Go to footer

Deffland Backferment- Grundlagen

Hier bitte alle Rezepte, die mit Backferment hergestellt sind, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Deffland Backferment- Grundlagen

Beitragvon EvaM » Fr 16. Sep 2016, 07:16

Liebe Ulla, ich hoffe der Beitrag ist richtig platziert. Sonst bitte verschieben.. :del

Ich habe gerade das Foto studiert, das moeppi veröffentlicht hat und bin über die Angaben gestolpert und kann mir vorstellen, dass es hier zu Mißverständnissen kommen könnte .

Auf dem Paket steht 4% der GM . Michael hat mir erklärt, dass sich die Prozentangabe auf die Mehlmenge des Ferments bezieht.

Z.B. Bei 200 g benötigtem Ferment für ein Brot wären das 8 g Fermentstarterpulver , 200 g Mehl und dann eben Wasser je nach TA.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt!? :cry:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Deffland Backferment- Grundlagen

Beitragvon Naddi » Fr 16. Sep 2016, 07:33

Hallo Eva,

das hast Du richtig erklärt. Die 4% beziehen sich auf die Mehlmenge für den Starter also den Vorteig.
Man kann den Starter sowohl mit einer TA von 200 als auch mit einer von 150 ansetzen. Ich lasse ihn in der 1. Runde 14h bei 29 Grad stehen und frische ihn dann nochmals auf 5h bei 26 Grad. Danach kann man den Ansatz laut Schelli bis zu 1 Woche im Kühlschrank lagern. Ich habe ihn danach noch weiter geführt und aktuell ist ein 3 Wochen alter Ansatz im Kühlschrank der aufgefrischt über 5h bei 26-28 Grad ratzfatz wieder einsetzbar ist :top

Gestern damit gebacken hab ich dieses Brot

Wheat Rye 20% nach Chad Robertson Tartine No. 3 - gepimpt mit einem Hartweizenmehl-Brühstück - 100g aufgefrischter Ansatz auf 500g Mehl im Hauptteig zzgl 100g Hartweizenmehl im Brühstück.

Bild

Bild


Bild

Hoffe, das ist okay, ein Brot hier zu posten :p Ansonsten nehm ich es gerne wieder raus.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen