Rührkuchen
usw. backen. Es setzt natürlich voraus, dass ich anders plane. Bei verschiedenen Kuchen ist das im allgemeinen
kein großes Problem, bei Brot und Brötchen war es bei mir am Anfang schon stressig.

Meine Kenwood knetet nur Brotteig mit max. 1kg Mehl und viele Teige haben eine Knetzeit von ca. 1/4 Std.. Da ist
das erste Brot schon fast gegangen, besonders im Sommer und das andere grade geknetet. Bei getrennten Themperatureinstellungen ist das kein Problem.Ich kann jedes Brot zum richtigen Zeitpunkt einschießen, nach 15 Minuten den Dampf ablassen und ausschalten.

Und bei einem Brot/Kuchen schalte ich nur oben ein und die untere Ebene läuft nicht leer mit.

Wichtig ist nur: Alles was länger backt wird oben hineingeschoben bzw. bei Brot kommt das erste unten hinein.

Ich hoffe meine Erfahrungen können Dir bei der Entscheidung etwas helfen.

LG
Katzenfan
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Backwolf » Mo 29. Aug 2011, 18:26

Ist beim 10/2 auch nicht anders, beim 30/2 kann man zusätzlich unterschiedliche Temp. einstellen und beide Etagen sehen ;)
Backwolf
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Baguetti » Di 30. Aug 2011, 10:47

Danke für Eure Erfahrungsberichte. Ich frage mich nur,ob ich persönlich das brauche. Wenn ich Brot backe habe ich immer mindestens 3 Brote oder mehr. Bei meinem jetzigen Ofen bringe ich nur 2 Brote rein. Wenn ich nun einen zweistöckigen Ofen habe bringe ich doch mindestens 4 Brote unter. Also ist eh kein Platz für Brötchen in der unteren Etage. Wenn ich Baguettes backe habe ich 6 Baguettes, also wieder kein Platz.
Was natürlich nicht zu unterschätzen ist, ist das große Sichtfenster.
Hat vielleicht einer den 10/2 und kann seine Erfahrungen mitteilen? Danke.

LG Rita
Baguetti
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:18


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Amore » Di 30. Aug 2011, 11:59

Hallo,
ich bin zwar recht neu hier im Forum und habe seit Ende Dezember 2010 einen 30/2.
Ich kann nur sagen, ich bin froh, daß ich ihn habe! Auch wenn ich nicht immer beide Ebenen benutze, so habe ich auch schon mit beiden gebacken. Klar kann man dies auch mit einem "normalen" Ofen, aber da ist ja dann ein viel größerer Stromverbrauch! Vor allen Dingen, wenn Feste anstehen, ist bei mir der 30/2 immer "voll" im Einsatz.
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Manz-Backofen

Beitragvon mirko185 » Mi 31. Aug 2011, 16:32

Baguetti hat geschrieben:Was natürlich nicht zu unterschätzen ist, ist das große Sichtfenster.
Hat vielleicht einer den 10/2 und kann seine Erfahrungen mitteilen? Danke.
LG Rita


Hallo Baguetti

Für mich hat sich ,wie glaube ich bei den meisten , auch die gleiche Frage gestellt zwischen dem 10/2 und dem 30/2. Ich habe mich für den 10/2 entschieden , da mein Backverhalten genauso ist wie deines. Wenn ich eine zweite Etage benutze dann mit dem gleichen wie in der ersten , spielt also die Temperaturregelung keine Rolle. Und bei dem 30/2 sind ja auch nur max 70 Grad Unterschied zwischen den Etagen möglich. Was meiner Meinung nach das Problem ist da die Unterhitze der oberen Etage auch gleichzeitig die Oberhitze der unteren ist. Wenn oben mit 250 Grad ein Brot gebacken wird kann ich mir vorstellen das der Kuchen in der unteren Etage zuviel Oberhitze bekommt .....
Ich habe aber auch schon zu Versuchszwecken in der oberen Brot gebacken und unten Brötchen bei fallender Hitze , ist etwas umständlich aber geht auch .... ( 2 Etagen aufheizen , untere wegschalten, Oben Brot rein, nach 15 Minuten runterschalten und unten Brötchen rein :lala )
Auf was du aber nicht verzichten solltest ist die Multifunktionsuhr ...

Grüße Mirko
mirko185
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mär 2011, 17:11


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Baguetti » Do 1. Sep 2011, 15:38

Hallo Mirko,

Da ich noch einen zweiten Ofen mit Bratautomatik habe, werde ich wahrscheinlich nicht in die Verlegenheit kommen oben Brot zu backen und unten einen Braten. Aber wozu ist die Multifunktionsuhr wichtig? Ist die nicht nur ein Timer?

LG Rita
Baguetti
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:18


Re: Manz-Backofen

Beitragvon mirko185 » Fr 2. Sep 2011, 08:17

Die Uhr hat natürlich auch eine Timerfunktion aber für mich das wichtigste sind die Funktionen welche den Herd in einer gewissen Zeit einschalten oder ausschalten. Brot 15 Minuten anbacken zum Beispiel und dann abschalten oder wenn ich Baquette backe mit langer Führung das der Herd vorher aufheizt usw.
Grüße Mirko
mirko185
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mär 2011, 17:11


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Backwolf » Fr 2. Sep 2011, 09:43

Ich schalte den Manz seit 6 Jahren per Hand an und aus, ist keine Arbeit. Wenn ich mal diese Funktion brauche, so verwendet ich einen externe Zeitschaltuhr.
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 70
Brotmenge in E-Backofen maximieren
Forum: Backöfen
Autor: padrem
Antworten: 12
Miele Backofen mit Funktion Klimagaren spinnt....
Forum: Backöfen
Autor: gitti
Antworten: 4
Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen
Forum: Backöfen
Autor: BreadIsLove
Antworten: 27
Gebrauchten MANZ 10/2 zu verkaufen
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz