Go to footer

Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 24. Jun 2023, 13:46

@ Schuh-Susi: Gibt's denn für diesen Ofen kein Benutzerhandbuch?
Nach welchen Kriterien, Hinweisen, Tipps ,... hast Du Dich für diesen Ofen entschieden?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon susischuh » Sa 24. Jun 2023, 14:33

[quote="Espresso-Miez"]@ Schuh-Susi: Gibt's denn für diesen Ofen kein Benutzerhandbuch?
Nach welchen Kriterien, Hinweisen, Tipps ,... hast Du Dich für diesen Ofen entschieden?[/quote]

@espressomiez Danke für deinen Beitrag ;)

wie gesagt, ich war leider bei der Anlieferung nicht dabei und die Jungs haben nicht darauf geachtet.. Ich nehme an, dass es ein Benutzerhandbuch dazu gegeben hat, aber das hab ich leider nicht.
Kaufkriterien haben Prozesse der Inbetriebnahme nicht umfasst. Es erschien mir - da nur einmalig nötig - vernachlässigbar, im Vorfeld zu recherchieren, wie man den Ofen korrekt einbrennt. Bin ja auch davon ausgegangen, dass ich mitsamt dem Ofen dann ein Handbuch hätte.
Es gibt hier ja Leute, die schon mal einen neuen Manz in Betrieb genommen haben, vielleicht würden die ihr Wissen teilen. Falls nicht, dann frag ich bei der Firma nach. Dachte nur, hier geht es etwas flotter, weil Wochenende.
susischuh
 
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Mai 2023, 13:54


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon cremecaramelle » Sa 24. Jun 2023, 16:50

Die Bedienungsanleitung zu meinem Manz 30/1 bestand 2017 aus ein paar mit Klebehefter zusammengehaltenen DIN A 4 Seiten. Danach ist die Reinigung mit heißem Wasser und einem für Edelstahl geeigneten Reiniger o.ä. ausreichend, von Einbrennen steht da nichts.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon nutmeg » Sa 24. Jun 2023, 18:29

Hallo,

ja genau, das sind ca 10-15 Seiten A4:
Bild
Das ist von 2011, also sicher nicht so ganz passend fürs aktuelle Modell, sonst würde ich es dir einfach einscannen.

Ich wäre extrem überrascht, wenn ein Mail an Manz Backtechnik hier keine Resultate zeigt.

Einzubrennen ist jedenfalls definitiv nichts.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Jun 2023, 19:38

Ich würd Manz auch nochmal anschreiben und nachfragen. Ggfs mal anrufen, weil die - bei mir zumindest - nicht immer auf Mails reagieren. Der Manz mag keine Weißblechsachen, da diese eine schwächere Wärmeleitung haben. Steht so den Heftchen drin.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon susischuh » So 25. Jun 2023, 08:14

Ahh, dann wundert mich nicht, dass das Heftchen verloren ging. Wurde offenbar nicht als wichtiges Schriftstück erkannt.
Und wenn ihr nichts vom Einbrennen wisst und es auch nicht getan habt, dann wird es offenbar auch nicht nötig sein und ich werd jetzt den Teig ansetzen

danke2
susischuh
 
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Mai 2023, 13:54


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Little Muffin » Di 27. Jun 2023, 14:12

Nunja, ist immer in DIN A4 Format mit Ringbuchheftung, einige Seiten stark und vorne steht fett 'Bedienungsanleitung' drauf. Wobei die Mehrzahl an Männern sowas ja eher als 'unnötiges' Beiwerk emfindet. :so brauch ich Gewalt

Viel Freude an Deinem neuen Ofen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Jun 2023, 11:44

Ich hab gerade bei 230° eine Focaccia im Ofen, da ich den Schwadomaten vergaß, 3 Eiswürfel auf die heiße Backfläche nachdem die Foccacia in den Ofen wanderte. Brachte mir mehr Dampf in den ersten Sek. als der Schwadomat.

Man muß halt wissen, was man will. Ich würde mir sicherlich aus der Bequemlichkeit heraus die Vapio-Funktion mitbestellen. Wenn schon den schon. Ohne zusätzliche Schwaden, wie es Manz früher beworben hat, würde ich jedenfalls nicht mehr backen wollen. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Fragen zum Dinkelnusszopf
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotpraktiger
Antworten: 18
Erfahrungsbericht Pizzaofen nach fast 5 Monaten
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Allgemeine Fragen zum Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brotmacher
Antworten: 6
Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Megi
Antworten: 35

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz